Dreadbox Hades Bass Synthesizer

Re: Dreadbox HADES

TinyVince schrieb:
Nein also von CC´s lässt sich der Hades wie auch der Erebus nicht "beeindrucken".
Alle Teile von Dreadbox sind analoge Synths.
Eine Bedienung mit Reglerbewegungen aufzeichnen, wie beim MoogMinitaur oder Sub37 ist nich möglcih.

habe ich leider nicht anders erwartet. aber die tonhöhe lässt sich doch per Parameter-Locks mit der Machinedrum realisieren oder auch nicht? das wäre mit der Machinedrum die einzige möglichkeit, dem Hades Melodien zu entlocken^^
 
Re: Dreadbox HADES

Er hat einen Mod-Wheel Ausgang, der sich per CC ansteuern lässt. Vielleicht kannst Du damit was machen.
 
Re: Dreadbox HADES

GruSS aus Minsk, Weissrussland!

Welcher erfarungen habt ihr mit eure Hades.

Wie benutzt ihr die Patchmoglichkeiten.

Erlich gesagt finde ich nur eine Sinnvolle moglichkeit -> LFO out VCF in.

gibt mir ein paar patchbeispile.

Vielen Dank im Voraus :peace:
 
Re: Dreadbox HADES

Der Hades ist schon echt klasse.
Hammer Sound.
Dreadbix baut nur gute Sachen.
 
Re: Dreadbox HADES

Find den auch geil. Wenige Funktionen, alles im direkten Zugriff, aber vor allem: geiler, dicker Sound.

Ohne Patchen ist die Hüllkurve mit dem Filter verknüpft und der LFO mit Pitch.
 
Habe meinen auch am sa. bekommen, dicker sound. Geht richtig in richtung roland sh. Und mit den patchmöglichkriten sehr flexibel. Auch die haptik und das aussehen sind super. Die potis laufen schön stram und da wirkt nichts billig. Toll vetarbeiteter synth.
 
Richtig gut ist die Kombination Erebus + Hades. 3 Osc, 2 Sub-Osc, 2 Hüllkurven, 2 LFOs, Delay, und wenn man will sogar 3stimmige Paraphonie.
 
Dreadbox = super Typen. Habe nachgefragt, ob es wohl schwierig ist, dem Hades einen Audio-Eingang zu verpassen. Als Antwort kam dieses Bild. (Ich nehme an, der Kondensator hat 0,1uF?)
 

Anhänge

  • hades.jpg
    hades.jpg
    120 KB · Aufrufe: 253
kinokoma schrieb:
Dreadbox = super Typen. Habe nachgefragt, ob es wohl schwierig ist, dem Hades einen Audio-Eingang zu verpassen. Als Antwort kam dieses Bild. (Ich nehme an, der Kondensator hat 0,1uF?)

geil danke, das ist es was ich gesucht habe :) hier lässt sich dann ein noise nachrüsten :)
 
kinokoma schrieb:
Dreadbox = super Typen. Habe nachgefragt, ob es wohl schwierig ist, dem Hades einen Audio-Eingang zu verpassen. Als Antwort kam dieses Bild. (Ich nehme an, der Kondensator hat 0,1uF?)

Ware Dank fur ein Video mit erklarung, wie man es macht.
 
Ich habe mal eine Frage an die Hades-Besitzer.

Vor ein paar Monaten hatte ich mir den Hades neu gekauft, aber habe damals leider ein gebrauchtes Gerät erwischt (Verschmorter Geruch, Kratzer und verwüsteter Verpackungsinhalt) und ihn wieder zurückgegeben. Generell hat mir der Hades klanglich sehr gut gefallen, aber wenn ich beide Suboszillatoren aufgedreht habe und etwas Drive dazu kam hat es "geknackt". Ich dachte bis vor kurzem, dass diese Störgeräusche ein Einzelfall waren, aber im Bonedo-Review habe ich jetzt folgenden Satz gefunden: "Dreht man beide Sub-Oktaven voll auf, kommt es gelegentlich zu internen Übersteuerungen, die sich durch Clipping-Knackser äußern."

Kann das jemand bestätigen? Ich würde dem Hades gerne eine 2. Chance geben.
 
Sammy3000 schrieb:
Ich habe mal eine Frage an die Hades-Besitzer.

Vor ein paar Monaten hatte ich mir den Hades neu gekauft, aber habe damals leider ein gebrauchtes Gerät erwischt (Verschmorter Geruch, Kratzer und verwüsteter Verpackungsinhalt) und ihn wieder zurückgegeben. Generell hat mir der Hades klanglich sehr gut gefallen, aber wenn ich beide Suboszillatoren aufgedreht habe und etwas Drive dazu kam hat es "geknackt". Ich dachte bis vor kurzem, dass diese Störgeräusche ein Einzelfall waren, aber im Bonedo-Review habe ich jetzt folgenden Satz gefunden: "Dreht man beide Sub-Oktaven voll auf, kommt es gelegentlich zu internen Übersteuerungen, die sich durch Clipping-Knackser äußern."

Kann das jemand bestätigen? Ich würde dem Hades gerne eine 2. Chance geben.

ja kann ich, wobei es bei manchen geräten stark augeprägt ist und bei anderen nicht, habe meinen 2. und da ist es nicht ganz so dolle ....
hatte mich schon gestört. kommt aber vom schaltbild habe ich mir sagen lassen, auch wen pwm auf ist und man zu hohe pegel hat knackt es ordentlich...
 
Danke für Deinen Post :nihao:

Wenn es von Gerät zu Gerät Schwankungen gibt, werde ich mir den Hades nochmal direkt beim Händler anhören. Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine verbesserte Revision.
 
Sammy3000 schrieb:
Danke für Deinen Post :nihao:

Wenn es von Gerät zu Gerät Schwankungen gibt, werde ich mir den Hades nochmal direkt beim Händler anhören. Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine verbesserte Revision.


kann gut möglich sein. ich überlege meinen mit einer noise zu modden. einen einschleifpunkt wurde ja schon veröffentlicht.
Muss nur noch schauen wo ich die 5 V her bekomme für die noise schaltung.
 
citric acid schrieb:
Muss nur noch schauen wo ich die 5 V her bekomme für die noise schaltung.

Ich nehme an, die Rede ist vom Hirlostek? Die Minifoogers geben am Ring der EXP-Buchse 5V aus, mit einem Y-Kabel kann man sie abgreifen. Ich habe sie beim Erebus an Gate In angeschlossen, um den VCA permanent zu öffnen.
 
kinokoma schrieb:
citric acid schrieb:
Muss nur noch schauen wo ich die 5 V her bekomme für die noise schaltung.

Ich nehme an, die Rede ist vom Hirlostek? Die Minifoogers geben am Ring der EXP-Buchse 5V aus, mit einem Y-Kabel kann man sie abgreifen. Ich habe sie beim Erebus an Gate In angeschlossen, um den VCA permanent zu öffnen.

ne ich wollte das kabel hier nicht verwenden, habe ja 2, sondern eine schaltung auf lochraster die 5 bzw sogar 9 volt braucht. und dann einfach ein kleines poti an der rückseite . ganz simpel. und besser als das kabel, den beim kabel barucht man noch ein abschwächer / poti. musste ich bei meinem little phaaty auch machen, beim minitauer hat man ja ein pot dafür !
 
Ich habe heute meinen 2. Hades bekommen. Leider keine Neuware (was ich aber akzeptiert hätte), aber wieder ein sehr lautes "Knacken" wenn beide Suboszillatoren + Drive in Verwendung sind :sad:

Mit meinem Nyx bin ich sehr glücklich und finde den Klang vom Hades (wenn er keine Störgeräusche produziert) richtig gut, aber wenn das Problem wie weiter oben erwähnt am Schaltbild liegt macht es wohl keinen Sinn nochmal ein 3. Exemplar zu bestellen.
 
Das waren 2 verschiedene Händler, die ich jetzt nicht namentlich nennen möchte und auch nicht schlecht reden will, weil bei vielen anderen Bestellungen alles prima war.

Der erste Hades roch extrem verschmort, hatte starke Kratzer auf der Oberseite und die Folie sowie Kabelbinder (vermutlich vom Netzteil) flogen wahllos in der OVP rum und beim heutigen Modell war die OVP von innen beschädigt und das Netzteil-Kabel war nicht mit einem Kabelbinder umwickelt.


Vermutlich habe ich mit dem Hades gerade einfach Pech.
 
Das knacken kann ich leider bestätigen. Allerdings habe ich diese Einstellungen (beide Sub-OSCs auf anschlag zusammen mit drive) auch äußerst selten.
 
Hmm, bekomme da zwar auch ein Knacken, allerdings nur bei kurzen Attack Phasen. Habe es fuer works-as-intended gehalten, kurzer attack (bis 9Uhr scheint sie wirklich ultra-kurz) + drive = knackser? :dunno:
 
Sammy3000 schrieb:
Das waren 2 verschiedene Händler, die ich jetzt nicht namentlich nennen möchte und auch nicht schlecht reden will, weil bei vielen anderen Bestellungen alles prima war.

Der erste Hades roch extrem verschmort, hatte starke Kratzer auf der Oberseite und die Folie sowie Kabelbinder (vermutlich vom Netzteil) flogen wahllos in der OVP rum und beim heutigen Modell war die OVP von innen beschädigt und das Netzteil-Kabel war nicht mit einem Kabelbinder umwickelt.


Vermutlich habe ich mit dem Hades gerade einfach Pech.

Ich kann mir vorstellen, das kleine Händler Retouren einfach weiterverkaufen ohne wenigstens auf ordentliche Verpackung zu achten. Wollen ja alle 30 Tage Rückgaberecht anbieten aber keine B-Ware.
Schon ein Vorführgerät als nagelneu zu verkaufen ist für mich "grenzwertig" und kaum zu akzeptieren.
 
Hmm, jetzt wo ich meinen Hades mal aufgeschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass bei mir diese 2 dicken Kondensatoren(?) fehlen und auch die Jumpertabelle ist nicht aufgedruckt. Ausserdem weiss ich jetzt auch, was genau mit dem Knacken gemeint ist und es liegt nicht am Attack :sad:
 
Ich habe mal bei Dreadbox angefragt, bezueglich der Unterschiede und der Knackser:
This is normal for your serial, you just have to keep the sub levels a bit lower than full volume, on later units we just limited the amount one can assign - its essentially the exact same apart of this.

Da kann ich mit leben :)
 
Zitat von der Dreadbox-Facebook-Seite:
"Some last Hades synthesizers are out there. Check our dealers and our web store (we only have 4 left). We officially discontinue this bass synthesizer"

Gerüchten zufolge wird es eine v2 geben.
 
Das sind ja interessante Neuigkeiten. Wenn eine V2-Version erscheint, bei der man leidenschaftlich beide Sub-Oszillatoren + Drive aufdrehen kann ohne Störgeräusche zu bekommen, würde ich den Hades sofort wieder kaufen.
 
Hab jetzt auch ein Hades ( neueres Modell , nicht DIY ).

Der griechische Gott der Unterwelt versteht sich übrigens
blendent mit dem Make Noize 0-Coast.

Liegt wohl an der Nähe zum Meer.
Welches neuere Modell soll das sein?
Gibt nur den 1er und den in der Pappschachtel fürs Euro Rack.
 


News

Zurück
Oben