HyperSynth Xenophone - Analog Monophonic Synthesizer

Der Xenophone ist nun endlich offiziell bei zwei großen Händlern in D erhältlich.
Ich bin gespannt, was die User berichten.
Hat den schon jemand bestellt?
 
kirdneh schrieb:
Klingt hervorragend !

Wobei ich gerade bei den Hüllkurven gerne mehr Regler gehabt hätte als die Umschalterei, trotzdem klasse die Oberfläche.

Ja, das finde ich auch etwas unglücklich gelöst. Ansonsten aber wirklich ein sehr interessanter Synthesizer. Ich hatte ein Testgerät hier (Test ist in der aktuellen BEAT :floet: ) und habe es nur sehr ungern zurückgeschickt...
 
Steril schrieb:
kirdneh schrieb:
Ansonsten aber wirklich ein sehr interessanter Synthesizer. Ich hatte ein Testgerät hier (Test ist in der aktuellen BEAT :floet: ) und habe es nur sehr ungern zurückgeschickt...
Das hört sich doch schon mal gut an.
Ich überlege noch, ob ich den wirklich brauche.
Ich habe schon MFB Dominion X, Odyssey und Nyborg hier stehen, als auch einen Virus.
Der Xenophone soll ja dem Virus recht ähnlich klingen.
 
Schöner Test in der Beat,
den hätte man sicher auch auf vier Seiten drucken können, um mehr in die Tiefe zu gehen.
Bin gespannt, wann der ins SynMag kommt.


kirdneh schrieb:
Klingt hervorragend !

Wobei ich gerade bei den Hüllkurven gerne mehr Regler gehabt hätte als die Umschalterei, trotzdem klasse die Oberfläche.
Hast du den zuhause stehen?
In welche Richtung geht er mehr, Virus oder Dominion?
Für was würdest du ihn hauptsächlich einsetzen?
 
Schön wärs, ich hab keinen, ich hatte nur geschrieben das er herrvorragend klingt, also die Demos ;-)

Aber ich bin schon sehr gespannt auf das Teil :phat:
 
HyperSynth Xenophone - Analog Monophonic

Mork from Ork schrieb:
Ich hätte gerne gewusst,was er EXAKT mit "... könnte ja doch was dran sein. " meint??!
Der Xenophone ist nun bei Session auf Lager.
Habe ihn soeben angetestet.
Er macht teilweise einen Endruck nach "Spielzeug", da er recht winzig ist im Vergleich zu anderen Synths und die Oberfläche randvoll gepackt ist.
Das Design wirkt dennoch sehr edel, ich hätte mir darauf gut eins der folgenden Iran-Logos vorstellen können.
Iran%20Emblem.JPG

540201_374289232608537_992752449_n.jpg

6D5CCD011B59D1BABFD15C5A8667AADAF33EB419


Die Rotary-Emcoder sind Geschmackssache, mir wären Potis lieber gewesen.
Dreht man die Filterfrequenz oder Pitch, hört man eine Rasterung, was wohl den DCO-Oszis geschuldet ist.
Von klickenden Attacks, wie im GS-Forum berichet, habe ich nichts mitbekommen.


Bei den Sounds geht die Sonne auf, wunderschöne Analaogsounds. Ich empfele als Anspieltip das Preset 41 Soft Brass, zum Dahinschmelzen.
Des weiteren: Bässe aller Art, von Moog bis 303 und schöne Schwurbel-Noisess. Teilweise klingt der Xenophone etwa wie ein Novation-VA, aber nicht schlecht.
Die Sounds sind nicht wirklich neu, aber abwechslungsreich und nicht so ausgelatscht wie ein Moog oder Dominion.

Eine richtige kleine gut klingende Spaßmaschine.
Dieser Synth braucht eigentlich eine Tastatur und Potis.
 
Ich habe den Xenophone jetzt 2x angetestet.
Kann es sein, dass der nicht so richtig kreischt?
Die Reso kommt mir sehr zahm vor , wie yamaha cs

Habe relativ viel versucht, Levels, Mixer, envs usw
Mache ich was falsch oder ist der so?
 
und noch zwei Fragen:
Es gab / gibt es von dem Synth zwei Versionen mit verschiedenen Displays bzw Potikappen,
sind die sonst identisch?
 
V au schrieb:
Ich habe den Xenophone jetzt 2x angetestet.
Kann es sein, dass der nicht so richtig kreischt?
Die Reso kommt mir sehr zahm vor , wie yamaha cs

Habe relativ viel versucht, Levels, Mixer, envs usw
Mache ich was falsch oder ist der so?

Ich hatte ihn ca. 3 Wochen zum Testen hier.
Die Filter fand ich auch ziemlich "zahm" aber (für meinen Geschmack) gar nicht mal im negativen Sinne.
Komischerweise hatte ich auch am meisten mit den Bandpässen gespielt, welche eh keine Selbstoszillation können.

Ich hatte mich eher auf seine wahren Stärken, die Unmengen an ausgefallenen Modulationen, konzentriert und war sehr begeistert von den zum Teil nie gehörten, frischen Sounds.
Ich hätte ihn auch wirklich gern gekauft, wenn nicht einige, für mich wichtige, Regler auf der Oberfläche gefehlt hätten. Sehr schade eigentlich.

In einem anderen Thread habe ich es schon mal gepostet, ich habe mich dann für den Dominion X (gebraucht) entschieden. Ich denke, der wäre auch was für dich.
Der kann jedenfalls richtig schön dreckig kreischen und hat in etwa das selbe Format und ähnlichen Preis....
 
Nachdem ich etwas anderes dafür geopfert habe, konnte ich heute das Geld für einen gebrauchten Xenophone losschicken.
Mir gefällt der Sound auch sehr gut, ich hatte nur gefragt, ob ich was falsch gemacht habe, aber deine Antwort war ja
sehr aufschlussreich, Danke !

Ich freue mich schon darauf, wie oben schon geschrieben, beim Antesten im Laden (sorry weil ich ihn da nicht neu kaufen konnte)
war der Xenophone für mich so ein bischen CS30 im Hosentaschenformat klangmässig. Vor allem die merkwürdigen Arpeggios und Sequencen
finde ich stark, dafür habe ich dann gern den ..hust ...krächz... geopfert ... naja, was heißt "gerne" ... für den Moment zumindest,
kann ich mir ja irgendwann wiederholen ;-)
 
So, nach den ersten 3 Stunden mit dem Xenophone
(außer den Tests im Laden ) muss ich sagen,
da ist ja alles drin: Ein riesige Bandbreite an Acid,
SH Bässe, House Stabs, Kicks, Hihats und Glocken,
cremigsten CS Leads, fantastischen Sequencen
und das alles mit sehr lebendigem Sound, der DRIFT Regler
hier ist klasse ! Bedienung ist super finde ich,
und gelayert mit dem Pulse 2 und getriggert von dessen Random
Arp Generator ein Traum Duo**

Mega Spaß - WOW ;-)
 
danke **

Der Klang hat ua auch so eine sehr deepe Komponente,
die mir top gefällt, Sequencen können durchaus Kodo und Taiko
Assoziationen auslösen, aber er kann auch ganz anders sein und
man landet wie ich heute dann beim Anhören von Bauhaus.
 
Hehe.. Ja, vielseitig ist er sehr. In der Preis-/Formatsklasse erst mal unschlagbar.
 
nach ein paar Wochen muss ich leider sagen:
schade dass ich den nicht schon früher hatte;-)

wem andere synths zu normal oder sauber sind,
undbedingt mal antesten, extrem vielseitiger Synth für das Geld

zur Bewertung auf Great Syntesizers,
dass der Xenophone nur für einen bestimmten Gitarrensound tauge,
kann man nur kommen, wenn man Suicide, Chrome, bauhaus usw nicht mag
und lieber nur ganz saubere und edle Synths benutzt.

für mich das ideale speicherbare duophone modularsystem ohne Kabel ,
ich schicke den noch durch nen alten Bass Amp mit 15" Speaker

rockt.
 
"OMG:

Iman from Hypersynth just did send me a new OS to try,
in which he included a feature i asked him for and he was so
nice and kind to include this in the OS:

you can shift now all 4 Sequencer rows ... even in different combinations

- Notes
- Velocity
- Aux 1
- Aux 2
- Note and Velocity
- Aux 1& 2
- All

(to be honest: i only asked for a possibilty to shift the rows. that you have all the options
is typical hypersynth: a compact box stuffed with every good feature they can come up with


the Xenophone was already my favorite synth,
and this again made it even better!

Depending on how the rows interact and what the destinations in the
mod matrix are, you not only can now rotate the sequence left/right where it fits best to the rest of your machines, but you also come up with absolute great and useful rythmic variations, if you want to. it is so inspiring for live playing, it's incredible! for me, totally satisfying, music-wise & rhythmic-wise, the results are really good !!


@Hypersynth: fantastic work!! i am really quite excited !! "


und es gibt/gab schon getrennt SLEW für alle 4 Sequencer Spuren...
 
Ich mag solche kleinen Kompaktsynthies total, finde auch die Specs okay, aber warum hat man dieses schreckliche unübersichtliche Panel designed?
Sind das Drucktaster, z, B. bei den wellenformen?
Das kann man auch ansprechender machen.
 
ja, mit denen steppt man jeweils durch die Wellenformen, Envelopes usw.

Ich habe die Xenophones seit Monaten täglich in der Hand, gemessen an der unglaublichen Menge, was sie können
ist die bedienung für mich absolut top.

Für Leute, die beim DeepMind12 die Fader für die Hüllkurve vermissen, ist das vielleicht nichts,
denn das ist hier Prinzip:

Durchsteppen zu zb AmpEnv, dann einstellen.
Aber man kann dann halt auch direkt mit den 4 ADSR Reglern eintellen ob
- die Hüllurven loopen und wo und wie
oder
- ob Drone Mode

geht man einen Schritt weiter, kommt man zu Velocity und verschiedenen Hülluvencharakteristika, wie Liner, Exp, RC

in der Mod Matrix kann man einzelnen Segmente der Hükkurve als Ziel auswählen usw usw



die Liste ist echt endloss aber absolut straightforward -

Ich hatte nicht einen Moment, wo mich das genervt oder abgeturnt oder verlangsamt hätte, im Gegenteil,
Gott sei Dank gibt es fast 1000 Speicherplätze, neue Patches und Variationen sprudeln nur so raus.

Das Teil ist übrigens komplett "fernsteuerbar", der Editor super.

Kollege solitud hatte einen auch in der Hand für seine Laser Mammoth Seite und meinte auch,
das Ding ist durchdacht, von der Hardware bis zur Software, da gibt es keine offenen Fragen.

Was nicht heißt, dass der Xenophone nicht ständig noch verbessert wird.
Ich hatte Iman gefragt, ob man die interne Sequenz (natürlich wählbar, von 1 bis 16 steps und in 12 clock dividern und und und)
nicht nach links und rechts schieben könnte, um sie besser dem aktuellen Projekt anpassen zu können (man kann eine Sequenz eines Patches auch
in ein anderes Patch reinkopieren ! ).
Iman schickte mir daraufhin neulich ein (beta) OS, in dem man JEDE der 4 Sequencerspuren einzelen link- oder rechts schieben kann,
also NOTE; VELOCITY, AUX1 und AUX2, dazu NOTE6VE, AUX1&AUX2 oder ALL.

So ticken die, da wird wirklich sehr weit vorausgedacht.

Den Sound muss man mögen, das klingt nicht wie Oberheim oder Moog (oft jedoch nach Synthex oder wie eine CS30 )
sondern kann auch ganz schnell entprechend levelling bretthart werden,
dennoch aber - und da lege ich schon äußerst Wert drauf - ich kann mich "emotional connecten" -
der Synth hat was, was mir zumindest sehr sehr zusagt, aber, wie öfter erwähnt, mir gefallen halt auch so dark -kalt - heße Mischungen wie
TG, Joy Division, italienische Horrosoundtracks usw.


Und für Leute wie mich, die kein Kabelgesstecke live mögen ist die "in one box" Stuktur des XENOPHONE natürlich in Geschenk ;-)


ps und ich muss auch fairerweise zu den Beipielen sagen:
meine absoluten Lieblings Rhythmus / Percussion / groove Patterns hab ich jetzt nicht geopostet - aber das ist sicher verständlich ;-)


check the specs here:
http://www.hypersynth.com/xenophone/key_features.html
 
V au schrieb:
ja, mit denen steppt man jeweils durch die Wellenformen, Envelopes usw.

Ich habe die Xenophones seit Monaten täglich in der Hand, gemessen an der unglaublichen Menge, was sie können
ist die bedienung für mich absolut top.
Es sah auf den ersten Blick für mich etwas umständlich aus, aber wenn man mit der Bedienung gut klar kommt, warum nicht.
Nun, in der Praxis ist vieles dann doch anders, danke für die Infos.
 
Trotzdem würde mich natürlich interessieren, was du anders machen würdest
( muss allerdings ohne Patchkabel sein ;-) )
 
Es gibt in Osci 1 & 2 ja mehrere Waves, wie Tri+Sqr, Saw+Sqr und Sqr+Sqr, die einen Shape Regler haben, der auch modulierbar ist.
Weiß nicht, ob die nachträglich kamen, aber mit Drehschaltern legt man sich natürlich bei allen Funktionen auch konzeptionell fest,
sprich: keine updates.
 
V au schrieb:
Das Teil ist übrigens komplett "fernsteuerbar", der Editor super.

Ich hab Mittlerweile auch ein Xenophone bin vom Sound sehr angetan :) Allerdings ist der Editor nur in einer 32 bit Version Verfügbar was in Cubase 8.5 64 bit ständig zu Problemen führt zu mindestens bei mir.... Ich habe es auch versucht über die Jbridge zu machen aber da ist das selbe Problem.. Soweit ich weiss sind sie dran an eine 64 Bit Plugin Version für Windows :)
 
Sehr schöne Videos. Der Vergleich mit dem CS30 im Handtaschenformat sitzt. Ich habe 2 Xenophone und finde die Bedienung nach den Updates richtig spitze, da wurde viel nachgebessert. Auch der Duo Mode ist toll umgesetzt. Was ihn neben den ganzen Möglichkeiten in der Klanggestaltung auch noch besonders macht, ist die relativ gute Qualität der FX. Meistens ja ein Kritikpunkt bei viel teureren Geräten.
 
Hast du schon das Beta OS, bei dem man die 4 Sequenzer Lines einzeln nach links und rechts schieben kann?
 


News

Zurück
Oben