MAM MB33 kommt zurück im DT-Gehäuse

SUPER - davon hatten wir damals gleich zwei stück (mk1). ist ne super spaßkiste, mit klasse sound - delay drauf und ab gehts :) für 139€ ist ein sofort-pflichtkauf für mich :phat:
 
...bin dann heute auch "schwach" geworden. Der finanzielle Output hält sich in Grenzen. ;-)

Auch noch ein schönes Video mal mit etwas anderem tonalen Output.
Auch wenn ich kaum glauben mag, dass der Ersteller in Wirklichkeit etwas mit diesem bekannten Artist-Namen zu tun hat...mag mich aber auch täuschen.

Wobei mir die delayten Sounds irgendwo schon sehr bekannt vorkommen - müsste das Vinyl dazu mal rauskramen.

https://youtu.be/B9J_KANCfpA

 
Würd zu gern 1-2 Bildchen vom Inneren-sprich: Platine sehen. Traut sich wer?
 
mb33_1.JPG

mb33_2.JPG


klar... war gleich nach dem der kleine geliefert wurde, neugierig wie bolle. ;-)
 
aven schrieb:
klar... war gleich nach dem der kleine geliefert wurde, neugierig wie bolle. ;-)
Wir könnten Brüder sein gg, nur mit dem Unterschied, das ich zuerst schau-und dann kauf :)

Schaut ganz gut aus das SMD-Layout, aber wozu soll der kleine Poti neben dem Hüllkurvenregler gut sein? Der ist ja laut Bilder nur dann justierbar, wenn man die Kiste öffnet.
 
Der MB33 retro wird nicht mehr produziert. Zumindest glaube ich das...
Jetzt geht es um Werterhaltung!
Ich habe zwei davon:frolic:....aber die Potis sind scheiss billig.
Würde sie gerne tauschen gegen hochwertigere.
Weiss jemand welche passen würden von der Bauform und vom Widerstand her...
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber die Potis sind scheiss billig.
Würde sie gerne tauschen gegen hochwertigere.
Weiss jemand welche passen würden von der Bauform und vom Widerstand her...

Ich nehm als Referenz das Bild vom Innenleben weiter oben:

Wenn du mit "billig" meinst das die Potis wacklig sind:
wirst du nicht allzu viel verbessern können, da die direkt auf der Platine (nicht am Gehäuse) montiert sind (Stichwort "PCB mount" oder "snap in):


Wenn du sie dennoch austauschen willst, musst du für jeden den Widerstandswert herausfinden:
a) aufschrauben und nach Typ-Bezeichnungen am Poti suchen (z.B. 103B = 10KOhm linear)
b) aufschrauben und nachmessen
c) Stückliste/BOM oder Schaltplan auftreiben und nachlesen
 
Ja, mir ist schon bewusst das ich die Potis ab und anlöten muss...aber die Potis bz. deren Achsen wackeln so sehr, das ich mich gar nicht traue zu fest an den Caps zu ziehen...darum wärs mir recht gewesen, wenn ich vorab schon mal gewusst hätte, was für Potis verbaut sind...

Einen Schaltplan habe ich gefunden, aber nur von der älteren Rack Version...aber ich bin mir nicht sicher ob die Wiederstände die gleichen sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist schon bewusst das ich die Potis ab und anlöten muss...aber die Potis bz. deren Achsen wackeln so sehr, das ich mich gar nicht traue zu fest an den Caps zu ziehen...darum wärs mir recht gewesen, wenn ich vorab schon mal gewusst hätte, was für Potis verbaut sind...

Einen Schaltplan habe ich gefunden, aber nur von der älteren Rack Version...aber ich bin mir nicht sicher ob die Wiederstände die gleichen sind....
Ich habe auf YT gesehen, dass man wackelige Potis mit einem Saitenschneider fixen kann. Man muss lediglich die Blecheinfassung ein wenig einpetzen (deformieren). Man sollte sich jedoch vorsichtig vorarbeiten und nicht mit zu hoher Kraft vorgehen.
 
Danke gerwin! Mit dem Seitenschneider die Blecheinfassung einpetzen=eindrücken?
(Und dann, wenn man es mit der Zange fassen kriegt, noch eins mit dem Hammer mittig draufhauen;-))

Hm, ich schau es mir mal an.

Es ist gut möglich, das "nur" der Sockel des Potis nicht richtig auf der Platine sitzt, darum mit der Zange die Metalfassung etws eindrücken. Eventuell ginge es auch etwas passendes unter den Sockel zu klemmen...:denk:
Der Cutoff hat übrigens 50 KOhm linear, habe ich im www. herausgefunden...und die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Potis bz. deren Achsen wackeln so sehr, das ich mich gar nicht traue zu fest an den Caps zu ziehen...darum wärs mir recht gewesen, wenn ich vorab schon mal gewusst hätte, was für Potis verbaut sind...

Zum Abziehen:
zwei Kabelstücke oder Litze nehmen, von rechts und links je eine Schlinge unter den Knopf ziehen, einmal verdrillen und dann sanft aber mit Kraft beide nach oben ziehen.

Ähnlich wie die letzte Methode hier (Waschmittel-Griff):

 
Habe kaum bis gar keine Luft unter den Caps...aber werde es trotzdem mal so probieren...Danke!...Andere haben es ja auch irgendwie geschaft...leider haben diese das Board immer schön von oben Fotografiert, so dass man die Teilebezeichnung nicht sehen kann...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben