Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Da es bei mir schon eine ganze Weile her ist, über 10 Jahre eigentlich - Ich mich aber noch dran erinnern kann, wie damals dieses mehr oder weniger blinde rumdrehen an den Knöpfen endlich aufhörte, als ich mir die Zeit nahm und begann mich dem Signalfluß und den Funktionen der einzelnen Sektionen von subtraktiven Synthesizern einfach mal systematisch anzunähern - Sprich schritt für Schritt.
Habe die Seiten jetzt zwar nicht Wort für Wort durchgelesen, aber scheint mir in Ordnung zu sein.
Wenn noch fragen bleiben, einfach melden.

Ich hoffe, dass ich dich nicht falsch verstanden habe - Falls doch, bzw. du eigentlich Informationen speziell zum Minilogue und Preset nachbauen wolltest - einfach ignorieren. Sicher lassen sich auch Tutorials auf Youtube finden, die das Thema behandeln, ich finde aber es ist wesentlich besser, wenn man die Information schriftlich vorliegen hat und nicht immer dem Tempo des Videos hinterher, zurück etc muss.

https://www.residentadvisor.net/features/1351

http://www.angelfire.com/in2/yala/2ansynth.htm

https://help.apple.com/logicpro/mac/9.1 ... tasks=true


Dazu noch diese Bilder, die den Signalfluß von subtraktiven Synthesizern veranschaulichen sollen

Vereinfacht

Etwas komplexerer Synth

Minilogue



ozzylator schrieb:
Ich würde auch auf jeden Fall abraten. Und statt MS20 mini empfehle ich den Odyssey - der macht so richtig Spaß und die Bedienung ist ein Traum. Er liegt vor Dir wie ein Bild, das Du beim Spielen malst. - Sie sind einfach alle zu schön, um sich davon zu trennen. - So lange Du noch ein Dach über dem Kopf, etwas zu Essen und zu Trinken hast, verkaufe ihn nicht. ;-)
Ihr habt wohl Recht...Und da ich deine wunderschöne Beschreibung, "der macht so richtig Spaß und die Bedienung ist ein Traum. Er liegt vor Dir wie ein Bild, das Du beim Spielen malst." so genial finde, warte ich einfach auf den Desktop Odyssey und guck dann mal ob die Kiste was für mich ist :supi: Interessant find ich den schon lange...
 
Green Dino schrieb:
Ihr habt wohl Recht...Und da ich deine wunderschöne Beschreibung, "der macht so richtig Spaß und die Bedienung ist ein Traum. Er liegt vor Dir wie ein Bild, das Du beim Spielen malst." so genial finde, warte ich einfach auf den Desktop Odyssey und guck dann mal ob die Kiste was für mich ist :supi: Interessant find ich den schon lange...
Mach das, es wird sich lohnen - ob nun mit ohne ohne Tasten ;-) Persönlich finde ich den orangen noch sympathischer als den weißen. Der ist etwas "kalt" (was wohl an dem Weiß liegt ;-) )
 
Gibt der Minilogue die Sequencer-Daten auch über den Midi-Out aus, so dass man damit ein externes Syntie-Modul anspielen kann? Also, z.B. um die Sounds die der Minilogue über seinen Sequencer abspielt noch zusätzlich mit Sounds aus einem anderen Synth zu layern?
 
Also den KARP Odyssey kann ich nur empfehlen.
Mit dem Minilogue bin ich irgendwie nicht so richtig "warm" , was ich so höre. >Der Monologue scheint mir intressanter.
Zum Odyssey ( wenn schon Tastaur ) empfehle ich dir den SQ-1. Den an den PedalIn oder einen schnellen LFO wie von DarkEnergy und das Teil macht Spass pur. :phat:
MS20 Mini ist aber auch sehr schön zum rumbasteln mit "Hirnschmalz" oder der MicroBrute.

Gruss
 
MrSynthman schrieb:
Der Sequenzer scheint keine Midi Daten zu senden.

Es gibt nun auch einen Editor mit der Möglichkeit seine Sounds zu speichern: https://synthmania.de/2016/12/korg-mini ... d-windows/

Vielleicht für einige von Euch interessant, die vornehmlich am Rechner arbeiten und die Geräte nicht immer direkt in der Nähe stehen haben.

Vielen Dank dafür :) Wie sieht es eigtl. aus, wenn ich am Miniloque an den Knöbben drehe? Aktualisiert sich die Oberfläche dann auch?
 
Ich besitze jetzt auch einen und muß sagen ich bin echt Sehr begeistert.
Hier mal ein paar Soundbeispiele wie ich sie bis jetzt noch nicht auf Youtube oder Soundcloud gehört habe (Ambient, Industrial) :

Korg Minilogue mit mal mehr mal weniger Make Noise Erbe Verb, Reverb.
 

Anhänge

  • 1 Minilogue 1.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 132
  • 2 minilogue 2 .mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 111
  • Dub Minilogue .mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 78
Novex schrieb:
Ich besitze jetzt auch einen und muß sagen ich bin echt Sehr begeistert.
Hier mal ein paar Soundbeispiele wie ich sie bis jetzt noch nicht auf Youtube oder Soundcloud gehört habe (Ambient, Industrial) :

Korg Minilogue mit mal mehr mal weniger Make Noise Erbe Verb, Reverb.

:supi:
Ich bereue zudem den Kauf auch nicht :)
 
Novex schrieb:
Ich besitze jetzt auch einen und muß sagen ich bin echt Sehr begeistert.
Hier mal ein paar Soundbeispiele wie ich sie bis jetzt noch nicht auf Youtube oder Soundcloud gehört habe (Ambient, Industrial) :

Korg Minilogue mit mal mehr mal weniger Make Noise Erbe Verb, Reverb.
Vielen Dank für Deine Soundbeispiele! Das hat mich inspiriert, auch nochmal anders an das Ding hereanzugehen. 8)
 
Novex schrieb:
Ich besitze jetzt auch einen und muß sagen ich bin echt Sehr begeistert.
Hier mal ein paar Soundbeispiele wie ich sie bis jetzt noch nicht auf Youtube oder Soundcloud gehört habe (Ambient, Industrial) :

Korg Minilogue mit mal mehr mal weniger Make Noise Erbe Verb, Reverb.

Tolle Beispiele :supi: !
Aber kann es sein das die Beispiele hauptsächlich vom Hall beeinflußt sind und eher wenig vom Synthesizer selbst vermitteln?

Ich war vom Minilogue erst ganz hin und weg, besonders als diese eine Presetsequenz aus mit dem Bass aus den Technoanfängen erklang(Traxx, oder so?).
Aber relativ schnell gefiel mir das Gerät nicht mehr.
Flächen find ich nicht schön vom Minilogue, das Delay ist ein Witz und irgendwie fand ich ihn "ganz nett" aber in keiner Disziplin richtig gut.

Den Klang vom Monologue find ich irgendwie anders/besser auf den bisherigen yt-Beispielen.
 
Ich hab jetzt wieder einen Minilogue :phat:

Und was soll ich sagen - Esoterik oder nicht - aber dieses, mein zweites Exemplar, rauscht im Delay weniger und die Hüllkurven klicken auch weniger als bei meinem ersten ML. Zumindest gefühlt.
Anyway, diesmal bleibt er :kaffee:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Novex schrieb:
Ich besitze jetzt auch einen und muß sagen ich bin echt Sehr begeistert.
Hier mal ein paar Soundbeispiele wie ich sie bis jetzt noch nicht auf Youtube oder Soundcloud gehört habe (Ambient, Industrial) :

Korg Minilogue mit mal mehr mal weniger Make Noise Erbe Verb, Reverb.

Tolle Beispiele :supi: !
Aber kann es sein das die Beispiele hauptsächlich vom Hall beeinflußt sind und eher wenig vom Synthesizer selbst vermitteln?



Der Hall macht zwar schon was aus, aber die Grundstimmung kommt eindeutig vom Minilogue.
Ich werde die Tage mal ein paar Sounddemos vom Minilogue aufnehmen mit und ohne Erbe Verb .
 
Da hier schon lange nichts mehr gepostet wurde mal eine Frage/Problem:
Der ML war u.A. wie folgt in meinem Setup eingebunden: Octatrack -> MIDI-splitter -> Minilogue -> MIDI-merger -> [zurück zum Octatrack]
Hat auch alles funktioniert. Jetzt hab ich dem MIDI-merger (2 inputs) gegen einen anderen MIDI-merger (4-inputs) ausgetauscht. Und mit einem mal kann ich am Program-Knopf drehen wie ich will, es bleibt immer auf Programm 101 [getestet an verschiedenen Eingängen] (bzw. springt sofort wieder zurück). Alle anderen Synths hab ich zum Test komplett abgeklemmt.
Sah für mich so aus als ob der dauerhaft ein Program-Change-Befehl sendet und dann auch wieder empfängt. Hatte über MIDI-OX mal getestet was der alles sendet weil mein Merger auch ein Dauersignal anzeigt am Eingang.
Der ML sendet dauerhaft eine Clock (sonst nichts), egal welche Einstellung ich im Menü vornehme. Außer ich stelle MIDI-Routing auf USB um. Dann bekomme ich über MIDI allerdings auch keine Daten mehr.

Also: wenn ich den ML direkt an den Octatrack anschließe gibt es keine Probleme. Ebenso mit dem alten merger. Nur mit dem neuen merger (ohne andere Synths angeschlossen). Meine anderen Synths arbeiten an dem neuen merger ohne Probleme.

Wie kann es sein das dieses Dauersignal nur über den neuen merger zum Problem wird? Und warum sollte dann dieses Clocksignal dafür verantwortlich sein das ich kein Program mehr ändern kann?

Hoffe mir kann hier jemand helfen :?
 
Habe nun auch wieder einen Minilogue und war nach dem Anspielen ziemlich entsetzt vom "neuen" Verhalten der Stimmen-Verteilung (ich nehme an, es ist neu, da es mir bei meinem ersten ML vor ca. einem Jahr nicht aufgefallen ist). Er macht jetzt das hier: https://clyp.it/xvr5ymwz
Der Synth ist neu, die neueste Firmware ist also drauf. Was soll man davon halten? Hat das noch jemand bei seinem?
 
Das hab ich bei meinem auch schon bemerkt. Ich hab dann vom Poly zum Sidechain-Mode gewechselt und hatte den Eindruck das es etwas besser wurde. Vllt kam es mir auch nur so vor.
 
Novex schrieb:
Ich besitze jetzt auch einen und muß sagen ich bin echt Sehr begeistert.
Hier mal ein paar Soundbeispiele wie ich sie bis jetzt noch nicht auf Youtube oder Soundcloud gehört habe (Ambient, Industrial) :

Korg Minilogue mit mal mehr mal weniger Make Noise Erbe Verb, Reverb.

Danke, endlich mal n richtiger Kaufanreiz für mich
 
Frage an die Besitzer: Ist es beim Minilogue im Duo Mode möglich zwei Sequenzen mit zwei unterschiedlichen Sounds gleichzeitig laufen zu lassen?
 
klangsulfat schrieb:
Frage an die Besitzer: Ist es beim Minilogue im Duo Mode möglich zwei Sequenzen mit zwei unterschiedlichen Sounds gleichzeitig laufen zu lassen?
Nein, der Duo Modus packt einfach nur jeweils 2 Voices aufeinander, nur noch zweifache Polyphonie, aber jede Note mit 4 Oscillatoren. Die Verstimmung der Oszis lässt sich wie auch im Unison Modus einstellen.

Hab meinen Minilogue mittlerweile richtig lieb gewonnen. Mache zwar meistens nur noch monophone Sachen mir ihn, besonders aufgrund des mir erst so unsympathischen Filterklangs.
Anfangs hab ich versucht meinen Minilogue hauptsächlich für Pad Sounds zu bemühen, was bald zu Überlegungen führte ob es besser wäre ihn zu verkaufen.
 
Hallo

Kann man beim Minilogue beim Motionsequencer jeden Step einzeln Parameter eingeben wie bei Monologue oder nur als Sequence Reglerbewegungen aufzeichnen.
Über wie viele Steps geht das???

Gruss
 
16 Steps, aber nur aufzeichnen der Reglerbewegung. Allerdings kann man Gatelänge und Noten für jeden Step einzeln bearbeiten (Steps 1-8 und 9-16).
 
Gerne.
Green Dino schrieb:
Allerdings kann man Gatelänge und Noten für jeden Step einzeln bearbeiten (Steps 1-8 und 9-16).
Also ich meine natürlich man hat über die 8 Taster Zugriff auf die Steps 1-8 oder 9-16 und kann so einzelne Steps bearbeiten.
TinyVince schrieb:
Schade...eben dieses Feature macht den Monologue einzigartig. Das ist Spass und Inspiration ohne Ende! :phat:
Ja. Die Evolution der Motion Sequence quasi. Aber extra Platz für Sequencen hat der Monologue auch nicht, oder? Also nur Sound Patch + Noten/Motion Sequence verknüpft.
Jetzt müßte Korg ja eigentlich mal einen Stand Alone Sequencer mit Motion Sequence für Midi CC raushauen.
Ist mir irgendwie erst eben aufgefallen wie geilo das sein könnte..

Hello Korg - Yellow ear is listening!
 
V au schrieb:
Green Dino schrieb:
Jetzt müßte Korg ja eigentlich mal einen Stand Alone Sequencer mit Motion Sequence für Midi CC raushauen.
Ist mir irgendwie erst eben aufgefallen wie geilo das sein könnte..

Meinst du zufällig sowas
https://midisizer.com/midirex/
?
Ich dachte da mehr in Richtung Beatstep Pro mit extra Motion Sequencer. :)
Oder halt 1x monophoner Seq, 1x Drum Seq und ein Motion Sequencer mit Knöpfeen, mindestens 4 Spuren und 4x CV Out.
 


News

Zurück
Oben