Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Da kaufe ich für aktuell 622 € ein im Prinzip kleines, m. E. akzeptabel positionierbares Gerät um es dann für schätzungsweise 150 - 200 € zu amputieren?????
 
Manche befeuern den halt nur mit Midi und Platz ist im Studio sowieso selten da, ein Reduktion der Größe macht da doch durchaus Sinn.

Was anderes im Interview mit Florian Meindl auf Amazona spricht er den eher "schwachbrüstigen" Filter des Minilogue an. Sehe das ähnlich und war schon fast am überlegen ihn deswegen über Bord zu schmeißen, wie ist es bei euch? Ersetzt ihr den Filter durch einen anderen, braucht ihr keinen Filter oder ist das der Filter eurer Träume?
 
Den amputierten ML hab ich gestern auf gearnews gesehen. Was kostet das noch mal?

Die Entscheidung für dieses Filterdesign kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da es mMn den ML einschränkt. Andererseits kann ich in den seltensten Fällen kontroverse Entscheidungen von Korg nachvollziehen^^
Ich war ehrlich gesagt auch schon kurz davor den ML zu verkaufen, allerdings kommen manchmal einfach geniale, unglaublich lebendige Klänge aus der Kiste...Er wird bleiben. Auch richtig geile monophone Sequenzen, muss man mit der Resonance aufpassen, aber das würde mir schon arg fehlen.
Über 'n externen Filter hatte ich auch kurz nachgedacht, zumindest für monophone Sachen würde das mit Hüllkurven Folger ja gut gehen.

nox70 schrieb:
Da kaufe ich für aktuell 622 € ein im Prinzip kleines, m. E. akzeptabel positionierbares Gerät um es dann für schätzungsweise 150 - 200 € zu amputieren?????
Mal abgesehen davon sind die Minitasten im Vergleich zu anderen, die ich kenne eigentlich ziemlich gut.
 
Ich find den Filter okay.

Was mir eher fehlt, ist ein zweiter LFO.
 
PWM schrieb:
Wenn man schon 622€ für einen Synth mit Tasten ausgibt, dann behält man den auch.
Schön wäre, wenn Korg eine Desktop Version rausbringen würde, die günstiger ist.
Sowas würde ich dann kaufen.

Aber doch niemals Geld ausgeben um aus einer Tastenversion eine Desktop Version zu machen.
Man möchte doch mit einer Desktop Version Geld sparen und keins mehr ausgeben.
Die ausgebaute Tastatur einlagern und nach 20-30 Jahren für teures Geld als unbenutzte Ersatztastatur bei eBay reinstellen. :mrgreen:
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Knacksen bei tiefen 16tel Bassläufen aus?
Sind die mittlerweile durch Updates behoben. Oder muss man noch mit Attack/Release nachhelfen?
 
Chris_EOS schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem Knacksen bei tiefen 16tel Bassläufen aus?
Sind die mittlerweile durch Updates behoben. Oder muss man noch mit Attack/Release nachhelfen?
Das ist kein Bug, sondern ein Feature.
Manche Leute zahlen sehr sehr viel Geld für einen Minimoog, weil der so schnelle Hüllkurven hat, dass es bei Bässen so schön knackst.
 
Ich find die Hüllkurven am ML so geil, man kann die Sounds nur so fliegen lassen :)
Das Klicken kann man übrigens wunderbar als Attack Transient für z.B. Kick Drums nehmen. Gibt auch interessante Ergebnisse wenn die Klicks in Reverb und Delay tränkt.

Wie das tatsächlich an Jemandem vorbeigehen konnte, dass da kein Fehler bei ist kapier ich jetzt echt nicht. Da wurde doch bis zum Umfallen drüber geredet...
Die Hüllkurven sind einfach so schnell, dass es passieren kann, dass Wellenformen an einer Stelle abgeschnitten werden die zu Klicks führt.
Wenn man dann die Attackphase etwas länger macht um den Klick weg zu kriegen ist es immer noch ein schnelles Attack.
 
Green Dino schrieb:
Wie das tatsächlich an Jemandem vorbeigehen konnte, dass da kein Fehler bei ist kapier ich jetzt echt nicht. Da wurde doch bis zum Umfallen drüber geredet...
Die Hüllkurven sind einfach so schnell, dass es passieren kann, dass Wellenformen an einer Stelle abgeschnitten werden die zu Klicks führt.
Wenn man dann die Attackphase etwas länger macht um den Klick weg zu kriegen ist es immer noch ein schnelles Attack.

Ich hatte damals gelesen, dass das Knackgeräusch bei Bässen mit einem Firmware-Update kompensiert werden sollte.
Das mit dem Attack/Release hatte ich aufgeführt, da man das Klickgeräusch auch beim NI Massive hat und damit eliminieren kann. Kein Schwerz.
Und ich finde das Knacken bei tiefen Bässen grausam! Ich glaube es waren auch viele die sich darüber muckiert haben und deswegen den ML verkauft hatten.
Ist wiegesagt schon eine ganze Weile her.
 
Wolfsgesicht schrieb:
Wenn ich micht nicht irre hat SonicState in einem Video gezeigt wie man das klicken "abstellen" kann, sofern ihr hier über das gleiche Problem redet.

Ab 3:40 ca (wie bettet man Videos hier korrekt ein?)

https://www.youtube.com/watch?v=eR1PrKfUvsQ

Ja, das ist doch genau das was ich meine. Mit Erhöhung von Attack und Release verschwindet das Klickgeräusch. Nur habe ich dann einen langsam
ansteigenden Basston. Ich möchte einen knackigen Bass und kein Pad/Flächen!
 
Chris_EOS schrieb:
Ja, das ist doch genau das was ich meine. Mit Erhöhung von Attack und Release verschwindet das Klickgeräusch. Nur habe ich dann einen langsam
ansteigenden Basston. Ich möchte einen knackigen Bass und kein Pad/Flächen!

Er macht das aber nicht über A&R sondern durch Erhöhung der Portamento-Dauer :)
 
Chris_EOS schrieb:
Green Dino schrieb:
Wie das tatsächlich an Jemandem vorbeigehen konnte, dass da kein Fehler bei ist kapier ich jetzt echt nicht. Da wurde doch bis zum Umfallen drüber geredet...
Die Hüllkurven sind einfach so schnell, dass es passieren kann, dass Wellenformen an einer Stelle abgeschnitten werden die zu Klicks führt.
Wenn man dann die Attackphase etwas länger macht um den Klick weg zu kriegen ist es immer noch ein schnelles Attack.

Ich hatte damals gelesen, dass das Knackgeräusch bei Bässen mit einem Firmware-Update kompensiert werden sollte.
Das mit dem Attack/Release hatte ich aufgeführt, da man das Klickgeräusch auch beim NI Massive hat und damit eliminieren kann. Kein Schwerz.
Und ich finde das Knacken bei tiefen Bässen grausam! Ich glaube es waren auch viele die sich darüber muckiert haben und deswegen den ML verkauft hatten.
Ist wiegesagt schon eine ganze Weile her.
Das ist aber normales analoges Synthesizer Verhalten. Bin mir da auch ziemlich sicher, dass da nie eine Änderung geplant war.
Andere Synthesizer knacken auch, oder die Hüllkurven sind von Natur aus langsamer. Prinzipiell möchte man doch eigentlich die Hüllkurven so schnell wie möglich.

Ich mach mit dem ML sehr oft Bass. Wenn es unangenehm klickt, Attack nur einen halben Millimeter bewegen. Es ändert sich nichts, nur der Klick geht weg.
Man soll natürlich nicht viel Attack reindreheh.
Ich mach zur Zeit jeden Tag Musik und der ML kommt eigentlich in jedem Track vor.
In dem Video gehts um das Retrigger-Verhalten der Envs.
 
Wolfsgesicht schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Ja, das ist doch genau das was ich meine. Mit Erhöhung von Attack und Release verschwindet das Klickgeräusch. Nur habe ich dann einen langsam
ansteigenden Basston. Ich möchte einen knackigen Bass und kein Pad/Flächen!

Er macht das aber nicht über A&R sondern durch Erhöhung der Portamento-Dauer :)

Ah sorry Leute, ich hatte nur bis Minute 4 gesehen. Bis dahin minimiert er das Knacksen mit Attack und Release. Ab Minute 4 ändert er tatsächlich die Portamento-Dauer!
Ich denke dann haben wir das gelöst :)
Danke.
 
Bass- bzw. Filterverhaltenstest von Korg Minilogue für Wolfsgesicht

Die Patterns sind sehr unterschiedlich, generell habe ich versucht einen guten Eindruck vom Verhalten des Filters im Minilogue zu geben. Also diese Aufnahmen sind rein für Analysezwecke gedacht.
Was ich genau gemacht habe steht hier:


Code:
Erstes Pattern

Filter in 2 Pole Mode
Only Amp Velocity

1.
1 SAW OSC Filter minimal geöffnet - Resonanz langsam 
rein
Filter 1/2 geöffnet - Resonanz langsam 
rein
Filter 3/4 geöffnet - Resonanz langsam 
rein
Filter ganz geöffnet - Resonanz langsam 
rein
---------
2.
2 SAW OSC (Eine Octave auseinander) Filter minimal geöffnet - Resonanz langsam 
rein
1/2 geöffnet - Resonanz langsam 
rein
Filter 3/4 geöffnet - Resonanz langsam 
rein
Filter ganz geöffnet - Resonanz langsam 
rein
------------
3. 1 SAW OSC + Sub OSC Filter minimal geöffnet - Resonanz langsam 
rein
Filter 1/2 geöffnet - Resonanz langsam 
rein
Filter 3/4 geöffnet - Resonanz langsam 
rein
Filter ganz geöffnet - Resonanz langsam 

----------------------
4. 2 SAW OSC (Eine Octave auseinander) Filter minimal geöffnet - Resonanz langsam 
rein
Filter 1/2 geöffnet - Resonanz langsam 
rein
Filter 3/4 geöffnet - Resonanz langsam 
rein
Filter ganz geöffnet - Resonanz langsam 
rein
----------------

Zweites Pattern

Filter in 4 Pole Mode
Filer Modulation -> Modulation Env und Velocity, Velocity -> Amp
1. 1 SAW OSC
2. 2 SAW OSC (Eine Octave auseinander)
3. 1 SAW OSC +Sub OSC
4. 2 SAW OSC (Eine Octave auseinander) + Sub OSC

src: https://soundcloud.com/user-944432322/minilogue-bass-test-1st-pattern

src: https://soundcloud.com/user-944432322/minilogue-bass-test-2nd-pattern

Volca Bass als Vergleich Gleiche Patterns - OSC 2 und OSC 3 werden im Verlauf zu bzw. ab geschaltet.

src: https://soundcloud.com/user-944432322/volca-bass-test-1st-pattern

src: https://soundcloud.com/user-944432322/volca-bass-test-2nd-pattern
 
Danke für die Demos! Ja der Minilogue hat teilweise zu den Enden der Demos genau dieses bräsige knattern von dem ich gesprochen habe welches ich cool finde. Dafür kriegt er aber vielleicht nicht so böse und fette Bässe hin wie die Bass Station 2, aber dafür hat er ja seinen sehr starken Klangcharakter in den höheren Frequenzen und auch die Filtersweeps/Resonanz Sachen klingen echt cool.

Und zum Volca Bass hat sich meine Meinung nicht geändert, während mein Subwoofer hier beim Minilogue ganz gut beansprucht wurde, ist der bei den Volca Bass Beispielen praktisch im Dauerstandby :)
 
Hier schon etwas aber das ist wieder der rollende smoothe Bass den ich ja auch in deiner anderen Cover rausgehört habe :D
Den hab ich dem Volca Bass ja zugestanden, nur eben nicht gleichzeitig subwoofer beanspruchen + knattern, also ein satter/fetter Bass in jeglicher Hinsicht.
 
Wolfsgesicht schrieb:
Hier schon etwas aber das ist wieder der rollende smoothe Bass den ich ja auch in deiner anderen Cover rausgehört habe :D
Den hab ich dem Volca Bass ja zugestanden, nur eben nicht gleichzeitig subwoofer beanspruchen + knattern, also ein satter/fetter Bass in jeglicher Hinsicht.

du willst es echt wissen, oder. jetzt schließe ich meine volca an und mache dir einen kleinen bass...ich bin gespannt, was du sagst.
 


News

Zurück
Oben