Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

intercorni schrieb:
Wenn ich ein russischer Häbdler wäre, würde ich vor einer der wichtigsten Musikmessen einen Fake in den Shop setzen und mich über die zahlreichen Zugriffe und die Popularität erfreuen.

wieso ist es ironisch wenn man da "russe" sagt ?

bei "zigeuner" würde das gemeldet und der thread gesperrt...


also eigentlich ohne polemik - aber mir gehen diese abstufungen nicht ein.
 
kirdneh schrieb:
Warum sollte das nicht gehen ...
Weil man derzeit für 500 Euro keine vier VCO, vier Filter, vier/acht ADSR und vier VCA und schon gar nicht mit Crossmodulation etc und diesem Interace vollanalog bauen kann. In VA dürfte das gehen, aber komplett analog ist das nicht machbar. Alles andere ist Wunschdenken.
 
Fr@nk schrieb:
kirdneh schrieb:
Warum sollte das nicht gehen ...
Weil man derzeit für 500 Euro keine vier VCO, vier Filter, vier/acht ADSR und vier VCA und schon gar nicht mit Crossmodulation etc und diesem Interace vollanalog bauen kann. In VA dürfte das gehen, aber komplett analog ist das nicht machbar. Alles andere ist Wunschdenken.

"dürfte" ?

es gibt doch nicht grade wenige synth mit über 16 stimmen die unter 500 kosten - also va...
 
Fr@nk schrieb:
kirdneh schrieb:
Warum sollte das nicht gehen ...
Weil man derzeit für 500 Euro keine vier VCO, vier Filter, vier/acht ADSR und vier VCA und schon gar nicht mit Crossmodulation etc und diesem Interace vollanalog bauen kann. In VA dürfte das gehen, aber komplett analog ist das nicht machbar. Alles andere ist Wunschdenken.
Für diskreten Aufbau mag das stimmen aber wenn man analoge integrierte Schaltkreise verwendet? So was wie den CEM 3394? Und der ist schon uralt, heute geht noch mehr..
 
Abgesehen davon, habe ich zu keiner Zeit behauptet, dass VA ein schlechter Ansatz ist, ganz im Gegenteil. Ich finde VA oder Hybrid Lösungen für polyphone Instrumente den besseren, weil günstigeren und oftmals flexibleren Weg.
Ich bin zudem davon überzeugt, dass der neue Korg ganz hervorragend klingen wird.

Ist aber alles ja nur meine persönliche Ansicht ... lassen wir uns doch einfach in weniger als zwei Wochen überraschen. ;-)
 
Fr@nk schrieb:
kirdneh schrieb:
Warum sollte das nicht gehen ...
Weil man derzeit für 500 Euro keine vier VCO, vier Filter, vier/acht ADSR und vier VCA und schon gar nicht mit Crossmodulation etc und diesem Interace vollanalog bauen kann. In VA dürfte das gehen, aber komplett analog ist das nicht machbar. Alles andere ist Wunschdenken.

Ein 4 stimmiger "Macrobrute" :P dürfte tatsächlich nicht für 500€
machbar sein.
Auf Volca-Basis mit King Korg Anteilen vermutlich schon, die Technik
ist ja da. Aber Du hast Recht, lassen wir uns überraschen .. :phat:

Nachtrag: Der microKorg braucht auch langsam einen Nachfolger .. (?),
den microKorg XL+ sehe ich nicht als solchen an, das ist eher ein ab-
gespeckter Radias bzw. R3.
 
Hatten wir das hier schon? Da steht ganz klar das "A"-Wort, dann wird´s doch wohl doch kein VA sein??

523520d1452310184-new-korg-minilogue-37-key-synth-minilogue_puzzle.jpg
 
wenn es analog ist dann klappt das sowohl mit der nachbarin als mit dem major label...

TOP


...wird schon eine nette kiste sein - aber nehmt ihr mir es übel wenn ich mich wundree warum 2016 "analog" immer noch so ein "hauptkriterium" ist ?

ich kenne / habe / hatte diverse langweilige analoge - auch wenn das natürlich eine geschmacksfrage ist.
 
Das er für 500 Tacken zu haben sein wird glaub ich auch noch nicht, aber das er analog sein wird schon.

Das Display sieht aus wie aus dem King Korg :floet:

Es bleibt spannend... :P
 
tom f schrieb:
...wird schon eine nette kiste sein - aber nehmt ihr mir es übel wenn ich mich wundree warum 2016 "analog" immer noch so ein "hauptkriterium" ist ?

Für mich persönlich ist das absolut kein Hauptkriterium (mehr). Ich bin mit meinem System 1m total happy und finde nicht, daß DAS unanalog klingt oder sich "falsch" anfühlt.

Es ging mir vielmehr um die Frage, ob 4-stimmig real-analog für 500€ und in dieser Ausführung machbar ist , also mit Tastatur, großem Gehäuse und sogar noch einem kleinen "Gimmick" (=Scope). Und da gingen die Meinungen wohl etwas auseinander...

Mein Tip wäre ein analoger Signalweg (VCO/VCF/VCA) in Volca-Keys ähnlicher Technik + Prozessorgenerierte Modulation/Steuerung.

edit: Schreibfehler
 
ich glaube auch dass dieses "es ist ja so teuer das zu erzeugen" eher ein märchen ist

im prinzip kann man heute mit einem synth on a chip ding wie dem alten cem 3394 und einer gut aufgelösten digitalen steuerung das auch "fast" beliebig skalieren.

dort wo früher ein 4 mhz processor das gesteuert hat kann man heute um 10 euro einen nehmen der die fünfhundertfache leistung hat.

aber natürlich soll der kunde glauben dass das alles total kompliziert und teuer ist - wo bliebe denn sonst das geschäft :)


also jetzt nichst wegen korg - sondern allgemein...

der beste indikator für meinen "theorie" ist ja gerade dass sich viel ehersteller wieder dem analogen widmen - aus HUMANISMUS (im kontext der analogfans) machen die das nicht
 
Das ergonomische Konzept des Pitchbenders ich mir unklar. Und kein Mod-Wheel? Wenn das so ein Performance-Keyboard werden soll, fehlt das einfach. Beschnittene Hardware mag ich einfach nicht.
 
Lauflicht schrieb:
Das ergonomische Konzept des Pitchbenders ich mir unklar. Und kein Mod-Wheel? Wenn das so ein Performance-Keyboard werden soll, fehlt das einfach. Beschnittene Hardware mag ich einfach nicht.

Das wäre für mich der einzige Kritikpunkt, aber damit könnte ich leben.
Vielleicht kann die Tastatur ja Aftertouch und gleicht damit es wieder etwas aus, obwohl ich glaube das sie nur Anschlagdynamik beherrscht bei dem Preis ;-)
 
verstaerker schrieb:
ich behaupte der wird für 799€ ins Rennen gehen

Ein amerikanischer Einzelhändler sagte mir unter $500, also wahrscheinlich $499. Zudem soll der Preis der Odysseys auf $799 herunter korrigiert werden, weil die sich scheinbar nicht so gut verkaufen. Keine Ahnung, was das für den €-Preis bedeuten wird, aber wahrscheinlich wird er numerisch darunter liegen, da der Odyssey derzeit €799 bzw. $999 kostet.
 
Dann wird das wohl ein verdammt heisses Eisen werden, wird Zeit das wieder neue Infos rein kommen :agent:
 
Fr@nk schrieb:
Weil man derzeit für 500 Euro keine vier VCO, vier Filter, vier/acht ADSR und vier VCA und schon gar nicht mit Crossmodulation etc und diesem Interace vollanalog bauen kann. In VA dürfte das gehen, aber komplett analog ist das nicht machbar. Alles andere ist Wunschdenken.

das gilt vielleicht für arturia :floet:
aber korg wird wahrscheinlich das ganze über die menge machen, so wie bei den volcas
wenn die 499 aufrufen wird sich der synth bestimmt nicht nur amortisieren sondern vielmehr auch gewinn abwerfen
die technik dafür wird zweifelos da sein und wer weiß vielleicht handelt es sich hier ja sogar um ein korg/sequential projekt :agent:
 
...und wie hier schon zigmal vorgeschlagen wurde könnten die einzelnen Voices ja aus nem Monotron, Monotribe, etc. stammen.
Die sind ja ziemlich günstig herzustellen! Und selbst ne neue Architektur, also nen 4fach polyphones Synthboard kostet bestimmt nicht die Welt.
Wenn man sich in aktuellen analogen Synth die Größe und Anzahl der Bauteile auf der Hauptplatine anschaut, kostet das Bringen von Mono auf 4 Stimmen imho geschätzt höchstens 20% mehr. Fehlt noch die Elektronik zum Stimmenverteilen, aber mal ehrlich das ist doch auch nicht die Welt.

Ein Bauteilgrab wie einen echten Jupiter8 wird man heutzutage nicht mehr bauen müssen.

Man zahlt doch bei einer Stimmenerweiterung von Synth wie z.B. der Parva nicht die wirklichen Kosten des Voiceboards, sondern die Entwicklung.
Und das ist bei Korg, bei einer riesigen Stückzahl halt dementsprechend geringer zu berechnen.
 
Das Querdingens sieht nach Pitch-Bend aus... aber leider fehlt ein Mod-Well oder der gleichen. Schade.
 
Bin auf die Voice-Modes gespannt. Man kann auf den Fotos leider nicht viel erkennen, aber da scheint es mehr als nur Poly/Mono/Split/Layer zu geben, vlt. doch etwas Monopoly Round Robin, Multitimbral?

Bei letzterem werden wir uns halt wieder über die fehlenden Einzelausgänge ärgern und irgendwer wird wieder anmerken, um den Preis kann man das nicht fordern. (d.h. nachdem wir Seitenweise die zyklisch auftretenden Minitastendiskussionen hinter uns gebracht haben) :mrgreen:
 
snowcrash schrieb:
Bin auf die Voice-Modes gespannt. Man kann auf den Fotos leider nicht viel erkennen, aber da scheint es mehr als nur Poly/Mono/Split/Layer zu geben, vlt. doch etwas Monopoly Round Robin, Multitimbral?

Bei letzterem werden wir uns halt wieder über die fehlenden Einzelausgänge ärgern und irgendwer wird wieder anmerken, um den Preis kann man das nicht fordern. (d.h. nachdem wir Seitenweise die zyklisch auftretenden Minitastendiskussionen hinter uns gebracht haben) :mrgreen:

...plus die Diskussion um polyphone Stepsequenzer, die entweder auch mal Midi Start/Stop kapieren oder triggerbar sind... :floet:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
snowcrash schrieb:
Bin auf die Voice-Modes gespannt. Man kann auf den Fotos leider nicht viel erkennen, aber da scheint es mehr als nur Poly/Mono/Split/Layer zu geben, vlt. doch etwas Monopoly Round Robin, Multitimbral?

Bei letzterem werden wir uns halt wieder über die fehlenden Einzelausgänge ärgern und irgendwer wird wieder anmerken, um den Preis kann man das nicht fordern. (d.h. nachdem wir Seitenweise die zyklisch auftretenden Minitastendiskussionen hinter uns gebracht haben) :mrgreen:

...plus die Diskussion um polyphone Stepsequenzer, die entweder auch mal Midi Start/Stop kapieren oder triggerbar sind... :floet:

das können quasi alle Elektrons
 
hatte ich auch mal eingeworfen ... aber die jungs (expander-kumpel / florian anwander) meinen was anderes ... so mit jede note hat ein eigenen startpunkt und eigene länge etc.

also eher mpc in lauflicht ... muss ganz wichtig sein :dunno: ich konnte das noch nicht testen
 
ich verstehe bis heute nciht warum es einfach keine "günstigen" expander gibt. 19"/1HE display und taster und gut ist. darin dann 8stimmen analogtechnik und das ganze für 500euro. dazu dann ein optionales bedienpanel das man wie in eine dockingstation auf das 1HE teil draufsetzen kann und man hat den desktopsynth - und fertig. für das bedienpanal halt nochmal 500euro und fertig ist der analogsynth.

alles digital gesteuert (adsr / envelopes) und das ganze opensource damit man noch erweiterungen wie kurvencharakteristik etc. nachproggen kann wenn man kann und will. und natürlich genug speicherplatz für richtig fette osupdates.

dazu ein plugin welches die steuerung vom computer aus ermöglicht - usb und gut

:dunno:
 
verstaerker schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...plus die Diskussion um polyphone Stepsequenzer, die entweder auch mal Midi Start/Stop kapieren oder triggerbar sind... :floet:

das können quasi alle Elektrons

Genau, aber über Midi traumhaft andere ansteuern kann nur der Octatrack und nur für den Sequenzer die Kiste kaufen ist :doof: .
Monomachine(bin ich mir nicht so sicher) und Machinedrum können zwar auch externe Geräte ansteppen, aber leider nicht so schön wie der Octatrack.

"Steptaste halten und Akkord am Midikeyboard drücken", fertig.

Und nur um auf einem anderen Synth mal nen Akkord einschmeissen zu können noch nen Elektron zu kaufen und hinzustellen ist ja wohl ziemlich daneben.
 
pulsn schrieb:
Die leider ein Winz Display, ein komplexes Speicherkonzept und keine One Knob per Funktion Bedienung hat sondern zum Displaystarren zwingt

?
Hat doch für die Synthese Okpf!?
Oder was fehlt Dir da genau?
Wozu muß man denn aufs Display kucken?
Doch nur wenn man die tollen Oszibilder sehen will.
 
kl~ak schrieb:
ich verstehe bis heute nciht warum es einfach keine "günstigen" expander gibt. 19"/1HE display und taster und gut ist. darin dann 8stimmen analogtechnik und das ganze für 500euro. dazu dann ein optionales bedienpanel das man wie in eine dockingstation auf das 1HE teil draufsetzen kann und man hat den desktopsynth - und fertig. für das bedienpanal halt nochmal 500euro und fertig ist der analogsynth.

alles digital gesteuert (adsr / envelopes) und das ganze opensource damit man noch erweiterungen wie kurvencharakteristik etc. nachproggen kann wenn man kann und will. und natürlich genug speicherplatz für richtig fette osupdates.

dazu ein plugin welches die steuerung vom computer aus ermöglicht - usb und gut

:dunno:
Wenn Du von dem Konzept überzeugt bist, dann such Dir einen Geldgeber, einen (oder mehrere) Entwickler und dann mach es. Dann wirst Du sehen, ob:
- es wirklich so leicht ist
- es Dich reich macht oder ob Du unter einer Brücke landest
- es das ist, was andere Musiker wollen
 
Fr@nk schrieb:
kl~ak schrieb:
ich verstehe bis heute nciht warum es einfach keine "günstigen" expander gibt. 19"/1HE display und taster und gut ist. darin dann 8stimmen analogtechnik und das ganze für 500euro. dazu dann ein optionales bedienpanel das man wie in eine dockingstation auf das 1HE teil draufsetzen kann und man hat den desktopsynth - und fertig. für das bedienpanal halt nochmal 500euro und fertig ist der analogsynth.

alles digital gesteuert (adsr / envelopes) und das ganze opensource damit man noch erweiterungen wie kurvencharakteristik etc. nachproggen kann wenn man kann und will. und natürlich genug speicherplatz für richtig fette osupdates.

dazu ein plugin welches die steuerung vom computer aus ermöglicht - usb und gut

:dunno:
Wenn Du von dem Konzept überzeugt bist, dann such Dir einen Geldgeber, einen (oder mehrere) Entwickler und dann mach es. Dann wirst Du sehen, ob:
- es wirklich so leicht ist
- es Dich reich macht oder ob Du unter einer Brücke landest
- es das ist, was andere Musiker wollen

Bis auf den Programmer gab es das doch schon in diesem "Marion Synth" von Tom Oberheim, megaerfolglos imho.
marion2.JPG
 


News

Zurück
Oben