Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge. ich habe verschiedene Steckdosen ausprobiert und eine USB-Verbingung hatte ich noch gar nicht hergestellt. Es ist weder anders noch besser geworden. Die Rauschkulisse ist sowohl am Kopfhörerausgang sowie den Line-Ausgängen identisch und ungewünschter Soundbestanddteil. Leider nicht akzeptabel. Vielleicht hat noch jemand eine Idee...?

Viele Grüße
 
cz737 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge. ich habe verschiedene Steckdosen ausprobiert und eine USB-Verbingung hatte ich noch gar nicht hergestellt. Es ist weder anders noch besser geworden. Die Rauschkulisse ist sowohl am Kopfhörerausgang sowie den Line-Ausgängen identisch und ungewünschter Soundbestanddteil. Leider nicht akzeptabel. Vielleicht hat noch jemand eine Idee...?

Viele Grüße

Das machen , was den Kerlen unter uns mit richtig Spieltrieb definitiv am schwersten fällt : Geduld

Also zurück damit (wenn noch machbar...) und zwei drei Monate warten bis die Auslieferungsqualität stimmt !

Schon ärgerlich, wenn ein Hersteller ein gutes Jahr nach Ankündigung bis zur Lieferung benötigt und dann auch noch die Auslieferungsqualität Zweifel hinterläßt und Bugs ausgeräumt werden müssen.
Aber sich damit zu Hause rumzuärgern nervt noch mehr als warten...
 
Nachdem das Update gemacht wurde, verschiedene Audio-Interfaces getestet wurden, habe ich meinen Minibrute hervorgekramt und in gleicher Konstellation gehört. Hier rauscht oder surrt bei vermutlich ähnlicher Schaltungstechnik gar nichts. Also doch zurück damit. Schade, hatte mich sehr gefreut.

Schönen Abend Allen!
 
cz737 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge. ich habe verschiedene Steckdosen ausprobiert und eine USB-Verbingung hatte ich noch gar nicht hergestellt. Es ist weder anders noch besser geworden. Die Rauschkulisse ist sowohl am Kopfhörerausgang sowie den Line-Ausgängen identisch und ungewünschter Soundbestanddteil. Leider nicht akzeptabel. Vielleicht hat noch jemand eine Idee...?

Viele Grüße

Meiner ist gestern gekommen und hat dieses Rauschen glücklicherweise nicht. Weder über Kopfhörer- noch über Line-Out.
Scheint in der Tat kein Serienfehler zu sein, sondern geräteindividuell.

Was ich auch habe, sind die Umschaltgeräusche beim Presetwechsel; das Knacken wird interessanterweise effektiert, d.h., wenn ich von einem Preset ohne Effekt umschalte ist es sehr dezent, habe ich dagegen ein Reverb oder ein Delay im aktuellen Preset wird es doch seeeehr auffällig. Bin mal gespannt, ob Arturia das mit einm Update in den Griff bekommt. Ist für mich kein K.O.-Kriterium, stört aber schon.
Ansonsten ist die Haptik toll, der Sound echt feist (wenn auch nicht in jedem Falle ohrenschmeichlerisch), und die Modulationsmatrix macht genausoviel Spaß, wie ich es mir erwünscht habe.

Die Presets sind im Großteil der Fälle komplett unbrauchbar (ja, mir ist klar, dass sie irgendwie alle Features zeigen wollen, auch den Arp und Sequenzer) und super aufdringlich. Das Durchsteppen erinnerte mich doch stark an das Durchsteppen der Mopho-Werkspresets, wobei diese wesentlich ohrenschmeichelnder waren, aber nicht minder effektheischerisch.

Wie auch immer: Sehr schöne Kiste zum Schrauben und Wohlfühlen; ich hab sie schon in mein Herz geschlossen.
 
Dem vorigen Post kann ich hinsichtlich Haptik und Optik uneingeschränkt zustimmen. Die Geräusche beim Presetwechsel hätten mich auch nicht gestört, wurden mit dem aktuellen Update weiter reduziert. Hinsichtlich des Rauschens tippe ich auch auf ein individuelles Problem. Stellt sich die Frage: testet das Keiner?
 
cz737 schrieb:
Nachdem das Update gemacht wurde, verschiedene Audio-Interfaces getestet wurden, habe ich meinen Minibrute hervorgekramt und in gleicher Konstellation gehört. Hier rauscht oder surrt bei vermutlich ähnlicher Schaltungstechnik gar nichts. Also doch zurück damit. Schade, hatte mich sehr gefreut.

Schönen Abend Allen!

Das Ganze ist abhängig von der Art wie der MB angeschlossen ist, warum sollte die Streueng beim Gerät so groß sein, bei meinem zirpt der Effektteil im Kopfhörer rauscht es bei einem (80 Ohm Kopfhörer, wenn Rechtsanschlag). Das es Bleeding gibt steht auch im Test . Es ist ja nicht so dass es den MB unbrauchbar macht. Bei gleicher Konfiguration hat mein Model D Reissue das auf jeden Fall nicht, aber der MB braucht sich vor dem Moog trotzallem nicht zu verstecken, de kann ja die mehr.

Fr@nk da bist Du jetzt mal gefagt, denn wenn das nicht im Normalbereich ist, dann gehen wohl einige MB zurück, ich glaube aber eher die Anderen haben es noch nicht bemerkt. Mein Kopfhörer ist ein DT 770.
 
Das Rauschen unter Kopfhörer ist bei von mir angeschlossenen DT 770, Sennheiser HD 380 Pro sowie einem AKG gleichermaßen ausgeprägt. Und verschiedenste Pegel der Line-Outs in Abhängigkeit mit den Eingängen der Interfaces bringen IMMER das gleiche Rauschresultat.
 
Zitat:
Problem ist soweit gelöst, die Eingangsimpedanz war nicht gut eingestellt, insgesamt habe ich den Matrix nochmal bestellt weil er mich schon beeindruckt, beim 2. Test hat er seinen platz zwischen den Moogs erobert, weil ich abseits der Presets mal geschraubt habe und da geht doch die Sonne auf, tolles Teil definitiv.[/quote]

@newuser
Könntest Du bitte kurz erläutern, wie das Problem gelöst wurde? Dankeschön...
 
Wenn Du den Effekt abdrehst sollte es besser sein, mein Preamp war zu stark aufgerissen, aber wie erwähnt das Zirpen höre ich nur wenn die Effektabteilung am Werk ist, wir reden vielleicht auch von verschiedenen Effekten, wenn es Geräte gibt die gar nicht rauschen dann wäre das schon krass
 
Der MatrixBrute verwendet in der analogen Effektsektion Eimerspeicherketten (BBD), diese haben prinzipbedingt ein gewisses Grundrauschen und je nach Einstellung der Parameter "zerbröselt" das Effektsignal auch.
Es kann natürlich sein, dass es das ist was Du hörst.

Gibt es denn auch Störgeräusche, wenn der Effekt komplett aus ist? Du kannst zudem das Signal vor der Effektsektion am Insert abgreifen und dort testen.
 
Die Effekte sind sowieso alle ausgeschaltet, da naturgemäß, wie Du schon schreibst, die Nebengeräusche zunehmen. Der Teppich der Nebengeräusche existiert bei: alle drei VCO's in der Mixersektion auf Null, alle Wellenformen auf Null, keine aktive Modulation, Noise aus. External auf Null, Steiner und Lader auf Null, die Hüllkurven auf Null etc... Mehr lässt sich nicht auf Null drehen bzw. ausschalten. Ich bin ratlos.
 
cz737 schrieb:
Die Effekte sind sowieso alle ausgeschaltet, da naturgemäß, wie Du schon schreibst, die Nebengeräusche zunehmen. Der Teppich der Nebengeräusche existiert bei: alle drei VCO's in der Mixersektion auf Null, alle Wellenformen auf Null, keine aktive Modulation, Noise aus. External auf Null, Steiner und Lader auf Null, die Hüllkurven auf Null etc... Mehr lässt sich nicht auf Null drehen bzw. ausschalten. Ich bin ratlos.
Hallo ,

hast Du den MB retourniert oder des Rätsels Lösung gefunden?

Gruß Axel
 
poly700 schrieb:
Aleski Bourdaux schrieb:
Irgendwie schade, dass man als registrierter MB-User nicht direkt von Arturia angeschrieben wird...
Ist das Politik? Vielleicht kann Frank das mal weitergeben.

Also ich habe Gestern Abend einen Arturia Newsletter mit Hinweis auf das Update bekommen.
Ebenso hier.

"Matrixbrute is blooming"
 
Aleski Bourdaux schrieb:
Düsseldorf64 schrieb:
Die neue Firmware ist online!

Danke für die Info!

Irgendwie schade, dass man als registrierter MB-User nicht direkt von Arturia angeschrieben wird...
Ist das Politik? Vielleicht kann Frank das mal weitergeben.

Hast Du sicherlich den Newsletter nicht bestellt.
 
also, das mit dem Matrix Arpeggiator Mode klappt leider nicht so, wie ich es gedacht habe. Wenn ich das aktiviere und einen Akkord drücke spielt er trotzdem weiterhin nur auf einem ton.
lediglich via Matrix kann ich dann Tonhöhen verändern. aber nicht über das keyboard?
 
@Frank, habt ihr Mal getestet wie gut der Matrixbrute als Masterkeyboard mit anderen externen Synths und mit Siftsynths in Ableton Live harmoniert? Ich überlege gerade ernsthaft mein NI Kontrol S61 dafür zu verkaufen, da das in etwa die gleiche Breite hätte....Und ich hab aber nur 200cm *60cm Platz...
Mir geht es dabei um Stabilität und Zuverlässigkeit. Mein Voyager damals im Masterkeyboard Betrieb hatte sich gern Mal aufgehängt....
 
Mal 2 Fragen.

Ich finde die Mod Matrix etwas seltsam bzw. die destinations. Da sind ja alleine schon sechs fest weg nur für die wavemodulation der wellenformen.
dann pitch, lfo1, und die cutoffs der beiden filter.
Wirkt auf mich etwas unflexibel. Fein für komplexe schwingungsformen, aber trotzdem etwas unflexibel. Ich mein will ich fm intensitt modulieren, lfo 2, env amount, brutefactor, drive, beide cutoffs, resonanz, die envelopeteile, etc. dann wirds mit den 4 übrigen ganz schön eng.
Eigentlich sollte man auf wunsch alle destinations austauschen können. geht jetzt sehr wahrscheinlich nicht mehr.
Was meint ihr?
Ich denk halt eben auch über den rev 2 nach. Abgesehen von der polyphonie, scheint der mir mit seinen 8 slots und 4 lfos(destination) und 4 gated sequencern(destination) UND glaub ich 3. envelope (destination) weit mehr modulationspower zu haben. er hat keine fm und kein 2. tes filter. die osc sind weniger aufwenig obwohl schon sehr ordentlich jetzt. natürlich nur lowpass. keine noisemod. Klar hat man beim MB 256 mod möglichkeiten. Aber beim rev 2 ist die ganze Sache, ich sag mal spezifischer.
Es wäre toll wenn jemand etwas dazu schreiben könnte, kann mir nicht so wirklich vorstellen wie flexibel nun die matrix im vergleich zu einer im rev 2 nun wirklich ist. Da fehlt mir die Erfahrung.


Frage zum Sound: Leute die den mini oder micro haben oder hatten, wie findet ihr den Sound vom matrixbrute? Genauso?
Könnte ja etwas anders designt sein, das filter z.b.. Oder der sub soll anders klingen. Wie findet ihr die fm?
Ist der MB ein synth der meistens gut klingt, oder einer dieser bei denen man erst ewig rumschrauben muss bis man brauchbare und gutklingende Sounds bekommt. Er muss ja nicht den sweetspot eines minimoogs haben, aber wenn das schrauben klanglich oft langweilig ist, dann ist das auch nichts.
 
Ich hab den Micro und soweit ich den Matrixbrute bislang persönlich hören durfte, ist eine Verwandschaft nicht zu verleugnen. Der Matrixbrute kann aber noch deutlich mehr und auch anders.
 
@reznor nach anfänglicher Skepsis finde ich den Klang des MB sehr gut, Vergleiche mit den anderen beiden kann ich nicht wirklich anstellen, aber mit dem Model D habe ich jetzt oft verglichen und da braucht sich der Brute nicht zu verstecken, ich finde die Matrix wirklich klasse und sehr übersichtlich, gerade mit dem Amount Regler, die Modulationen über AT und Velocity laufen gut, die Maschine bleibt für lange interessant un dich habe ein wertigesGefühl beim Schrauben, sehr wertiges Gerät mit eigenständigem Klang, der eben auch gut in Richtung Moog kann. Ich besitze nicht die schlechtesten Synths und möchte die Maschine nicht mehr missen.
 
reznor schrieb:
Frage zum Sound: Leute die den mini oder micro haben oder hatten, wie findet ihr den Sound vom matrixbrute? Genauso?
Könnte ja etwas anders designt sein, das filter z.b.. Oder der sub soll anders klingen. Wie findet ihr die fm?
Ist der MB ein synth der meistens gut klingt, oder einer dieser bei denen man erst ewig rumschrauben muss bis man brauchbare und gutklingende Sounds bekommt. Er muss ja nicht den sweetspot eines minimoogs haben, aber wenn das schrauben klanglich oft langweilig ist, dann ist das auch nichts.


Soweit ich es bisher sagen kann: Ohne Audio Mod ist die "sweetspotigkeit" natürlich viel mehr gegeben,
MIT Audio Mod können minimal Reglerbewegungen hier oder da schon sehr viel ausmachen.
(das ist aber glaub ich auch bei den DSIs so)

Aber ewig rumschrauben ohne interessante Ergebnisse: nein.


Generell: Die Klangvielfalt ist wirklich außerordentlich gut. Ich dachte ja Anfangs, so, sagen wir mal "Berghain Techno taugliches" geht weniger gut
als Dubstep oder Prog. Aber dann hatte ich ein pattern, da habe ich nur einmal an einem der Regler der Audio Mod gedreht und dann war es in einem
Dreh von Jazz Gutarre zu dark Techno Percussion und das richtig "amtlich". Anscheinend hängt es da doch ganz viel davon ab, wer wie was dreht.

Durch die verschiedenen Filter ua Möglichkeiten kann man verschiedenste Styles sehr weitgehend und interessant einstellen, sprich ein darker Jazz Acoustic Bass
kann "Holz" haben und oben drauf ein "Röcheln", ein Dubstep Bass kann richtig genial technoid metallisch klingen, ein Acid Bass knarzig usw usw.
Große Klanpalette haben andere auch, aber für mich ist der MB schon was ganz besonders, kann ich aber nicht sagen, warum sich der für mich gleich so "nah" angefühlt hat.
Die Effekte sind für mich ein großes Plus, die sind vielen zu schepprig oder schlecht, ich finde, die machen ganz großartige Arbeit, von Räumlichkeit bis Stimmung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben