Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Eine Frage zum MatrixBrute im Verbund mit dem Mother 32 - vielleicht hat einer einen Tipp für mich:
In diesem Video (ab 1:40) verbindet der liebe Bo von BoBeats den MB mit der Mother. Ich habe das genauso gemacht - nur spielt das Keyboard des MB immer nur eine Tonhöhe (also kein Pitch). Der Unterschied zu Bo: ich habe keine langen Mono klinken Patchkabel und habe ein Stereo Kabel verbunden (habe Mono Kabel bestellt). Das Stereo-Kabel am Gate Out scheint zu funktionieren - das Keyboard triggert korrekt.
Mit dem Keystep über Gate und Pitch OUT (mit den Stereo-Kabeln) kann ich die Mother ganz normal spielen.
Meine Frage:
+ Kann es am Stereokabel liegen, dass der Pitch nicht korrekt funktioniert?
+ Was könnte sonst das Problem sein?

Ich wäre sehr Dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hat. Ich bin Eurorack Newbie und bin dabei, das Prinzip zu verstehen.
 
Sei um Himmels Willen vorsichtig mit sowas. Ich bin da kein Freund von.
Wenn ich das gleiche bei mir mit zB Treadstone und MiniBrute mache, nehme ich nur den PitchCV Out des MB in den OSC CV In des Treadstone.
So wird nur der OSC des Treadstone korrekt angesteuert. Mehr braucht es nicht, da das Filter und der VCA von den ENV des MB getriggert wird.
So müsste das beim MatrixBrute und M32 auch klappen. Wenn du das OSC Signal am ext.In des Matrixbrute einführst.
Nur das OSC Signal, also Pulse oder SAW Out am M32....nicht VCA oder VCF Out nehmen!!!!!!

Sollte der Matrix nicht im Preis deutlich teurer werde? Sogar BaxShop hat ihn wieder von 2300 auf 1700 genommen. Mh.....muss mal bei meinem Händler schauen.
 
Danke! Der OSC CV In des Treadstone sollte dem VCO 1V/OCT bei der Mother 32 entsprechen, stimmts?
Das heißt
1. vom Audio Out der Mother in Ext. Audio In des MB
2. vom MB Pitch Out (z.B. des OSC 1) in den VCO 1V/OCT IN bei der Mother

Korrekt?
 
@TinyVince: Ja, sollte teurer werden. Aber ich denke wegen dem Sommerloch sind fast bei allen Synths die Preise gefallen. Ich sehe das immer am Minilogue: Über den Winter war er bei LP von 629 Euro und jetzt ist er auf 499 gefallen. Wird im Herbst bestimmt wieder teurer.
 
@Sulitjelma: .... Für echte Minimoog Fans gibt es Besseres (Behringer Model D), aber der Ladderfilter ist schon sehr ähnlich.....

Damit begann ja mein plötzliches Interesse für Monophone. Der Clone (einen echten habe ich bei JM leider nicht mehr gesehen) klingt schon gigantisch. Per se ist einfach das was man mit wenigen Handgriffen eingestellt hat, meiner Meinung nach schon noch mal mächtiger / besser klingend... als beim MB. Dafür fehlen mir aber mehr Modulationsmöglichkeiten, Velocity, sauberes Legato-Spiel.... Wobei ich mit denken könnte das manches beim Orginal vielleicht noch besser geht.
 
Also: Der MB ist weniger ein "einziger Sweetspot" im Vergleich zu den Moogs / Clones. Dafür hast Du aber ungleich mehr Möglichkeiten und Du bekommst den originalen Moogsound schon sehr gut hin (mit den genannten Einschränkungen).
Aber einen MatrixBrute kaufst Du i.d.R. nicht, um einen Moog nachzumachen. Der ist ein eigenständiges Gerät mit eigenem Charakter. Der Brutefaktor, die Matrix und die anderen Funktionen sind in dieser Art bei Monofonen einzigartig. Das ist der "Unique Selling Point", und nicht, ob er "Moog kann".
 
Nein...nicht den AudioOut der Mother32 sondern den VCO Saw oder Pulse!!! 3.Reihe von oben 3. oder 4. links!!!!
Der AudioOut ist das gefilterte (nach VCF ) und verstärkte (nach VCA ) Signal des M32. Das soll doch aber der MAtrixBrute machen.
Willst du einen Mix aus beiden ( SQ und Saw) musst du das halt vorher in der Mother mischen und dann das Signal nehmen zum extIn des MatrixBrute.
So ist der sinnvolle Weg.

Das Signal was du an der Mother abgreifen tust ( 4 OSC für den MB ) ist eine Dauerton in der Tönhöhe ,je nachdem was der OSC der Mother via VCO 1V/Oct In
( 3.Reihe von oben 1. von links) vom MatrixBrute für eine Spannung erhält. ( MONOPATCHKABEL 3,5mm !!!! )
Leider bietet nicht jeder analoge Synth einen Ausgang direkt hinter dessen VCO. MiniBrute, MicroBrute und leider auch der Matrixbrute bieten das nicht an.
MiniBrute2 und 2S dagegen schon oder mein Treadstone.

Wieso 30% Sommerloch für den tollen MatrixBrute ist ganz schön viel. Wollt ihn mir grad mal anschauen aber war nicht im Laden ausgepackt. Dafür der 2S .
 
...
Aber einen MatrixBrute kaufst Du i.d.R. nicht, um einen Moog nachzumachen. Der ist ein eigenständiges Gerät mit eigenem Charakter. Der Brutefaktor, die Matrix und die anderen Funktionen sind in dieser Art bei Monofonen einzigartig. Das ist der "Unique Selling Point", und nicht, ob er "Moog kann".

Es geht mir v.a. darum, ob er auch jenseits von aggressiven Sounds auch "schön" klingen kann. Was ich an Demos gehört habe und selber ausprobiert habe, geht das aber. Ist für mich ein generelles Problem bei Synths - die ganzen Regler für Distortion u.a. nutze ich dann eben nicht.

Oder bieten sich da andere Monophone für "Soft-Sounds" noch mehr an ? Andererseits hat mich die Matrix ja begeistert....
 
Der MB kann wunderbar flauschig klingen.
Die Brute- und Driveregler benutze ich nie.
Wichtig ist die Filter nicht hart anzublasen, dann ist er einfach nur schön.
Neben dem MB steht auch ein Behrimoog.
Wenn ich es will, kann man die Beiden kaum unterscheiden.
Beide ergänzen sich aber prima.
 
@TinyVince: Als ich mir das Video nochmal gemau angesehen habe, habe ich das auch bemerkt, dass hier nicht Audio OUT mit MB -IN verbunden werden darf. Danke für Deine Tipps - haben mir viel geholfen!

Wegen dem Sommerloch: Ich gehe davon aus, dass sich viele Händler vor der Preiserhöhung noch einige ins Lager gelegt haben und diese jetzt noch günstig hergeben. Die Preiserhöhung war erst vor 2,5 Wochen.
 
@Sulitjelma: Du machst mit dem MB nix falsch - ganz sicher nicht. Du siehst ja, was Du mit dem Ding alles anstellen kannst. Andere Synths steuern, teil und voll modular arbeiten und und und.
Auch bei mir kommen Drive und Brutefaktor kaum zum Zug. Alleine die Wellenformen der OSCs mit ihren Erweiterungen (Ultrasaw, Pulse Width und Metallizer) geben Dir schon viele Möglichkeiten.
 
Klingt auch gut.....wobei der P12 4 Delays und 4 LFO hat :wech: Nee im Ernst als ich wieder zu Hause war, habe ich mich gleich dort rangesetzt. Ist beim Modul natürlich nicht so toll erreichbar und der Grundklang ist ein ganz anderer.
 
Moin zusammen,
Der Sequencer meines MB lässt sich nicht so einfach zu anderen Sequencern syncen, wie es alle anderen in meinem Park machen.
Also wenn ich Cubase oder den Octatrack starte, starten auch synchron alle verbundenen Sequencer der anderen Synths.
Nur eben der MB nicht. Ich muss immer , wenn er frisch eingeschaltet wurde, manuell einmal den Start-Button am MB betätigen.
Erst dann lässt er sich über MIDI starten und stoppen.

Kennt ihr dieses Verhalten auch und nervt euch das gar nicht? Das sollte sich doch recht einfach in einem Update beheben lassen.
 
Ich finde es gut, dass der MB nicht gleich losläuft.
Der Keystep läuft sofort los.
Und das nervt mich ab und an.
Besser wäre es, wenn man bei Beiden, beide Varianten wählen könnte.
Tja... alles irgendwie situationsabhängig.
 
also bei mir geht das ohne Probleme, ClockMaster ist Cubase5.5 mit RME Multif., der MB ist auf MidiClock Auto eingestellt und sobald ich in Cubase auf Start drücke läuft der MB schön brav mit, vorgestern noch mit diesen Einstallungen aufgenommen. Der Sync Button am MB muss aktiv sein, Starten muss ich den Sequencer nicht, noch nicht mal ne Taste drücken.
 
Gerade noch mal nachvollzogen: Wenn ich den Sequencer z.B. im Digitone starte, dann läuft der MatrixBrute auch sofort los - da muss man vorher nichts drücken, AUßER das die MIDI Sync Taste aktiv sein muss.
 
Ist ja merkwürdig, bei allen geht es. Nur bei mir und eventuell makrofotografie nicht.

@makrofotografie
startet der Sequencer auch nicht gleich, wenn du MIDI Sync gedrückt hast?

@JuBi
ich finde nirgends eine Einstellung MidiClock Auto. Hast du auch die Firmware 1.1.0.73?
 
Ja, mach mal, bitte.
Auch wenn es nur zweier Tastendrücke nach jedem Neustart ( und oft auch nach Patchwechsel ) bedarf, ich würd das gern abstellen

Gruß, Thorsten
 
Hallo, ein kurzes Feedback: Der Arpeggiator startet erst nach dem Drücken der Play Taste, während der Sequencer sofort losläuft, wenn ein MIDI Startsignal kommt. Das macht auch Sinn, weil der Arpeggiator ja eigentlich erst auf eine Eingabe vom Keyboard wartet.
 
@firstofnine
Ja, genau so stelle ich mir das auch vor.

@JuBi
Na klar, aber da gibt es bei mir nur ALL, USB, MIDI oder SYNC zur Auswahl. Und ich hab es auf MIDI stehen, weil es MIDI-verkabelt ist.
Wobei ALL gleichbedeutend mit AUTO sein sollte. Aber woher dieser Unterschied bei der Auswahl?
Ich habe die aktuelle FW und ihn Anfang des Jahres gekauft.

Ich denke, ich komme nicht drum herum, Kontakt mit Arturia aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss das mit dem sync, das hab ich mit dem DM12 verwechselt, der MB hat die Einstellung ja in Hardware :selfhammer:
Ansonsten ist es, wie firstofnine es beschreibt.

Du kannst ja im Arturia Forum mal nachfragen ob dort jemand dein Problem kennt https://forum.arturia.com
 
....Hi Matrixbrüter !

Hab mir nun auch einen gegönnt, noch zum Ausverkaufspreis. Letzte Woche angekommen, seit gestern im Einsatz.

Den Dominion 1 dafür verkauft. War die beste Entscheidung, die ich treffen konnte und wahrlich was für ein Traumsynth....!!!

:frolic:
Ich sage ganz neidisch, und genau deswegen weil ich keinen habe und auch nicht haben werde, da mir echt der Platz fehlt und ich auch mit PlugIns einfach schneller (fauler) bin....:xenwink:
Der Matrixbrute ist der einzige Synthesizer der mich in den letzten 10 Jahren begeistert hat, ich habe ihn immer wieder bespielt wenn ich im Musikgeschäft (Musik Produktiv) war....stundenlang!
Das Teil macht einfach Spaß, klingt toll, super Haptik und Modulationsmöglichkeiten, sieht super aus und natürlich der Preis!(:
Arturia hat da echt ein Händchen bewiesen und ich finde es klasse das mit Arturia und Behringer ein bisschen Schwung in die Bude gekommen ist!
 
Es geht mir v.a. darum, ob er auch jenseits von aggressiven Sounds auch "schön" klingen kann. Was ich an Demos gehört habe und selber ausprobiert habe, geht das aber. Ist für mich ein generelles Problem bei Synths - die ganzen Regler für Distortion u.a. nutze ich dann eben nicht.

Oder bieten sich da andere Monophone für "Soft-Sounds" noch mehr an ? Andererseits hat mich die Matrix ja begeistert....

Ärgerlich wäre natürlich, wenn Du nie einen Moog Voyager kennengelernt hättest...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben