Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Da hab ich ja Glück gehabt, am Montag beim googlen gesehen das im BaxShop ein Matrixbrut für 1650€ angeboten wird, nichts gefunden ob Vorführ oder Rückläufer, konnte einfach nicht wiederstehen und es hat sich gelohnt, wieder erwartend in allen Belangen ein großartiger Synthesizer, auch für mehr Geld ist er jeden Cent Wert, imho.
 
@lenoxx ... hat ja auch 3 OSC und 2 LFOs - dann ist er jetzt ja richtig eingepreist :). Ne ich glaube nicht, dass der MB Boom vorbei ist. Es ist nur deswegen etwas ruhig um ihn, weil er keine Macken hat und die Besitzer zufrieden sind. Im GS Forum kriegen die sich gar nicht mehr ein vor Glückseligkeit - so wie ich.
 
Vielleicht ein ganz kluger Schachzug. Jetzt noch mal Kaufanreiz schaffen und wer dann in Zukunft ernsthaft an einem interessiert ist, wird ihn im Zweifelsfall dann auch für 2.300 holen.

Habe mal einen angespielt und war sofort sehr angetan. Der hat eigentlich alles was ich mir wünschen würde. Wenn Ich irgendwann noch mal ernsthaft Bedarf an nem weiteren Synth habe und es finanziell gerade passt würde ich mir den auch sehr gern zulegen.
 
Danke für den Hinweis mit der Preiserhöhung. An einen Trick kann ich auch nicht glauben, das Risiko des Imageverlustes ist zu groß. Ich denke der Markt ist relativ satt und Arturia wird den MB zwar noch einige Zeit anbieten, aber als Bestandsprodukt welches bei Fertigung nicht mehr für den alten Preis angebotenen werden kann. Insofern ist die Ankündigung eigentlich fair für potentiellen Käufer.
 
Ich habe meinen MB jetzt ein paar Wochen.
Einfach ein tolles Teil, welches man einfach lieb haben muss!
Mal abgesehen von den vielen klanglichen Möglichkeiten und der intuitiven Bedienung, ist der MB auch im Punkte Haptik ein Traum!
Hatte schon eine Menge Synthesizer in den Fingern, aber den MB schlägt keiner im Preis- Leistungsverhältnis.
 
@firstofnine : nicht falsch verstehn....ich würde ihn liebend gerne kaufen, da ich nur paraphone synths um mich herum hatte,war die zeit reif für nen polysynth und hab mir den dm12 gekauft und wollte für den mb sparen......mein modular rack hat mir auch ein dunkles loch in die portokasse gerissen.......und dann kommt der uli mit dem vc und neutron und pro one.......der korg prologue und und und.....ich versuche von g.a.s auf verstand umzuschalten.....der matrixbrute ist der schönste innovative synth seit langer langer zeit.....2.3k euro ist relativ günstig oder teuer und eben subjektiv.....dass arturia a bisi was verdienen möchte ist i.o. jedoch für mein portemonnaie völlig unnötig :mrgreen:
 
Eine Seite im Threat zurück - da hatten wir den Kraftwerk-Man schon. Ich bin gerade dabei den MatrixBrute mit dem Arpeggiator und Sequencer vom Elektron Analog Four MKii zu befeuern - somit ist das ganze jetzt gerade 5-stimmig. Ein wirklich cooles Setup.
 
"Der Kraftwerk-Mann" ist Claudio Passavanti, spricht Englisch mit nur
geringen italienischen Akzent und hat das Soundset für den Titel nicht
nur kostenlos auf der Arturia-Seite veröffentlicht, sondern auch noch ein
Erklär-Video gemacht:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=32Gx1KdIfDE


Mir gefällt's!
Der hat sich mit dem Titel ordentlich auseinandergesetzt und
zeigt, dass das nicht mal "so eben" entstanden ist.

Die Idee, den "Parrot-Sound" (ich würd das eher als 'Specht' denn
als 'Papagei' bezeichnen) per Slow-Down zu analysieren, ist dann trivial,
wenn man sie kennt. Ich bin nicht drauf gekommen, war vermutlich zu einfach.

Ich fand das Video lehrreich und unterhaltsam.
Viel Spaß dabei - und nun versucht mal selbst, einen Titel mit
nur einem Synth nachzubauen!
 
Auch hier komplette Befriedigung durch den matrixbrute.
das einzige was mich wirklich stört ist der brutefaktor.
der ist bei allen anderen brutes deutlich ergibieger und schöner als beim matrixbrute.
Wahrscheinlich liegt es an der digitalen Ansteuerung, so dass man den sweetspot eben nicht treffen kann, vielleicht auch wegen dem mixer design? Ich weiß ich nicht, jedenfalls sind die Ergebnisse nicht so prikelnd wie bei den andern brutes.
Oder hat jemand tipps, durch diverse Einstellungen , wie sich der brute Faktor ähnlich wie bei den anderen brutes verhält?
noch nichts gefunden.
Wenn da jemand tipps hat immer her mit!!!
Ausserdem warte ich inzwischen wirklich mal auf einem update. War die ansage nicht, thats hust the beginning oder so was? hat mich damals an Elektron erinnert. ich hatte das glaube ich bei einer Werbung gelesen. Jedenfalls der seq mod bug der nur mit dem workaround funktioniert, hätte sicher schon mal ausgemerzt werden hätten dürfen ;D.
Außerdem hoffe ich noch auch auf ein paar Überraschungen. Ich finde das schön wenn man als Käufer später durch neue Features oder kleiner überaschungen belohnt wird. sehr nett. bei Elektron ist das teil des Konzepts. das werden die Maschinen extra unvollständid ausgeliefert und später kommen dann immer mehr Neuheiten dazu. Aber es geht auf.
 
@reznor: Wenn Du mal einen Blick auf die Demos von MiniBrute2/S wirfst, scheint es so, als ob Arturia generell den Brute Sound etwas entschärft hat, was für mich persönlich aber OK ist. Generell ist der Brute Regler am MB ein sehr sensitives Kerlchen - ein mm zu viel und es knarzt aus den Speakern - da kann man aber mit einer sanften Modulation schon eine Menge erreichen.
Arturia wird den MB weiterentwickeln- zumindest haben sie das im Arturia Forum angekündigt und die Bugs sind wohl bekannt und werden mit den nächsten Updates gefixt.
Das mit Elektron ist nicht ganz richtig: Die Teile sind schon vollständig im Sinne von "es fehlt nix". Aber man liefert immer wieder Feature nach, die man so nicht auf der Uhr hatte, wie z.B. den Compressor beim DT. Aber grundsätzlich ist das Marketing bei Elektron schon sehr gut (wenn man mal vom unseligen Overbridge absieht :) )
 
Lohnt sich ein Kauf des Matrixbrute als Minibrute 2S Besitzer ? Steiner Parker vs. Steiner Parker/Ladder ? Den 2S habe ich erst kürzlich geliefert bekommen, konnte ihn noch nicht testen......der MatrixBrute ist aber auf meiner GAS Liste, vermutlich gegen Tausch des Dominion 1, mit dem ich mich irgendwie nicht so anfreunden kann.....
 
Auf jeden Fall kann ich mit dem Ladder Filter problemlos Moog Sounds schrauben.
Ein Unterschied zum Behringer Model D ist so gut wie nicht hörbar.
Und du hast natürlich zwei unabhängige Filter am Start, da geht schon was. :)
 
Ich habe mir den MB2S auch angesehen, aber mein Problem war, dass der MatrixBrute den MB2S klanglich und von der Ausstattung ziemlich ersetzen kann. Nur die Patch Matrix ist beim MB2S hat mehr "Buchsen", aber die werden beim MatrixBrute natürlich von der Matrix ersetzt. So habe ich ein bissl tiefer in die Tasche gegriffen und mit den Elektron Analog Four MK2 geholt (Thomann B-Stock) und das ist eine ziemlich gute Kombi. Wenn Du nicht so viel investieren willst, wäre vielleicht die Mother32 oder der 0-Coast ein guter Tipp - auch zum Kabel stecken.
 
danke f. tips! habe den mo-32 und den o-coast auch hier stehn.....ich frag mich, ob es nicht fast schon dekadent wäre, zum mb2s noch ne matruxbrute hinzustellen, da ich für den moog sound den se-02 gebrauche.....oder ich mische se-02 mit dem mb2s und schon habe ich ne matricksbrute ??
 
... leider kümmert sich GAS nicht um Dekadenz :) - es will befriedigt werden.
Der MatrixBrute ist ein echte "Go-To" Synthesizer. Alles liegt vor Dir - keine Geheimnisse oder versteckte Menüs/Funktionen. Du siehst die 64 Steps des Sequenzers vor Dir oder was moduliert wird. Die klangliche Bandbreite ist enorm. Vom Moog bis zum DSI - da ist alles drin, was Du brauchst. Ein bisschen FM, drei ADSR Envelopes und 3 OSCs und 2 LFOs (oder 2O & 3L). Alles frei konfigurier- und modulierbar. Dazu kannst Du, wie bei Arturia üblich, die Patches auch am Computer speichern, sortieren, laden, etc. Der MB hat so gut wie keine Bugs. Im Arturia Forum wird immer wieder gejammert, aber ich habe noch keine Einschränkungen in meinem Workflow gehabt. Interessant: Durch die Paraphonie/Split Modus kannst Du den MB wie ein Keyboard spielen: Links ein schönes Arpeggio und rechts das Lead. Dazu lässt er sich ziemlich gut per MIDI steuern und durch die CV IN/OUTs ist er auch Semi-Modular. Für meinen Geschmack bekommt der hier immer noch zu wenig Aufmerksamkeit. Das Gebotene fürs Geld ist unglaublich und die Bandbreite enorm. Kein Wunder, dass der ab Juni teurer wird.
 
... leider kümmert sich GAS nicht um Dekadenz :) - es will befriedigt werden.
Der MatrixBrute ist ein echte "Go-To" Synthesizer. Alles liegt vor Dir - keine Geheimnisse oder versteckte Menüs/Funktionen. Du siehst die 64 Steps des Sequenzers vor Dir oder was moduliert wird. Die klangliche Bandbreite ist enorm. Vom Moog bis zum DSI - da ist alles drin, was Du brauchst. Ein bisschen FM, drei ADSR Envelopes und 3 OSCs und 2 LFOs (oder 2O & 3L). Alles frei konfigurier- und modulierbar. Dazu kannst Du, wie bei Arturia üblich, die Patches auch am Computer speichern, sortieren, laden, etc. Der MB hat so gut wie keine Bugs. Im Arturia Forum wird immer wieder gejammert, aber ich habe noch keine Einschränkungen in meinem Workflow gehabt. Interessant: Durch die Paraphonie/Split Modus kannst Du den MB wie ein Keyboard spielen: Links ein schönes Arpeggio und rechts das Lead. Dazu lässt er sich ziemlich gut per MIDI steuern und durch die CV IN/OUTs ist er auch Semi-Modular. Für meinen Geschmack bekommt der hier immer noch zu wenig Aufmerksamkeit. Das Gebotene fürs Geld ist unglaublich und die Bandbreite enorm. Kein Wunder, dass der ab Juni teurer wird.

Wieso wird der denn teurer?
Ich find es doof die Brutes mit irgendwas zu vergleichen, da ich die schon so eigenständig finde, dass man mit Moog oder DSI falscher Erwartungen schürt. Weil die Brutes klingen einfach nicht so und wollen sie auch nicht. Besser das ganze mit Bier vergleichen da kann man sich eher was vorstellen. DSI ist dann ungefähr nen Hefeweizen, kann zwar spritzig aber trotzdem immer schön weich im Geschmack. Moog ist mehr wie ein tschechisches Pils, süffig und doch würzig und Arturia ist wie Jever, französisch herb.
 
Hallo: wegen dem Preis, siehe hier: https://www.gearnews.de/matrixbrute-bald-teurer/

Ja, Du hast Recht: Wenn ein Synth nicht dediziert als Klon produziert wurde, dann ist es nur angemessen, den Eigenklang zu beurteilen, und nicht, ob man damit auch einen Moog hinbekommt. Französisch herb trifft den Klang tatsächlich ziemlich gut, charakterstark und tiefgründig (ja, ich hör schon auf ;-) ).
 
danke f. tips! habe den mo-32 und den o-coast auch hier stehn.....ich frag mich, ob es nicht fast schon dekadent wäre, zum mb2s noch ne matruxbrute hinzustellen, da ich für den moog sound den se-02 gebrauche.....oder ich mische se-02 mit dem mb2s und schon habe ich ne matricksbrute ??

schlimm in dieser Junkie Szene :D

Ganz ehrlich, dekadent? wenn du es dir leisten kannst, oder besser willst?
Die haben beide vor und Nachteile gegenüber dem anderen, wobei der mb einfach mehr ist. Aber es kommt darauf an wie du arbeitest, das weiß ich nicht. Ich denke es wird sich nicht lohnen und du wirst einen wieder verkaufen. Musst du dir überlegen was dir wichtig ist und wass du wirklich nutzt. Die Überschneidung ist so aber m größten. Und wenn du eh so gas anfällig bist, dann hoffe ich du hast die super booth gut überstanden.... Jede andere Kombination bringt dir mehr. Ich wollte dir den dom1 empfehlen, aber las gerade, dass es wohl nicht dein kumpel wird. Da hast du aber wieder einen anderen Charakter. medusa, pan, prophetx, rev2, ob6, prologue, pittsburgh microvolt, Elektron, behringer, etc. die liste ist lang und wird länger. ja harte Zeiten :)
Ich versuche immer mich wach zu rütteln und mir klar zu machen, was ich wirklich brauche und nutze. der klang hat bei mir höchste Priorität. der muss gefallen.
Man ist doch immer begeistert von den Neuheiten und will so viel...
Wenn die dinger aber erstmal da stehen und die anfangsfreude vorrüber ist, offenbart sich ein fahlkauf schnell und oft hat man es eigentlich schon vorher gewusst.

Ich hab so ne Idee von einer gas Selbsthilfegruppe. Wenn man auf der strasse penner sieht wird man in einigen jahren wohl nicht mehr wissen: " Alkohol oder GAS?" - wenn das so weiter geht.
 
@reznor: Wenn Du mal einen Blick auf die Demos von MiniBrute2/S wirfst, scheint es so, als ob Arturia generell den Brute Sound etwas entschärft hat, was für mich persönlich aber OK ist. Generell ist der Brute Regler am MB ein sehr sensitives Kerlchen - ein mm zu viel und es knarzt aus den Speakern - da kann man aber mit einer sanften Modulation schon eine Menge erreichen.
Arturia wird den MB weiterentwickeln- zumindest haben sie das im Arturia Forum angekündigt und die Bugs sind wohl bekannt und werden mit den nächsten Updates gefixt.
Das mit Elektron ist nicht ganz richtig: Die Teile sind schon vollständig im Sinne von "es fehlt nix". Aber man liefert immer wieder Feature nach, die man so nicht auf der Uhr hatte, wie z.B. den Compressor beim DT. Aber grundsätzlich ist das Marketing bei Elektron schon sehr gut (wenn man mal vom unseligen Overbridge absieht :) )

Ah, gut zu wissen, ich habe mir noch kein Video zum neuen brute angesehen. sensibel ja, deswegen meinte ich ja das b ei dem mb eben die digitale Steuerung, auch wenn die Auflösung groß zu sein scheint, da einen unterschied machen kann, es sind eben trotzdem sprünge vorhanden. der bf ist eben wirklich sehr sensibel, aber ich habe heute ein paar stunden mit dem mb verbracht und das jetzt besser im griff.
er ist eben viel komplexer als die restlich brutes, gerade gainstaging, da zeigen sich viele Eigenheiten und es gibt oft ein aha Erlebnis.
trotzdem finde ich den brute factor am mb nicht so gelungen wie bei den anderen brutes.
Das mit dem update ist schön zu hören, ich denke aber man sollte nicht so euphorisch sein was neue Features angeht. Ich denke die sind froh wenn die das update hinter sich haben. kommt mir so vor als hätten die nicht so lust drauf. ( hab das Forum auch nun gelesen)

Mir kommt es bei Elektron manchmal so vor als wüssten die sehr genau über diverse Features die sie bei den nächsten updates nachreichen werden, vielleicht stehen manche Sachen schon. Bei Elektron weiß man halt, die Maschine die man kauft ist jetzt schon gut und da kommt mehr...!
 
eine frage hätte ich bezüglich des high pass filters vom steiner parker design im matrixbrute.
der scheint sich nicht voll zu öffnen und besonders im 24db mode, da steiler, scheint der viel low end abzuhacken.
ist das normal? ist jedenfalls sehr deutlich zu hören.
 
ich hab den Domi 1 behalten, aus Diversifikationsgründen, und mir nen Radikal Technologies Delta Cep A bestellt......

Den Matruxbrute muss ich verschieben....dann für 300 EUR teurer !

Junkie grüsst Junkies :schwachz:
 
Bei mir ist der MB nicht geblieben ... empfand die Verarbeitung echt klasse, sieht nicht nur gut aus . Ja Sound ist halt geschmack und nicht meiner , komme mit dem analog 4 MK2 weitaus besser zurecht , jeder Sequenzer Step frisst alle Parameter ..
Soundet auch besser in meinen Ohren , auch die FX lassen sich voll Progtammieren per step.. anyway - der mB ist schon geil
 
@Plasmatron: Ich habe den MB und den A4MK2 und finde, dass sich die beiden gut ergänzen - besonders wenn es DAW-less sein soll. Einen Basslauf auf dem MB Sequencer und der Rest über den A4 (und bei mir noch inkl. DrumBrute) und vom Soundspektrum fehlt da kaum noch was. Der A4 ist beim Sequencer viel tiefer, als der MB, wobei beide auf hohem Niveau sind (wenn man sich die Sequencer anderer Hersteller so ansieht).
 


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