Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Habe mir jetzt nicht alles angesehen, aber Randomization würde ich natürlich auch immer begrüßen bei den Möglichkeiten
(auf einer 303 macht sie weniger Sinn ;-)

Auch er mag die Effekte nicht, aber nach ein paar Wochen kann ich für mich sagen: hier macht es das wo und wieviel und
sie sind - so on board - für mich Gold wert. Da muss ich ihm 100% widersprechen. Man muss und kann sie nicht immer brauchen, ok,
aber genau so wie sie sind finde ich sie genial. Alleine der "dreckige" Bass Sound, den ich gestern
gemacht habe, wäre ohne sie völlig unmöglich. Ich kann aus meiner Erfahrung mit dem MB nur raten, sie kreativ zu nutzen. Viel Potential !!

Wunschliste für updates ist lang (siehe Arturia Forum) - ein paar Sachen in der Mod Matrix vermisst man (hatte ja auch Nic Batt gesagt)

aber für mich wären ganz oben: mehr Speicherplätze. Bei einem so durchdachten und abgestimmten Konzept ist es unverständlich, dass man nicht
bänkeweise Speicherplätze hat, zumal man mit jeder Reglerbewegung auf neue interessante Ideen kommt.

( Request 2: Modulieren der Gate time on board wie beim Avalon Bassline, so wie hier bei ca 0.50 min : https://www.youtube.com/watch?v=V16RZMQXh0Y
wertet jeden Sequencer unendlich auf)
 
V au schrieb:
Auch er mag die Effekte nicht, aber nach ein paar Wochen kann ich für mich sagen: hier macht es das wo und wieviel und
sie sind - so on board - für mich Gold wert. Da muss ich ihm 100% widersprechen.

Also ich persönlich fand die auch nicht wirklich prickelnd und kann mich Blawan da anschliessen.
Kommt aber sicher auch auf den Einsatz an, aber bei nem 2000,- Euro Synth erwartet man schon bisschen mehr, ich jedenfalls.
 
bin ich froh, dass da kein moderneventide/strymonbluesky/klark oä drin ist
aber so verschieden sind die Geschmäcker...
 
Die Effekte sind für mich eine dreingabe, denn 2000.-€ sind auch ohne Effekte ein sehr angemessener Preis, nützlich finde ich sie auch, denn edle Effekte habe ich genug.
 
newuser schrieb:
Die Effekte sind für mich eine dreingabe, denn 2000.-€ sind auch ohne Effekte ein sehr angemessener Preis, nützlich finde ich sie auch, denn edle Effekte habe ich genug.

Der eine so der andere so.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden sonst gäbe es ja nichts zu diskutieren ;-)
 
Soweit ich es bisher sagen kann: Ohne Audio Mod ist die "sweetspotigkeit" natürlich viel mehr gegeben,
MIT Audio Mod können minimal Reglerbewegungen hier oder da schon sehr viel ausmachen.
(das ist aber glaub ich auch bei den DSIs so)

Aber ewig rumschrauben ohne interessante Ergebnisse: nein.


Generell: Die Klangvielfalt ist wirklich außerordentlich gut. Ich dachte ja Anfangs, so, sagen wir mal "Berghain Techno taugliches" geht weniger gut
als Dubstep oder Prog. Aber dann hatte ich ein pattern, da habe ich nur einmal an einem der Regler der Audio Mod gedreht und dann war es in einem
Dreh von Jazz Gutarre zu dark Techno Percussion und das richtig "amtlich". Anscheinend hängt es da doch ganz viel davon ab, wer wie was dreht.

Durch die verschiedenen Filter ua Möglichkeiten kann man verschiedenste Styles sehr weitgehend und interessant einstellen, sprich ein darker Jazz Acoustic Bass
kann "Holz" haben und oben drauf ein "Röcheln", ein Dubstep Bass kann richtig genial technoid metallisch klingen, ein Acid Bass knarzig usw usw.
Große Klanpalette haben andere auch, aber für mich ist der MB schon was ganz besonders, kann ich aber nicht sagen, warum sich der für mich gleich so "nah" angefühlt hat.
Die Effekte sind für mich ein großes Plus, die sind vielen zu schepprig oder schlecht, ich finde, die machen ganz großartige Arbeit, von Räumlichkeit bis Stimmung.[/quote]


Danke,
hab ihn bestellt und probiere ihn selbst einfach aus.
Ist schon ein sehr geiler monosynth und auf den brute sound stand ich schon von anfang an.
Also, gute Vorraussetzungen.
 
Bei da-x in der Gubener Straße ( 100m vom Kaisers an der Warschauer Brücke) kannst du ihn auch antesten.
 
ja, ich weiss.
Lebte bis vor einem Jahr noch in Berlin. Und ein paar Jahre zuvor war der Just Music noch an der Kulturbrauerei. 50 Meter von mir, das war Geil.
Jetzt wohn ich im tiefsten Bayern aus Jobgründen und der nächste Store ist Thomann. Geiler Laden aber mitten in der Pampa und oft sehr überfüllt.
Obwohl gerade die Synthabteilung geht noch.
 
Vau - bist Du etwa auch aus Berlin??? Wir hatten ja mal in Sachen JD-XA miteinander zu tun und nun sehe ich Dir hier sehr aktiv und lese "100 m vom Kaisers Warschauer Straße" :D Schön!

Der DA-X (wo ich meinen JD-XA herhabe) hat leider samstags zu - für mich als viel Arbeitenden leider fast ein Ausschlusskriterium. Ich muss also zum JustMusic am Moritzplatz. Da war ich dann letztens, Matrixbrute gerade in der Reperatur... grrrrr Ich versuche es vielleicht heute nochmal & werde ggf. berichten!
 
Gibts schon Matrixbrute Besitzer im Hamburger Großraum?
Würde gerne Mal zum Gucken zu Besuch kommen, gern auch per PN. Dankeschön!
 
mipa 2017 Best Synthesizer (Hardware) - MatrixBrute
Wir haben uns riesig gefreut!

17799303_1526095690757512_4324620187972464932_n.jpg


https://www.facebook.com/Tomeso/photos/ ... =3&theater
 
electric guillaume schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
glückwunsch...zu recht :opa:

:supi: Auf jeden Fall.

Ich wollte eigentlich nie wieder einen monophonen Synth kaufen, aber beim Matrixbrute komme ich echt ins grübeln.

Ging mir ganz genau so; seit einer Woche steht er jetzt hier und ich bin rundum glücklich. Möglichkeiten über Möglichkeiten und ein extrem vielseitiger Klang.

Und im gleichen Zug einen Haufen analoger Monophoner rausgeworfen; ab und zu tut Aufräumen ja gut.... :nihao:
 
vogel schrieb:
Und im gleichen Zug einen Haufen analoger Monophoner rausgeworfen; ab und zu tut Aufräumen ja gut.... :nihao:
Klasse, der MatrixBrute belebt den Gebrauchtmarkt analoger Monosynths!

Bald gibt's Prodigy und MS20 für 200€ :floet:
 
Beim MB muss man sehr gut aufpassen, wie man die Filter nutzt und so, da das Steiner eben deutlich harscher ist und die Pegel im Auge haben.
Edel wird er wenn das Moog-Filter den Ton angibt, wie ich im aktuellen Test im SynMag auch spezieller geschrieben hatte.

Das mal allgmein, weil ich finde, dass man das "in den Kopf genagelt" bekommen sollte, sonst unterschätzt man ihn schnell.
 
Kann man beim MatrixBrute eigentlich die SyncIn und SyncOut Settings getrennt einstellen?
Bei anderen Arturia Artikeln wie DrumBrute/Keystep oder BeatstepPro ist die Auswahl für Beide immer gleich.
 
Moogulator schrieb:
Beim MB muss man sehr gut aufpassen, wie man die Filter nutzt und so, da das Steiner eben deutlich harscher ist und die Pegel im Auge haben.
Edel wird er wenn das Moog-Filter den Ton angibt, wie ich im aktuellen Test im SynMag auch spezieller geschrieben hatte.

Das mal allgmein, weil ich finde, dass man das "in den Kopf genagelt" bekommen sollte, sonst unterschätzt man ihn schnell.

Vom Minibrute/Microbrute kommend, vermute ich, ohne den Artikel gelesen zu haben, auf die Pegel der Osc muß man auch aufpassen, stimmts?
Was ist denn jetzt mit dem hier von Leuten berichteten "Rauschen"? War das jetzt ein Anwenderfehler oder defekte Instrumente gewesen?
 
Von den OSC Pegeln sprach Mic ja denke ich.
Meiner Erfahrung bisher nach hat alles einen Einfluss aufeinander, da kann die PW auch je nach Patch Einfluss auf die Tonhöhe haben.
Die Klangpalette ist riiiiieeeesiiiig. Kleinste Veränderungen können so viel zu einem Sound beitragen, was dazu führt, dass man die Patches
immer noch besser verfeinern kann.

Wegen Rauschen: Das wird höchst subjektiv emfpunden, mich störts in keinster Weise,
ich versuche zb das Rauschen, das durch die Effekte erzeugt wird, kreativ zu nutzen, für mich hat das eher was organisches.
Das musst du also für dich selbst rausfinden.
 
Notstrom schrieb:
Was ist denn jetzt mit dem hier von Leuten berichteten "Rauschen"? War das jetzt ein Anwenderfehler oder defekte Instrumente gewesen?
Da gehen meines Erachtens mehrere Dinge durcheinander. Zum einen gibt es beim MatrixBrute ein geringes Rauschen am Main Out. Manche Hersteller beheben sowas mit einem permanenten Noise Gate, was aber zu unerwünschten Effekten im Fade Out führen kann. Inwieweit man das als störend empfindet und gegebenenfalls was dagegen tut muss man selbst entscheiden. Von defekten Instrumenten würde ich bei dem was ich bisher gelesen und gehört habe nicht ausgehen.

Zum anderen gibt es in bestimmten Einstellungen ein gewisses Übersprechen (Bleeding) der VCOs in das Steiner Filter, was dann wie hochfrequentes Noise durchschlägt. Das ist schaltungsbedingt und ebenfalls kein Defekt.

Was dann noch beim Verkabeln und Einpegeln im Pult passieren kann weiß nur der geneigte Anwender ...

Just my 2 cents
 
bonedo online magazin Schmutz! Kategorie Synthesizer.
Test des Matrix Brutes. 4 von 5 Sterne - "durchschnittlicher Sound"

"Der Grundsound des MatrixBrute, also der Flavour, kann mich jedoch nicht überzeugen. Er klingt mir persönlich einfach nicht edel genug – kein Vergleich zum Moog Minimoog Model D , um mal wieder den Vergleich der Vergleiche zu ziehen. Die Bässe gehen nicht tief und stramm genug, die Höhen wiederum sind nicht sahnig genug, was gerade bei den typischen Brot-und-Butter-Sounds auffällt. Hier ist einfach zu viel Mikroelektronik im Signalfluss! Hinzu kommt, dass der Arturia auch leicht rauscht. Als klassischen Bühnen-Synth für Keyboarder sehe ich ihn nicht, auch weil Presetwechsel mit einer Sekunde etwas zu lange dauern. Trotzdem ist er auch für Synth-Enthusiasten äußerst interessant, wenn man ihn als Effekt-Synth für die Mitten betrachtet"

nicht edel genug, ok kann man nachvollziehen.
Bässe gehen nicht tief genug? Mittelfinger! höhen nicht sahnig genug, was?
...wenn man ihn als Effekt-Synth für die Mitten betrachtet. :shock:
Das ist wirklich sehr vermessen und beleidigend. Ich mein wenn ich so ein brutaler Synth wäre, dann würde ich dem Autor direkt mal einen Besuch abstatten. :lol:

Wir halten nochmal fest, dass er den Sound persönlich nicht so gut findet, also persönlich, subjektiv.
Seltsam gäbe es da einen Wertungseinfluss. Das mit den höhen und tiefen schon, wenn es denn war wäre.


Schauen wir uns mal den Test zum Sub37 an. Immer wieder gibt es, einmal sogar absolut lächerlich, Vergleiche mit diesem. Moog als die absolute Autorität in der Umsetzung von Synthesizern. Kennt man ja.
Dabei erhebt Arturia in keinsterweise Anspruch darauf wie ein Moog zu klingen oder ähnliches.
Nur weil der mini der Grundstein war, heisst das noch lange nicht das ein Synthesizer um so besser ist umso mehr er nach diesem klingt. Und genau das versucht uns der Autor unterschwellig zu verkaufen.
Da muss ich kotzen.

"Und jetzt haue ich es einfach gleich am Anfang mal raus: Der Sub 37 ist für mich im Grunde der perfekte Synthesizer. Nicht nur ist er eine Zierde für jedes Setup, und beim Klang weiß man ohnehin, was man von Moog erwarten darf. Nein, er trifft wirklich den Nagel auf den Kopf bei praktisch allem, was man sich von einem monophonen Analogen erhofft."
"exzellenter Sound"
contra - "(verblasst alles im Vergleich zu den Pros)"

Kein Hate gegen den Sub37, aber der perfekte Synthesizer? Gerade klanglich ist es doch eine subjektive
Frage welchen Sound man bevorzugt. Klangich steht für mich der dominion 1 über beiden. Klanglich gefällt mir der minibrute besser als der sub37 obwohl die beiden ja sehr viel gemeinsam zu haben scheinen. (Videos) Die klangliche mittenpräsenz kann ich im Vergleich zum sub37 nicht bestätigen.
(Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der matrixbrute mit dem minibrute soundmäßig nahezu identisch ist. Ob es tatsächlich so ist, werde ich sehen, aber ich gehe stark davon aus.)




Diese beiden Videos, meine Erfahrung und die Einschätzung von anderen mit langer Syntherfahrung widersprechen der klanglichen Überlegenheit des Sub37. Subjektiv möglich, objektiv nicht.
Die mahcen den Synth wirklich schlecht, so als wäre es ganz klar und einwandfrei bewiesen, der Brute hätte nur einen durchschnittlichen Klang. Da bringen die Anführungsstriche auch nix.
Wer den "Test" (Ja ich kann das auch) liest, um eine Kaufentscheidung zu treffen, wird auf jedenfall negativ beeinflusst werden. Ich mein, bei aller liebe für Features. Wer will 2000 Euro für einen Synth mit einem durchschnittlichen Klang. Ähm ich mein "durchschnittlichen".

Ich hab mich eh gewundert, dass niemand den Leichnahm von Bob geklaut hat um ihn in seinem Studio, auf ein Kreuz, an seine Wand zu hängen. Aber wenn ds passieren sollte, dann weiss ich gleich wen ich verdächtigen werde...

Am besten alles selbst ausprobieren.
 
Fr@nk schrieb:
vogel schrieb:
Und im gleichen Zug einen Haufen analoger Monophoner rausgeworfen; ab und zu tut Aufräumen ja gut.... :nihao:
Klasse, der MatrixBrute belebt den Gebrauchtmarkt analoger Monosynths!

Bald gibt's Prodigy und MS20 für 200€ :floet:

In der Tat ist ein Prodigy gegangen, aber dann doch für etwas mehr :D
Und der MS20 wird mit mir gemeinsam begraben werden.... :nihao:
 
Ok, das Filterübersprechen hatte ich schon mitbekommne, dagegen läßt sich ja auch was machen. Das permanent anliegende Rauschen ist denn genau wie laut? So laut wie beim Korg MS20 mini? Oder eher nur dann hörbar, wenn man die alle Level voll aufreißt?
 
Probier es wie gesagt für dich selbst aus, was bringt es, wenn hier jetzt jemand schreibt, für ihn sei es so und so.
Ist wirklich was subjektives.


(aber für mich gesprochen nochmal: das "Rauschen" der BBD FX ist für mich ein feature. Lively up yourself...)
 
V au schrieb:
Probier es wie gesagt für dich selbst aus, was bringt es, wenn hier jetzt jemand schreibt, für ihn sei es so und so.
Ist wirklich was subjektives.


(aber für mich gesprochen nochmal: das "Rauschen" der BBD FX ist für mich ein feature. Lively up yourself...)

Ich werde das ausprobieren, ich versuche nur zu verstehen, ob es grundsätzlich ein Rauschen im Signalweg gibt, oder ob das Rauschen nur unter bestimmten Bedingungen (BBD Effekte) vorhanden ist. D.h. wenn man die Effekte ausschaltet gibt es, außer dem Filterbleed, kein Rauschen?

Hier wird das auch bemängelt:

http://forum.arturia.com/index.php?topic=90376.0

The MatrixBrute arrived yesterday so I've only spent a few hours with it. After an hour or so when I started exploring the effects section there was some crackling noise when adjusting the Dry/Wet knob. After a while it got worse and I flipped the power on and off. It starts out OK but after a little while the the crackling comes back.

I'm not overdriving anything as far as I can tell. Also the factory patches crackles when the effects section starts misbehaving.

Another thing annoying me is a high pitched buzz getting worse the wetter I mix the effects. It's very noticeable on quiet sounds or low frequency sounds.
 
Ich habe beide hier stehen und es ist zumindest möglich mit dem Matrixbrute recht nahe an das neue Model D ranzukommen, wenn man dan Arturia Moogfilter nutzt, der Sound des Sub 37 ist wesentlich harscher, der Matrixbrute kann schonn ganz gut in die Richtung gehen und ich fand den MB beim ertsen Test auch nicht wirklich gut, in dieser Hinsicht braucht der MB wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Liebe dann klappt das, aber ein Arturia Model D benötige ich sowieso nicht.
 
reznor schrieb:
bonedo online magazin Schmutz! Kategorie Synthesizer.
Test des Matrix Brutes. 4 von 5 Sterne - "durchschnittlicher Sound"

"Der Grundsound des MatrixBrute, also der Flavour, kann mich jedoch nicht überzeugen. Er klingt mir persönlich einfach nicht edel genug – kein Vergleich zum Moog Minimoog Model D , um mal wieder den Vergleich der Vergleiche zu ziehen. Die Bässe gehen nicht tief und stramm genug, die Höhen wiederum sind nicht sahnig genug, was gerade bei den typischen Brot-und-Butter-Sounds auffällt. Hier ist einfach zu viel Mikroelektronik im Signalfluss! Hinzu kommt, dass der Arturia auch leicht rauscht. Als klassischen Bühnen-Synth für Keyboarder sehe ich ihn nicht, auch weil Presetwechsel mit einer Sekunde etwas zu lange dauern. Trotzdem ist er auch für Synth-Enthusiasten äußerst interessant, wenn man ihn als Effekt-Synth für die Mitten betrachtet"


Hatte das auch gesehen und ganz obejektiv: Aus der Sicht des Autors kann ich das schon nachvollziehen. Könnte man so sehen.
Aber dennoch macht der Matrixbrute anscheinend vielen (auch bereits gut ausgestatteten ) Leuten aus vielen Gründen ziemlich viel Spaß
und man könnte auch zig Sachen aufzählen, die andere große Monophone wiederum nicht können - so what?
Gordon Reid von SOS kam zu einem anderen Ergebnis und der hat ja auch ein bisschen Ahnung von Synths.
Dass der Matrixbrute je nach Vorlieben ein bisschen polarisiert passt doch.
Einen der wichtigsten Sätze zum Matrixbrute von Reid zum MB fand ich: nach EINER WOCHE kam er dann mal so langsam auf
für ihn exzellente Patches. Ist halt keine 303 oder ein Minimoog :mrgreen:

Das mit der Kritik am Bass - das ist Unsinn. Natürlich ist der Bass eines SEM oder Minis anders, meinetwegen auch strammer und "tiefer", aber deswegen macht der Matrixbrute trotzdem sehr eigene großartige Bass Sounds, die andere so nicht liefern. Da könnte man dann auch sagen, mit einem Prophecy oder Z1 kann man keine guten Bässe machen, das wäre genauso falsch.

"Effekt Spezialist für die Mitten" ist eine sehr einschränkende Formulierung. Da braucht man sich nur die 4 Videos von Fussy anzusehen.

Lustigerweise klingen meine Patches so komplett anders ( Fussy macht das aber auch super ). Die Palette ist riesig - dive in.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben