DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Rolo schrieb:
also es klang mit Netzteil besser als mit Batterie? Verstehe ich nicht.


ist möglich wen die batterien schwach sind - viele pedale schalten sich nicht schlagartig aus sondern klingen dann mit abnehmender leistung anders und wahrscheinlich in 99,9% der fälle schlechter weil sonst wären sie auf einen anderen verbrauch konzipiert :)
 
darkstar679 schrieb:
vielleicht interessant:
alle OSC aus, resonanz voll offen, keyboard tracking 100%, cutoff so gestimmt, daß 440hz beim ton A gespielt werden (2 filter mußte ich nachkalibrieren lassen)

und nur mit filtern, delay und reverb klingt der DM12 so:

[ https://soundcloud.com/darkstar679/deep ... lternoises (•Soundcloud AUDIOLINK) ]


da rauscht fiept der aber nicht schlecht... das würde mich stören.

kommt das vom gerät oder hast du an einem pult zuviel aufgedreht ?
 
ich versorge meine effekte in der regel über einen T-rex junior, der 5x9V mit 120mA liefert.
aber beim polychorus sorgte er für ein deutliches brummen und für etwas gedrückten sound.
das netzteil vom polychorus liefert 200mA, vielleicht ist es schon das?

auch mein B7K effekt brummt am T-rex, obwohl das nicht sein dürfte. mit dem E&H netzteil, ist es still.

vielleicht ist der junior zu schwach?
 
darkstar679 schrieb:
ich versorge meine effekte in der regel über einen T-rex junior, der 5x9V mit 120mA liefert.
aber beim polychorus sorgte er für ein deutliches brummen und für etwas gedrückten sound.
das netzteil vom polychorus liefert 200mA, vielleicht ist es schon das?

auch mein B7K effekt brummt am T-rex, obwohl das nicht sein dürfte. mit dem E&H netzteil, ist es still.

vielleicht ist der junior zu schwach?


ja - ist es :)
 
tom f schrieb:
da rauscht fiept der aber nicht schlecht... das würde mich stören.

kommt das vom gerät oder hast du an einem pult zuviel aufgedreht ?

ja, er rauscht, teilweise fiept er auch, manchmal pulsiert was im rauschen.
wir haben gestern beim stammtisch mal durchprobiert, wie sich der geräuschfloor vom DM12 variiert, wenn man verschiedene effekte oder OSC einschaltet.

bei den OSC und LFO gibt es keine änderung im floor, aber bei den effekten werden hier und da störgeräusche, die sonst unhörbar sind verstärkt.

meine version vom DM12 hat allerdings ein hochfrequentes fiepen im signal. nicht sonderlich laut, aber je nach signalverstärkung wird es hörbar.

ist halt analog und nicht digital.
der virus am mischpult rauscht auch, ebenso wie alle anderen synths und meine gitarren brummen leise.
 
tom f schrieb:
Rolo schrieb:
also es klang mit Netzteil besser als mit Batterie? Verstehe ich nicht.


ist möglich wen die batterien schwach sind - viele pedale schalten sich nicht schlagartig aus sondern klingen dann mit abnehmender leistung anders und wahrscheinlich in 99,9% der fälle schlechter weil sonst wären sie auf einen anderen verbrauch konzipiert :)


Nichts was die Hersteller längst erkannt und entsprechend bedient hätten... ;-)


7920364_800.jpg
 
darkstar679 schrieb:
meine version vom DM12 hat allerdings ein hochfrequentes fiepen im signal. nicht sonderlich laut, aber je nach signalverstärkung wird es hörbar.

ist halt analog und nicht digital.
der virus am mischpult rauscht auch, ebenso wie alle anderen synths und meine gitarren brummen leise.


es ist na nicht so dass das bei allesn synths gleich = so stark wäre - ebenso liegt es nicht an analog oder digital.

das hochfrequente signal im resonanzbeispiel ist ja nichts was man suchen muss - das fällt sofort unangenehm auf.

wäre schade wenn das direkt aus dem gerät käme und nicht andere ursachen hätte.
 
es ist direkt aus dem gerät.
stecke ich den kopfhörer im DM12 ein, höre ich das helle fiepen bei voller lautstärke.
ob USB dran oder nicht, macht dabei keinen unterschied.
 
Ich war gestern im Laden und hab den dortigen DM12 auf Geräusche untersucht.
Dieser hat kaum Rauschen und kein Fiepen.

Meiner geht zur Reparatur.
 
Ist dein Audiobeispiel einmal DM12 und dann Virus ? weil man deutlich Signale hört die durch schlechte Abschirmung, Potentialprobleme in digialten Systemen auftreten, .. klingt halt so irgendwie
 
prinzipiell sollte man auch schauen wie die signal to noise Ratio bei den Geräten angegeben wird, oft ist man da schon schlauer..
 
Plasmatron schrieb:
Ist dein Audiobeispiel einmal DM12 und dann Virus ? weil man deutlich Signale hört die durch schlechte Abschirmung, Potentialprobleme in digialten Systemen auftreten, .. klingt halt so irgendwie

genau, DM12 und dann Virus.
das signal ist extrem verstärkt, aber solange es über das mischpult geht, ist bei beiden ein leichtes sirren zu hören.

vermutlich auf amateurniveau nicht vollständig vermeidbar.
aber der DM12 hat eben dieses eigenständige sirren.
 
darkstar679 schrieb:
Ich war gestern im Laden und hab den dortigen DM12 auf Geräusche untersucht.
Dieser hat kaum Rauschen und kein Fiepen.

Meiner geht zur Reparatur.


;-)

eben... denn üblich ist das nicht.
 
Da ist was am Signalweg faul.. klar klingen Geräte wenn sie an einer " Antenne " hängen unterschiedlich, das liegt auch an de Menge an Einstreungen pro Gerät, .. aber anyway
 
welches gerät würde denn einstreuen?

da das gleiche geräusch auch beim stammtisch, ca. 50km entfernt aufgetreten ist, könnte es eventuell der DM12 sein.

ist es möglich, daß dieser über das netzkabel in andere geräte einstreut?
 
heute im laden, haben wir meinen DM12 mit einem anderen verglichen.

das störgeräusch wird vom OSC 1 erzeugt und kann sogar mit dem filter moduliert werden.

der andere DM12 hat das geräusch nicht.

mein DM12 wird nun eingeschickt.
 
Hallo zusammen,

Wann kommt denn eigentlich die Deskpopversion des Deepmind 12?

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,
wie sind denn eure Erfahrungen mit der Tastatur bisher? Ich war anfänglich recht angetan - habe aber auch nicht gleich jede Taste genauer geprüft. Nach ein paar Tagen fällt mir nun auf, dass eine schwarze Taste beim loslassen laut anstößt, und eine andere bei drücken zu Anfang etwas reibt und klickt.
Ich werde dieses Gerät umtauschen - frage mich aber, ob ich der Version mit Tasten überhaupt noch trauen mag, oder ob ich doch lieber ein kleines Masterkeyboard und die Desktopversion nehme? Vom Platz her wäre mir das die weniger angenehme Lösung.
Viele Grüße
Martin
 
behringer hat mir einen neuen DM12 geschickt.
die störgeräusche sind weg - fürs erste - dafür macht die rechteste schwarze taste ein lautes "tock" beim loslassen.
was das wohl sein kann?

EDIT: gibt einen fix dafür:

View: https://drive.google.com/file/d/0B-9xFNZX6As5VVNTbHVEZGdleFk/view

Exakt das war mein Problem, und ich habe das eben auch probiert. Nun klackt die oberste schwarze Taste nicht mehr - aber ich kann deutlich sehen, dass die Tastatur nicht gerade verbaut ist. Der Abstand der schwarzen Tasten ist ganz rechts noch immer bedenklich klein - links nicht. Aber so lange der Abstand reicht, wäre es ja ok.
Dennoch - mein zweites fis hat Spiel von ca. 3 mm, dann knackst es etwas - und erst danach drückt sich die Taste so weich wie die anderen. Das sollte man wohl nicht hinnehmen, wenn das Gerät erst 5 Tage alt ist. Werde es also umtauschen.
 
Spricht alles nicht gerade für Behringer...
bei roland brechen die tasten ab....das ist auch nicht unbedingt besser.

zur behringer tastatur kann ich sagen.....sie spielt sich ausgezeichnet, ist mechanisch leiser als beim virus. mein eindurck ist, der AFT spielt sich beim DM12 angenehmer, als beim virus, der ziemlich radikal darauf reagiert und man den AFT etwas umkonfigurieren muß, damit es sanfter wird. im unterschied zum virus, sind beim DM12 die abstände zwischen den tasten nicht 100%tig konstant. es gibt tasten, die stehen enger zusammen, andere etwas weiter auseinander. die D tasten sind davon betroffen, diese haben nach links und rechts etwas weitere abstände.
alle anderen sind ziemlich konstant. allerdings stört das beim spielen nicht.
 
Also man muss ja schon sagen, dass es nun mal Behringer´s erster Synthesizer ist und Synthesizer von anderen Herstellern haben auch so teilweise ihre verbauten Macken....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben