DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Meine Meinung:
Wer mit dem Rauschen des DM12 nicht leben kann kauft besser keinen richtigen Synth und arbeitet besser mit VSTs und investiert lieber in ein gutes Kontrollerkeyboard.
 
@DarkStar:

ach meno: Das rauscht ja garnix!!!!! Was hast'n da gemacht????!! :idee:

War wenigstens der Lüfter zu hören beim Einspielen????!!!! :isdawer:




Und:
Nettes Bild zum Track: Abell 370 Galaxienhaufen mit Gravitationslinse ... .
Zeigt das photografisch, was Einstein vor 100 Jahren theoretisch postuliert hat ... .
https://koppernigk.net/the-deeps-of-abel-370/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sähe denn ein neutraler/kritischer/korrekter Test aus?
na hatte ich doch schon geschrieben: statt einfach nur die rauschpegel bei maximal aufgedrehtem volume-poti miteinander zu vergleichen (was einfach kein aussagekraeftiger vergleich ist), muesste man den rauschabstand der verschiedenen instrumente vergleichen, also das verhaeltnis von nutzsignal und rauschen (engl. signal/noise ratio).

dafuer stellt man im allgemeinen bei jedem geraet zunaechst den maximal erreichbaren, verzerrungsfreien signalpegel fest, misst dann bei gleicher einstellung den rauschpegel und bildet dann den quotienten.

auch koennte es sich lohnen, dabei ueber die art der verglichenen instrumente nachzudenken. einen 12-stimmigen analogsynth, bei dem das signal und das rauschen von 12 vca summiert wird, mit einem monosynth zu vergleichen, koennte weniger sinnvoll sein, als mit anderen polysynths...

oder man machts wie darkstar und macht einfach musik damit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht das doch einmal mit D12 und einer Auswahl von Vergleichsgeräten.
Hier im Forum sind doch genügend Synths die man nehmen kann.
Jemand der D12 User?
Und Vergleichsgeräte wären? Prophet 12, .... ?
 
@DarkStar:ach meno: Das rauscht ja garnix!!!!! Was hast'n da gemacht????!! :idee:
War wenigstens der Lüfter zu hören beim Einspielen????!!!! :isdawer:

Und:
Nettes Bild zum Track: Abell 370 Galaxienhaufen mit Gravitationslinse ... .
Zeit das photografisch, was Einstein vor 100 Jahren theoretisch postuliert hat ... .
https://koppernigk.net/the-deeps-of-abel-370/

ehrlich gesagt, es rauscht schon, wenn ihr ganz am ende hört, dann hört ihr den phaser, wie der das rauschen moduliert. so in den letzten 4 sekunden.
dafür das es 6 DM12 spuren sind (3 davon wurden im MX400 bearbeitet), rauscht es wenig.
der lüfter....den höre ich kurz beim einschalten, dann geht die drehzahl herunter und er surrt leiser als mein PC (welcher aber auch nicht laut ist).
ein wirklich tolles astrophoto. meine astrophotos waren nie so gut....aber für die rudimentäre technik (farbfilm, 8" spiegel, 10kg montierung) ging es einigermaßen:
astro11.jpg M42t.jpg
 
Ich hatte das ja schon mal geschrieben: dir ist das Gerät an die Finger gewachsen. Erstaunlich was du damit zauberst. Ganz großen Respekt.
 
Ich hatte das ja schon mal geschrieben: dir ist das Gerät an die Finger gewachsen. Erstaunlich was du damit zauberst. Ganz großen Respekt.
vielen dank!
:denk: eigentlich mache ich ja nichts besonderes. ich habe beim spielen oft 3 finger auf dem OSC2 (pitch mod, tone mod, pitch) und moduliere beim spielen, oder ich habe 3 finger auf (filter, reso, env [selten LFO]) und moduliere diese beim spielen.
oder wenn ich mit beiden händen spiele, dann lege ich passendes auf das modwheel oder den AFT zum modulieren. dadurch entsteht eine gewisse lebendigkeit im sound.
die sounds selbst sind ja eher klassisch. leider hab ich zuwenig struktur in meiner musik. daran arbeite ich.
 
falls es jemand interessiert...so sieht das stück in der DAW aus:
1.JPG
die obere zeile ist jeweils der originale sound, der untere kommt vom MX400
die blauen zeilen sind das piano DGX 650.

3.JPG
hier der EQ vom klavier

Unbenannt.JPG
und hier sieht man, wie ich akkustisch ganz brutal platz für das klavier und den anderen synth schaffe.

5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das ja schon mal geschrieben: dir ist das Gerät an die Finger gewachsen. Erstaunlich was du damit zauberst. Ganz großen Respekt.
vielen dank!
:denk: eigentlich mache ich ja nichts besonderes. ich habe beim spielen oft 3 finger auf dem OSC2 (pitch mod, tone mod, pitch) und moduliere beim spielen, oder ich habe 3 finger auf (filter, reso, env [selten LFO]) und moduliere diese beim spielen.
oder wenn ich mit beiden händen spiele, dann lege ich passendes auf das modwheel oder den AFT zum modulieren. dadurch entsteht eine gewisse lebendigkeit im sound.
die sounds selbst sind ja eher klassisch. leider hab ich zuwenig struktur in meiner musik. daran arbeite ich.


Das geht nur mit Fadern. Hat mir auch an den Junos immer gut gefallen.
Ist ein fetter Pluspunkte im Vergleich zu Synths mit Drehknöpfen.


Astrophotografie hab ich aufgehört zu machen. Die Zeiten mit Fadenkreuzokular und E200 Diafilm habe ich noch gestriffen - später dann bis Mono-CCD und Filterrad.
3 Teleskope parallel ... .
Das ist aber so hochgezüchtet inzwischen, dass ich lieber nur noch visuell Astronomie betreibe. Die Zeit für den ganzen Technikaufwand und die oft Tage dauernde Bildbearbeitung war mir einfach zu schade.
Bei mir sah das am Schluss so aus:

Pferdekopf110_dn2web.jpg

12" SC

Rosette25x7_ddp1_PS1_.jpg

4" Refraktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Gear Sluts hat sich jemand die Mühe gemacht, die Rauschpegel aller seiner Synths in einer Grafik darzustellen (ich find‘s leider grad nicht wieder).

meinst Du die hier?
https://www.gearslutz.com/board/12839678-post15617.html
nach soviel rauschender diskussion....hab ich einen rauschtrack gemacht:

Ansehen: https://soundcloud.com/darkstar679/days-at-final-frontier

Wie sähe denn ein neutraler/kritischer/korrekter Test aus?
na hatte ich doch schon geschrieben: statt einfach nur die rauschpegel bei maximal aufgedrehtem volume-poti miteinander zu vergleichen (was einfach kein aussagekraeftiger vergleich ist), muesste man den rauschabstand der verschiedenen instrumente vergleichen, also das verhaeltnis von nutzsignal und rauschen (engl. signal/noise ratio).

dafuer stellt man im allgemeinen bei jedem geraet zunaechst den maximal erreichbaren, verzerrungsfreien signalpegel fest, misst dann bei gleicher einstellung den rauschpegel und bildet dann den quotienten.

auch koennte es sich lohnen, dabei ueber die art der verglichenen instrumente nachzudenken. einen 12-stimmigen analogsynth, bei dem das signal und das rauschen von 12 vca summiert wird, mit einem monosynth zu vergleichen, koennte weniger sinnvoll sein, als mit anderen polysynths...

oder man machts wie darkstar und macht einfach musik damit. ;-)

Dann macht das doch einmal mit D12 und einer Auswahl von Vergleichsgeräten.
Hier im Forum sind doch genügend Synths die man nehmen kann.
Jemand der D12 User?
Und Vergleichsgeräte wären? Prophet 12, .... ?
hatte ich doch schon gemacht....hat mal wieder keiner gelesen :denk:
Naja ich dachte eher an einen Vergleichstest nach euren def..
 
Astrophotografie hab ich aufgehört zu machen. Die Zeiten mit Fadenkreuzokular und E200 Diafilm habe ich noch gestriffen - später dann bis Mono-CCD und Filterrad.
3 Teleskope parallel ... .
Das ist aber so hochgezüchtet inzwischen, dass ich lieber nur noch visuell Astronomie betreibe. Die Zeit für den ganzen Technikaufwand und die oft Tage dauernde Bildbearbeitung war mir einfach zu schade.
Bei mir sah das am Schluss so aus:

Pferdekopf110_dn2web.jpg

12" SC

Rosette25x7_ddp1_PS1_.jpg

4" Refraktor

wow, was für eine qualität.
aber ich hatte das auch aus dem grund aufgegeben. stundenlanges belichten, nachts im schnee, morgens um 3 oder 4 uhr durchgefrohren nach hause. dann im labor die farbbilder entwickeln.....ne, zuviel arbeit. ich hab mir dann ein buch mit astrofotos gekauft.
 
soll im klartext heißen, in behringer synths oder anderen geräten werden problematische bauteile entsorgt, weil quasi beim kunden zwischengelagert?
 
Klingt richtig geil und bass hat die Kiste auf jeden Fall. Wie ich finde eines der besten Neuerscheinungen im hybriden Sektor. Top Bedienung unglaublich gute Fx mit schnellen Zugriff auf alles was man braucht und Top Verarbeitung! Die Anbindung fürs Ipad ist einfach Klasse genau wie die App.
 
@DarkStar:

Ist das ausschließlich nur mit dem DM12 gemacht? Klingt echt Super :supi::supi::supi:
Ausreichend Bass? Auf jeden Fall würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es freut mich sehr, daß dir die demo gefällt. als ich vorgestern den soundtrack gehört habe, liefen mir schauer über den rücken....da mußte ich einfach den DM12 anwerfen und schauen, was damit geht.
1-jpg.590660

das hier ist das ganze projekt.
die jeweils obere zeile ist der originalsound vom DM12, die zeile darunter ist die reverb-fahne vom lexicon MX400.
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Polychain des DM ? Ich habe einen DM6 und bekomme morgen einen DM12D. Leider steht hierzu nichts in den Manuals.
Laut der Readme des Firmwareupdates sollte es ja gehen !! Die FAQ von Behringer sagt hier auch nichts zu :sad:
 


News

Zurück
Oben