DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Also ihr werdet euch noch wundern: Ich sage: Es dauert nicht mehr lange, dann ist das normale/naive die avantgarde!
;-)

Das ist der einzige grund warum heute ein Juno60 so besonders klingt, weil er der normalste synth ist, den man sich nur denken kann - und das ist heute ein alleinstellungsmerkmal!

Aber wir kommen vom kurs ab...

Toast, P


alleine sch



ach das würde ich durchaus unterschreiben - irgendwann geht die begeisetrung eben auch wieder mal auf ein normales niveau zurück.

mich persönlich interessiert komplett elektronische musik fast gar nicht mehr und wenn man synths im kontext von rock / pop setzt dann wird denen ja eh schon einiges an mythos genommen.

wir sind hier ja schon eine sehr sehr spezialisierte gruppe was die wertung von klängen & geräten anbelangt.

ich würde mal sagen dass das worüber wir hier gerne immer wieder diskutieren & streiten für die meiste absolut irrelevant ist :)
 
Der Deepmind hat DCOs, da kann sich temperaturbedingt nichts verstimmen.
Je nach Interpretation von "verstimmen" kann das Verhalten der VCAs und VCFs von der Temperatur abhängen und auch bei den DCOs mag es da Effekte geben (die Kapazität der Kondensatoren ist auch ein Funktion der Temperatur), wobei das nun sehr an den Haaren herbeigezogen ist.
 
bzw.: den Deepmind Chorus mag ich mehr als wie den original Juno Chorus, geht mir nich so schnell aufn Sack wie es scheint (Dosis, wie Tino schon schrieb)
 
Apropo "Vergleichen"
Wie verhält sich der DM12 denn im vergleich zu den Alpha Juno1 und 2 ??
Rein aus interesse - Der 12 D-Mark ist sowieso schon gekauft...
 
meiner macht schon wieder ein fiepgeräusch:
attachment.php


ich vermute, es kommt vom netzteil. es ist unabhängig von den OSC oder auch von der lautstärke.
 
Der Preis ist heiß, aber leider überzeugt mich das Teil nicht so. Gemessen an anderen Geräten scheint es doch etwas unpraktisch zu sein. Ein einfacher Juno-60 Clone hätte mir sowohl bedientechnisch als auch soundmäßig weitaus besser gefallen.
 
ich spiel grad mit dem Arp rum:

so sehr ich mich auch anstrenge der ist mindestens n 32tel oder 16tel zu spät .. eigentlich so nicht brauchbar

kennt das jemand und gibts vielleicht n Trick?
 
ja, ich habe schon den zweiten DM12, nachdem der erste auch gefiept hat und zusätzlich auch noch knall und poltergeräusche willkührlich machte.


...meiner läuft automatisch auf ARP, wenn ich die Presets wechsle. Muss dann immer wieder mal Stop drücken, weil ja nicht alle Presets Arps sind...nervt etwas.

Was mich aber deutlich mehr stört, sind die Verzerrungen, die das Teil schon sehr schnell produziert. Wahrscheinlich sind das Frequenzbereiche, die unnötig "gefüllt" sind, so dass man den Sound deutlich leiser machen muss.

Ich wünsche mir auch einen schnellen Zugriff auf ein Frequenzband, um die Stimmung besser anpassen zu können.
Geht ja nur über Effekte, die man umständlich laden muss.

Was auch sehr stört ist die Effektauswahl am Deepmind. Da zappt man sich unendlich durch die einzelnen Effekte durch, nur um eh nicht zu checken wie sie klingen, da die Effektparameter dann noch mal neEben tiefer angesiedelt sind. Und man kriegt von dem Display Augenkrebs - das ist so extrem 80er, also ich weis ja nicht...

Jetzt ist aber Schluss mit Kritik:doozer:
 
Was mich aber deutlich mehr stört, sind die Verzerrungen, die das Teil schon sehr schnell produziert.

da gab es ein update, das die verzerrungen beseitigt. das war glaube ich das zweite update.
..
Ich wünsche mir auch einen schnellen Zugriff auf ein Frequenzband, um die Stimmung besser anpassen zu können.
Geht ja nur über Effekte, die man umständlich laden muss..
frequenzband?
das verstehe ich nicht?
 
...meiner läuft automatisch auf ARP, wenn ich die Presets wechsle. Muss dann immer wieder mal Stop drücken, weil ja nicht alle Presets Arps sind...nervt etwas.

Einfach abschalten und im Preset speichern. Ist kein Fehler.


Was auch sehr stört ist die Effektauswahl am Deepmind. Da zappt man sich unendlich durch die einzelnen Effekte durch, nur um eh nicht zu checken wie sie klingen, da die Effektparameter dann noch mal neEben tiefer angesiedelt sind. Und man kriegt von dem Display Augenkrebs - das ist so extrem 80er, also ich weis ja nicht...

Einfach den Editor nehmen. Mit USB ist es so Millenium. Mit Tablet und WLAN ist es schon so halbwegs noch trendy.

Vielleicht ein bischen Zeit in die Bedienung investieren. Gibt viel Equipment, das komplizierter zu bedienen ist :)
 
hm, mit Verzerrungen meine ich, dass der Sound manchmal sehr schnell über das Ziel hinaus geht und dann zirpt und verzerrt, ohne das die Lautstärke nennenswert hoch eingestellt ist. Manche Sounds sind dadurch sehr leise und verzerren trotzdem, andere viel viel lauter und verzerren nicht. Ich weiss nicht warum das so ist.
Vielleicht ist der Deepmind schwer zu bändigen?!

Mit Frequenzband - Zugriff meine ich, dass es keine Regler gibt, die harsche Mitten oder schrille Höhen herausziehen kann.
 
hm, mit Verzerrungen meine ich, dass der Sound manchmal sehr schnell über das Ziel hinaus geht und dann zirpt und verzerrt, ohne das die Lautstärke nennenswert hoch eingestellt ist. Manche Sounds sind dadurch sehr leise und verzerren trotzdem, andere viel viel lauter und verzerren nicht. Ich weiss nicht warum das so ist.
Vielleicht ist der Deepmind schwer zu bändigen?!

Mit Frequenzband - Zugriff meine ich, dass es keine Regler gibt, die harsche Mitten oder schrille Höhen herausziehen kann.

das mit dem verzerren habe ich nie. er kann zerren, aber soweit habe ich es noch nicht gebracht.

und das andere, wäre dann ein equalizer? den gibt es auf synths nicht so oft. der virus TI2 hat einen.
ich mache diese dinge im mischpult, oder bei der sound erstellung, auch ohne EQ.
 
Das ist ja mal der knaller: Das erste mal, nach all den recherchen, dass ich mal hellhörig werde:


"Vielleicht ist der Deepmind schwer zu bändigen?!"
Definitiv nicht! Höre oben.
 
Das ist ja mal der knaller: Das erste mal, nach all den recherchen, dass ich mal hellhörig werde:


"Vielleicht ist der Deepmind schwer zu bändigen?!"
Definitiv nicht! Höre oben.



...diese patches habe ich auch, da sind wirklich hervorragende Flächen dabei. Teilweise wesentlich schöner als bei Geo-Synth, der nicht so weit weg von den Factories entfernt ist.

Trotzdem kratzt der Synth immer wieder...
 


News

Zurück
Oben