DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
mit B7 habe ich gerade ein interessante experiment gemacht.
ich habe im ersten FX slot "rackamp" kurz auf eine andere FX option geschaltet und wieder zurück.
danach das preset gespeichert, rauschen ist weg.

ich glaube, bei dieser aktion wurden ein paar der backgroundparameter geändert, und deshalb rauscht es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, hat bei mir auch funktioniert. Man kann also durchaus optimieren.

Bei B25 ist in Slot 4 der Pegel sinnlos auf 100 gestellt, obwohl kein FX geladen ist. Dreht man den auf 0, rauscht es auch schon mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit B7 habe ich gerade ein interessante experiment gemacht.
ich habe im ersten FX slot "rackamp" kurz auf eine andere FX option geschaltet und wieder zurück.
danach das preset gespeichert, rauschen ist weg.

ich glaube, bei dieser aktion wurden ein paar der backgroundparameter geändert, und deshalb rauscht es nicht mehr.
Interessant...Deine Idee?
 
Ich hab zwar keinen Behringer, aber ich meine mich zu erinnern, daß es in der Anfangszeit mal ein Update gab, wonach die User eben genau diese Rauscherei (und enorme Lautstärkeschwankungen) bemängelten...die Arbeit die Presets anzupassen, hat man sich anscheinend nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Interessant...Deine Idee?
idee?
ich hab einfach probiert, was sich ändert, ein anderen FX zu nehmen und das rauschen war weg.
dann hab ich zurück geschaltet und das rauschen kam nicht wieder.

möglicherweise sind bei den werkspresets ein paar übertriebene einstellungen verbastelt, die rauschen?
Achsoo^^Ich hatte das so verstanden, du hättest irgendwie zwischen die Slots geschaltet.
 
mit B7 habe ich gerade ein interessante experiment gemacht.
ich habe im ersten FX slot "rackamp" kurz auf eine andere FX option geschaltet und wieder zurück.
danach das preset gespeichert, rauschen ist weg.

ich glaube, bei dieser aktion wurden ein paar der backgroundparameter geändert, und deshalb rauscht es nicht mehr.

Wobei dann auch die Einstellungen des Effektes zurückgesetzt werden, z.B. Preamp von 8.2. auf 5. Wenn man den wieder hochdreht...
 
Ich hab zwar keinen Behringer, aber ich meine mich zu erinnern, daß es in der Anfangszeit mal ein Update gab, wonach die User eben genau diese Rauscherei (und enorme Lautstärkeschwankungen) bemängelten...die Arbeit die Presets anzupassen, hat man sich anscheinend nicht gemacht.

Darüber würde ich gerne mehr lesen, falls sich jemand erinnert wo das steht. Enorme Lautstärkeschwankungen habe ich gefühlt auch.
 
lautstarkeschwankungen sind normal und natürlich bei analog synths.

allerdings empfinde ich es normal, wenn diverse effekte das rauschen anheben.
 
bei obigem stück hatte ich viel mühe, die aufnahme auszusteuern, weil jede noch so kleine änderung mit enormen pegelspitzen beantwortet wurde.
der DM12 hat ziemlich vie kraft.
heute hab ich mal meinen hardware kompressor zwischen mischpult und synth gekabelt.
der limiter hält nun die peaks bei -1dB fest und eine leichte komprimierung levelt den sound aus.
zudem hat der kompressor auch ein gate....damit kann ich die störgeräusch im leerlauf bändigen....falls er beim betreffenden sound welche haben sollte.
 
bei obigem stück hatte ich viel mühe, die aufnahme auszusteuern, weil jede noch so kleine änderung mit enormen pegelspitzen beantwortet wurde.
der DM12 hat ziemlich vie kraft.
heute hab ich mal meinen hardware kompressor zwischen mischpult und synth gekabelt.
der limiter hält nun die peaks bei -1dB fest und eine leichte komprimierung levelt den sound aus.
zudem hat der kompressor auch ein gate....damit kann ich die störgeräusch im leerlauf bändigen....falls er beim betreffenden sound welche haben sollte.
Warum pegelst du nicht einfach mit entsprechenden Headroom aus? Wenn man an der DAW zB bei -18dB was ca 0dBVU entsprechend den Pegel fährt, dann
können kaum Signalspitzen entstehen, die über die 0dB Grenze reichen?
 
je leiser ich aufnehme, umso mehr machen sich rauschen und störungen bemerkbar. das problem ist, wenn man 6 stimmige akkorde spielt, dann geht je nach filtereinstellung die kraft ziemlich hoch....im vergleich zu nur einer stimme.
ich hab versucht, die aufnahme von gestern zu wiederholen....naja, der sound ist nicht identisch, weil ich ihn aus dem gedächtnis nachprogrammieren mußte....aber hier ist jetzt der hardware kompressor im einsatz:

Ansehen: https://soundcloud.com/darkstar679/elysium-3-deepmind-12-test-with-hardware-compression

ich denke, der unterschied ist gering, aber die aufnahme geht viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisentwicklung ist grade echt merkwürdig, die Desktopversion kostet grade mal 20€ weniger als die mit Tasten.
 
Ich habe für mich festgestellt, dass die positiven Merkmale doch deutlich überwiegen und ich mit den Einschränkungen für den Preis gerne leben kann.
Jetzt muss ich mich selbst revidieren. Ich habe in den ca. 3 Test-Wochen wirklich versucht, den Rauschteppich auszublenden. Es geht einfach nicht.

Es ist mir auch unverständlich, dass eine Firma, der man jahrzehntelang nachsagt, ihre Geräte würden zu stark rauschen, nun ein Synthesizerdebüt auf den Markt wirft, mit dem sie genau dieses Vorurteil bestätigen. Und das, nachdem mit der Übernahme von Firmen wie Klark und Midas ja nun endlich der Durchbruch in die Profiliga zu erwarten gewesen wäre. So leider nicht, schade.

In diesem Zusammenhang erscheint mir der symmetrische Ausgang wie Comedy...

Hab ihn (leider) zurückgeschickt. Aber definitiv nur wegen des Rauschens. Ansonsten ein toller Synth!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einem Kompressor hebst du das evtl. vorhandene Rauschen an, das würde ich an deiner Stelle eher nicht empfehlen! Lieber sauber auspegeln. Dann wird auch nichts angehoben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben