DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Ich glaub einer sagte gerade; "Komm schalt ihn ab, wir haben's lange genug probiert!"

"Jo..morgen schicken wir den zurück..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Demo
Ich hab ja letzte Woche den DM6 ausprobiert und der hat mir wirklich gefallen. Aber leider sind 6 zu wenig Stimmen für den Synth.
Man muss aber klar sagen, der Synth lebt durch seine wirklich guten Effekte. Ohne wäre der mir zu langweilig.

Also Uli, ich brauche der DM6 als DM6 mit 8 oder auch 12 Stimmen! Natürlich zum selben Preis :)
 
Die ham' ihm gerade den Zusammenhang zwischen der 12er-Box Underberg und dem Namen deepmind 12 erklärt.
Und dass man die 12 Stimmen des DM genauso unisono layern kann wie 12 Underberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Demo
Ich hab ja letzte Woche den DM6 ausprobiert und der hat mir wirklich gefallen. Aber leider sind 6 zu wenig Stimmen für den Synth.
Man muss aber klar sagen, der Synth lebt durch seine wirklich guten Effekte. Ohne wäre der mir zu langweilig.

Also Uli, ich brauche der DM6 als DM6 mit 8 oder auch 12 Stimmen! Natürlich zum selben Preis :)


Verstehe ich nicht. 12-stimmig gibt's den DM doch schon?! Schon mitbekommen? ;-)
 
Schöne Demo
Ich hab ja letzte Woche den DM6 ausprobiert und der hat mir wirklich gefallen. Aber leider sind 6 zu wenig Stimmen für den Synth.
Man muss aber klar sagen, der Synth lebt durch seine wirklich guten Effekte. Ohne wäre der mir zu langweilig.

Also Uli, ich brauche der DM6 als DM6 mit 8 oder auch 12 Stimmen! Natürlich zum selben Preis :)
Bedankt!

6 stimmen sind wirklich zu wenig, weil gerade die lebhaftigkeit des sounds durch die verstimmung der stimmen entsteht.
die effekte sind in der tat gut. für mich ist aber die bedienung das wichtigste.
Fader - AFT - LFO modulation....das sind die dinge, die ich nutze oder handisch moduliere.
 
Verstehe ich nicht. 12-stimmig gibt's den DM doch schon?! Schon mitbekommen? ;-)
Leider nur mit 4 Oktaven und einen nicht so schönen Formfaktor. Finde den 6er optisch und auch in Sachen Verarbeitung weitaus angenehmer. Ich mag 3 Oktaven Synths einfach. 4 Oktaven sind nicht halbes und nichts ganzes. Als Masterkeyboard zu wenig, als kleiner Synth zu viel. Und der Desktop ist häßlich wie die Nacht (meine Meinung)
 
ich habe meine synths schon länger nicht mehr angefaßt.....und habe hier mit schrecken gelesen, daß sich der sound vom DM12 verschlechtert hätte....keine sweet spots, belanglos, usw......das mußte ich prüfen....er klingt wie immer:


Ansehen: https://soundcloud.com/darkstar679/get-yourself-a-deepmind

Vielen, vielen Dank. Ich hatte heute emotional einen richtig scheixx Tag. Das Lächeln meines drei Monate alten Enkels und dein Track war für mich jetzt gerade die Kuscheldecke.
 
Ich habe meinen gestern verschickt und weine ihm keine Träne nach. Mir war das einfach auf Dauer zu beschränkt mit dem 2. Osc ,der nur eine Wellenform hat.
Außerdem keine echte PWM. Die Effekte haben zu viele Einstellungsmöglichkeiten für meinen Geschmack absolut unnötig. Der Phaser hat mir überhaupt nicht gefallen.
Klingt ziemlich laff.
Insgesammt vom Sound her klingt mein oller Virus B viel frischer als der DM12. Mir hätte es damals schon klar sein sollen daß ich den DM12 gar nicht brauche. Naja was
solls, es hat trotz allem Spaß gemacht. Aber auf dauer isser zumindest für mich nix. Den Platz mit einem REV2 Desk auszufüllen wäre für mich wesentlich Sinnvoller.
ABER... beim REV 2 stört mich eine Sache gewaltig. Und zwar die Tatsache daß
der Regler wo man die Osc gegeneinander verstimmen kann immer Werte überspringen. Das ist voll fuddelich auf Anhieb den gewünschten Wert einzustellen.
Ich werde jetzt bald mal den Peak antesten. Vieleicht wird der ja mein "analoges" poly Glück. Daß die Osc digital sind finde ich nicht schlimm. Hauptsache analoge Filter ,Lfo etc.
Von der Bedienbarkeit des Peak habe ich bisher nur gutes gelesen und irgendwo schrieb mal jemand das wäre ja wie ein Virus als "analog". Der Peak lässt wirklich nicht viele Wünsche offen.
Ein Phaser hätten sie ihm noch stiften können und einen Stepsequencer für den Arp...aber was solls, ein Poly mit 3 vollwertigen Oscillatoren das ist schon gigantisch. Dagegen sieht der DM12
sehr blass aus. Also jeder der sich jetzt überlegt einen DM12 zu kaufen der sollte nochmal überdenken was es bringt ein paar Scheine draufzulegen.
 
der DM12 orientiert sich am roland 106.
es war nicht geplant, ein synth-schlachtschiff zu bauen, oder gar einen konkurrent zum virus.
mein TI2 funktioniert wunderbar. und den nutze ich auch, aber nicht ganz so oft, wie dem DM12
 
ja aber warum soll man sich einen Synth hinstellen der auf einer gewissen Weise total beschränkt ist wenn man an diesen Platz einen hinstellen
kann der zwar etwas mehr kostet aber wesentlich mehr kann?
Für mich jedenfalls macht das keinen Sinn. Einen Juno o.k. ,den würde ich mir eher hinstellen als einen DM12. Der Chorus und generell der Sound, möge es der spezielle Filter oder
auch sonst was sein lohnt sich das zu tun. Der DM 12 klingt nicht wie ein Juno auch nicht wie ein Jx3p, das kann ich als ehemaliger Juno106 user und momentaner
Jx3p user bestätigen.
Für mich hat der DM keinen Horizont, hat Scheuklappen mit eingebaut. Er klingt
absolut fad, das ist meine Meinung...von frische keine Spur. Das liegt bestimmt nicht nur an der Beschränktheit sondern wahscheinlich an den Filtern...keine Ahnung aber
er klingt für mich so wie eingesperrt in einem engen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber warum soll man sich einen Synth hinstellen der auf einer gewissen Weise total beschränkt ist wenn man an diesen Platz einen hinstellen
kann der zwar etwas mehr kostet aber wesentlich mehr kann?
Für mich jedenfalls macht das keinen Sinn. Einen Juno o.k. ,den würde ich mir eher hinstellen als einen DM12. Der Chorus und generell der Sound, möge es der spezielle Filter oder
auch sonst was sein lohnt sich das zu tun. Der DM 12 klingt nicht wie ein Juno auch nicht wie ein Jx3p, das kann ich als ehemaliger Juno106 user und momentaner
Jx3p user bestätigen.
Für mich hat der DM keinen Horizont, hat Scheuklappen mit eingebaut. Er klingt
absolut fad, das ist meine Meinung...von frische keine Spur. Das liegt bestimmt nicht nur an der Beschränktheit sondern wahscheinlich an den Filtern...keine Ahnung aber
er klingt für mich so wie eingesperrt in einem engen Raum.

Es steht dir doch völlig frei, was du in diesem Zusammenhang tust und lässt!
Das gleiche gilt für jeden anderen Menschen, der sich einen Tonerzeuger zulegt.
Ich verstehe diese "Grundsatz-Statements" mit Wahrheitsanspruch nicht. - Ist doch völlig egal, was jeder einzelne super oder kacke findet.
 
ja aber warum soll man sich einen Synth hinstellen der auf einer gewissen Weise total beschränkt ist wenn man an diesen Platz einen hinstellen
kann der zwar etwas mehr kostet aber wesentlich mehr kann?
Für mich jedenfalls macht das keinen Sinn. Einen Juno o.k. ,den würde ich mir eher hinstellen als einen DM12. Der Chorus und generell der Sound, möge es der spezielle Filter oder
auch sonst was sein lohnt sich das zu tun. Der DM 12 klingt nicht wie ein Juno auch nicht wie ein Jx3p, das kann ich als ehemaliger Juno106 user und momentaner
Jx3p user bestätigen.
Für mich hat der DM keinen Horizont, hat Scheuklappen mit eingebaut. Er klingt
absolut fad, das ist meine Meinung...von frische keine Spur. Das liegt bestimmt nicht nur an der Beschränktheit sondern wahscheinlich an den Filtern...keine Ahnung aber
er klingt für mich so wie eingesperrt in einem engen Raum.


werter rolo, bei allem respekt - aber jx3p und juno 106 sind im vergleich zum dm 12 doch wirkich maximal krücken.

das schreibst du was von beschränkt und dann nennst du die zwei quäkigsten analogen rolands überhaupt die nicht ein zehntel der features haben ?

gut geschmäcker sind verschieden aber als immer noch besitzer eines juno 106 und mehrfacher besitzer des jx3p bin ich überzeigt dass diese beiden geräte nach heutigem standard eigentlich schrott sind und endlich wieder in die miese kategorie eingestuft gehören in der sie früher sehr lange waren als sie auch keiner wollte - nämlich als halbe orgeln :)


ja ich würde den den dm 12 auch dem jupiter 8 vorziehen - der steht hier seit jahren ungenützt rum weil er am ende auch kaum was besonders gut kann, oder sonderlich flexibel wäre.
 
das schreibst du was von beschränkt und dann nennst du die zwei quäkigsten analogen rolands überhaupt die nicht ein zehntel der features haben ?
DM12 mag o.k. sein wenn man wirklich nicht in der Lage ist etwas mehr hinzublättern.
Der 2. Osc vom DM12 ist nunmal nur mit einer Wellenform ausgestattet.
Beim Peak haben alle 3 alles was man braucht ,sogar sinus, was bei Polyphonen eher selten ist....inkl. dieser besonderen Waveform.
Das ist nunmal ,außer den modulationszuweisungen das a und o bei einem Synth um ein breites Klangspektrum zu haben. Dazu hat der Peak auch noch einen Ringmodulator.
Unisono und versch. Polymodes hat der Peak übrigens auch. Klar, nur 8 Stimmen und nicht 12, aber das macht nix bei 3 fetten Oscillatoren.
 
sorry, ich sag halt nur frei raus wie ich es finde :dunno:

Du erhebst einen Wahrheitsanspruch, der völlig unnötig ist.

Jeder Mensch hat völlig andere Fähigkeiten, Ansprüche, Anwendungen, Wahrnehmungen und Umstände bei so einem Gerät.

Ich fand meinen Juno 60 immer schön, aber sehr eingeschränkt. Den 106er hab ich kaum im Studio eingesetzt.
Der DM gefällt mir persönlich wegen seiner Vielfalt, der Features und der 12-Stimmigkeit besser.
Aber das ist ja auch egal und ich muss das nicht verallgemeinern.
 
...... Der DM 12 klingt nicht wie ein Juno auch nicht wie ein Jx3p, das kann ich als ehemaliger Juno106 user und momentaner
Jx3p user bestätigen......
beim synth-stammtisch haben wir den 106 mit dem DM12 verglichen und der klang ist sehr ähnlich um nicht zusagen sogar gleich. nur kann der DM12 über den 106 hinauswachsen, dank seiner zusätzlichen fähigkeiten.
 
...
Beim Peak haben alle 3 alles was man braucht ,sogar sinus, ....
sinus ist analog extem aufwändig herzustellen, deshalb findet man sinus in der regel nur bei digitalen syntheizern.

bei mir scheitert es auch nicht am geld, ich habe den DM12 gekauft, als ich 3 akkorde gespielt hatte und er einen nerv getroffen hat.
 
@DarkStar du hast ,finde ich, einige klasse Kostproben abgeliefert !
 
@DarkStar du hast ,finde ich, einige klasse Kostproben abgeliefert !
vielen dank! :)

ich mache eigentlich nicht viel. die sounds sind im gerät....ich versuche nur sie zu finden und in einen kontext zu setzen.

eigentlich hätte ich das letzte stück garnicht gemacht, denn dieses wochenende sollte ich eigentlich in hockenheim sein und rennen fahren.....aber die rennserie hat mangels starter abgesagt....leider erst, als ich schon mit vollem ornat in hockenheim an der einfahrt stand und man mich nicht hinein gelassen hat.
 
DM12 mag o.k. sein wenn man wirklich nicht in der Lage ist etwas mehr hinzublättern.
Der 2. Osc vom DM12 ist nunmal nur mit einer Wellenform ausgestattet.
Beim Peak haben alle 3 alles was man braucht ,sogar sinus, was bei Polyphonen eher selten ist....inkl. dieser besonderen Waveform.
Das ist nunmal ,außer den modulationszuweisungen das a und o bei einem Synth um ein breites Klangspektrum zu haben. Dazu hat der Peak auch noch einen Ringmodulator.
Unisono und versch. Polymodes hat der Peak übrigens auch. Klar, nur 8 Stimmen und nicht 12, aber das macht nix bei 3 fetten Oscillatoren.

"Der DM12 ( Peak ) mag ok sein wenn man wirklich nicht in der Lage ist mehr hinzublättern."

Wenn man in Bezug auf seine Bedürfnisse falsch gekauft hat, sollte man nicht so tun als hätte der DM12 nur eine Existenzberechtigung für Leute die nicht mehr hinblättern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte nicht viel davon, ein instrument gegenüber einem anderen abzuwerten, oder in den himmel zu loben.
jedes instrument hat die notwendigen eigenschaften, und mancheiner kommt mit dem einen besser klar, als mit dem anderen.
ich habe mich an der maschine versucht und ich habe das gerät nicht verstanden. andere machen damit wunderbare musik.

wenn jemand die sounds im DM12 nicht mag, ist das doch kein problem, vielleicht ist dann der peak, oder ein DSI/Roland/Access, was auch immer die bessere wahl.

meine gitarren klingen alle anders, jede für sich hat ihren sound, aber deshalb würde ich keine davon abwerten, ich nutze sie entsprechend im kontext der musik.
 
Sei Euch der DM12 gegönnt und habt viel Spaß mit der Maschine, ich bin polyanalog wieder auf der Pirsch. Mein Dm12 ist verkauft.
Ich liebäugel sogar seit langem wieder mit dem Prophet6 , allerdings muß ich da erst mal was anderes verkaufen um das Geld für zu haben.
Platz schaffen für besseres das ist die Devise. Vieles muß man mal gesehen und gehabt haben. Wenig bleibt für den Rest der Zeit.
Mein Akai Vx90 zum Beispiel sitzt schon seit 1996 in meinem Setup.
 


News

Zurück
Oben