DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Also ich bin ganz begeistert. Da fühlt man sich gleich zu Hause, mit dem Ding. Ja der Dave baut den Prophet nach. Der Tom den Oberheim. Und Behringer den Roland Kram. Toller Nebeneffekt ist, dass man jetzt wieder die Schiebereglerknoepfe günstig fuer seinen Jupiter/Juno bekommt. Ich meine, seien wir ehrlich. Roland hatte lange genug Zeit was auf die Beine zu stellen. Nun macht's der Ulli.

Finde auch ganz toll, dass alle so begeistert von dem Ding sind. Ist ja so, als ob die noch nie einen Synth gesehen haben. Erinnert mich ein bisschen an den Subphatty Video, wo der alte Typ fast einen abgegangen ist, als er am Filter drehte. Heute wissen wir aber, das war nicht ganz so gemeint, sonst hätte man ja nicht den richtigen MiniMoog wieder aufgelegt.

Aber gut finde ich schon, dass der Behringer jetzt nicht nur einfach den Juno kopiert hat sondern eher die Kiwi Version mit mehreren Huellkurven und zwei LFOs. Das kann man schon, wenn man jetzt wirklich will, innovativ nennen.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Klaus P Rausch schrieb:
Die paar Sounds und unscharfe Detailpics aus den Teaser Clips reichen eigentlich schon, um zu merken: Oha, die haben es tatsächlich hingekriegt.

Details wie MM-lookalike Wheels, Slider wie Juno 60 und im oberen Drittel angeschrägtes Wood an den Seiten (Prodigy), wirken eher wie Hommage an die Legenden anstatt abgekupfert.

Dieser neue Kleine macht es, soviel ist schon jetzt sicher.

Nach fast 500 Postings ist nur eines sicher: Niemand weiß was. Erstaunlich bei einer Firma mit so schlechtem Ruf, dass mehr Aufregung herrscht wie vor angekündigten Neuerscheinungen der "Nobelmarken".
Und nochmal was zu "angekupfert": Mein Gott, was soll denn ein Synthesizer denn noch neues können? Rolands Spielkonsolen zeigen sogar bunte Filmchen auf den Displays. Muss Behringer eine neue Physik erfinden oder Klangveränderungen auf chemischem Weg bewirken? Werden da nicht unverschämt hohe Erwartungen gestellt und "natürlich" erwartet, dass ein Synthesizer von Behringer höchstens 30% von dem der Mitbewerber kostet? Ich verstehe meinen Kumpel (ehemalig Entwickler und Hersteller) , der sich aus Ärger und Frust über die Musik-Szene völlig aus ihr verabschiedet hatte, immer besser.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Da zieht ein Synthesizer-Freak aus und erschafft erfolgreich eine der größten Audiofirmen der Welt – nur um nun seine ganze Leidenschaft in ein einziges Projekt zu stecken – IN EINEN SYNTHESIZER.

Zitat aus Amazona. Wird der Berisynth ein querfinanzuertes Liebhaberprojekt von Herr Behringer, und wirklich sehr, sehr günstig zu kaufen sein?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Drakvald schrieb:
Da zieht ein Synthesizer-Freak aus und erschafft erfolgreich eine der größten Audiofirmen der Welt – nur um nun seine ganze Leidenschaft in ein einziges Projekt zu stecken – IN EINEN SYNTHESIZER.

Zitat aus Amazona. Wird der Berisynth ein querfinanzuertes Liebhaberprojekt von Herr Behringer, und wirklich sehr, sehr günstig zu kaufen sein?


Laut den Hinweisen von Peter Grandl soll er ja nicht sooooooo übertrieben günstig sein. Ich vermute mal im 1.000 - 1.500€ Bereich..
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

theorist schrieb:
Wäre nicht sehr sinnvoll einen 1-Oszillator Synthesizer mit 2 LFOs herzustellen.

ist mir auch aufgefallen. aber es gibt genügend andere ziele für lfo's, und dann ist schön wenn diese ziele sogar noch verschiedene lfo-modulkationen bekommen. und 2 gemixte lfo's auf ein ziel ist auch nicht übel. das wäre fernab von "sinnlos". irgendwo müssen sie ja abstriche machen, wenn es günstig und polyphon werden soll. vllt ist eher n analoger waveshaper drin.

ürbrigens ein kleines manko beim minilogue, dass es da nur ein lfo mit ziemlich steifen routing gibt.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Ja, 2 LFOs find ich auch klasse! Ich finde das auch beim Minilogue den größten Mangel, dieses minimale LFO-Setting..
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

theorist schrieb:
Wäre nicht sehr sinnvoll einen 1-Oszillator Synthesizer mit 2 LFOs herzustellen. [...]

Wieso nicht? Ein LFO für Pulsweitenmodulation, der andere für Vibrato, Auto Repeat etc.

Ich finde einen 1-VCO-Synthesiser mit drei LFOs interessanter als ein 3-VCO-Synthesiser mit nur einem LFO (vor allem dann, wenn die LFOs mehr können als nur Sinus und max. 25 Hz).

Ideal sind natürlich drei VCOs und drei LFOs.

Stephen
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Ich bin ja auch mal gespannt was der neue Behringer-Synth so kann und wie er klingt. Antesten ist auf jeden Fall angesagt!
Man kann von Behringer halten was man will, einige wirklich gute Produkte haben die schon. Und was Rauschen betrifft: Ja Behringer rauscht.
Aber oftmals nicht mehr als ein altes 19" Effektgerät aus den 90er Jahren.... und schliesslich hat man ja für etwas Noise-Gates?

BTW: Als ich in den frühen 2000ern anfing Instrument zu "sammeln", hatte ich mich mit nem Kollegen über Behringer unterhalten.
Er meinte dann nur noch: Was kommt dann als nächstes? (Nein.. ich zitiere hier nicht "Der Rasenmähermann" mit dem Wort... F...)
Ein Synthesizer von Behringer?

Hätte nie gedacht dass diese Idee über 15 Jahre braucht um Wirklichkeit zu werden.
 
Behringer - Cloner oder Erneuerer

Ich würde LFOs jederzeit gegen die gleiche Anzahl loopbarer Hüllkurven tauschen. Oder LFOs mit One Shot Option fände ich auch ok.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

sushiluv schrieb:
Ich würde LFOs jederzeit gegen die gleiche Anzahl loopbarer Hüllkurven tauschen. Oder LFOs mit One Shot Option fände ich auch ok.

Loopbare Hüllkurven sind geil!


Boah dieser 1:1 Nachbau- ich glaub es hackt. Wie dummdreist das ist!
Aber das gehört glaube ich in einen extra Thread (Shred).
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

innervisions schrieb:
Anderes Thema: Hat jemand Lust, darüber zu spekulieren, was die angekündigten zahlreichen Innovationen bei dem Behringer sein könnten? Mir fällt ein:

  • Eine digitale Zufalls/Ungenauigkeitssteuerung, ähnlich dem Slop-Parameter bei DSI oder den Trimmers/Variance bei Diva, der aber auf kleinerer Ebene einzelne analoge Baugruppen (nicht nur die Tonhöhe) so manipuliert, dass die analogen Baugruppen aus 2016 sich so verhalten wie die analogen Baugruppen aus 1975
  • Als Erweiterung davon, Parametersätze für diese Zufallssteuerung, so dass umschaltbar jeweils ein Originalgerät (z.B. Jupi-6 vs. Jupi-8) nachgebildet wird
  • Eingebauter einfacher Looper
  • Austauschbare Komponenten, z.B. ein Modul mit 16 Roland-artige Oszillatoren gegen eines mit 16 Oberheim-artigen Oszillatoren austauschen, oder 8 Yamaha CS-ähnliche Filter gegen 8 Korg MS-ähnliche Filter (ähnlich wie in Software bei Diva)
  • Erweiterbarkeit der Stimmen von Mono (= Einstiegsvariante zu besonders günstigem Preis) auf 4-fach / 8-fach / 16-fach Poly usw.
  • konfigurierbare Polyphonie, z.B. 16 Oszillatoren die wahlweise 16-, 8-, 4- oder 1-stimmig gespielt werden können. Entsprechend, Einsatz der Filter je Stimme, oder als Stereo-Filter
  • Zusätzlicher digitaler Ausgang (ähnlich einem eingebauten USB Audio-Interface)


1 Rauschgenerator :floet:


EDIT: nur Spaß. Ich bin sehr gespannt, auch wenn ich bisher einen Bogen um Behringer gemacht habe. Ob poly oder mono ist mir egal, solange der Preis stimmt. Die Sounds aus den zwei Videos finde ich auf jeden Fall spannend.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Ich weiß gar nicht was immer alle mit dem Rauschen haben.. das Delay meines Minilogues rauscht mehr als jedes Behringerpult, was mal hatte..
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

In den bisher sehr dürftigen und monophonen Klangbeispielen klang es aber so garnicht nach Juno, oder bilde ich mir das nur ein?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

dislo schrieb:
theorist schrieb:
Wäre nicht sehr sinnvoll einen 1-Oszillator Synthesizer mit 2 LFOs herzustellen.

ist mir auch aufgefallen. aber es gibt genügend andere ziele für lfo's, und dann ist schön wenn diese ziele sogar noch verschiedene lfo-modulkationen bekommen. und 2 gemixte lfo's auf ein ziel ist auch nicht übel. das wäre fernab von "sinnlos". irgendwo müssen sie ja abstriche machen, wenn es günstig und polyphon werden soll. vllt ist eher n analoger waveshaper drin.

ürbrigens ein kleines manko beim minilogue, dass es da nur ein lfo mit ziemlich steifen routing gibt.

Ja, sorry, ich hab nicht viel überlegt, völlig unüberlegter Zusammenhang. LFOs als Modulatoren sind ja erst recht bei einem Monophonen hilfreich, um aus der einen Stimme mehr rauszukitzeln. Aber nochmals einen Monophonen auf den Markt zu schmeissen, halt ich irgendwie nicht für so sinnvoll - es gibt davon schon genügend.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

sushiluv schrieb:
Ich würde LFOs jederzeit gegen die gleiche Anzahl loopbarer Hüllkurven tauschen. Oder LFOs mit One Shot Option fände ich auch ok.

Aber liegt darin nicht ein gewaltiger Unterschied ? Die Hüllkurve (ADSR) geht doch nur jeweils in eine Richtung (+ oder mit Inverter -) während der LFO in beide Richtungen schwingt (+/-) ?
 
Behringer - Cloner oder Erneuerer

Lauflicht schrieb:
In den bisher sehr dürftigen und monophonen Klangbeispielen klang es aber so garnicht nach Juno, oder bilde ich mir das nur ein?

Sehe nur optisch Roland-Ähnlichkeit. Klanglich ist das kein Roland. Das mit Juno ist irgendwo auf dem Mars als VT verschickt worden, hat nichts zu sagen.

UPDATE: wegen klarerer Ansage.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Ich zweifele nicht an was du schreibst. War mir einfach neu.
Den ersten Synth soll er ja - laut Homepage - im Alter von 16 Jahren gebaut haben.
Und wann hat er angefangen zu studieren? :agent:
Das ist der UB-1 Synthesizer:

Vielleicht wird der Neue jetzt einfach ein Remake des alten!? :mrgreen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-14 um 01.49.17.png
    Bildschirmfoto 2016-07-14 um 01.49.17.png
    491,5 KB · Aufrufe: 475
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Man sieht Rolandiges und Moogiges aber hört Brutiges. Die komplette Verwirrung. :phat:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

RetroSound schrieb:
Man sieht Rolandiges und Moogiges aber hört Brutiges. Die komplette Verwirrung. :phat:
So wird es wohl gewesen sein. Behringer möchte einen Synthesizer bauen. Es wird einer aufgemacht, die Schaltung nachgebaut. Beim äußeren Design schaut man sich nach konventionellen Designs um. Was kennt man da so an Synthesizern, wonach man sich orientieren könnte? Roland ist bekannt. Moog - sollte man auch kennen, wenn man einen Synthesizer baut. Tja - fertig ist der Salat.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Eine Meldung von Uli Behringer persönlich (Quelle: Amazona.de)

Hallo zusammen,
Peter hat mich angeschrieben und gebeten, mich kurz zu Wort zu melden. Dies tue ich natuerlich gerne.
Der neue Synthesizer ist ein grosser Moment in unserer Firmengeschichte und besonders in meinem Leben. Vor 40 Jahren habe ich meinen ersten Synthesizer gebaut und seit jeher verbindet mich eine tiefe Leidenschaft mit diesem Instrument, nicht zu zuletzt weil ich passionierter Pianist und Keyboarder bin.
Als ich vor ca. 4 Jahren meine persoenliche Synthesizer-Leidenschaft mit unserem Midas Entwicklungs-Team in England teilte, war ich sehr ueberrascht, wie viele von unseren Leuten nichts lieber tun wuerden als nur Synthesizer zu entwickeln.
Das war der Moment als der Funke sprang und der “Wahnsinn” begann. Ich kann es nicht anders beschreiben, da unsere Entwickler seitdem Tag und Nacht arbeiten und einfach nicht mehr zu stoppen sind. Die Fertigstellung des Synthesizer wurde mehrfach verzoegert, da das Team noch mehr Sound-Moeglichkeiten und Features einbauen wollte.

Was urspruenglich als “Labor of Love” Projekt gedacht war, ist inzwischen zu einem unglaublichen Synthesizer gewachsen. Es ist schwer die Emotionen zu beschreiben die mit diesem Projekt verbunden sind und Peter kann vielleicht seine persoenlichen Eindruecke schildern, da er das Team kennenlernte.
Ich moechte mich an dieser Stelle bei allen Lesern hier bedanken. Ueber die letzten Jahre haben wir sehr wertvolle Hinweise und Wuensche von euch erhalten von denen auch viele eingeflossen sind. Aufgrund dieser tollen Erfahrung habe ich die Entscheidung getroffen, unsere Synthesizer-Entwicklung zu einer Hauptabteilung in unserer Firma zu machen und weitere 30 Entwickler einzustellen.
Wie laden euch ein hier mitzumachen und uns eure Ideen, Wuensche und Erfahrungen mitzuteilen, egal ob es analog, digital, eurorack, drum machines, sampler, sequencer etc. betrifft.
Herzlichen Dank
Uli

Ich sehe keinen Grund, warum dass nicht ernst gemeint ist. Man darf gespannt bleiben.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Mit Begriffen wie "Kinderkacke" oder "Abzocke" könnte ich nie all zu gut umgehen, aber der Behringer vs Cloning Thread ist dann mal hier viewtopic.php?f=2&t=115778

Empfehle übrigens MELDEN für Trennungswünsche, dafür GIBT es das ja. Bei jedem Thread übrigens, sollte das woanders sein. Ist viel konstruktiver.
2 Trennungswünsche erhalten, daher passiert. Bitte ohne Metadiskussion..
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

wie wurde das jetzt gesplittet? meine aussagen beziehen sich zu großem teil auf das gerät an sich.

ich kann es verstehen dass diese abgleitung in die behringer produktphilosophie nervt. aber irgendwie scheint es dazuzugehören, und daran sind nicht die deutschen erbsenzähler schuld, sondern behringer selbst. KIK könnte seinen ruf mit einer fair hergstellten hose auch nicht ausbessern.
ich für meinen teil denke aber, für das neue gerät gilt erst mal die unschuldsvermutung. allem anschein nach geben sie sich mühe bei der entwicklung.
gute ideen (auch von anderen entwicklern) zu sammeln finde ich nicht verwerflich. aber einen gewissen (ehren)kodex sollte man dabei schon einhalten, und mindestens geltendes recht.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

...wie war das noch?:

"...wer frei ist von jeglicher Sünde werfe den ersten Stein!",

oder so ähnlich?

Dieses ganze Mutgemaße hier führt doch zu garnix ausser Verdächtigungen, wie immer gibts dann nur Verlierer und Genrvte.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Von mir aus dürfte auch ALDI draufstehen, das ist doch völlig Schnuppe.

Bin echt gespannt was da auf uns zurollt.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Nunja, ein analoger könnte auch interessante andere Aspekte haben wie etwa sensible Pegel, wie der EMS oder Andromeda. Sowas wird von vielen eher unterschätzt.
Auch könnte man an vielen Stellen noch Dinge einbauen, die sich eine Firma wie B leisten "könnte". Würde durchaus auch passen, denn viele Geräte der Firma sind ja bekannt für viele Features und so, also der Ultracurve-X32-Synth quasi.
Ich glaube aber es handelt sich hier um einen sehr klassisch aufgebauten Synth. Am Ende sind sie alle ein wenig am Prophet 5 orientiert. Irgendwie. Oder am Minimoog.

Synthesizer sind schon lange nicht so neu, so sie analog und subtraktiv sind.
Innovation findest aktuell eher bei Modulen statt, da diese sich jetzt an der Westküste austobten und diese Sachen nicht ganz so bekannt waren. Und jetzt werden sie digital, weil - es gibt einfach mehr zu tun - gemischt geht das auch zB durch Resonanzen per DSP kontrolliert und so.
Oder Z-Plane Filter oder oder oder..

Aber analog ist schwer innovativ zu halten. Behringer ist durch Neuartigkeit aber nicht bekannt.
Welcher Synthesizer wäre aktuell eigentlich so, dass man etwas von B sehen wollte? Eine Erweiterung? Was müsste so einer können oder was wird dieser können, wenn er einen großen Bruder bekäme, wäre ja denkbar. Oder eine Familie? Das ist ja etwas, was bei B nicht fremd ist. 3 Versionen. Einer mit 4 OSCS - Vector-Steuerung, einer mit speziellem Sequencer und ein anderer für die Performance?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Moogulator schrieb:
Nunja, ein analoger könnte auch interessante andere Aspekte haben wie etwa sensible Pegel, wie der EMS oder Andromeda. Sowas wird von vielen eher unterschätzt.

Wie meinst du das?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Durch den Pegel, der AUS einem Modul raus kommt und jenen der IN ein Modul rein geht, kannst du den Klang maßgeblich verändern. In ein Filter kann der Klang sehr sanft und "schön" sein, mit viel Dampf aber auch sehr aggressiv und packend. Etwas, was einige nicht mal wissen und daher an genau diesen Synths scheitern oder sie nicht voll ausreizen. Modular: dasselbe. Modul meint übrigens Baugruppe, muss nicht modular sein!

heute wäre es aber auch leicht, einen Ringmodulator anders zu patchen. VCO und Filterausgang zB - bringt viele neue Sounds, hab ich so im Tyrell gemacht, deshalb kann der mehr mit dem Ringmodulator ohne großen Aufwand.
Das sind kleine Dinge, die viel aus machen können. Das ist ein Mehrstufenschalter im Ringmod-Bereich mehr. Wichtig mag nur sein, wie relevant dies ist. Bei FM ginge das auch, so der Weg sauber genug ist. Und vieles mehr. Sync und Noise mit Xmod ist zB im Jupier 6 fast magisch. Das liegt daran, dass Dinge gut eingestellt sind. Na - es geht jedenfalls auch was in Sachen interessant. Sowas können die machen, gerade wenn man eher andere anschaut. Bei Grooveboxen dasselbe Spiel. Bau ne Electribe mit 16 Takten oder 256 - ist technisch total einfach, musikalisch gold wert. 4 Takte ist kein musikalisch sinnvolles Limit. Und so weiter..
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Vertstehe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben