DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Da braucht Ihr zwei Euch gar nicht drüber lustig zu machen.

Trotzdem Danke für den Tip!

Leider wird der Klang nun aber auch nicht besser.
Ich frage mich was ich denn eigentlich selber klanglich erwartet hab?
Junosachen kann er problemlos und noch besseres und mehr.

Das zeigt mir das der Juno von mir wohl hoffnungslos überschätzt wurde.

Was heist, Lustig machen ? Ich wußte das, obwohl ich nicht mal einen besitze. Als er so in seiner Vorstellungsphase war , war das einer der ersten Punkte, die mich zum Thema intuitiv schrauben störten. Bis ich dann las, daß es so geht.

Aber was hast Du wirklich erwartet ? Ich würde nicht sehen, was der alles können müßte, sondern was er kann. Und ´n Poly für 5-6hundert Euro, der trocken analog Juno-Sound kann ist doch für eben ein paar Rolandtypische Sachen gut - fertig !

Nach wie vor bin ich der Meinung, und das gilt auch für Synthesizer, die speicherbar sind : Kann man mit einem Gerät Musik machen, ist´s ein Instrument - kann es auch nur einen einzigen schönen Klang ist es ein schönes Instrument !
 
Da braucht Ihr zwei Euch gar nicht drüber lustig zu machen.

Trotzdem Danke für den Tip!

Leider wird der Klang nun aber auch nicht besser.
Ich frage mich was ich denn eigentlich selber klanglich erwartet hab?
Junosachen kann er problemlos und noch besseres und mehr.

Das zeigt mir das der Juno von mir wohl hoffnungslos überschätzt wurde.


Ein echter Checker checkt das problemlos.
 
Für den Preis wird man ihn wohl in den nächsten 2-3 Jahren nicht mehr bekommen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn ich den DM12 Preis sehen, dann wird der DM6 in einem Jahr klar unter 500 € kosten. Eine Geldanlage ist der sicher nicht. ;-). Aber darum sollte man Synths auch nicht kaufen.

Wie kommst du denn mit der Stimmenzahl hin? Finde den DM6 weitaus interessanter als den DM12, da 4 Oktaven irgendwie nicht Fisch oder Fleisch ist. Dann lieber ein kompaktes 3er Format.
 
Die Stimmenanzahl finde ich jetzt nicht sooo kriegsentscheidend.
Die 6 Stimmen finde ich in Ordnung, da man ja die Stimmenanzahl im Unisono weitestgehend frei zuordnen kann.
12 Stimmen wären ja schon besser, aber mir gefällt der Kleine viel besser.
4 Oktaven finde ich auch wie einige Vorredner eher schlecht.
5 oder 3, aber 4?
 
ich finde auch die kombination unglücklich.
3 oktaven mit 4 ventilatoren, oder 5 oktaven mit einem ventilator, oder 6 oktaven ohne ventilator, oder 2 oktaven mit 6 ventilatoren.....
es gäbe soviele versionen, die besser sind, als 4 oktaven mit 2 ventilatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stimmenanzahl finde ich jetzt nicht sooo kriegsentscheidend.
Die 6 Stimmen finde ich in Ordnung, da man ja die Stimmenanzahl im Unisono weitestgehend frei zuordnen kann.
12 Stimmen wären ja schon besser, aber mir gefällt der Kleine viel besser.
4 Oktaven finde ich auch wie einige Vorredner eher schlecht.
5 oder 3, aber 4?

Mit wieviel Fingern kannst du (gleichzeitig sinnvoll) spielen?
 
hab den Xpander-Kumpel gemeint


Was mich sehr wundert:
Anscheinend benutzt niemand den DM mit Editor via WIFI.
Das nenn ich mal ein Freudenfeature ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stimmenanzahl finde ich jetzt nicht sooo kriegsentscheidend.
Die 6 Stimmen finde ich in Ordnung, da man ja die Stimmenanzahl im Unisono weitestgehend frei zuordnen kann.
12 Stimmen wären ja schon besser, aber mir gefällt der Kleine viel besser.
4 Oktaven finde ich auch wie einige Vorredner eher schlecht.
5 oder 3, aber 4?

Mit wieviel Fingern kannst du (gleichzeitig sinnvoll) spielen?

Mit 5-6, aber was soll das mit der Oktavanzahl zu tun haben?

Manchmal möchte man z.B. oben einen Akkord greifen und drei bis vier Oktaven unten dazu einen Bass spielen, das geht mit 4 Oktaven Gesamtumfang schwerlich. Mit 5 Oktaven ist das fast immer möglich.
Was machst Du dann?
 
bei mir hängt das vom stück ab.
wenn ich einen konstanten basston habe, dann schalte ich die oktaven hinunter, halte dort den bass, schalte die oktaven wieder hoch und spiele oben meine akkorde oder melodien.

wenn ich einen basslauf weit unten und eine melodie weit oben spielen möchte, dann nutze ich ein zweites manual.
 
Ich spiele den DM12D mit 76 oder 88 Tasten und nicht selten beidhändig.
Für einhändiges Rumdudeln reichen mir 25 Tasten.
 
Der kritische Skeptiker in mir sagt, das wohl in einigen Jahren die Privatmärkte voll von durchgeschmorten DM's sein wird, weil man die Lüfter bis zur Unhörbarkeit herunter geregelt hat.
 
Man kann über einen geheimen Sysex-Befehl die Betriebsdauer des DM12 Lüfters abfragen.
Es wird ein Markt von Anbietern entstehen, die gegen Entgeld eine "Betriebsdauer-Korrektur" der DM12 Lüfter anbieten werden.
 
  1. Der kritische Skeptiker in mir sagt, das wohl in einigen Jahren die Privatmärkte voll von durchgeschmorten DM's sein wird, weil man die Lüfter bis zur Unhörbarkeit herunter geregelt hat.
  2. IST DOCH KLASSE FÜR DIE DIE DEN VENTILATOR NICHT HERUNTER GEREGELT HABEN. DANN GIBT ES IN ZUKUNFT WENIGSTENS GENÜGEND ERSATZTEILE FÜR DEN DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Der kritische Skeptiker in mir sagt, das wohl in einigen Jahren die Privatmärkte voll von durchgeschmorten DM's sein wird, weil man die Lüfter bis zur Unhörbarkeit herunter geregelt hat.
  2. IST DOCH KLASSE FÜR DIE DIE DEN VENTILATOR NICHT HERUNTER GEREGELT HABEN. DANN GIBT ES IN ZUKUNFT WENIGSTENS GENÜGEND ERSATZTEILE FÜR DEN DM.


Viel zu teuer - das mit den Ersatzteilen und dem Reparieren.
Ich hab ein DM12-Abo. Kommt jedes Jahr neu ins Haus, der DM12. Kostet mich 2,30 pro Tag.
Den alten DM12 schmeiß ich in die Tonne.
 
Schwer beurteilbar, wenn das gemurmel auch schon effektiert ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben