DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Mir geht es nach fast einem Jahr genauso, ich fand ihn echt gut, bis ich gemerkt habe daß er im Gegensatz zu meinem Virus B einfach nur
"kalt" klingt. Trotz all der feinen modulationsmöglichkeiten finde ich den Klang mitlerweile nicht mehr toll.
Ich dachte Anfangs daß er in der Lage wäre meinen Jx3p zu ersetzen, aber das kann er bei weitem nicht. Der Klang vom Jx3p ist viel organischer
und "echter". Der Ersatz fällt auf jeden Fall aus, und so bin ich froh daß ich meinen Jx3p noch nicht verkauft habe.
Ich frage mich nachdem ich den DM12 sehr gut kenne ob ich ihn noch brauche. Schließlich ist er nicht gerade das was man von einem vollwertigen
polysynth verlangt. keine echte PWM und nur ein vollwertiger Osc ,bei dem selbst Wellenformen wie sine und triangle fehlen. Also für mich
ist er ehrlich gesagt zur Platzverschwendung geworden...leider.
Ich werde mir wohl demnächst den Peak beschaffen und den DM12 abstoßen um etwas wirklich vollwertiges zu haben. Macht mir nix daß der Peak keine
Vco's hat, aber er hat wirklich was auf dem Kasten und analoge Filter. Das bringt mir mehr und so kann ich sogar meinen Virus B verhöckern weil der dann
überflüssig wird. Der Peak als Polyphone Macht zusammen mit meinem Jx3p wird mir dann wirklich genug sein.

Jetzt hat er auch keine echte PWM mehr?Hab ich was verpasst?Muss ich mir Sorgen machen,dass noch mehr Features fehlen wenn ich den das nächste mal anschalte?
 
Jetzt hat er auch keine echte PWM mehr?Hab ich was verpasst?Muss ich mir Sorgen machen,dass noch mehr Features fehlen wenn ich den das nächste mal anschalte?


Ja, das ist (sehr!) bedenklich, wenn du es selbst nicht mehr merkst, wie es mit dem DM den Bach runter geht.
 
der typ?
ist doch pointless noodeling der extraklasse - für so nen alleeinunterhalter track schalt ich maximal nen tyros an - wenn ich einen hätte :banane:

warum ich das sage ? weil ich tracks mit unmotiviertem 303 backround nur noch schreklich finde.

aber er hat schön alles in der ecke aufgebaut - also bei sehr vielen leuten könnte man meinen die machen nur noch sowas wie musik um mit ihren gear posen zu können.

neeext


ps: der tip aus onkel toms studio: für den besagten track da oben hätte es wohl auch ein 150 euro rompler der jv serie getan - aber mehr ist eben mehr :harhar:

:hut::frosch::alienfawk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er auch keine echte PWM mehr?Hab ich was verpasst?Muss ich mir Sorgen machen,dass noch mehr Features fehlen wenn ich den das nächste mal anschalte?


das ist ein geschäftsmodell - nach 3 monaten schalten sich die ersten features ab - die muss man dann online wieder freischalten.

und wenn man das 10 mal gemacht hat gibt es neben dem wupdizitätsgenerator als bonus auch einen 2 osci mit penis wellenform - obwohl die anal ja voll schwer herzustellen ist.

dass muss man ja noch sagen dürfen.
 
Leider nur mit 4 Oktaven und einen nicht so schönen Formfaktor. Finde den 6er optisch und auch in Sachen Verarbeitung weitaus angenehmer. Ich mag 3 Oktaven Synths einfach. 4 Oktaven sind nicht halbes und nichts ganzes. Als Masterkeyboard zu wenig, als kleiner Synth zu viel. Und der Desktop ist häßlich wie die Nacht (meine Meinung)
Ups, bei mir isses genau umgekehrt, ich liebe 4 Otaven, habe sogar meinen Indigo II nur deswegen verkauft, wegen der 3 Oktaven, nichts halbes, nichts Ganzes. Aber so sind die subjektiven Vorzüge.
 
werter rolo, bei allem respekt - aber jx3p und juno 106 sind im vergleich zum dm 12 doch wirkich maximal krücken.

das schreibst du was von beschränkt und dann nennst du die zwei quäkigsten analogen rolands überhaupt die nicht ein zehntel der features haben ?

gut geschmäcker sind verschieden aber als immer noch besitzer eines juno 106 und mehrfacher besitzer des jx3p bin ich überzeigt dass diese beiden geräte nach heutigem standard eigentlich schrott sind und endlich wieder in die miese kategorie eingestuft gehören in der sie früher sehr lange waren als sie auch keiner wollte - nämlich als halbe orgeln :)

JX3P = CHORUS-Kiste mit nem einfachen analogen unspektarkulären Synthesizer davor.
War ich glücklich, als ich meinen 3P endlich los war, seither null GAS mehr (= Heilung;-).
Ich verstehe bis Heute nicht, warum 3P, 106 und co so gehypt werden.
DM12 habe ich schon lange im Focus, und kann kaum schlimmer sein, als alle Chorus-Synthies von Roland zusammen. DM kann viel, ist günstig, kompakt, 12-stimmig. Uns gehts zu gut.
Der 2. OSC des DM12, der nur eine Welle kann, ist mir lieber als ein 106 mit nur einem OSCie.
 
hey, wie seid ihr mit eurem 12er zufrieden? Ich überlege mir demnächst einen zu kaufen. Was mir auffällt, dass es so gut wie keine gebrauchten 12er gibt? Und wenn dann zu 7xx Euro Phantasiepreisen (NP 850 Euro). Eigentlich ein gutes Zeichen für den Synth, dass ihn keiner verkaufen mag aber wenn man einen will wie ich ;-) Kaufentscheidend war bei mir übrigens, dass ich in Berlin auf dem Teufelsberg , die Menge zum kreischen brachte mit Juno-Fläche bisschen Filter Modulation und 909 - die Tastatur und Bedienelemente sollen ordentlich sein und als Sahne obendrauf kommt Omnisphere 2.5. mit einer besonderen Implementierung der Bedienelemente... PS: es gab neulich ein paar Leute hier, die meine Arbeit unterstützen wollten! Jetzt weiß ich was.. Ihr könntet mir n gebrauchten 12er kaufen, das wäre phat!
 
Ich hab den 6er und find ihn subba!

stimmt gebraucht gibs die kaum oder die Leute haben den noch für über 1000€ gekauft und denken jetzt 850€ ist ein angemessener Gebrauchtpreis oder so ?!

An alle:

ich hab mal ne Frage zu Patch morphing, geht das am Deepmind direkt oder nur mit Software ?

wenn Software, welche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum ist man ma nich da, läuft Tom F zu absoluter Höchstform auf hehe...

Von ein wenig spielen/ Demos hören ging es mir wie Rolo... Am schlimmsten war so ein Juno 6/ DM Vergleichsvideo... Juno klang derbe geil und dem DM kann ich irgendwie so gar nix abgewinnen... Auf dem Papier interessant, in der Praxis wohl fast der letzte Synth, den ich mir holen würde.
 
hey, wie seid ihr mit eurem 12er zufrieden?

Ich ziehe den Deepmind 12 jedem DSI-Synth vor (Finde alle DSI-Synths schrecklich im Klang und in der Bedienung). Brauche ihn für analoge Flächen. Den ganzen Zauber, den der 12er nicht kann, mach ich mit dem Origin.
Nicht jeder Synth muss alles können, das was er kann, soll er aber richtig können, und das kann der DM 12 aus meiner Sicht: Weiche analoge Flächen à la Roland und Oberheim.
 
Ich ziehe den Deepmind 12 jedem DSI-Synth vor (Finde alle DSI-Synths schrecklich im Klang und in der Bedienung).
Dann hast du ganz bestimmt noch nie am P6 geschraubt. Wie könnte denn deiner Meinung nach eine bessere Bedienung aussehen? Der hat doch nu wirklich für jede Funktion der Klangerzeugung einen Knopf.

Und fast genau so verhält es sich mit dem Evolver. Ich finde die Bedienung dieser beiden DSI Synths sogar intuitiver als die von meinem Moog Voyager.

Der Klang ist natürlich immer Geschmacksache, ich finde den vom DM12 sogar sehr gelungen aber der Rauschteppich disqualifiziert ihn meiner Meinung nach aus der Profiliga. Ich denke aber auch hier, dass du noch nie wirklich einen P6 oder OB6 angespielt hast. Einen „schrecklichen“ Klang habe ich jedenfalls noch nicht aus diesen Synths gehört.
 
„ Ich ziehe den Deepmind 12 jedem DSI-Synth vor (Finde alle DSI-Synths schrecklich im Klang und in der Bedienung). „

Weil er so ein tolles Display hat, welches aber auch wegen Menüebenen notwendig ist ?
Weil er nicht mal Regler für alle Hüllkurven zur Verfügung stellt ?
Sorry, aber viel größeren Unsinn habe ich in diesem Forum noch nicht gelesen. Dein Statement klingt nach Meinungsmache und nicht nach eigener Erfahrung, die Du Dir mal am Beispiel eines P6, OB6 oder auch und gerade REV2 antun solltest, denn im Bereich Bedienung sind die DSI Straße grandios !!!

Womit ich aber Null Aussage gegen den DM12 treffe, der, in Anbetracht seines Preis-Wert-Verhältnisses , ein hervorragender Synthesizer ist...
 
Dann hast du ganz bestimmt noch nie am P6 geschraubt. Wie könnte denn deiner Meinung nach eine bessere Bedienung aussehen? Der hat doch nu wirklich für jede Funktion der Klangerzeugung einen Knopf.

Und fast genau so verhält es sich mit dem Evolver. Ich finde die Bedienung dieser beiden DSI Synths sogar intuitiver als die von meinem Moog Voyager.

Der Klang ist natürlich immer Geschmacksache, ich finde den vom DM12 sogar sehr gelungen aber der Rauschteppich disqualifiziert ihn meiner Meinung nach aus der Profiliga. Ich denke aber auch hier, dass du noch nie wirklich einen P6 oder OB6 angespielt hast. Einen „schrecklichen“ Klang habe ich jedenfalls noch nicht aus diesen Synths gehört.

Hallo
Das ist wohl halt einfach Geschmacksache. Ich hatte den Mopho, Prophet 08 und den Evolver und konnte bei (P6 und OB6) ausprobieren. Alles sicher tolle Synths, aber nicht für mich.
 
„ Ich ziehe den Deepmind 12 jedem DSI-Synth vor (Finde alle DSI-Synths schrecklich im Klang und in der Bedienung). „

Weil er so ein tolles Display hat, welches aber auch wegen Menüebenen notwendig ist ?
Weil er nicht mal Regler für alle Hüllkurven zur Verfügung stellt ?
Sorry, aber viel größeren Unsinn habe ich in diesem Forum noch nicht gelesen. Dein Statement klingt nach Meinungsmache und nicht nach eigener Erfahrung, die Du Dir mal am Beispiel eines P6, OB6 oder auch und gerade REV2 antun solltest, denn im Bereich Bedienung sind die DSI Straße grandios !!!

Womit ich aber Null Aussage gegen den DM12 treffe, der, in Anbetracht seines Preis-Wert-Verhältnisses , ein hervorragender Synthesizer ist...
Sorry, das ist weder ein Statement, noch eine Meinungsmache. Es ist halt einfach Geschmacksache. Ich hatte den Mopho, Prophet 08 und den Evolver und konnte bei (P6 und OB6) ausprobieren. Alles sicher tolle Synths.
 
Korrektur: Den OB 6 finde ich im Klang übrigens gut, ist für mich aber auch kein DSI-Klang. Für 6 Stimmen bezahle ich aber nicht das Dreifache, wenn ich 12 Stimmen mit gutem Klang für einen Drittel erhalten kann.
Die Bedienung beim OB 6 gefällt mir trotzdem nicht.

Wegen der Bedienung:
DSI Synths sind für mich (und ich habe immer nur von mir gesprochen) nicht gerade die Sahne der Bedienung. Schon der erste Eindruck auf die Bedienung: Alles sieht mehr oder weniger gleich aus (auch beim OB6):
OB6-xlarge.jpg


Beim Deepmind erhält man beim ersten Blick schon eine klarere Struktur:
Behringer Deepmind 12.jpg


Wenn aber Klang, Haptik, Struktur und Bedienung stimmen, bin ich auch bereit, viel zu bezahlen, wie beim Vermona 14:
Vermona-14-Analogsynthesizer-GreatSynthesizers.jpg
 
ob6-xlarge-jpg.37506

behringer-deepmind-12-jpg.37505

hmmm....wenn man die synths übereinander sieht, ist in der tat der DM12 deutlich aufgeräumter und leichter verständlich und verwirrt das auge weniger mit optischem schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied ist, dass der DSI mehr Controller hat und halt keine Controller shared. Ansonsten ist das optisch für mich um nix besser. Von der Bedienung her ist es dann Geschmacksache, ob man eher ins Menü will, bzw. Controller umschaltet, oder ob man alle Controller auf der Oberfläche haben will.
 
Äpfel mit Birnen - beide haben ihre Stärken/ Berechtigung. Beim DM12 gibt es eine gute Modulationsmatrix und deshalb ist es da auch gerechtfertigt, daß nicht alles direkt zugänglich ist. Ebenso für die Editierbarkeit der Effekte. Ich hätte für den DM12 auch mehr bezahlt. Daß er günstiger wie der OB6 ist heißt ja nicht, daß er nur halb so gut ist oder ? O.K. ein paar Sachen (Rauschen, Effekt-Hänger) zeigen beim OB6 schon eine deutlich höhere Qualität.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben