DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Also das ein analoger Synth mit allerlei Effekten, die auch schön untereinander verschaltet werden können teilweise wahrnehmbares Rauschen produziert finde ich jetzt nicht soo verwunderlich.

Wie ist es denn mit allen Effekten auf Bypass, sauber ausgepegelt aufgenommen?
 
Also das ein analoger Synth mit allerlei Effekten, die auch schön untereinander verschaltet werden können teilweise wahrnehmbares Rauschen produziert finde ich jetzt nicht soo verwunderlich.

Wie ist es denn mit allen Effekten auf Bypass, sauber ausgepegelt aufgenommen?
Wir hatten das Thema hier ja schon ausgiebig diskutiert, auch mit FX auf Bypass war es für mich inakzeptabel. Viele Leute werden noch auf kleinen Analogkonsolen mischen. Da fällt das Rauschen dann nicht so auf. Auf Gear Sluts hat sich jemand die Mühe gemacht, die Rauschpegel aller seiner Synths in einer Grafik darzustellen (ich find‘s leider grad nicht wieder). Da sieht man dann auch optisch ganz deutlich den Unterschied Deepmind - der Rest der Welt... Für die meisten Leute scheint es ja kein Problem zu sein. Die, die ein rauscharmes Studio wollen seien hiermit gewarnt. Und ich hatte gleich zwei Exemplare hier, um ein Montagsgerät auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das Thema hier ja schon ausgiebig diskutiert, auch mit FX auf Bypass war es für mich inakzeptabel. Viele Leute werden noch auf kleinen Analogkonsolen mischen. Da fällt das Rauschen dann nicht so auf. Auf Gear Sluts hat sich jemand die Mühe gemacht, die Rauschpegel aller seiner Synths in einer Grafik darzustellen (ich find‘s leider grad nicht wieder). Da sieht man dann auch optisch ganz deutlich den Unterschied Deepmind - der Rest der Welt... Für die meisten Leute scheint es ja kein Problem zu sein. Die, die ein rauscharmes Studio wollen seien hiermit gewarnt. Und ich hatte gleich zwei Exemplare hier, um ein Montagsgerät auszuschließen.[/QUOTE]

Dann nochmal : Bei meinem Gerät bekomme ich es eigentlich komplett ausgestellt : Wenn ich den Effektweg auf "Insert" stelle ist das Rauschen auch bei voll aufgedrehtem Volume-Regler komplett verschwunden. Das gilt aber nur wenn Effekte angewählt sind. Werden keine Effekte verwendet geht das bei "Bypass".
 
Manche Effekte im XR18, die ja ident sind mit denen aus dem DM12, produzieren auch rauschen, was wirklich sehr seltsam ist. Soll das ein Vintage Effekt sein?

Selbst mit einem Kompressor hebst du das evtl. vorhandene Rauschen an, das würde ich an deiner Stelle eher nicht empfehlen! Lieber sauber auspegeln. Dann wird auch nichts angehoben.

Ein Kompressor macht ja im Grunde erstmal leiser. Hier gehts ja um Pegelspitzen, da würde der Kompressor entgegen wirken. Den Gain muss man ja nicht hoch drehen.
 
Wir hatten das Thema hier ja schon ausgiebig diskutiert, auch mit FX auf Bypass war es für mich inakzeptabel. Viele Leute werden noch auf kleinen Analogkonsolen mischen. Da fällt das Rauschen dann nicht so auf. Auf Gear Sluts hat sich jemand die Mühe gemacht, die Rauschpegel aller seiner Synths in einer Grafik darzustellen (ich find‘s leider grad nicht wieder). Da sieht man dann auch optisch ganz deutlich den Unterschied Deepmind - der Rest der Welt... Für die meisten Leute scheint es ja kein Problem zu sein. Die, die ein rauscharmes Studio wollen seien hiermit gewarnt. Und ich hatte gleich zwei Exemplare hier, um ein Montagsgerät auszuschließen.

Dann nochmal : Bei meinem Gerät bekomme ich es eigentlich komplett ausgestellt : Wenn ich den Effektweg auf "Insert" stelle ist das Rauschen auch bei voll aufgedrehtem Volume-Regler komplett verschwunden. Das gilt aber nur wenn Effekte angewählt sind. Werden keine Effekte verwendet geht das bei "Bypass".[/QUOTE]

Ich weiß. es wird ohne FX weniger. Vielleicht hab ich mich auch schon zu sehr eingeschossen und achte deshalb verstärkt drauf. Aber hey, ich "sammle" seit 25 Jahren Synths und noch nie war Rauschen in irgendeiner Form ein Thema. Beim DM12 ist es mir sofort unangenehm aufgefallen.
 
Auf Gear Sluts hat sich jemand die Mühe gemacht, die Rauschpegel aller seiner Synths in einer Grafik darzustellen (ich find‘s leider grad nicht wieder).

meinst Du die hier?
https://www.gearslutz.com/board/12839678-post15617.html
Genau, die meine ich. Ist das nicht deutlich? Da kann man doch nicht von Einbildung sprechen...


Ist doch überhaupt kein Problem:

Jeder, der ein rauschfreies Studio will, kann das realisieren durch Kauf eines Korg MS-20 Mini und/oder Novation BS2 und/oder einem Korg volca FM und/oder einem Roland System 1. :tralala::tralala::tralala::tralala:

Wer noch andere Kriterien als wichtiger oder relevanter erachtet, hat weitere Möglichkeiten. :frolic:


btw.:
Müsste man da nicht weitere polyphone Analogsynthesizer zum Vergleich heranziehen, um irgendwie eine sinnvolle Aussage zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Gear Sluts hat sich jemand die Mühe gemacht, die Rauschpegel aller seiner Synths in einer Grafik darzustellen (ich find‘s leider grad nicht wieder).

meinst Du die hier?
https://www.gearslutz.com/board/12839678-post15617.html
Genau, die meine ich. Ist das nicht deutlich? Da kann man doch nicht von Einbildung sprechen...
wo ist denn bitte der sinn von dem vergleich? das ist doch null aussagekraeftig, solange man den pegel des rauschens nicht ins verhaeltnis zu dem des nutzsignals setzt!
 
wo ist denn bitte der sinn von dem vergleich? das ist doch null aussagekraeftig, solange man den pegel des rauschens nicht ins verhaeltnis zu dem des nutzsignals setzt!
\sarcasm{on}
Wieso, ist doch voll wissenschaftlich. Die Synths sind voll aufgerissen und gehen in den AD-Wandler bei immer gleichen Einstellungen.
\sarcasm{off}
 
wenn ich einen kanalzug gain meines mixers voll aufdrehe, dann rauscht es auch ohne synth.
der DM12 volume regler steht bei mir zwischen 12-15 uhr, selten weniger als 12 uhr - nur bei sehr lauten presets.

ich beklage mich eher darüber, daß mein röhrenverstärker brummt....und noch stärker brummt, wenn ich eine gitarre mit P90 PUS spiele.
 
Hat man sich nicht sonst immer über das Rauschen des MS-20 Mini beklagt?
Gaaanz schlimm rauscht der jawolll.


Der rauscht wohl erst, wenn man auf eine Taste drückt.
Das ist dann sehr schlecht für die Ruhe im rauschfreien Studio.
Deshalb langt man ihn im eingeschalteten Zustand am besten gar nicht an.
Das ist dann besser für das rauschfreie Studio.


Mein Tip:
Sich vorstellen, man hat das Fenster des Regieraumes auf Ibiza leicht gekippt und hört diskret die Brandung des sichtbaren Meeres.
Dann ist wieder alles gut.

Ah ja!
Fällt mir grade ein:
Ein bischen das Radio aufdrehen und im Hintergrund laufen lassen wäre auch ne Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man sich nicht sonst immer über das Rauschen des MS-20 Mini beklagt?
Eigentlich nein. Da er ja ein alter Synth ist. Mein älterster analoger ist der Juno 106, und der rauscht wie ein Weltmeister, insbesondere wenn der berühmte Chorus II angestellt ist.
Komischerweise wird in einigen VA Emulationen das Rauschen ebenfalls emuliert, zum Glück kann man es dann irgendwo wieder abschalten.
Die alten analogen Synth rauschen alle, nur der eine mehr und der andere weniger. ... ist halt so.
 
als ich gestern mit dem lexicon hall experimentiert habe....war plötzlich ein emenses rauschen hörbar.
ich hab dann die signalwege geprüft und es lag einfach an einer ungünstigen einstellung der gain knöpfe im signalweg:
gain klavier - gain output mixer - gain input lexicon - gain input mixer.

ich hatte gain klavier recht leise - dann gain output mixer laut - gain input lexicon leise - gain input mixer wieder hoch.....dadurch ist das rauschen wie an einem wildwasserfluß entstanden.

nachdem ich gain klavier hochgedreht hatte....konnte ich alle anderen gains nivellieren und schon war das rauschen in der DAW nicht mal mehr sichtbar am kanalzug.

manchmal ist es unfähigkeit des anwenders.
 
Auf Gear Sluts hat sich jemand die Mühe gemacht, die Rauschpegel aller seiner Synths in einer Grafik darzustellen (ich find‘s leider grad nicht wieder).

meinst Du die hier?
https://www.gearslutz.com/board/12839678-post15617.html
Genau, die meine ich. Ist das nicht deutlich? Da kann man doch nicht von Einbildung sprechen...
wo ist denn bitte der sinn von dem vergleich? das ist doch null aussagekraeftig, solange man den pegel des rauschens nicht ins verhaeltnis zu dem des nutzsignals setzt!
Für mich ist das sehr wohl aussagekräftig, zumal sich die Messwerte auch voll mit meinem akkustischen Eindruck decken. Die gerätespezifischen Lautstärkeunterschiede wurden zwar nicht berücksichtigt aber da der DM12 an meiner Mische eher mit weniger Pegel bis durchschnittlich im Vergleich zu den anderen ankam, ist der Vergleich wahrscheinlich sogar noch gutgemeint. Und meine eigenen Messwerte und die anderer User hier im Forum sind, wenn nicht klarer Beweis, dann doch ein "erdrückendes Indiz".

Ach kommt Leute, ich will euch euren DM12 doch nicht schlecht reden. Wen das Rauschen nicht stört, der kann sich doch über ein tolles Gerät freuen.
Aber mir und wahrscheinlich vielen anderen wäre viel Zeit und Mühe erspart geblieben, wenn mich jemand so klar vor dem Rauschteppich gewarnt hätte.

Mir ist schon im Peak-Threat aufgefallen, wie der User 6Slash9 regelrecht angefeindet und beleidigt wurde, nur weil er seine teils negativen Erfahrungen (die meiner Meinung voll der Wahrheit entsprechen) geteilt hatte. Bedenkt bitte, dass auch viele Leute mitlesen, die sich objektiv über einen Synth informieren wollen und da ist eine einseitige "Friede Freude Eierkuchen" Berichterstattung nicht sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das sehr wohl aussagekräftig (...)
Ach kommt Leute, ich will euch euren DM12 doch nicht schlecht reden.
ich habe weder einen dm12 noch eine meinung dazu, ob und wie stark er rauscht. aber ich habe berufsbedingt ein bisschen ahnung von produkttests im allgemeinen und audiotests im speziellen, und ich kann dir versichern, die oben zitierte messung ist komplett sinnfrei.
 
Für mich ist das sehr wohl aussagekräftig (...)
Ach kommt Leute, ich will euch euren DM12 doch nicht schlecht reden.
ich habe weder einen dm12 noch eine meinung dazu, ob und wie stark er rauscht. aber ich habe berufsbedingt ein bisschen ahnung von produkttests im allgemeinen und audiotests im speziellen, und ich kann dir versichern, die oben zitierte messung ist komplett sinnfrei.
Ihr habt gewonnen, ich gebe auf
 
Aufgeben ist doch nicht nötig. Das Rauschen bestätigen Dir ja die DM12-Besitzer. Im Gegensatz zum derzeitigen Peak-Modell finde ich es weniger und erstaunlicherweise ausstellbar. Ansonsten rauscht er aber und ich finde es auch gut das hier zu lesen. Da reicht es zu schauen, ob man damit leben kann oder nicht - man muß sich aber nicht mit sinnlosen Umtauschaktionen beschäftigen.
 
und wie schon gesagt: ich selbst hab keinerlei aktien in dieser rauschfrage und wollte nur darauf hinweisen, dass die messung auf gearslutz totaler quatsch ist. das heisst ja nicht, dass der dm12 nicht wirklich ein rauschproblem haette...
 
und wie schon gesagt: ich selbst hab keinerlei aktien in dieser rauschfrage und wollte nur darauf hinweisen, dass die messung auf gearslutz totaler quatsch ist. das heisst ja nicht, dass der dm12 nicht wirklich ein rauschproblem haette...

Nein, diese Messung ist nicht "komplett sinnfrei und totaler Quatsch". Sie bietet natürlich keine exakten Daten jedoch eine Tendenz die klarer kaum sein könnte.

Wenn der DM12 mit nur einem anderen Synth verglichen worden wäre, ohne den Nutzpegel anzugleichen, wäre das totaler Quatsch, richtig. Aber wenn ich den Vergleich mit mehren anderen Synths verschiedener Hersteller mache zeigt mir das zumindest eine grobe Tendenz an. Oder glaubst du, dass dieser Test "komplett" anders verlaufen wäre, wenn man die Pegel angeglichen hätte?

Überleg doch mal, um welchen Faktor der Maximalpegel des DM12 in dem Test hätte höher als der der anderen ausfallen müssen, damit die anderen Synths in dem Test auch nur annähernd den Rauschpegel des DM12 aufwiesen.
 
@darkstar679 du holst schon richtig geile Sachen aus dem DM12 raus, die man ihm aufgrund seiner Grundstruktur so gar nicht zutraut :supi:

Habe noch kein Noise Modul im €Rack, vielleicht sollte ich mir einen DM12 dafür holen ? hahaha, kleiner Scherz :mrgreen:
 


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