Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

Ich hätte da auch einen eher höheren Preis vermutet. 3500 ist doch im Bereich des originalen Mini. Passt schon.
 
Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

Bernie schrieb:
slicknoize schrieb:
was ist los???????? :selfhammer: :roll: :waaas:
Es sind doch immer die gleichen doofen Preisdebatten, Jedem ist alles immer zu teuer.
Das hatten wir bei den Moog Modularsystemen oder beim Schmidt ja auch schon, ich kanns langsam nicht mehr hören.
Synthesizer sind doch so billig wie nie.
Kauft euch doch nur mal ein vernünftiges Cello, da sind 8000 Euro aufwärts gar nix.

aaaah dann ist es ja gut
sehe ich nämlich ganz genauso wie du mich nervt es nämlich auch
entweder man hat bock auf den sound und sieht zu dass man die kohle am start hat oder halt eben nicht
aber dieses öööh das ist aber viel zu teuer weil...geht echt gar nicht
das interessante ist dass sich die industrie mit dieser geiz ist geil mentalität bei den kunden auf lange sich keinen gefallen getan hat und tun wird
und sich aus diesem grund anfängt sich selbst zu demontieren

btw die brutes und den minilogue finde ich trotzdem cool aber nicht wegen des preises sondern dem sound ;-) :floet:
 
Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

slicknoize schrieb:
aaaah dann ist es ja gut
sehe ich nämlich ganz genauso wie du mich nervt es nämlich auch
entweder man hat bock auf den sound und sieht zu dass man die kohle am start hat oder halt eben nicht
aber dieses öööh das ist aber viel zu teuer weil...geht echt gar nicht
Hat man ja am Voyager gut verfolgen können. Alle haben das Maul weit aufgerissen und nach dem Oldschool gerufen, aber als es ihn dann gab, haben ihn dann nur recht wenige auch wirklich gekauft.
Und genau dieselben Schnullis wollen jetzt alle einen Mini kaufen, finanziell reichts aber nur für ein VST.

Beim alten Mini in Neuauflage könnte ich mir da trotzdem höhere Verkaufszahlen vorstellen.
 
Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

ich denke auch nicht, dass sich ein solches nostalgieprodukt in erster linie an aktive musiker wendet - auch wenn unter denen es sicher auch einige moegen werden. aber zunaechst mal ist es doch wohl eher ein stilvolles wohnaccessoire fuer aeltere herren mit grosser rock- und/oder jazz-vinyl-sammlung, und dafuer passt ein preis in dieser groessenordnung allemal...
 
Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

bartleby schrieb:
ich denke auch nicht, dass sich ein solches nostalgieprodukt in erster linie an aktive musiker wendet - auch wenn unter denen es sicher auch einige moegen werden. aber zunaechst mal ist es doch wohl eher ein stilvolles wohnaccessoire fuer aeltere herren mit grosser rock- und/oder jazz-vinyl-sammlung, und dafuer passt ein preis in dieser groessenordnung allemal...
Wer meint ein Original oder dessen "Nachauflage" besitzen zu müssen darf ruhig blechen.

Das hat mit dem Alter wenig zu tun (Stichwort TB303!).
Ich zähle mich zu den alten Säcken, komme aber mit den neueren und günstigeren Alternativen ganz
gut klar. Letztendlich gehts mir um die Musik. Aber richtig: für den Sammler ein schönes Wohnaccessoire...
 
Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

Ich kann mir gut vorstellen, dass Moog mit den meisten Geräten nicht ganz so viel Geld hereinholt, sondern eher Produktionskosten und Gehälter deckt. Und um mal wieder Kohle in den Ofen zu bekommen, werden immer mal wieder solche Aktionen veranstaltet wie beispielsweise die limitierten Modularen oder eben diese sichere Cash-Cow hier. Aus der Perspektive von Moog scheint mir das auch die bessere Variante zu sein als ein Kredit bei der Bank, um finanzielle Polster aufzubauen und Entwicklungskosten bereitzustellen. Und wer weiß, vielleicht endet das ja in polyphonen Synths.
 
Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

Naja, ich weiß nicht.
So ein Minimoog ist durch seinen sehr großen Sweetspot, die Dimension der Bedienelemente und die Beschränkung der Parameter auf das Wesentliche IMHO nicht nur für Sammler interessant, sondern auch für Leute die tatsächlich Musik damit machen wollen. Ich würde ihm auch den Vorzug gegenüber dem Voyager, und erst recht gegenüber allen Phatty-Varianten geben.
 
Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

Bernie schrieb:
Das hatten wir bei den Moog Modularsystemen oder beim Schmidt ja auch schon, ich kanns langsam nicht mehr hören.
Synthesizer sind doch so billig wie nie.
Kauft euch doch nur mal ein vernünftiges Cello, da sind 8000 Euro aufwärts gar nix.
Das Moog Model 15 kostete um 1980 rund 15.000 DM, das entspricht inflationsbereinigt heute gut 16.000 EUR. Da habe ich mit meinem aktuellen Model 15 für 10.000 EUR also nachgerade ein Schnäppchen gemacht.
 
Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

fanwander schrieb:
bartleby schrieb:
Soljanka schrieb:
Wo steht denn der Preis bzw. was soll der denn kosten?
das wuerde mich auch interessieren.

http://www.matrixsynth.com/2016/05/new- ... otted.html

Update4: Suggested price is $3499

Hatte das auf Sequencer.de vorher schon alles geschrieben, aber egal, steht auch auf Ask und so weiter.
Muss man halt nicht so weit weg gehen für, genau so wie zum Synclavier von Arturia.

Der Preis ist hoch, verglichen mit dem was ist, aber das ist Moog und das ist der Minimoog und so weiter.
Das ist sicher nicht so einfach einzusortieren. Die Modulars sind auch eigentlich teurer als andere Angebote, aber wer einen Mini will, müsste heute auch 3.5k€ hinlegen.
 
Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

Jörg schrieb:
...nicht nur für Sammler interessant, sondern auch für Leute die tatsächlich Musik damit machen wollen.
Immer unter Berücksichtigung des Preises. Wer das Kleingeld übrig hat: ok.
Ähnliches gilt auch für den Oberheim Two-Voice (sofern er mal wirklich erscheint)
Ich würde ihm auch den Vorzug gegenüber dem Voyager...
Das sowieso, WENN ich dreieinhalbtausend zu viel hätte.
 
Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

serge schrieb:
Bernie schrieb:
Das hatten wir bei den Moog Modularsystemen oder beim Schmidt ja auch schon, ich kanns langsam nicht mehr hören.
Synthesizer sind doch so billig wie nie.
Kauft euch doch nur mal ein vernünftiges Cello, da sind 8000 Euro aufwärts gar nix.
Das Moog Model 15 kostete um 1980 rund 15.000 DM, das entspricht inflationsbereinigt heute gut 16.000 EUR. Da habe ich mit meinem aktuellen Model 15 für 10.000 EUR also nachgerade ein Schnäppchen gemacht.
Mit einem COTK-Surrogat wärste noch schnäppeliger dran gewesen. ;-)
 
Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

serge schrieb:
Das Moog Model 15 kostete um 1980 rund 15.000 DM, das entspricht inflationsbereinigt heute gut 16.000 EUR. Da habe ich mit meinem aktuellen Model 15 für 10.000 EUR also nachgerade ein Schnäppchen gemacht.
Das ist immer alles relativ.
Ich hätte auch gerne einen Moog 15 oder 35 aus der neuen Serie, aber mein Geldbeutel gibt es einfach nicht her.
Okay, wenn ich die Arschbacken zusammenkneifen würde, dann ginge es vielleicht sogar, müßte nur mal meinen Hotrod verkaufen.
Allerdings ist meine Opferbereitschaft heute nicht mehr so groß, wie vor 40 Jahren, als ich mich bis über beide Ohren für Synthesizer verschuldet habe.
Ich freue mich, das es noch Leute gibt, die einen Moog Modular zu schätzen wissen und sich so eine wunderbare Kiste hinstellen können.
Nun denn, ich muss nicht jammern, hab ja noch genug Spielzeug hier.
 
Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

Zotterl schrieb:
Mit einem COTK-Surrogat wärste noch schnäppeliger dran gewesen. ;-)
Da ist aber auch nur die Optik wirklich moogy, rein technisch schauts da drin ja etwas anders aus.

Der CotK klingt aber trotzdem ganz brauchbar und nach Moog.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Wenn man dieses Forum hier zum Maßstab nimmt, dann reagiert Moog doch auf eine Nachfrage, die bei vielen schon lange besteht. Ist doch prima. Den Preis von 3500,- Euro finde ich dafür nicht zu hoch, wenn die Qualität stimmt, woran ich nicht zweifle.

Für mich allerdings wäre dieser Synth nichts. Mir ist der Original-Minimoog-Modell-D-Klang nicht so wichtig. Der Voyager kommt für meine Bedürfnisse diesem Klang mehr als nahe genug. Die vielen Möglichkeiten, die ein Voyager mehr bietet, würde ich dagegen nicht missen wollen. Viele werden sich diese Neuauflage des alten Modell D aber sicherlich ohnehin zusätzlich zu einem schon vorhandenen Voyager kaufen wollen, würde ich vermuten.

So langsam nähern sich die Synthesizer-Hersteller den Gitarren-Herstellern in ihrer Produkt-Politik also doch an. Neuauflagen alter Konstruktionen neben Vintage-Instrumenten neben modernen Varianten mit mehr und/oder zeitgemäßeren Features. Und das nicht mehr nur alternativ, sondern durchaus parallel im Angebot.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

SynthUser0815 schrieb:
Wenn man dieses Forum hier zum Maßstab nimmt, dann reagiert Moog doch auf eine Nachfrage, die bei vielen schon lange besteht. Ist doch prima. Den Preis von 3500,- Euro finde ich dafür nicht zu hoch, wenn die Qualität stimmt, woran ich nicht zweifle.
sehe ich auch so, das ist in etwa der Preis, den ein gut erhaltener alter Minimoog heute kostet.
Viele Voyager-Besitzer würden sich einen Mini dann zusätzlich auch noch hinstellen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Wenn man dieses Forum hier zum Maßstab nimmt, dann reagiert Moog doch auf eine Nachfrage, die bei vielen schon lange besteht. Ist doch prima. Den Preis von 3500,- Euro finde ich dafür nicht zu hoch, wenn die Qualität stimmt, woran ich nicht zweifle.
sehe ich auch so, das ist in etwa der Preis, den ein gut erhaltener alter Minimoog heute kostet.
Viele Voyager-Besitzer würden sich einen Mini dann zusätzlich auch noch hinstellen.
Das ist glaub ich der Punkt, wenn für jahrzehnte alte Geräte (deren lebendauer sicher nicht ewig ist) solche Summen gezahlt werden, dann macht eine Neuauflage sicher Sinn.
Und so mancher wird ein neuen Mini vorziehen, selbst wenn er noch ein paar Hunderte drauf legen muß.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

So ist es, außerdem klingt er auch so, wie viele das wollen - die aktuellen klingen eben nicht nach dem, was sich viele unter Moog vorstellten. Also wieso nicht selbst das bringen, was sie wollen?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

SynthUser0815 schrieb:
(...)
So langsam nähern sich die Synthesizer-Hersteller den Gitarren-Herstellern in ihrer Produkt-Politik also doch an.

Ja, fehlt nur noch "stage worn" oder wie der Quatsch heißt. Ein Kratzer im Panel, zwei abgerissene Potikappen...und schon kostets 1000€ mehr. :selfhammer:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Nur mal so als rechnerischen Vergleichsbenchmark:

Waldorf KB37 (107 HP Platz) - €899,-
AJH (Silver) Dual Contour (12 HP) - €275,-
AJH (Silver) VCO (14 HP) - €345,-
AJH (Silver) VCO (14 HP) - €345,-
AJH (Silver) VCO (14 HP) - €345,-
AJH (Silver) VCF (14 HP) - €275,-
AJH (Silver) Glide/Noise (6 HP) - €219,-
AJH (Silver) VCA (10 HP) - €205,-

Unter dem Strich:
€2908,- und noch 23 HP im KB37 frei. Plus noch ein paar Patchkabel und Blindplatten.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

kraut_control schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
(...)
So langsam nähern sich die Synthesizer-Hersteller den Gitarren-Herstellern in ihrer Produkt-Politik also doch an.

Ja, fehlt nur noch "stage worn" oder wie der Quatsch heißt. Ein Kratzer im Panel, zwei abgerissene Potikappen...und schon kostets 1000€ mehr. :selfhammer:

Kannst mir gerne Deinen neuen schicken. Den rock' ich Dir in einem halben Jahr ordentlich ab und Du zahlst nur EUR 500,-- dafür. :lol:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich, als rational denkender Mensch sage, Preis Leistung passt nicht!
Und jeder der was anderes behauptet lügt, basta! Da gibt es nichts schön zu reden, es ist ein monophones Replika und nicht das Original (selbst wenn Moog den Sound einigermaßen hinbekommt, 1:1 geht eh nicht)
Die Featureliste, wird schon von jedem monophone Billigheimer abgedeckt, und wenn man schon anfängt einfach hoch geschraubt Preise zu relativieren, dann müsste Arturias Matrixbrute so um die 10000,-€ kosten.
 
Re: Minimoog soll neu aufgelegt werden / BFAM

rauschwerk schrieb:
ppg360 schrieb:
.... Hat der denn wenigstens auch Minikeys, damit er neben dem Korg Odyssey nicht so unproportioniert aussieht?

Stephen
Biite nicht! Wenn, dann auschliesslich 1:1. Für alle Anderen sollte Moog eine 19"/Pult-Variante (analog zu der Voyager-Rackvariante) anbieten, und gut iss.

DAS war, so hoffe ich, ein ironisch gemeinter Wunsch von "rauschwerk"
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

MickMack schrieb:
Ich, als rational denkender Mensch sage, Preis Leistung passt nicht!
Und jeder der was anderes behauptet lügt, basta! Da gibt es nichts schön zu reden, es ist ein monophones Replika und nicht das Original (selbst wenn Moog den Sound einigermaßen hinbekommt, 1:1 geht eh nicht)
Die Featureliste, wird schon von jedem monophone Billigheimer abgedeckt, und wenn man schon anfängt einfach hoch geschraubt Preise zu relativieren, dann müsste Arturias Matrixbrute so um die 10000,-€ kosten.


Du musst halt, wie bereits mehrfach erwähnt, sehen, daß das Teil zu einem großen Teil per Hand zusammengedengelt wird; und zwar in den USA und nicht in Südostasien. Das macht sicherlich auch einen großen Teil der Kosten aus.

Der Rest liegt hier wohl auch primär im Auge des Betrachters.

Mit "lügen" hat das schonmal überhaupt nichts zu tun.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

MickMack schrieb:
Ich, als rational denkender Mensch sage, Preis Leistung passt nicht!
Und jeder der was anderes behauptet lügt, basta!

:roll:

Und die Eurorack-Komponenten und deren Summe weiter oben hab ich mir auch nur zusammen gelogen, oder wie?

Drei diskret aufgebaute Oszillatoren, VCA, VCF und Envelopes plus ordentlicher Klaviatur kosten nun mal entsprechend viel Geld.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

DerGanner schrieb:
MickMack schrieb:
Ich, als rational denkender Mensch sage, Preis Leistung passt nicht!
Und jeder der was anderes behauptet lügt, basta!

:roll:

Und die Eurorack-Komponenten und deren Summe weiter oben hab ich mir auch nur zusammen gelogen, oder wie?

Drei diskret aufgebaute Oszillatoren, VCA, VCF und Envelopes plus ordentlicher Klaviatur kosten nun mal entsprechend viel Geld.
Das ist aber kein Moog, auch wenn es irgendwie auf diesen Schaltungen basiert.
Abgesehen davon gibt es keinen anderen monophonen Synthesizer in dieser Klasse, der so gut zu bedienen ist und so gut klingt.
Es hat ja gute Gründe, warum der Minimoog bis heute noch so oft kopiert wird, aber an das Original kommt jedoch keiner so ganz heran, höchstens der Voyager.
Da kannst du dir deine billige Plagiate noch so schön reden, besser werden sie dadurch auch nicht.
Wer sich keinen originalen Moog leisten kann, der soll sich einfach etwas anderes kaufen und glücklich damit werden.
Wer einen echten Moog möchte, der weiß auch warum, denn ein Moog ist ein Moog, ist ein Moog ...
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Das ist aber kein Moog, auch wenn es irgendwie auf diesen Schaltungen basiert.
Abgesehen davon gibt es keinen anderen monophonen Synthesizer in dieser Klasse, der so gut zu bedienen ist und so gut klingt.
Es hat ja gute Gründe, warum der Minimoog bis heute noch so oft kopiert wird, aber an das Original kommt jedoch keiner so ganz heran, höchstens der Voyager.

Das alles steht hier doch überhaupt gar nicht zur Debatte. Hier wurde behauptet, dass hohe Preise unverhältnismäßig seien und wer dies anders sieht, ja lügen muss!


Da kannst du dir deine billige Plagiate noch so schön reden, besser werden sie dadurch auch nicht.
Wer sich keinen originalen Moog leisten kann, der soll sich einfach etwas anderes kaufen und glücklich damit werden.
Wer einen echten Moog möchte, der weiß auch warum, denn ein Moog ist ein Moog, ist ein Moog ...

Fail. :doof:

Einzelne Schaltungen und Hardware kosten Geld. Mehr hab ich nicht gesagt und mehr lasse ich mir auch nicht in den Mund legen. Danke schön.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Modular ist modular, Kompaktsynth ist Kompaktsynth und der Minimoog ist ja DIE Blaupause für genau diese Gattung.
Was aber nicht bedeutet, dass es nicht günstige andere Sachen gäbe und so weiter.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

....mir ist doch egal, ob das Ding maschinell oder von Hand zusammengeklöppelt wurde :selfhammer: "nee den Matrixbrute kaufe ich nicht, der ist ja gar nicht auf dem Biobauernhof von glücklichen Saisonarbeitern in Südfrankreich, gestrickt worden!", oder wie?
@Bernie ....der Voyager hat sich nicht verkauft ???

...zudem, der Vergleich mit Modular Preisen, hinkt und stinkt, der Minimoog ist dann der Minimoog 2.0 ohne wenn und aber, bei Modular schmeisse ich einfach das raus, was mir nicht mehr gefällt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben