Lyra 8

Nice

Für 500,- würde ich mir das Teil holen, so einen könnte ich gut gebrauchen. Die Töne sind schon echt klasse!

Danke für den Hinweis! :supi:
 
Es gibt auch den Lyra 4 ... der ist bald lieferbar - EUR 350.
Habe auch die ersten Bilder gesehen, in einem stabilen Metalcase -

Bin schon auf der Warteliste :)

Ich frage Vlad mal ob ich BIlder posten darf.


Grüße
D
 
LYRA 4
And here is a demo that shows the results of CV pitch modulation of the voices:
https://www.youtube.com/watch?v=PDszVRbbnHc

It will also give you an idea of how the LYRA-8 will act when driven by CV, because the system is the same.
Also another description in German:
https://www.gearnews.de/soma-laboratory ... it-gehirn/

The final price for LYRA 4 is 350 euros or USD equivalent.
lyra_4.jpg


lyra_4_2.jpg
 
Der Entwickler von Lyra, Vlad Kreimer tritt auch als Künstler mit seinen selbsgebauten Synth/ Drumcomputer über Körpersteuerung auf.
Ich finde es sehr abgefahren !






 
witzig ... kannte ich noch nicht.

Derzeit ist wohl nur der LYRA 4 in Produktion - geordert kann es nur über eine direkte Mail an Ihn. Denke wenn die LYRA 4 fertig sind, wird er sich dem LYRA 8 widmen.
 
Ich habe dem Vlad eine Mail geschickt, er hat sofort geantwortet und mich auf die Warteliste vom Lyra 8 gesetzt.
Er meinte der Verkauf würde nächsten Monat beginnen . Er baut die ersten Lyras nur auf vorbestellung.
Bin mal gespannt wie lange es dann dauert bis ich eine bekomme.
Wann sollst du denn die Lyra 4 bekommen ?
 
Kann ich nicht sagen, bin auf beiden Wartelisten - möchte auch lieber den LYRA 8 - aber wenn der LYRA 4 eher geliefert wird, nehme ich den auch erstmal ... ergänzen sich bestimmt prima, wenn nicht, wird der LYRA 4 wieder verkauft.

Mein wunsch war es ja den LYRA 8 in schwarz zu haben, aber das dauert wohl joch ein wenig.
 
Novex schrieb:
Der Entwickler von Lyra, Vlad Kreimer tritt auch als Künstler mit seinen selbsgebauten Synth/ Drumcomputer über Körpersteuerung auf.
Ich finde es sehr abgefahren !

Geil! Danke, hat mir den Tag versüßt! :supi: :supi:
 
Das ist ja mal mit das Beste, was ich je an Droneboxen gesehen und gehört habe, seeeehr cool!

Bin auf der Warteliste für den Lyra 8, ich konnte nicht wiederstehen... :phat:
 
Info from Vlad:

Main spec:

I\O:

CV IN modulation for voices with adjusting depth for each of four groups
CV IN for delay time modulation
TRIGGER IN for triggering of voices output to FX part.
MONO OUT balanced low impendance, ready for long cable transmission.
PHONES OUT

Main units:

- 8 organ type tunable voices, shaped by individual envelop generator, driven by an individual sensor. Voices devided on four groups, each has wave shape knob, adjusting it from triangle to square, release switch (fast - slow), modulation\FM depth knob and modulation\FM source switch.

- Each of 8 voices can works as FM operator, FM algorythm can be dialed in by four three-way switches, allowing for 81 variations of FM synthesis.

- There are two common modes of FM here, selected by an additional switch. The first mode divides eight voices into two groups and feeds each of the two back to themselves, and the second one unites all the voices into one structure. All of that makes for over a hundred of FM algorhythms.

- Each voice has its own LFO tuned to a dedicated frequency. That allows to avoid that primitive sinusoidal vibe you hear when only one LFO is used on all the voices. The LFO can be switched off.

- Four groups of voices folded into two parts (4 voices each), each part has a HOLD knob for a continuous sound, and a TRANSPOSE knob to set the pitch or the key for the whole group.

- HYPER LFO unit, consists of two separately tuned low-frequency oscillators from which a complex waveform is synthesized. There are four synthesis structures here, selected from by two switches.

- MOD DELAY unit has two independent delay channels with individual time adjustment and an option of modulation by one of HYPER LFO's waveforms. The delay time can also be modulated by the delay's own output signal, which enables many effects, including a mode where the delay section itself works like a synth.

- DISTORTION section has DRIVE and MIX knobs. The MIX control sets the balance between pure and distorted sound.

In the full mode LYRA is analog FM synth with direct control of each operator feedbacked with two-channels delay, all it can be modulated by complex LFO + distortion. Final output signal can appear as an additional FM operator, close LYRA to one complex structure.
 
Lyra on Tour..

Hi!
There will be a live tour of my music project That Black.
I will do an audio-plastic performance using unique equipment designed and created by myself, which is called SOUDABO (SOUund, DAnce, BOdy). It is a body-worn setup of analogue synthesis. Through a system of accelerometers and other sensors that use the effects of gravity and inertia, the body movements turn into a musical score.

Initially, Lyra was developed for SOUDABO setup and it has the same philosophy behind it.
By the way, I will take LYRA-8 with me and you can try the instrument.

14.09 Augsburg (D)
15.09 Bochum (D)
16.09 Den Haag (NL)
17.09 Antwerpen (BE)
21.09 Berlin (D)

more info at
https://www.facebook.com/vlad.samodelkin
If you wish to and are able to visit, I will be glad to meet you :)
 
Nur halb off-topic:
Mir fällt bei diesen ganzen Drone-Synthesizern auf (oder zumindest bei vielen, die ich so gehört habe), dass sie, wenn man einen unmodulierten Grundsound einstellt, alle denselben Basis-Oszillatorsound haben, so etwas leicht LKW-Hupen-Artiges (eine übersteuerte Rechteckwelle oder so?).
Das geht bei den ganz primitiven Atari-Punk-Console-Teilen los, der Grendel hat das auch, der WSG auch, beim Lyra ist das auch klar zu hören, und so ungern ich mir das eingestehe, auch beim Folktek Drum Scape ein bisschen.
Woran liegt das? Basieren die alle auf einem (vermutlich günstig zu kriegenden) Bauteil? Oder bilde ich mir das bloß ein?
Der bC9 von Chimera Synthesis klingt völlig anders, der erinnert klanglich an diese Multi-Geräusch-Fahrrad-Sirenen aus den 80ern.

Ein schöner, kleiner, vielseitiger, intuitiv zu bedienender Drone-Synthesizer wäre ja immer was für mich, aber wenn die alle gleich klingen, nützt es mir wenig.
Der Waldorf Rocket dröhnt ganz schön, und möglicherweise hätte ich damals den Dark Energy nicht verkaufen sollen.
Der Yamaha Reface CS kann leider keine stehenden Töne (bricht nach ein paar Minuten ab - die YC macht das nicht!), sonst wäre ich wunschlos glücklich.

Dröhne, äh, schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Woran liegt das? Basieren die alle auf einem (vermutlich günstig zu kriegenden) Bauteil? Oder bilde ich mir das bloß ein?
Nein, ich denke du hast da recht. Den meisten Droneboxen dürfte dieses Prinzip hier zu Grunde liegen:

Wie man sieht bekommt man mit ganz wenig Beschaltung einen steuerbaren Oszillator hin. Die Frequenz des NE555 wird mit einem einfach RC-Glied eingestellt, wobei der R (Widerstand) dann ein Poti sein kann. Der Ausgang ist zunächst ein TTL Signal mit symmetrischer Pulsbreite (Also 0-5V). Da den DC Offset weggenommen ergibt dann eine Pulswelle.
Anders ausgedrückt: Mit digitalen Bauteilen kann man recht einfach einen Rechteckoszillator bauen, alle anderen stimmbaren Oszillatortypen sind im Aufbau wesentlich komplexer. Es muss nicht immer ein NE-555 sein, aber das Prinzip dürfte stimmen.
Ich muss jetzt aber auch zugeben, dass ich noch nie eine dedizierte Dronebox besessen geschweige denn aufgeschraubt habe. Ich denke aber, dass ich nicht allzu falsch liegen dürfte. :mrgreen:
Ein Gegenbeispiel: Hier habe ich den Doepfer Quad LFO als Dronebox verwendet, allerdings die Dreieck Ausgänge anstatt Rechteck. Dadurch klingt das etwas weicher als die übliche Dronebox:


src: https://vimeo.com/159562545
 
Stimmt, viele sind simple Rechteckgeneratoren basierend auf den 555 oder 40106. Natürlich würde da auch mehr gehen, es gibt ja sogar einen (IMHO sehr guten) 555-Oszillator. Da sind dann aber auch ca. 25 mal mehr Bauteile um den 555 verbaut, als in der APC. Dann geht aber auch mit dem 555 V/Oct und alle Wellenformen.

Macht man meist aber nicht, Modulation der diversen Rechteckwellen bring schon genug. Mit zwei 555 oder einem 556 hat man schon zwei (Prinzip der APC), der 40106 bietet deren sechs, da geht schon einiges mit minimalem Bauteilaufwand, siehe Cacophonator. Schlatungen gibt es im Internet und bei Nic Collins zuhauf...

@Feinstrom: Ich vermute in Deinem Drumscape ist was anderes, Folktek verwendet diese Schaltungen meines Wissens nicht. Schraub' ihn mal auf und schau' was drin ist. Ich würde mich bei dieser Gelegenheit über das ein oder andere Foto vom Inhalt freuen... :nihao:
 
Danke für die ganzen Infos!
Und schön, dass ich mich offenbar nicht verhört habe...

Feedback schrieb:
@Feinstrom: Ich vermute in Deinem Drumscape ist was anderes, Folktek verwendet diese Schaltungen meines Wissens nicht. Schraub' ihn mal auf und schau' was drin ist. Ich würde mich bei dieser Gelegenheit über das ein oder andere Foto vom Inhalt freuen... :nihao:
Den Folktek hab ich schon mal aufgeschraubt, um einen Mikrofonständer-Halter (oder wie das heißt) dranzubauen, und hab es GANZ SCHNELL wieder zugeschraubt.
Meinem Techniker musste ich, als er (also der Folktek) mal kaputt war, vorher einen Schnaps einschenken, bevor ich ihm das Innenleben gezeigt habe, der hätte mich sonst rausgeschmissen.
Da sind in erster Linie haufenweise verknäulte Kabel drin und ein paar winzige Platinen. Wenn ich davon Fotos veröffentliche, wäre das nicht gut fürs Image von Folktek, fürchte ich.

Schöne Grüße,
Bert
 
Kleines Update:

Mein LYRA-4 ist in der Post ... und warte nun darauf. Sollte bald hier sein und gebe dann mal ein wenig Feedback, evtl. auch nen Video.

... LYRA-8 wird derzeit noch gebaut und ich muss warten....
 
image1.jpg



more soon ... hamonieren so schön die beiden - neue Klangwelten :phat:

Soviel zum Lyra 4:

Mal eine neues Konzept - als hätte er ein eigenleben. Verarbeitung echt top, like a russian Tank.
 
Re: Lyra 4 Demo

hat den jemand, und kann von seinen erfahrungen erzählen?
 
Die Kiste würde mich schon reizen. Aber nur ein Audio-Monoausgang???
 
Mich würde Feedback zu den Lyras auch interessieren. Vor allem zum Lyra 4 findet man ja kaum etwas.

Acidnoid, bist du völlig in der Lyra Welt versunken oder was ist los? :mrgreen:
 
r25d01 schrieb:
Mich würde Feedback zu den Lyras auch interessieren. Vor allem zum Lyra 4 findet man ja kaum etwas.

Acidnoid, bist du völlig in der Lyra Welt versunken oder was ist los? :mrgreen:

wahrscheinlich, sonst würde er den thread ja mitbekommen ;-)
 
Hi,

naja, wenn ih ehrlich bin, komme ich grade wegen Nachwuchs und Stress auf der Arbeit zu nix --- werde gerne mal die Tage ausführliches Feedback geben.
Was ich soweit sagen kann, die Kiste ist saugeil, nur leider auch schwer zu kontrollieren... hat seinen reitz... kiste ist sehr speziell, aber das was sie macht, ist wunderbar.

den CV gate trigger etc. will bei mir noch nicht so richtig, keine ahnung, und gesynct bekomme ich es schwer --- wenn samplen ...

Den Lyra 8 hatte ich auch gleich bestellt aber nie bekommen, was auch OK ist, denke mit dem Lyra 4 bin ich glücklich.

Mehr wenn ich mehr Zeit habe.
 


News

Zurück
Oben