Ein Lobpreis für den SH-101

Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Okay, das mit den blauen LEDs ist Geschmackssache - ich steh dazu.
Sollte ich irgendwann mal erwachsen werden (was ich nicht hoffen will!) und den Urzustand wiederhaben möchte, sind ja alle alten Teile noch vorhanden.
Dass das Bild übrigens gleichzeitig im Hintergrund links oben auf dem Computerscreen zu sehen ist, muss ein Fehler in der Matrix sein...

Schöne Grüße,
Bert
 

Anhänge

  • DSCF6672.JPG
    DSCF6672.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 120
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

sähkö schrieb:
studio-kiel schrieb:
FRAGE: Kennt jemand diesen vom Cover her in grün gehaltenen 2CD-Sampler, der mal zu Ehren der SH-101 gemacht wurde. Suche das Ding schon seit Jahren, aber finde absolut nichts dazu im Netz. Ging musikalisch in die Goa-/Techno-Ecke und der SH-101 war auch außen oder innen abgelichtet. Jemand nen Tipp?
Wenn es Vinyl statt CD sein kanndarfsoll:
https://www.discogs.com/Universal-Indic ... ease/16824
Universal Indicator ‎– Universal Indicator Green
Rephlex ‎– SH-101
180350922384.jpg

ist es leider auch nicht, aber trotzdem danke! :-/
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Ich hatte den SH-101 ungefähr 6mal und finde ihn auch ziemlich gut.
Die Preisentwicklung ist in meinen Augen aber nicht gerechtfertigt.

Dieses Vergleichen mit Brutes und der Bass-Station II bringt in meinen Augen wenig.
Sie haben einen Schnittmenge an Sounds, aber das ist dann auch schon alles.

Sind 800-1200€ Mehrpreis gerechtfertigt, klanglich und performancetechnisch?
Ich behaupte für mich einfach mal absolut nein.

Für Liveauftritte geht wohl nur der SH, das erkenne ich an, aber für alle die nie live auftreten tuts wohl auch etwas anderes.

Die Brutes haben leider ein Hüllkurvenproblem und kommen an die perkussiven Bässe des SH wohl nie ran, es sei denn man baut Florians Hüllkurvenmod ein.

Bass Station kann das problemlos ist aber durch die Doppelbelegungen nichts für live.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Den Microbrute habe ich auch. Und er wurde damals als SH-101-Ersatz angeschafft.
Die Bedienung ist erstklassig, die Verarbeitung für den aufgerufenen Preis unglaublich gut.
Es ist einfach alles perfekt an dem Kleinen. Bis auf....

Das heißt, der Microbrute kann die SH101 in der Funktion als Controllerkeyboard ersetzen?
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Ich nutze weder den einen noch den anderen als Controller-Keyboard. Die Minitasten sind jedoch "schon ganz schön mini". Ich mag für ein Solo lieber die normalen an der 101.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Seitdem ich ein Klavier habe stauben 101/808 & Juno vor sich hin ...
man könnte fast von einer elektronische Depression reden.

Was kann ich tun?!
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

...das wird sich schon wieder ändern, alles hat seine Zeit.
Ich habe die E-Gitarren auch lange nicht angerührt und nur noch Acoustics gespielt, jetzt ists wieder andersrum.

Mach bloß nicht den Fehler und verkauf den Kram, wenn Du nach 3 Jahren immer noch keinen Bock auf Synth hast dann könntest Du mal drüber nachdenken.

Andererseits hab ich fast alles synthmäßige gehabt was man sich wünschen kann(fast nie gleichzeitig) und bereuen tu ich keinen Verkauf.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Ludwig van Wirsch schrieb:
Seitdem ich ein Klavier habe stauben 101/808 & Juno vor sich hin ...
man könnte fast von einer elektronische Depression reden.

Was kann ich tun?!


Kombinieren!
 

Anhänge

  • 20161111_140415_20161111140539657_20161211192832303.jpg
    20161111_140415_20161111140539657_20161211192832303.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 281
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Ludwig van Wirsch schrieb:
Seitdem ich ein Klavier habe stauben 101/808 & Juno vor sich hin ...
man könnte fast von einer elektronische Depression reden.

Was kann ich tun?!
mir geht es grad genau so -auch wegen eines klaviers- ich hoffe auf die weihnachts-zeit - vielleicht motivieren mich instinkte aus der jugend - märklin zusammenstecken und dann ratter ratter ...
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Bin per Zufall auf dieses Foto gestossen. Interessante Modifikationen.

101mod.jpg


Wäre die SH-1 nicht das interessantere Gerät ? Okay, wohl auch seltener.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Ich traue den Modifikationen nicht.
Ist doch eine Sünde, der Charakter der Geräte verändert sich zu enorm,
Ästhetik bleibt auf der Strecke.
Vom Preisverfall mal abgesehen.
No Go /

Das macht man nicht.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

doch ... dieter thomas heckmann macht das genau so. alles andere ist eine unzulässige entweihung von 80ger jahre wegwerfelektronik. vom "wertverlust" mal ganz abgesehen ;-)
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Ein Klavier eignet sich doch hervorragend, sich mit der elektronischen Materie zu mischen, habe ich mir sagen lassen.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

sternrekorder schrieb:
(...) eine SH-101. Ja, sie ist weiblich. DIE SH-101! :bussi:
Das ist natürlich Quatsch. Ein dermaßen männlich klingendes Gerät ist definitiv DER SH-101. :mrgreen: (Um zu diesem eigentlich unwichtigsten Teil des Eingangspostings noch etwas auszuführen: I.d.R. werden Gerätenamen mit dem Geschlecht versehen, das das zugrundeliegende Gerät trägt. Das ist selten eindeutig (z.B. DER Wagen, DIE KARRE, DAS Auto) und wird auch nicht stringent durchgehalten, aber bei einem Synthesizer fand ich es bisher immer sehr naheliegend, als als grammatisch männlich anzusehen.)

Ansonsten kann ich in den Lobpreis natürlich nur einstimmen. Der SH-101 ist in der Tat ein Gerät, das extrem einfach zu bedienen ist und immer - IMMER! - gut klingt. Es sitzt im Mix wie ... wie... naja, perfekt halt. Ich kann Minibrute, Bass Station II & Co. überhaupt nicht bewerten und möchte auch überhaupt nichts dazu sagen. Jenseitis aller (möglicher) Konkurrenz halte ich jeden noch so hohen Preis für SH-101en für gerechtfertigt. Weil: Geil!

Ludwig van Wirsch schrieb:
Ich traue den Modifikationen nicht. Ist doch eine Sünde, der Charakter der Geräte verändert sich zu enorm, Ästhetik bleibt auf der Strecke. Vom Preisverfall mal abgesehen. No Go / Das macht man nicht.
Mir stellen sich immer die Fußnägel hoch, wenn jemand seine ganz persönlichen (Moral-)Vorstellungen als allgemeingültige Regeln setzen möchte. Ich teile grundsätzlich deine Vorliebe für unverbastelte Geräte, Autos, was auch immer, und ich genieße immer die Reinheit des Ursprünglichen. Inhaltlich bin ich also ganz bei dir, aber wenn es jemandes Vorstellung wäre, SH-101er anzuzünden und sich dann in Körperöffnungen einzuführen, fänd ich das schade und ich würde versuchen, ihn davon abzuhalten, aber ich fänd es trotzdem legitim, solange es sein Gerät ist. "Sünde", "macht man nicht" - das macht man aus meiner Sicht nicht! (see what I did there? :mrgreen: )

Zur "elektrischen Depression": Warum möchtest du denn etwas dagegen machen? Wenn du gerade mit dem Klavier glücklich bist, dann spiele doch Klavier. Die Geräte kommen auch ohne dich klar, wenn Sie mal eine Zeit lang in der Ecke stehen. Du bist ihnen nichts schuldig. Finde ich.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

lilak schrieb:
die bassline kommt irgendwann in der mitte.

Ausgerechnet diese Basslinie ist sehr wahrscheinlich kein SH-101. Ich wäre eher bei einem Juno mit seinem Chorus (wenn es denn überhaupt ein alter Roland ist).
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Henk Reisen schrieb:
Das ist natürlich Quatsch. ...aber bei einem Synthesizer fand ich es bisher immer sehr naheliegend, als als grammatisch männlich anzusehen.

Also sagst du auch DER TB-303 ? In meinem Ohren ist die ganze XOX-Reihe von Roland weiblich. Aber das kann ja jeder sagen wie er will.
Nur wenn jemand Minimuuuug sagt, da rollen sich die Söckchen im Takt auf und ab :mad: Ein Moog ist ein Moooohhhhg und kein Muuuuhhhg! :opa:
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

sternrekorder schrieb:
Also sagst du auch DER TB-303 ? In meinem Ohren ist die ganze XOX-Reihe von Roland weiblich.
Für 303, 808, 909 und Konsorten sehe ich es genau so, aber der SH-101 ist männlich. Das sieht man ja auch schon daran, dass im vorangegangenen Satz "DER SH-101" steht. :mrgreen:
sternrekorder schrieb:
Aber das kann ja jeder sagen wie er will.
Auf gar keinen Fall! Alle sollen so sagen, wie ich will. :opa: *aufstampf*
sternrekorder schrieb:
Nur wenn jemand Minimuuuug sagt, da rollen sich die Söckchen im Takt auf und ab :mad: Ein Moog ist ein Moooohhhhg und kein Muuuuhhhg! :opa:
Völlig korrekt. Das heißt: Ich würde peniblerweise auf "Mooug" korrigieren, aber ich vermute, die unterschiedliche Transkription lenkt nur davon ab, dass wir hier aussprachemäßig wohl voll d'accord sind. *handshakesmileysuch*
 
Du meinst, wenn die alten Hasen den Namen jahrzehntelang falsch ausgesprochen haben, ist eine Art Gewohnheitsrecht daraus geworden? Ich meine, wenn Bob Moog sagt, sein Name werde "Mowgue" ausgesprochen (um zur allgemeinen Verwirrung einfach mal noch eine Verschriftlichungsvariante einzuführen), dann ist es keine Mode, sondern recht respektvoll, das zu berücksichtigen. Unabhängig davon, wer was wie lang wie auch immer ausgesprochen haben mag.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

fanwander schrieb:
Ausgerechnet diese Basslinie ist sehr wahrscheinlich kein SH-101. Ich wäre eher bei einem Juno mit seinem Chorus (wenn es denn überhaupt ein alter Roland ist).

alles möglich .., mathew hat ja hier in berlin sein studio, der track ist von 2005 ca. da war der 101 sein hauptsynth, ich hab ihn damit auch live hier gesehen. deshalb bin ich mal davon ausgegangen, das und natürlich die in-your-face-ness der bassline ;-)
 
die diskussion ist fahrlässige pixelverschwenung, jeder synthfan weiss wie man moog richtig ausspricht und insider sagen einfach "bob".
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

studio-kiel schrieb:
Mit 12 oder 14 Jahren hab ich eine SH-101 für 350,- DM bei einem kleinen Musikladen in meine kleinen Heimatstadt ergattert. Sie stand glitzernd und hypnotisierend mit goldener Roland-Tasche im kleinen Schaufenster und ich konnte meine Mutti letztendlich davon überzeugen, dass "sie" unterm Tannenbaum gelandet ist. Bis dato hatte ich nur Heimorgel- und Keyboard-Erfahrung - war jedoch ein riesen Fan von Jean Michel Jarre und seiner "Revolution"-Tour (hab die ganzen VHS-Tapes immer noch irgendwo in einem Karton *g*), auf der er sie ja ordentlich bespielt hat. Nach ein paar Hubschrauber- und Maschinengewehrsounds war ich jedoch enttäuscht (weil...keine ahnung von synthese) und hab sie für nur 300,-DM wieder verkauft. Ein paar Jahre später und mit einiger Erfahrung mehr, habe ich mir dann in den Arsch gebissen :selfhammer: :lol: Naja, Lehrgeld :D

FRAGE: Kennt jemand diesen vom Cover her in grün gehaltenen 2CD-Sampler, der mal zu Ehren der SH-101 gemacht wurde. Suche das Ding schon seit Jahren, aber finde absolut nichts dazu im Netz. Ging musikalisch in die Goa-/Techno-Ecke und der SH-101 war auch außen oder innen abgelichtet. Jemand nen Tipp?



Guckst Du hier:
https://www.discogs.com/Various-Made-On ... ase/187588


Karlson
 
Von mir aus darf jeder den Namen "Moog" z.B. "Grnxmyrphl" oder meinetwegen auch "Roland" aussprechen, wenn es ihm gut tut, eine Erkennungsparole mit den guten alten Gleichgesinnten zu haben, sich von irgendwelchen Emporkömmlingen abzugrenzen oder so zu sprechen wie er denkt, dass die Menschen in einem anderen Land sprechen, weil diese sich niemals irren können. Das macht mir kein Kopfzerbrechen. Und wer der Meinung ist, Englisch sei eine Sprache, in der bestimmte Zeichenketten in jedem Zusammenhang gleich ausgesprochen werden müssen, vertritt auf dem Feld der Linguistik schlichtweg eine andere Ansicht als ich, mehr nicht. Ich sage Moug, weil der Träger diese Namens sich das wünscht und ich ihn respektiere. Die Leute, mit denen ich rede, kommen damit klar oder lassen sich vielleicht nichts anmerken. Mich wundert zwar, wie wenig den ein oder anderen zu Gottensanrufungen greifen lässt, aber meinetwegen: Jeder so, wie er will...
 
Die Diskussion um den Artikel zum SH101 ist schon alt, und eiiigentlich wäre es der, aber es kann auch einfach liebevoll sein.

Der SH101 ist übrigens wohl erst über die Zeit sowas wie der Über-SH geworden, ich glaube vorher waren die anderen Modelle "wichtiger".
Verstehen kann ich das gut, ich mochte den auch, aber mein best of SH war meist dann doch der SH5, manchmal das System 100, je nach Anwendung - ich mag gern zusammenfassungen und so.

Das wahre Geheimnis ist bestimmt Sequencer und Arper - denn das ist einfach für sich total intuitiv und klingt gut.
Mir selbst war etwas zu wenig FM/Noise Zeugs drin, nur deshalb hab ich meinen weg gegeben und bin eher zu 100m, 100 oder SH5 gegangen, aber die hatten eben genau das nicht, dieses einfache "ich mach eben mal was" mit TRiggerkabeln - das haben die nur in Teilen - also namentlich Sys 100 / 100m mit dem Sequencer halt.

Aber - so simpel eben nicht, deshalb ist es auch wichtig, dass keine Firma je wieder Arper oder Sequencer weg lässt in irgendeinem Synth ..
Auch bei den Polyphonen sollte das so sein.

MC202 war bei mir auch die, obwohl es DER Composer ist, Microwave der, und so weiter..
Laaange Geschichte die vermutlich keinen interessiert, es ist schlimm - nieeemand hört mein Wehklagen in unglaublich schwerer Zeit..
 


News

Zurück
Oben