Ein Lobpreis für den SH-101

Für mich klingt das einfach wie wenn ich mit einen Highpass Filter und etwas Resonanz den Bassbereich anhebe.

Möchte hier aber nicht der Spielverderber sein, deswegen halt ich auch jetzt wieder die Klappe.... :mrgreen:
 
Vor einigen Jahren galt der Roland DG Compu Synth 810 noch als Geheimtip...

Nun sind auch dafür die Preise angezogen - mittlerweile auf SH-101-Niveau...
Dabei ist der CMU-810 gar kein hundertprozentiger SH-101-Zwilling, und er klingt auch leicht anders.
Ich hatte beide jahrelang parallel und hab sie regelmäßig benutzt - da gab es schon deutliche Untterschiede, nicht nur in einzelnen Unterschieden der Parametrierung.
Meiner Meinung nach ist der SH-01A deutlich näher am SH-101 als der CMU-810.

Schöne Grüße
Bert
 
OT:
Bin ich eigentlich der Einzige, der die Resonanz beim SH-101 absolut NIE aufdreht?
Möglicherweise ja.

In der Art wie im obigen Video mag ich sie auch nicht, aber bei einem ziemlich abgedunkelten Rechteck-Bass mit nur wenig Envelope-Amount auf dem Filter, kann Resonanz schon gut sein. Die Cutoff sollte ein bisschen unter dem ersten Oberton liegen und der Envelope dann gerade mal zum zweiten Oberton hin aufmachen.
 
Kleine Sammlung von 101 Tricks:

  • - Noise Modulation für Percussion/Drums
  • - CV/Gate Input nutzen für weitere Klänge (Microtuning über Modul oder Slides über CV eines Sequencer oder Pitch-Env über CV)
  • - Microtuning über Selbstozillation (Spreizung stimmbar über KYBD)
  • - blurred Slides Effect: Env=LFO (retrigger der Envelopes) in Kombination mit Legato im Sequencer (Portamento: auto) bei Env=Gate retrigger nur bei Noten ohne Legato
  • - Synced Random: Gate Out -> Ext Clock verbinden um auf jedem Key-Step einen neuen S+H (funktioniert nur bei LFO=Random, aber auch Ext Clock mit interenen Sequencer) Wert zu erhalten
  • - VCF über Bender modulieren und Mod-Grip in nutzen um über CV (zB aus einem anderen Sequencer) VCF modulieren (und nicht Random LFO) // habe ich noch nicht ausprobiert, bizzelt es?
  • - Slides: im Sequencer niedrige Note + Legato (auto portamento) dann hohe Note (Legato macht die vorige einfach länger bzw. überlappend, damit Auto-Slides funktionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben