Ein Lobpreis für den SH-101

Danjel sollte mal überlegen einen Atlantis standalone rauszubringen, hat aber wahrscheinlich keinen Bock auf CE-Stress und sowas.

die idee hatte ich auch gestern schon ihn mal anzumailen ob er mir eine platine verkauft. dann das dingt in ein richtig grosses gehäuse mit drehreglern in oberheim SEM format. macht er vielleicht sogar: atlantis XL!

für live drehen bietet aber die bs2 auch nicht wesentlich mehr platz, ich hab sie gerade neben mir. ergonomisch ist was in der grösse eines 5he systems optimal. geht aber alles mit ein bisscdhen übung auch, die modularnerds starren während ihren liveakts ja auch hochkonzentriert auf ihre knöpfe.

Eine/Zwei komplette Lieferungen Atlantis und Metropolis ...

;-) super story, danke für ihre anteilnahme! drum merke wenn du einmal was bezahlt hast nie wieder an ein deutsches "musikhaus" zurückgeben. in den usa hättest du jetzt ein neues modularsystem als schadensersatz. aber hier ist der kunde ja bekanntlich bettler.
 
Sünde, als theologischer Begriff, setzt immer ein Fehlverhalten gegenüber Gott, oder dem Göttlichen, Heiligen voraus. Das würde also nur vorliegen, wenn man einen Plastiksynth (mit zugegeben tollem Klang) vergöttert und als nicht von dieser Welt betrachtet. Das ist dann doch ein bisschen zu hoch angesiedelt ;-)


mobil gesendet
 
mysputnik schrieb:
Das ist dann doch ein bisschen zu hoch angesiedelt ;-)
bei sowas wie dem system100 von Roland könnte ich es noch verstehen. Das ist schon echt Urig insgesammt. Zu Zeiten der SH101 war es mit der Urigkeit aus meiner Sicht schon vorbei.
Wenn man sagt daß die Bs2 im Gegensatz zu den Urviechern steril klingt kann ich zustimmen aber das klingt die Sh101 genauso. Bei der Bs2 kann man allerdingsdurch mehr modulationsmöglichkeiten eine gewisse Lebendigkeit herauskitzeln.
 
Der SH hat seine Meriten genau wie viele andere Geräte erst über seinen zweiten Frühling durch die Erfindung des Techno erworben.
Insofern kann er gar kein Gott sein.
 
colectivo_triangular schrieb:
[ https://soundcloud.com/colectivotriangu ... rospective (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Hier mal 101 im Indiepop-Kontext. Alle dominierenden Synthsounds nach dem Intro (auch Subbass) in dem Track kommen von dem SH-101. Ich liebe die Kiste einfach! Da schwingt für mich immer so eine leichte Melancholie mit.

super track, was heisst hier indiepop? ich hör da sofort deutsch-amerikanische freundschaft "der mussolini" ;-) .. ja das mit der melancholie stimmt das haben aber alle roland synths aus der zeit. melancholie + wärme = soul ... juno 60 zb auch = heulen und zähneklappern.

den sound würde der atlantis soo nicht hinbekommen. gentlemen, i regress!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Der SH hat seine Meriten genau wie viele andere Geräte erst über seinen zweiten Frühling durch die Erfindung des Techno erworben.
Insofern kann er gar kein Gott sein.
Dann war die Digital-Ära sein Karfreitag (der Stapel originalverpackter SH-101 für 99 DM das Stück bei Amptown in Hamburg war die Kreuzigung!), und Techno war demnach seine Auferstehung am Ostersonntag.
Ich sehe da schon göttliche Parallelen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Der SH hat seine Meriten genau wie viele andere Geräte erst über seinen zweiten Frühling durch die Erfindung des Techno erworben.
Insofern kann er gar kein Gott sein.
Dann war die Digital-Ära sein Karfreitag (der Stapel originalverpackter SH-101 für 99 DM das Stück bei Amptown in Hamburg war die Kreuzigung!), und Techno war demnach seine Auferstehung am Ostersonntag.
Ich sehe da schon göttliche Parallelen.

Schöne Grüße,
Bert

:lollo: , ich dachte Englisch wäre deine Fachrichtung, kurzfristig noch Theologie im Nebenfach belegt, wa?
 
Der SH-101 ist ein toller Synth - keine Frage. Habe selber eine(n) mit Tubbutec-Mod und auch eine BS2 und kann daher gut vergleichen.

OSC: BS2 hat 2 DCOs vs 1 VCO bei SH-101. SH hat nur Pulse und Saw, während BS2 Sinus, Dreieck, Saw und Pulse anbietet. Ermöglicht vielseitigere Sounds - klarer Punkt für die BS2. SubOSC und Noise haben beide. OSC Sync und Ring Mod sind bei der BS 2 möglich.

LFOs: BS2 hat 2 LFOs mit 3 Wellenformen plus S/H und Delay während SH-101 nur einen hat mit 2 Wellenformen sowie Random und Noise. Vorteil BS2.

Filter: BS2 hat 12 sowie 24 db LP/BP/HP, das 24 dB LP in 2 Ausführungen (normal und Acid). SH 101 hat eben nur den bekannten Roland 24 db LP der etwas anders klingt als der der BS2. In meinen Augen, gerade wenn Resonanz im Spiel ist klingt der BS2 Filter deutlich "weicher" - der Roland Filter im direkten Vergleich sogar recht aggressiv. Man kann den Filter bei der BS2 per Overdrive noch anfetten, gar nicht übel. Aufgrund der Vielseitigkeit wiederum ein Vorteil für die BS2 in meinen Augen.

Hüllkurven: BS2 hat 2 Envelopes für Filter/Pitch sowie für Amp, die über eine Doppelbelegung zu schalten sind. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, das ist wirklich Geschmacksache - "klack" wird der Schalter umgelegt und dann die andere Hüllkurve bearbeitet. Geht schnell und (für mich) überhaupt nicht störend. SH-101 im Originalzustand hat nur 1 Env für Filter und Amp, mit Tubbutec Mod bekommt sie noch eine dazu für den Filter. Über MIDI Controller wie Stereoping lässt sich das dann auch gut bedienen. Die SH hat die zackigere, schnappigere Envelope, das fetzt wirklich, gerade wenn der Filter darüber moduliert wird (bei hoher Resonanz). Die der BS2 ist auch gut zackig aber nicht ganz so extrem schnell. Spass machen beide. Leichter Vorteil SH hier.

Die BS2 hat noch so Sachen wie OSC Sync und Distortion sowie Filter Distortion und Filter FM als Effekte, ganz nett und "nice to have". Außerdem hat die SH-101 kein MIDI von Haus aus, mit Mods natürlich schon. Portamento, Arpeggiator und Step Sequencer haben auch beide.

Ich denke, man kann beide Synths gut vergleichen. Die BS2 kostet 1/3 des Preises der SH-101, kann mehr, klingt gut und ist deutlich vielseitiger.
Warum dann eine SH-101?
1. Wegen des Sounds...wo bei die BS2 das mit Links macht, was die SH-101 kann...zumindest mit ein bisschen Schrauberei.
2. Wegen des Kultfaktors: ja, definitiv.
3. Wegen der direkten Bedienung: jain...das hat die BS2 auch (bis auf ein paar Doppelbelegungen, okay okay).

Müsste ich eine von beiden hergeben, ich könnte mich nicht entscheiden. Die SH-101 ist super, um Ideen schnell umzusetzen, ein zwei Regler-Bewegungen und schon ist man beim gewünschten Sound. Ihr größtes Manko ist ihre Limitierung, was aber gleichzeitig auch die größte Stärke ist. Die BS2 ist der Preis-Leistungs-Sieger, kann mehr, ist besser in ein modernes Setup (USB Midi/MIDI) einzubinden und muss sich klanglich vor vielen Mono-Synths nicht verstecken.
Beides super Instrumente, die ich nicht mehr hergeben möchte.
 
shewu schrieb:
Der SH-101 ist ein toller Synth - keine Frage. Habe selber eine(n) mit Tubbutec-Mod und auch eine BS2 und kann daher gut vergleichen.

OSC: BS2 hat 2 DCOs vs 1 DCO bei SH-101. SH hat nur Pulse und Saw, während BS2 Sinus, Dreieck, Saw und Pulse anbietet. Ermöglicht vielseitigere Sounds - klarer Punkt für die BS2. SubOSC und Noise haben beide. OSC Sync und Ring Mod sind bei der BS 2 möglich.

LFOs: BS2 hat 2 LFOs mit 3 Wellenformen plus S/H und Delay während SH-101 nur einen hat mit 2 Wellenformen sowie Random und Noise. Vorteil BS2.

Filter: BS2 hat 12 sowie 24 db LP/BP/HP, das 24 dB LP in 2 Ausführungen (normal und Acid). SH 101 hat eben nur den bekannten Roland 24 db LP der etwas anders klingt als der der BS2. In meinen Augen, gerade wenn Resonanz im Spiel ist klingt der BS2 Filter deutlich "weicher" - der Roland Filter im direkten Vergleich sogar recht aggressiv. Man kann den Filter bei der BS2 per Overdrive noch anfetten, gar nicht übel. Aufgrund der Vielseitigkeit wiederum ein Vorteil für die BS2 in meinen Augen.

Hüllkurven: BS2 hat 2 Envelopes für Filter/Pitch sowie für Amp, die über eine Doppelbelegung zu schalten sind. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, das ist wirklich Geschmacksache - "klack" wird der Schalter umgelegt und dann die andere Hüllkurve bearbeitet. Geht schnell und (für mich) überhaupt nicht störend. SH 101 im Originalzustand hat nur 1 Env für Filter und Amp, mit Tubbutec Mod bekommt sie noch eine dazu für den Filter. Über MIDI Controller wie Stereoping lässt sich das dann auch gut bedienen. Die SH hat die zackigere, schnappigere Envelope, das fetzt wirklich, gerade wenn der Filter darüber moduliert wird (bei hoher Resonanz). Die der BS2 ist auch gut zackig aber nicht ganz so extrem schnell. Spass machen beide. Leichter Vorteil SH hier.

Die BS2 hat noch so Sachen wie OSC Sync und Distortion als Effekte, ganz nett und "nice to have". Außerdem hat die SH 101 kein MIDI von Haus aus, mit Mods natürlich schon. Portamento, Arpeggiator und Step Sequencer haben auch beide.

Ich denke, man kann beide Synths gut vergleichen. Die BS2 kostet 1/3 des Preises der SH-101, kann mehr, klingt gut und ist deutlich vielseitiger.
Warum dann eine SH 101?
1. Wegen des Sounds...wo bei die BS2 das mit Links macht, was die SH-101 kann...zumindest mit ein bisschen Schrauberei.
2. Wegen des Kultfaktors: ja, definitiv.
3. Wegen der direkten Bedienung: jain...das hat die BS2 auch (bis auf ein paar Doppelbelegungen, okay okay).

Müsste ich eine von beiden hergeben, ich könnte mich nicht entscheiden. Die SH-101 ist super, um Ideen schnell umzusetzen, ein zwei Regler-Bewegungen und schon ist man beim gewünschten Sound. Ihr größtes Manko ist ihre Limitierung, was aber gleichzeitig auch die größte Stärke ist. Die BS2 ist der Preis-Leistungs-Sieger, kann mehr, ist besser in ein modernes Setup (USB Midi/MIDI) einzubinden und muss sich klanglich vor vielen Mono-Synths nicht verstecken.
Beides super Instrumente, die ich nicht mehr hergeben möchte.

Superbeschreibung imho, sehe ich fast genau so :supi: !

Die Doppelbelegung ist nur für Leute die mit dem Gerät live arbeiten wollen ein absolutes Nogo.
Und das der Sequenzer der BS Start/Stop nicht richtig beherrscht ist richtig ätzend, kann nicht mal jemand denen den Rest Code in C++ schicken???
Kann doch nicht so schwer sein...
 
Das ist wie beim Autoquartett, wo man sich gegenseitig Hubraum und PS vorliest. Entscheidend ist aber, wie sich das Ding fährt. Was für ein Gefühl dabei rüberkommt. Obs halt passt. Und ehrlich, es wirkt schon wie ein sehr verkrampftes Schönreden von Alternativgerät A oder Alternativgerät B. So richtig von Herzen scheint da nichts zu kommen. Herunterbeten von Featurelisten. Nichts für ungut. Ich find die hier vorgestellten Synths interessant und toll, aber 101-Ersatz sind sie nicht.
 
Da gebe ich dir recht woolie. Ob es zwischen dem synth und dem Spieler passt, das ist höchst individuell und lässt sich nicht in Zahlen und Fakten ausdrücken. Ob ein synth einen anderen ersetzen kann, das kann man pauschal nicht sagen, das ist eine Wertung des Verstandes und kein festgeschrieben Gesetz. Deshalb ist auch jeder Testbericht immer sowas von subjektiv und mit Vorsicht zu genießen. Direktes Befummeln und spielen lässt sich durch nichts ersetzen.
 
Ich glaube man darf das Ganze nicht so verbissen sehen.
Das der SH ein tolles Gerät ist, ist ja unbestritten, deshalb ja auch dieser Thread.

Da die Preise für ihn ja jetzt ziemlich hoch sind, finde ich es gut das eine Alternative für Leute mit schmalem Budget erwähnt wird.

Da ja aber so etwas meistens in der etwas aggressiveren Variante der "besser/schlechter" Debatte endet finde ich etwas moderatere Töne da recht harmonisch. Und das hier so mit Features um sich geworfen wird liegt daran das das scheinbar die DInge sind die die Leute interessieren.
Ein Großteil seiner Beliebtheit verdankt er nicht zuletzt seinen Performance-Features die ihn auch als guten Freund in ein Live-Setup integrieren lassen oder auch gerade Anfängern sehr viel Spaß mit einem gesynctem Triggersetup ermöglicht. Jedenfalls wars bei mir so.

Witzigerweise habe ich das Gefühl das die "gefühlvolleren" Tracks mit "Liebe" oftmals mit seinem, klanglich gesehen, kleineren Bruder dem MC-202 gemacht wurden. Bei Aphex Twin(Polygon Window) oder Squarepusher z.B..
 
woolie schrieb:
Und ehrlich, es wirkt schon wie ein sehr verkrampftes Schönreden von Alternativgerät A oder Alternativgerät B. So richtig von Herzen scheint da nichts zu kommen. Herunterbeten von Featurelisten.
Interessante Wahrnehmung. Auf mich wirkte das gar nicht so. Ich hatte den Eindruck, als vergleiche jemand zwei Geräte, die er beide gerne mag, und versuche dabei, anhand von Features seine Einschätzung zu objektivieren. Mir kam das nicht verkrampft vor. Und für mich als 101-nahezu-Anbeter war der Vergleich tatsächlich sehr interessant.
 
Ja genau das meine ich. Features. Vergleich. Mit technischen Eckdaten kann man nicht immer alles erfassen. :D Es gibt einfach manchmal in sich stimmige Dinge, die als Gesamtkonzept in der Summe mehr ergeben als die eigentlichen Einzelteile. Es ist für mich in erster Linie immer noch ein Musikinstrument. Also ein Gerät, das gespielt werden will und muss. Ganz entscheidend ist hier dann der "Zugang" zum und der "Umgang" mit dem Gerät.
 
woolie schrieb:
Ja genau das meine ich. Features. Vergleich.
Ich habe aber auch von emotionalen Anteilen gesprochen, die du jetzt unterschlägst. Die Objektivierung eines emotionalen Zugangs ist mehr als das von dir genannte Faktenherunterbeten.
Mit technischen Eckdaten kann man nicht immer alles erfassen. :D Es gibt einfach manchmal in sich stimmige Dinge, die als Gesamtkonzept in der Summe mehr ergeben als die eigentlichen Einzelteile. Es ist für mich in erster Linie immer noch ein Musikinstrument. Also ein Gerät, das gespielt werden will und muss. Ganz entscheidend ist hier dann der "Zugang" zum und der "Umgang" mit dem Gerät.
D'accord. Man kann sich über diese "wolligen" Aspekte eines Instruments allerdings viel schwerer austauschen, zumal sie extrem subjektiv sind. Deshalb finde ich den Versuch sinnvoll, möglichst vieles davon auf nachvollziehbare Fakten zurück zu führen. Ein Synth mit einem Oszillator, der nur Sinus kann, einem Hochpassfilter und einer 1/2-oktavigen Tastatur hat doch viel geringere Chancen, dass dein Zugang zum und Umgang mit dem Gerät zu einer heißen Liebe führt, oder?
 
Na klar kann eine BS2 keine Sh101 ersetzen. Das hatte auch niemand behauptet. Mir ist schon klar das ein 1er Golf kein Golf von heute ist. Die 101 ist halt ein Liebhaberteil.
ich bin auch schon am überlegen ob ich meinen Jx3p nicht doch noch behalten soll wenn ich mir dann irgendwann mal den Ob6 zulege. So ein Oldtimer ist halt immer etwas anderes
und hat einfach einen anderen Geist in sich. Trotzdem finde ich es immer wieder blöd wenn die Bs2 belächelt oder schlechtgeredet wird.
Wenn es einem allerdings rein um die Musikproduktion geht dann hat man mit der Bs2 einen Quallitativ fetten und ebenbürtigen Sound der sogar sehr ähnlich ist.
Ich bin zum Glück keiner der den alten 101 Schinken unbedingt haben muss. Mir waren da zwei drei andere Dino Synths lieber und bei denen soll es auch bleiben.
Ich bin über jedes Gerät froh das von der Optik meinem Ideal entspricht nicht zu futuristisch oder kitschig ist und ecken und Kanten hat. Deshalb mag ich die Bs2 so wie sie ist.
Hätte Novation das Gerät noch livetauglich gemacht wäre es in 20 Jahren ein absolutes Kult Gerät.
 
Sweeper schrieb:
Aber die Sh101 hat einen leichten Glanz im Sound der der BS2 eben fehlt.

ein leichter Glanz? das ist wirklich nett beschrieben aber das gleiche könnte man bei der Bs2 auch behaupten.
Du könntest natürlich auch Recht haben, aber das ist im Augenblick für mich nicht erkennbar, zumindest wenn ich
Youtube Videos höre. Ich höre da ehrlich gesagt den gleichen Wohlklang wie bei meiner Bs2 auch. Saw, Tri, pulse, Sinus, anus... :floet: also
ich werde nicht schlau draus. Von der Optik sage ich sofort daß die 101 schöner ist und wärme ausstrahlt. Das war bei mir bei der Farbe grau u.a. aber schon immer so.
Die schwarze Bs2 mit ihrem blau dazwischen strahlt da totale kälte und Sterilität aus. Das macht viel aus :school: ..aber lasst uns doch mal einen kleinen Forschungs-battle starten.
Jeder wo bock hat macht mal ein paar ganz besonders nette Sounds und lässt sie hier abfahren und das ohne ein Bild des Gerätes daneben.Also ich werde im Laufe des Tages
mal was machen und dann hochladen... ich werde aber jetzt erstmal meinen Kadaver in den grünen wald bewegen :nihao:
 
Alhambra schrieb:
Wie ist das eigentlich bei der bassstation, ist doch bestimmt mini fummeliges SMD zeug, oder ?


An schenen sonndag

Ich denke schon, da es die Bass Station 1 bereits in 3 Versionen gab:

- TMT(Through Hole Technology,herkömmliche) Bauteile
- TMT und SMD gemischt
- Nur SMD
 
Sind nicht alle Synths von Novation in blau gehalten?
Würde mich nicht wundern, wenn das Firmengebäude die gleiche Farbe hätte.
Blau beruhigt aber auch.
 
Alhambra schrieb:
In einer technologisierten musikwelt der synthesizer sind alle sounds zu jeder zeit austauschbar, ich leg da mein fokus lieber auf harmonien, skalen usw.. die eigenhändig sortierten intervalle funktionieren mit einem SK1 genauso wie mit einem JV 1080 oder einem sündhaft teurem polyphonen minimoog mit 100 stimmen.
Für mich ist die SH jedenfalls ein instrument, wie zb eine gitarre oder geige, usw
Ein klassiker eben, in einer schnelllebigen und relativ profit und technologisch-narzistisch geprägten synthesizerwelt, wo technologische fortschritts- superlativen dominieren anstatt demütiger kreativität. :peace:

trotz allem: einen oberheim OB 6 oder einen neuen minimoog hätt ich auch gerne, einmal nerd- immer nerd.



schönen sonntag

...da würde mich mal interessieren ob diese Microtuningdingensbummensfunktion im Korg Monologue für dein Unterfangen mit Skalen und Intervallen interessant ist?

Ein Kollege von mir ist Multiinstrumentalist und spielt auch klassische persische Instrumente.
Ich könnte bei den Intervallen immer wegrennen, für mich klingt das irgendwie falsch.
Ist wohl einfach nur eine Frage der Hörgewohnheiten.
 
Alhambra schrieb:
.....
In der snythesizerwelt könnte man ja mit aftertoch ein glide der tonhöhe in beide richtungen bewirken, paar cents oder so.. aber am ende wird auch das mit hoher wahrscheinlichkeit sehr statisch klingen. keine ahnung.

interessante idee.
 


News

Zurück
Oben