Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500?

Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

tom f schrieb:
tandem schrieb:
Wenn nicht analog, warum dann überhaupt ein Hardware-Synth?
also mal ohne das böse zu meinen:

1. entweder ist das eine scherz - ok, ja.. ich habe gelacht.

2. du meist das ernst - dann erübrigt sich jegliche diskussion weil die freudsche fixierung auf die genese des klanges dezent reaktionär ist und absolut ignoriert dass jeder va synth seine total spezifischen eigenheiten hat wie jeder analoger es tut. wer sich hier hinstellt und so tut als wäre va xy beliebig durch plugin yz ersetzaber wäre der hat evtl. die essenz der instrumenet nicht kapiert.

aber hauptsache analog - alles klar.
Also ich finde nicht, dass es hauptsächlich analog sein muss. Ich glaube, Du verstehst mich falsch.

Die Sound-Unterschiede zwischen guten VA-Plugins (wie den o.g.) und einem echt-analogen Synth sind inzwischen wirklich sehr klein, aber v.a. in den Grenzbereichen (z.B. in den Bässen und Höhen) gibt es schon noch Unterschiede. Ob die wichtig sind oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Wenn jemandem die sonstigen Vorteile von Hardware egal sind, finde ich es allerdings voll daneben, hier stattdessen VA-Hardware vorzuschlagen :roll: Da gibt es unzählige, in der DAW einfacher einbindbare, mehr Möglichkeiten und Stimmen bietende und meist auch preiswertere Plugins. Natürlich gibt es auch Soundunterschiede zwischen den verschiedenen VAs, aber dafür braucht man keine Hardware, da kann man auch (erstmal) andere Plugins installieren.

Ich glaube, ich bin hier der einzige, der verstanden hat, dass Wolfsgesicht einen analogen Synth wegen der Grenzbereiche im Sound haben will und eben nicht wegen der Bedienung oder sonstigen Vorteilen von Hardware.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Wolfsgesicht schrieb:
Wenn das System 1 auf die gleiche Weise wie ein Plugin die Klänge erzeugt, kann ich mir die 500€ auch sparen. Da bekäme ich wahrscheinlich für weniger Geld Audio Synapses Legend Synthesizer + ein Midi-Masterkeyboard mit vielen Knöpfen und Fadern.
Ich glaube, Du hast ein paar ganz entscheidende Dinge noch nicht verstanden. Ich bin raus hier.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

@Wolfsgesicht: Was hattest du den bis jetzt schon für Hardware-Synths unter deinen Fingern?
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

So 'richtig' nur das System 1, aber das hat wie gesagt nach kurzer Zeit nicht mehr getan wie es sollte und die Mitarbeiter die an dem Tag da waren kannten sich mit dem Teil nicht aus. Konnte da nur paar vorgefertigte Patches umbauen. Ansonsten super kurz den Microbrute, den Rest hab ich mir nur von der Haptik angesehen. War irgendwie nicht der beste Laden ..
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Wenn einen Hardware Synth mit Analogem Sound, dann einen richtigen Analogen und keinen VA Schrott ala Roland. Da kann man gleich Plugin Emulationen kaufen und sich das Geld sparen.

Man sollte nicht auf Roland reinfallen und den Quatsch unterstützen. Die sollen richtig Analog bauen und die Leute nicht veräppeln.

Roland ist wie Apple, die verÄPPELN die Leute.
Korg macht es absolut richtig. Danke an Korg.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

@Wolfsgesicht: Dann würde ich dir empfehlen, dass du dir mal einen Tag Zeit nimmst und einen Store mit grosser Synth-Abteilung besuchst. Thomann, Music Store, Just Music, Session, etc. Das Web, Youtube usw. bieten heutzutage ja eine Menge an Infos. Ist auch okay für einen ersten Überblick. Das kann dir aber niemals die Erfahrung ersetzen einen Klangerzeuger live anzutesten. Ganz zu schweigen von der haptischen Erfahrung. Ich hab schon mehrfach mit einer dezitierten Kaufabsicht einen Store besucht und hab diesen mit einem ganz anderen Gerät wieder verlassen. Einfach weil mich mein Wunschteil dann entäuscht hat und ein anderes, für mich zu diesem Zeitpunkt uninteressantes Teil, komplett überzeugt hat.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

@PWM: Alles klar und schön schwarzweiss. Bei Roland zählt für mich die ganze Hystorie, nicht nur die letzten zwei bis drei Jahre. Und betr. Apple: ich arbeite seit 1990 bis heute mit Apple Macs im Bereich Grafik und Design, später auch im Bereich Audio und Animation. Hab immer wieder paralell dazu einen Abstecher zu Microsoft versucht. Mein Fazit bis heute: MS? Nein Danke!
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Noch einer der sich total veräppeln lässt.
Du tust mir leid.
Leider keine Ahnung der Arme.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Wolfsgesicht schrieb:
Ich höre - nicht denke - insbesondere bei den tiefen Frequenzen, tieferen Oktaven und LPF, dass Analog da mehr Wucht hat. Der Unterschied ist teilweise schon so groß, dass das ganze eine Überlegung wert ist.
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du hast absolut keine Ahnung von der Materie und plapperst nur unsinnigen Müll nach, den du mal irgendwo aufgeschnappt hast.
Bin dann auch mal weg.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du hast absolut keine Ahnung von der Materie und plapperst nur unsinnigen Müll nach, den du mal irgendwo aufgeschnappt hast.
Bin dann auch mal weg.

"Ich will dir nicht zu nahe treten, aber[...]" und dann folgt im Grunde nur eine Beleidigung mit dem unnötigen Hinweis, dass du raus bist, was du auch ohne Kommentar hättest bleiben können.

Es ist zudem ziemlich anmaßend von dir mir zu unterstellen, ich würde mir meine Meinung auf aufgeschnappten Informationen aufbauen die ich nachplappere. Ich habe vor einem Jahr einen Synthesizer Kurs über Monate durchgezogen bei dem es nur darum ging, jede noch so kleine Einstellung eines Patches rauszuhören und hab sehr viel Zeit damit verbracht, Patches und einzelne Elemente nur am Klang zu erkennen und nachzubauen. Danach habe ich sehr viele aktuelle Synthesizer ausprobiert (Abysnth, Diva, Hive, Dune II, Monark, Legend, Massive, Serum, TAL, Zebra, Bazille und einige mehr) und mir tonnenweise Youtube-Videos über die Klangerzeugung als auch fertige "Only" Tracks auf Soundcloud zu sehr vielen analogen und VA Synthesizern angehört. Wenn ich also heute sage, dass ich einen Unterschied raushöre, dann tue ich das weil meine Ohren mir das sagen und nicht etwa weil ich irgendetwas mal irgendwo aufgeschnappt habe.

Wenn du meinst keinen Unterschied zu hören ist das in Ordnung, deshalb musst du mich aber nicht beleidigen.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Wolfsgesicht schrieb:
Wenn du meinst keinen Unterschied zu hören ist das in Ordnung, deshalb musst du mich aber nicht beleidigen.
Ich meinte das nicht beleidigend, ist nur meine Meinung.
Aber sorry, wenn du alles selber besser weißt, warum fragst du dann?
Hier sind sehr viele gute Tipps gekommen, von Usern die wirklich auch Ahnung haben.
Wenn du dann so einen Blödsinn von dir gibst, das digitale Synthesizer keinen satten Bass produzieren können, dann muss ich dir leider jegliche Fachkompetenz absprechen, denn das ist einfach nur doofes Geschwätz.
Diese Aussage von dir ist schlicht Humbug:

Ich höre - nicht denke - insbesondere bei den tiefen Frequenzen, tieferen Oktaven und LPF, dass Analog da mehr Wucht hat. Der Unterschied ist teilweise schon so groß, dass das ganze eine Überlegung wert ist.
Alle anderen Klänge in höheren Oktaven, mit anderen Filtern, die smoother sind, dünner, kristallklarer, FM und was nicht, ist der Unterschied zwischen den meisten Plugins/VAs so gering, dass ich dafür so einen Aufpreis nicht unbedingt zahlen will.

Du darfst mir aber gern einen VA oder ein Plugin zeigen, was sowas hinbekommt:


Mach ich doch, komm im Studio vorbei. Gerne erstelle ich dir mit dem Nordlead oder dem Virus einen druckvollen Bass, bei dem dir die Hosenbeine flattern.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Wolfsgesicht schrieb:
Analogue Solutions Leipzig-S klingt klasse, Thomann hat sogar eine B-Stock Version für 899€ auf Lager.
Das Teil hat aber nur einen Lowpass Filter oder? Ich sehe gerade auch beim Sub Phatty, dass der nur einen LP zu haben scheint.
Was möchtest du uns damit sagen, 99% der Synthies haben doch ein Low Pass Filter?
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Aber sorry, wenn du alles selber besser weißt, warum fragst du dann?

Ich wurde gefragt, warum ich Analog möchte, darauf habe ich geantwortet.

Wenn du dann so einen Blödsinn von dir gibst, das digitale Synthesizer keinen satten Bass produzieren können, dann muss ich dir leider jegliche Fachkompetenz absprechen, denn das ist einfach nur doofes Geschwätz.
Diese Aussage von dir ist schlicht Humbug:

Da zitierst du meine Aussage direkt über diesem Absatz, in der nirgends steht dass digitale Synthesizer keinen satten Bass produzieren könnten, und wirfst es mir schon wieder vor.
Ich habe gesagt, dass Analog fetter klingt, nicht, dass digital fett nicht hinbekommt. Und meine Aufforderung mir einen VA Bass zu zeigen der so klingt wie der im Video war kein scherz,
wenn's möglich ist würde ich es gern hören. Da könntest du dann beispielweise anstatt einer ironischen Einladung in's Studio einfach kurz einen Patch basteln und uns eine Audiodemo bereitstellen.

Was möchtest du uns damit sagen, 99% der Synthies haben doch ein Low Pass Filter?
Die Betonung lag auf dem nur, Band- und Highpass sind in den Features nicht aufgelistet.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Wolfsgesicht schrieb:
Ich habe vor einem Jahr einen Synthesizer Kurs über Monate durchgezogen bei dem es nur darum ging, jede noch so kleine Einstellung eines Patches rauszuhören und hab sehr viel Zeit damit verbracht, Patches und einzelne Elemente nur am Klang zu erkennen und nachzubauen.
oh, das hatte ich ja völlig überlesen.
Ja sorry, dann hast du natürlich viel mehr Ahnung als ich, tschuldigung das ich so anmaßend war.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Wolfsgesicht schrieb:
Da könntest du dann beispielweise anstatt einer ironischen Einladung in's Studio einfach kurz einen Patch basteln und uns eine Audiodemo bereitstellen.
Die Einladung war eigentlich nicht ironisch gemeint.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

oh, das hatte ich ja völlig überlesen.
Ja sorry, dann hast du natürlich viel mehr Ahnung als ich, tschuldigung das ich so anmaßend war.

Und wieder verwechselst du zwei Dinge. Die Auflistung hat nichts mit Ahnung haben zu tun, ich habe damit begründet auf welcher Grundlage ich (für mich) zu dem Schluss kam, dass Analog in manchen bereichen mehr Power hat. Das ist eben etwas mehr, als irgendwo was aufgeschnappt zu haben - eine Rechtfertigung die ich wegen deiner Unterstellung gemacht habe, die du jetzt auf einen Erfahrungsvergleich ummünzt, als wenn es mir darum ginge mich mit dir zu messen. Ich habe großen Respekt vor deiner Erfahrung und dem was du bisher alles schon gemacht hast, aber deswegen musst du dir doch nicht dieses Eliteverhalten zulegen und mich klein machen, weil ich etwas anders empfinde. Es gibt hier in jedem Thread User die an irgendeinem Modell ein Alleinstellungsmerkmal finden oder ein besonderes Detail, was sie besonders anspricht. Natürlich stimmt damit nicht immer jeder überein.

Ich hab überhaupt kein Problem damit, dass du anderer Meinung bist und es ist dein gutes Recht die auch zu äußern. Aber das geht auch ohne sein Gegenüber zu diskreditieren, und hättest du tatsächlich eine kleine Demo angehängt, wäre das wesentlich hilfreicher gewesen um mir ein Urteil zu bilden. Vielleicht hätte ich dir danach zugestimmt - vielleicht auch nicht, dann wäre es eben so. Aber so sieht eine konstruktive Diskussion aus.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Dieser Thread ist völlig ins postfaktische abgedriftet.
Inzwischen haben Analoge mehr Power, VAs klingen wie PlugIns und Roland ist Apple. :selfhammer:

@Wolfsgesicht: Das Beste was du machen könntest wäre einen Hardware-User finden der sich die Zeit nimmt dir
ein paar Synths vorzuspielen. Da wirst du dann erstaunt feststellen dass Analog nicht immer gleich klingt und Digital
mächtig Bass kann. Von Hybrid rede ich erst gar nicht. Du würdest so auch feststellen wie gross der Unterschied zwischen
Bedienung am Gerät und Ansteuern mit der DAW ist. Am Ende würdest du vielleicht Spass mit einem Gerät haben dass jetzt
gar nicht auf deiner Liste steht.
Oder du stellst fest dass dir Bedienung am Gerät gar keinen Spass macht, dann sparst du viel Geld.
Ein paar deiner hier geäusserten Hypothesen könnest du dann auch gleich noch auf den Prüfstand stellen.

Gerät empfehlen kann ich DIR mit gutem Gewissen keins, dazu verstehe ich deine Fixierung auf Analog und "Power"
zu wenig. Aber ich kann dir erzählen dass ICH mit dem Nord Lead 1 grobkörnige und wuchtige Bässe machen kann, dass ich mit der Roland SH 101 im Nebenzimmer den Küchenschrank durchgeschüttelt habe und mit der Waldorf Microwave 1 hab ich einen
Riss in die Wand bekommen. 3 x Bass: VA, Analog, Hybrid.
Das alles können vermutlich Moog, System 1, Minilogue, BS2 und Leipzig genauso.
Am Ende entscheidet DEIN Spass mit dem Gerät und ob du mit DEINER Abhörsituation überhaupt einen Unterschied hörst.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Wolfsgesicht schrieb:
Und wieder verwechselst du zwei Dinge. Die Auflistung hat nichts mit Ahnung haben zu tun, ich habe damit begründet auf welcher Grundlage ich (für mich) zu dem Schluss kam, dass Analog in manchen bereichen mehr Power hat.
In manchen Bereichen haben analoge Synthies durchaus mehr Power, allerdings hattest du das etwas anders geschrieben.
Wolfsgesicht schrieb:
Ich habe großen Respekt vor deiner Erfahrung und dem was du bisher alles schon gemacht hast, aber deswegen musst du dir doch nicht dieses Eliteverhalten zulegen und mich klein machen, weil ich etwas anders empfinde.
Ich mache dich nicht klein, sondern wollte dir nur mitteilen, das du mit deiner pauschalen Behauptung, das VAs keinen Druck haben, eben völlig falsch liegst.
Wolfsgesicht schrieb:
Aber das geht auch ohne sein Gegenüber zu diskreditieren...
Das war niemals meine Absicht, sorry wenn das so rüberkam.
Wolfsgesicht schrieb:
...und hättest du tatsächlich eine kleine Demo angehängt, wäre das wesentlich hilfreicher gewesen um mir ein Urteil zu bilden.
also nee, ich gehe ganz sicher nicht nachts um eins ins Studio um dir ein paar Sounds zu erstellen, damit ich dich von irgendwas überzeugen kann.
Ich war die ganze Woche täglich rund 10 Stunden im Studio und da bin ich auch froh mal wieder rauszukommen.
Mal abgesehen davon wäre ein mp3 ja auch nicht wirklich die Qualität, mit der man solche Vergleiche durchführen sollte. Daher mein Angebot, dies direkt im Studio zu machen.

Du kannst mir ruhig bezüglich Sounds und Synthies durchaus auch etwas glauben, denn ich denke mal, das ich nach über 45 Jahren schon einiges an Erfahrung sammeln konnte. Es gibt ja kaum einen Synthesizer, der noch nicht in meinem Studio stand.
(Oh Gott, jetzt werde ich schon wieder überheblich ...)

Meine Einladung ins Studio war also durchaus ernst gemeint, ich habe öfter Forumsuser hier zu Besuch.
Unter der Woche bin ich täglich von 9.00h bis 17.00h mit Musikproduktion beschäftigt und Du kannst gerne den ganzen Tag lang alle meine Maschinen hier nach Herzenslust ausprobieren. Ich habe zwar mittlerweile einiges verkauft, aber es sind noch über 100 Synthesizer zum vergleichen hier. Du musst dir nur deinen Kopfhörer mitbringen und mich nicht zu sehr von der Arbeit abhalten, dann ist mir das egal und einen Kaffee gibts auch noch.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Find' ich ist aber trotzdem ein feiner Zug.
Ist ja doch was anderes als in Musikhäusern - mit viel Menschen (und ohne Kaffee).
Wenn es für 'n Abstecher nur nicht so weit wäre!
Gut, muß man sich einrichten aber super für all die, die da um dich herum wohnen.
Vielleicht ergibt sich ja mal was. :)
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

In manchen Bereichen haben analoge Synthies durchaus mehr Power, allerdings hattest du das etwas anders geschrieben.

Ich habe es genau so geschrieben, es steht selbst in dem Absatz auf den du ursprünglich bezug genommen hast. Dort steht, dass die Unterschiede in vielen Bereichen (und ich habe einige aufgezählt) zu marginal sind, als dass ich dafür zur analogen Alternative greifen würde, dass ich aber besonders in den tieferen Bereichen schon einen deutlichen Unterschied höre der es mir unter Umständen wert wäre. Das heißt im Umkehrschluss nicht dass Digital da keine Power hat, sondern Analog (für mich) eben nur mehr. Power ist natürlich ein interpretativer Begriff - für den einen ist es das kratzige Agressive, für den anderen Dreidimensionalität und für den anderen Druck. Ich hab mich jedenfalls mehrfach nur auf das Lowend bezogen. Ich kann ja auch in Dune II Bassdrops basteln bei denen die Möbel noch in der Wohnung 3 Etagen unter mir vibrieren - das was ich bei manchen analogen Sounds aber mag, ist etwas anderes als diese pure Wucht.

Das Angebot mit deinem Studio ist ziemlich nett, ich wohne allerdings ebenfalls so ziemlich am anderen Ende von Deutschland. Sonst hätte ich davon sicher gern Gebrauch gemacht :)

Um zum Thema zurückzukommen: Ich denke ich werde mir noch mehr Soundbeispiele von den hier genannten Vorschlägen anhören. Sowas wie Moog Mother 32 finde ich auch interessant, der Sub Phatty ist aber immernoch (bisher) mein Favorit. Vielleicht werde ich auch bis Januar oder wann immer der Deepmind 12 raus ist und es mehr Informationen dazu gibt abwarten und sehen, was der so hinbekommt.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Hallo,
wenn Du so ungünstig wohnst und keinen grösseren Laden in der Gegend hast, wäre es vielleicht eine Idee dass Du Dir bei Thomann zB mal einen Moog Sub Phatty bestellst und den ausprobierst. Wenn Du ihn nun gar nicht leiden kannst (was ich mir kaum vorstellen kann;-) hast Du die Möglichkeit, ihn wieder zurück zu schicken. Sub Phatty wegen der Speichermöglichkeit und ausserdem hat der einen Suboszillator, was bei Bässen sicher von Vorteil sein kann. Er ist auch nicht soo unverschämt teuer... für einen echten Moog.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Ja von den 30 Tagen Rückgaberecht weiß ich bescheid :) Ich will bloß erst dann bestellen, wenn ich relativ sicher bin und da nicht das pure Rückgaberecht 'missbrauchen' wenn ich nur die Absicht habe, zu testen.
Aber es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn ich mich dann entschieden habe, dass ich dort diese 30 Tage zur Not habe!
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Wolfsgesicht schrieb:
(...) der Sub Phatty ist aber immernoch (bisher) mein Favorit.
Na ja, der ist ja auch nicht schlecht, keine Frage. Aber Du musst wirklich das Manual daneben legen, wenn Du alle Funktionen nutzen willst. Ich sage es noch einmal: bei Hardware-Synths ist die Bedienung vielleicht noch ein viel entscheidenderer Kreativitäts-Faktor als der Sound. WYSIWYG bringt Dich einfach weiter.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

SynthUser0815 schrieb:
Na ja, der ist ja auch nicht schlecht, keine Frage. Aber Du musst wirklich das Manual daneben legen, wenn Du alle Funktionen nutzen willst. Ich sage es noch einmal: bei Hardware-Synths ist die Bedienung vielleicht noch ein viel entscheidenderer Kreativitäts-Faktor als der Sound. WYSIWYG bringt Dich einfach weiter.
Ich bin ja auch großer Fan von WYSIWYG bzw. Manual Mode. Aber es gibt Leute, die überhaupt kein Problem damit haben, Sachen über den Rechner zu machen. Und wenn man eh mit dem Rechner arbeitet, kann man die Extended Parameter doch über den Sub Phatty Editor steuern:
https://www.moogmusic.com/products/apps/sub-phatty-editorlibrarian
Die meisten davon sind ja eher spezielle und globale Parameter, die man nicht so oft umstellt:
https://www.moogmusic.com/sites/default/files/SUB_PHATTY_HIDDEN_FUNCTIONS_2.0.pdf
Und bei den wenigen, die man dann doch öfter benötigt, hat man wahrscheinlich auch die Tastenkombinationen schnell drauf.

Beim großen Schlachtschiff Voyager muss man so Sachen wie die Anzahl der Filter Pole oder den Trigger Mode umständlich übers Menu einstellen, das ist auch nicht wirklich intuitiv (vielleicht wären Tastenkominationen sogar einfacher), geht aber trotzdem ganz gut.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

Na ja, der ist ja auch nicht schlecht, keine Frage. Aber Du musst wirklich das Manual daneben legen, wenn Du alle Funktionen nutzen willst. Ich sage es noch einmal: bei Hardware-Synths ist die Bedienung vielleicht noch ein viel entscheidenderer Kreativitäts-Faktor als der Sound. WYSIWYG bringt Dich einfach weiter.

Ja ich verstehe diesen Einwand, bin mir auch noch nicht sicher. Aber von 0 auf 31 bedienbare Knöpfe an der Oberfläche ist schonmal ein großer Sprung - und wenn ich dann komplexere Sachen machen möchte, kann ich das über den Editor in der DAW. Automation einzelner Parameter und das Abspeichern von Patches ohne Limit ist schon ein schöner Pluspunkt. Zudem kann ich ihn dann live in der DAW abspielen ohne erstmal eine Aufnahme machen zu müssen und ihn gleich auch mit allen Effekten hören die ich per Plugins beifüge.
 
Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500

What you see is what you get habe ich noch nie so in Vollendung gesehen wie bei Xfer Serum. Man kann sehen wie die Hüllkurven und LFOs durchlaufen werden und wie z.B. die Filterwerte und andere Parameter moduliert werden usw. Alles lässt sich ganz easy und schnell per Drag & Drop einstellen. Der Sound klingt jetzt überhaupt nicht analog, sondern ist sehr clean und setzt sich immer durch. Es soll auch nur ein Beispiel für eine Vorzeigebedienung sein. Rapid hat sich da viel abgeguckt und ist auf den Zug der Serum GUI aufgesprungen. Ich hoffe viele werden folgen, denn solch eine simple und übersichtliche Bedienung macht einfach Spaß.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben