Synthesizer für Dub-Techno

C

ChrisSlater

..
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Hardware Synthesizer für die Produktion von Dub-Techno Tracks. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Erstellung von Flächen für schöne tiefe Atmosphären im Hintergrund und natürlich klangstarke Dub-Akkorde. Preislich sollte dieser nicht mehr als 500,- Euro kosten.

Vielleicht habt ihr einen Tipp.

Beste Grüße
Christian

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lenovo TPad E530 i5 4GB-Ram, Focusrite Scarlett 2i4, Ableton Live 9 Suite, Roland TR-8, KORG Volca Keys
 
PWM schrieb:
Acceas Virus passt da gut.


" frameborder="0" allowfullscreen>" frameborder="0" allowfullscreen>
" frameborder="0" allowfullscreen>
 
Der Korg Minilogue hat sich da ganz gut bewährt. Passt auch ziemlich gut zu deinem Budget :supi:
Hier mal eine 'relativ trockene' Demo:

 
Korg Volca Bass/FM/Keys. ;-)

Das ist durchaus ernst gemeint. Für Dubtechno Chords braucht es auch nicht unbedingt einen Polyphonen, gerade wenn das Budget begrenzt ist....





 
Ich werde mich wohl für den Korg Volca FM oder den Minilouge entscheiden.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
das geht eigentlich mit fast jedem synth oder sampler - viel wichtiger finde ich da gute effekte wie reverb und delay
 
Den Crumar Bit 1 finde ich auch super für Dub-Geschichten. Noch ist er im bezahlbaren Bereich. Nur beim tweaken der Sounds sollte man genau wissen was man programmieren möchte, nach neuen Sounds suchen macht nur mässig spaß an ihm. Klingt dafür super gerade für deepe Sounds.
 
Virus TI +1
Hab selbst n TI Snow (hier im Forum gekauft), der dürfte so in deinem preislichen Rahmen von 500,- öcken liegen.
Die Delays sind sehr gut zu gebrauchen und die tutorials von atabeylive ziemlich geil. :kiffa:
 
Die erwähnten Korgs gehen hervorragend, aber auch der Roland System1. Der kann sogar noch viel mehr :) Ich habe ein paar Chords mit dem System1 erstellt. Bei Bedarf lade ich die gerne hoch.
 
Da hier auch Hinweise zu Delay und Reverb vermerkt wurden, frage ich an dieser Stelle ebenfalls danach, welche Hardware dafür zu empfehlen wäre. Denke da z.B. an das Space Echo RE-201. Das hört sich sehr interessant an.

@ ultra8,
wenn es Dir keine Umstände bereitet, bitte ich Dich darum die Chords hoch zu laden. Vielleicht ist es Dir auch möglich in einem Video oder Sound-file darzustellen, was das Roland System 1 "noch viel mehr kann". Über dieses Gerät habe ich auch nachgedacht, da ich ja bereits im Besitz eines Roland TR-8 bin und diese Anschaffung keinesfalls bereue.
 
ChrisSlater schrieb:
@ ultra8,
wenn es Dir keine Umstände bereitet, bitte ich Dich darum die Chords hoch zu laden. Vielleicht ist es Dir auch möglich in einem Video oder Sound-file darzustellen, was das Roland System 1 "noch viel mehr kann". Über dieses Gerät habe ich auch nachgedacht, da ich ja bereits im Besitz eines Roland TR-8 bin und diese Anschaffung keinesfalls bereue.

Hier ein live gespielter Chord, direkt vom System 1 aufgenommen:

src: https://soundcloud.com/user-769739476/0001-chordsystem1

Mit "viel mehr" meine ich das der System1, auch dank es Plugout Systems, für nahezu alle erdenklichen Sounds geeignet ist. Vom bösen Bass bis zur filigranen Fläche.

Grüße
Jörg
 
Vielen Dank für das Klangbeispiel. Klingt auf jeden Fall sehr kräftig und warm. Werde jetzt doch noch mal über die Auswahl nachdenken. Aber das System 1 ist nun mit in die engere Auswahl gerutscht. Habe mich gestern noch etwas damit befasst und viel gelesen. Die Möglichkeiten lassen wohl tatsächlich eine vielfältige Arbeitsweise mit diesem Gerät zu. Sehr interessant.
 
Ich glaube Moll Dreiklänge klingen einfach aus jedem Synth geil.... :lol:

Ist halt ein Klassiker. Sehr simpel und wirkungsvoll, aber musikalisch leider auch vollkommen aufgebraucht.

Ich bevorzuge mittlerweile ehr sowas....



Vielleicht bringt dich auch ein richtig gut klingender (und bedienfreundlicher) Reverb sogar weiter als ein neuer Synth? Der Reverb Klang macht bei dem hier erwähnten Album jedenfalls eine Menge aus.....
 
ChrisSlater schrieb:
Vielen Dank für das Klangbeispiel. Klingt auf jeden Fall sehr kräftig und warm. Werde jetzt doch noch mal über die Auswahl nachdenken. Aber das System 1 ist nun mit in die engere Auswahl gerutscht. Habe mich gestern noch etwas damit befasst und viel gelesen. Die Möglichkeiten lassen wohl tatsächlich eine vielfältige Arbeitsweise mit diesem Gerät zu. Sehr interessant.

Das ist einfach und im Gegensatz zum Virus frei von digitalen Artefakten, es ist aber auch eine Frage des Geschmacks. Ein Stil ist eigentlich erstmal frei bei der Wahl der Instrumente.

Die typischen Elemente sind aber wohl eher so, dass man auch analoge oder klassisch klingende Klangerzeuger bevorzugt plus Samples.
Dann wäre da eine Menge noch, wo man sieben kann. Vornan steht immer der Sound selbst ohne Effekte, hör dir die Teile mal an, es gibt massig Demos - manche sind auch sehr sehr verschieden in der Qualität - aber der Grundklang und Verhalten muss dir gefallen, sonst würde ich lieber nicht kaufen.
 
kann man so schöne deepe dub chords auch eigentlich mit einem microwave xt machen?
habe einen, aber leider noch nichts in der richtung hinbekommen.

das beispiel von mickey gefällt mir suuuper .. richtig schön deep .. könnte ich mir stunden lang anhören
 
...die interessantere Frage wäre vermutlich: Wo kriegt man ein gutes, günstiges (d.h. noch bezahlbares) Space-Echo-Emulations-Derivat her...
 
Microwave ist wohl der Klassiker unter den Dub Chord Maschinen. Und ja, damit kann man auch Dub Chords machen.
Wie oben sicher schon erwähnt ist der Ursprungssound eher 2t rangig. Die Couleur und das lebendige kommt zu 98% aus den verwendeten Effekten, Effektketten und Routing.

Das Beispiel oben z.B. :


Wurde mit einem MW XT und MS20mini aufgenommen.
Der Urheber des Videos hat das auf Muffwiggler in nem ähnlichen Thread recht gut erklärt:
https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=117331&postdays=0&postorder=asc&start=175

Auf Seite 8 steht das Effekt Routing ;-)

P.S.: Nochmal was von mir - Die Chords kommen aus einem MW1 (nur so zur Info...)

src: https://soundcloud.com/user-359055243/20161006-shape-02
 
Ich komme auf diesen Eintrag hier nochmal zurück.

Hier ein Stück von mir, live aufgenommen. Das Arrangement ist holprig, die Drums gefallen mir noch nicht. Bis auf den String (JP-08) kommt der Dub-Chord aus dem System 1, gejagt durchs SpaceEcho und Ableton Effekte. Der Rest ist aus Ableton (606 aus der TR-8).

src: https://soundcloud.com/user-769739476/l01
 
So ein bischen könnte man darauf achten das im Bezug der Funktionalität eines Synths der LFO syncbar zur Masterbpm des Synthies ist.....Soll heißen .. DIe Midi note resettet und startet den LFO neu..optimal wenn er noch in der startphase justierbar ist. ..geht im Prinzip mit einigen Synths die Frage ist nur noch dann, welche Syntcharakteristische Klangfarbe man bevorzugt.
 
Das Ding von Kollege Stürtzer ist eins meiner Faves, wieder Virus für Dub, Bässe aus Little Fatty Drums und sequenziert von der Machinedrum:
 
Ich denke "im Original" arbeitet Dub-Techno mit Samples von Akkorden, und anschließender Filterung über DJ-Filter oder die Filter der Sampler. Von daher ist der tatsächlich verwendete Synth ziemlich schnurz.
 
fanwander schrieb:
Ich denke "im Original" arbeitet Dub-Techno mit Samples von Akkorden, und anschließender Filterung über DJ-Filter oder die Filter der Sampler. Von daher ist der tatsächlich verwendete Synth ziemlich schnurz.

Und ein Roland Space Echo RE-201 ist natürlich Pflicht :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben