sehr unschlüssig OB6

Mr. Handmove. Ja. Erinnert mich an meine Hip Hop Zeit in den 80ern: Terminator X speaks with his hands. ;-)

Zurück zum Slop:
Ich meine gelesen zu haben, dass Slop tatsächlich nur auf den VCO Pitch wirkt. Damals als der OB6 rauskam wurde (hier?) diskutiert, ob man dieses Konzept nicht auf direkt auf Filter Pitch, Hüllkurven Timing etc. ausweiten könnte.

Das würde klanglich vermutlich sehr viel bringen. Die Frage ist halt, ob der DSP im OB-6 das noch mitmacht. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Slop noch aufbohren kann: auf der digitalen Steuer-Ebene wäre dies echt realisierbar.
 
swissdoc schrieb:
RealRider schrieb:
Danke für das Beispiel, nur leider kann man ihm nicht entnehmen, ob der P6 tonal spielbare FM ermöglicht.

:lol: auch auf die Gefähr das ich mich noch mehr blamiere...
ich habe mir jetzt etwas mehr zeit genommen

Also wenn man die VCOs Synct , ja:


wenn nicht, klingt das schräg, aber auch schön schräg irgendwie ...für meine Ohren
 
RealRider schrieb:
:lol: auch auf die Gefähr das ich mich noch mehr blamiere...
Sorry... Danke für Deine Beispiele. Die neuen sind nun zielführend, das mit Sync ist natürlich ein feiner Trick. Ohne schlägt sich der P6 passabel.

Ganz fein wäre natürlich noch der folgende Versuch. Oscillator 1 und 2 auf Triangle, 1 hörbar, 2 nicht. Polymod 2 auf 1. Intervall rein gestimmt und Polymod Amount auf "schönen" Klang (denke DX7).
Dann ohne Slop und nach Kalibrierung einen Ton mehrfach anschlagen. Dann mal über die Tastatur gehen, darf auch gerne was polyphones sein. Akkorde sind auch gut.

Noch eine Stufe gemeiner ist das dann mit Filter FM. Nur das Filter in Resonanz (Sinus) ist zu hören und wird dann von Oscillator 2 über Polymod frequenzmoduliert. Filtertracking auf 100%.
 
Ich habe leider heute keine Zeit fuer Demos aber ich habe kurz mal den Slop mit Detune verglichen und es scheint so, als ob der Range beim Oberheim kleiner gehalten wird. Das Beating ist sowieso etwas organischer beim OB, da macht das Sinn.

Wegen der FM Dinger, es sind sehr feine Unterschiede zwischen den Stimmen zu hören, die sich wohlmöglich mehr auf den FM Amount beziehen, als Pitch Offsets. Der Filter tracked super, aber auch hier sind sehr feine Unterschiede zu den einzelnen Stimmen zu hören. Besser als mein Matrix-12 aber schlechter als der Prophet-12 mit seinen DSP Oscillatoren. Tracking ist aber bei beiden FMs sehr gut. Hab jetzt aber nicht geguckt über wie viele Oktaven. Das kann ich am Wochenende mal nachholen.
 
@Rolo: Dieses, mit'm P6 hattest Du gesehen (bzw. gehört)?

Ich glaub', der P6 ist 'ne recht geile Kiste. Der OB-6 ähnlich, aber insgesamt etwas weicher.
Gut, wenn man für härter den JX-3P hat, wäre der weichere OB-6 als Kontrast vielleicht auch interessant.
 
PySeq schrieb:
@Rolo: Dieses, mit'm P6 hattest Du gesehen (bzw. gehört)?

Ich glaub', der P6 ist 'ne recht geile Kiste. Der OB-6 ähnlich, aber insgesamt etwas weicher.
Gut, wenn man für härter den JX-3P hat, wäre der weichere OB-6 als Kontrast vielleicht auch interessant.

Thx :nihao: Der Sound ab 20.55 ist genau mein Ding. Klingt Super :supi:

Der P6 und der Jx3p passen schon gut zusammen. Die Entscheidung wird mir schwer fallen, aber ich habe ja noch Zeit.
Ich mach mir kein Kopp. Man kann mit beiden nichts falsch machen.
 
Ah , ok. Danke, hatte ich mir schon gedacht. Ist leider nicht mehr so wie früher wo das Standard war.
 
braucht man aber andererseits auch wirklich selten bis kaum bei dem Synth, das Operation Manual :)
 
das beruhigt mich :lol: Schön wäre es dennoch einen fetten Schmöcker zu haben um auch mal im Schlafzimmer , wo bei mir nun kein Rechner sitzt, liegen zu haben um dann und wann einfach nur
mal mit ner Tasse Tee und ein paar Keksen zu schmöckern :roll: Die Welt ist einfach nur kaputt.
Ich habe ja noch Glück weil ich mich mit den Grundfunktionen von Synthesizern auskenn, aber was ist denn mit Neueinsteigern? Die sollen sich das alles ausdrucken oder wie?
erbärmliches hier und jetzt.
 
RealRider schrieb:
braucht man aber andererseits auch wirklich selten bis kaum bei dem Synth, das Operation Manual :)

Es ist ja nicht, dass man eine Gebrauchsanweisung nicht braucht, aber mit all den Updates, die die Firmen fuer die Geräte herstellen, macht es keinen Sinn mehr auf Papier zu drucken und mit dem nächsten Update ist es eh wieder veraltet. Im Zeitalter von Padcomputern ist das wohl ein hinzunehmendes Uebel.

Uebrigens, beim Synth brauche ich nicht viel Hilfe, aber wenn am Auto gebastelt wird, dann ist immer das iPad dabei. Besser geht es doch gar nicht, als mit einem 3 min YT Video genau zu sehen, wie man es macht.
 
das englische, was dabei ist , ist auch kein Buch was jetzt irgendwie zum schmökern einläd
Ringbuch, 77 Seiten, ca. Din A5, sw-Druck , normalpapier

sicher nicht 3000.- Consumer-Gerät-like
aber charmant Garagen-Manufaktur-mässig

aber man soll ja Musik machen , nicht lesen :D
learning by doing, trial and error und lernen durch schmerz wirkt immer noch am besten

tee und gebäck dann lieber mit nem SynMag oder der neusten Brigitte :lollo:
 
komm ist nur Spass

ich hätte auch gerne nen Schönes Prophet-6 Handbuch in deutsch
aber sowas gibts halt kaum mehr
 
ja leider, ich rufe bei Dave & Tom an und sage daß ich den Synth nur kaufe wenn ich ein Deutschsprachiges Manual dazu bekomme :opa:
Also wenn es wenigstens ein Deutsches als Pdf gibt werde ich zufrieden sein. Gäbe es nur ein Englisches würde ich auf das Gerät verzichten.
Ich bin schon wieder am überlegen ob ich mir vielleicht nicht doch den Behringer hole als den Ami Kram ;-)
 
Genau, ruf an, am besten noch auf hessisch - sind ja eh jedes Jahr in Frankfurt, dann sollten sie es auch verstehen :mrgreen:
 
ich sach dann : Hier Dave, basse ma uff jez, wenn ihr zum Synth kein Hessisches Manual beilescht dann geh ich zu all meine Kumbls und sach dene das die dein Kram net kaufe solle sonder
nur de Bähringer unnerstüze solle :selfhammer:
 
:supi: ...zwei Esel, ein Gedanke... den "bassemoluff" wollte ich grade noch reineditieren
 
RealRider schrieb:
komm ist nur Spass

ich hätte auch gerne nen Schönes Prophet-6 Handbuch in deutsch
aber sowas gibts halt kaum mehr

Lauflicht hat weiter oben auf meine Übersetzung hingewiesen (vielen Dank!):

Lauflicht schrieb:
Rolo schrieb:
Ist bei den Maschinen eigentlich ein Benutzerhandbuch auf Deutsch dabei?

Bei mir war keins dabei. Aber Paul Dither aus diesem Forum hat ein "offizielles" Deutsches pdf erstellt, welches man im DSI Forum herunterladen kann:

http://forum.davesmithinstruments.com/index.php/topic,361.0.html

Ich kann versichern, dass dies so offiziell ist, wie es nur irgendwie geht. Ausgedruckte übersetzte Exemplare würden wohl kostentechnisch keinen Sinn für DSI machen. Dafür hat mein PDF-Handbuch zumindest Lesezeichen, so dass man leichter vom Inhaltsverzeichnis zu den entsprechenden Kapiteln springen kann, wenn man es beispielsweise auf einem iPad liest.

Für alle, die noch mehr deutschsprachige DSI-Handbücher benötigen: Ich habe auch die vom Prophet 12 (Keyboard und Modul), Pro 2 und OB-6 übersetzt. Die finden sich alle in den entsprechenden Subforen des offiziellen DSI-Forums.
 
Hey , das finde ich sehr edel von Dir. :supi: :nihao: . Ich hatte das schon vernommen.Ich hätte aber gerne einen Fuffi mehr bezahlt wenn ich ein Originalhandbuch von der Firma ins Deutsche übersetzt mit im Katon haben würde. Ich blätter halt gerne analog wenn ich mal was nachschlagen möchte (ja o.k. sorry, die Bäume vergess ich gerade...trotzdem ich bin dafür dann die Weihnachtsbäume abzuschaffen)
Ich habe auch keine Lust mir das alles auszudrucken und dann abzubinden. Aber ich werde es dann wohl machen müssen und Dank Dir machen dürfen. Naja, vielleicht wäre es wirklich zu kostenintensiv
für die Firma. Aber verkaufen die etwa heutzutage so wenig. Haben die Firmen damals mehr synths abgesetzt?
Ich hoffe die Firma hat dich dafür ein bisschen entlohnt. So ein Gerät und dann kein deutsches Manual ab Werk ....da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.
 
Paul Dither schrieb:
Lauflicht hat weiter oben auf meine Übersetzung hingewiesen (vielen Dank!):

oh, sorry da habe ich mich nicht vollständig ausgedrückt :floet:

deine Übersetzung ist mir schon lange bekannt, vielen Dank dafür ;-)
ich habe die auch geladen aber ich kam bis jetzt gut mit der vorhanden englischen klar

ein Werkseitiges, dickes schön bunt gedrucktes Handbuch wäre sicher ein nice to have , für jeden der gerne Handbücher liesst
wollte ich nur sagen :)
 
Rolo schrieb:
Hey , das finde ich sehr edel von Dir. :supi: :nihao: . Ich hatte das schon vernommen.Ich hätte aber gerne einen Fuffi mehr bezahlt wenn ich ein Originalhandbuch von der Firma ins Deutsche übersetzt mit im Katon haben würde. Ich blätter halt gerne analog wenn ich mal was nachschlagen möchte (ja o.k. sorry, die Bäume vergess ich gerade...trotzdem ich bin dafür dann die Weihnachtsbäume abzuschaffen)
Ich habe auch keine Lust mir das alles auszudrucken und dann abzubinden. Aber ich werde es dann wohl machen müssen und Dank Dir machen dürfen. Naja, vielleicht wäre es wirklich zu kostenintensiv
für die Firma. Aber verkaufen die etwa heutzutage so wenig. Haben die Firmen damals mehr synths abgesetzt?
Ich hoffe die Firma hat dich dafür ein bisschen entlohnt. So ein Gerät und dann kein deutsches Manual ab Werk ....da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.

Dankeschön!

Das mit den verschiedensprachigen Handbüchern muss man im Kontext betrachten. Das hat nicht wirklich etwas damit zu tun, ob ein Gerät teuer ist oder nicht. DSI sind nach vergleichenden Maßstäben ein Boutique-Hersteller, niemand, der für den Massenmarkt produziert oder als Unternehmen derart aufgestellt ist. Was an Verkaufszahlen für eine Firma wie Korg oder Roland eine Katastrophe wäre, ist für DSI schon ein Erfolg; z.B. 500-1000 Exemplare eines ihrer Synthesizer-Modelle pro Jahr. Es arbeiten auch nur 14 Leute bei DSI, während die großen Unternehmen zum Teil noch Zweigstellen in einzelnen Ländern haben. Unter den Hunderten von Mitarbeitern werden sich dann überdies leicht irgendwelche Leute finden lassen, die noch Übersetzungen anfertigen können (Japanisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, etc.). Diese Ressourcen haben DSI bei weitem nicht. Im Vergleich mit großen Musikinstrumentkonzernen wirken DSI wie ein Tante-Emma-Laden. Moog lassen mittlerweile manchmal Übersetzungen anfertigen - zumindest bei Premium-Produkten wie dem Minimoog, aber die sind auch wiederum mit ihren über 50 Mitarbeitern viermal größer als DSI.
 
Von mir auch noch mal ein :supi: dafür.

Ich finde den Synth so intuitiv zu bedienen, dass man kaum ins Handbuch schauen muss. Die System-Funktionen sind (fast) alle aufgedruckt und mit dem alphanummerischem LED Trio kann man eigentlich alles verstehen. Old School halt. Mir reichts so.

Denkt doch an den Umweltschutz und unnötigen Papierverbrauch bzw., dass neue OS Versionen sehr schnell Manuals obsolete machen (Beispiel: mein Ensoniq ASR-10R: Das sind gefühlt ca. 20 kg Papier mit allen OS Updates).
 
Paul Dither schrieb:
Ich kann versichern, dass dies so offiziell ist, wie es nur irgendwie geht. Ausgedruckte übersetzte Exemplare würden wohl kostentechnisch keinen Sinn für DSI machen. Dafür hat mein PDF-Handbuch zumindest Lesezeichen, so dass man leichter vom Inhaltsverzeichnis zu den entsprechenden Kapiteln springen kann, wenn man es beispielsweise auf einem iPad liest.
Für alle, die noch mehr deutschsprachige DSI-Handbücher benötigen: Ich habe auch die vom Prophet 12 (Keyboard und Modul), Pro 2 und OB-6 übersetzt. Die finden sich alle in den entsprechenden Subforen des offiziellen DSI-Forums.
Auch von mir noch Dank dafür! :supi:

Lauflicht schrieb:
Ich finde den Synth so intuitiv zu bedienen, dass man kaum ins Handbuch schauen muss. Die System-Funktionen sind (fast) alle aufgedruckt und mit dem alphanummerischem LED Trio kann man eigentlich alles verstehen.
Schön wäre noch, wenn auch die versteckten Tastenkombinationen aufgedruckt wären, also z.B. die fürs Tuning.

Ich habe erst gestern im DSI-Forum gelesen, dass man mit den beiden Transpose-Buttons und 3 die interne Temperatur angezeigt bekommt:
http://forum.davesmithinstruments.com/index.php/topic,918.msg11679.html#msg11679
Kennt jemand noch andere versteckte Kombis?
 
Ich hab beide gestern nochmal getestet und der Prophet 6 hat eindeutig meine Synpathie. Er gefällt mir vom Sound her einfach besser. Schade daß ich dann kein Deutsches Manual
haben werde aber damit muß ich wohl leben. Für den Prophet6 tu ich es. Eine geniale Maschine. Ich muss sagen daß es daß erste mal in meinem Leben ist daß ich so ein
Gerät besitzen werde. Obwohl ich damals als der Virus1 rauskam fast genausoviel gezahlt hatte, nur damals als Ratenkauf. Und natürlich ist es das erste mal daß ich so ein
geniales Gerät mit analoger Klangerzeugung habe. Der Virus war schon gut damals. Aber jetzt werde ich zu ersten mal einen analogen Polysynth in dieser Größe besitzen und benutzen dürfen.
Und das mit after touch Tastatur und schön in Holz verkleidet.Ich freue mich riesig darauf.
 
Rolo schrieb:
Ich hab beide gestern nochmal getestet und der Prophet 6 hat eindeutig meine Synpathie. Er gefällt mir vom Sound her einfach besser. Schade daß ich dann kein Deutsches Manual
haben werde aber damit muß ich wohl leben. Für den Prophet6 tu ich es. Eine geniale Maschine. Ich muss sagen daß es daß erste mal in meinem Leben ist daß ich so ein
Gerät besitzen werde. Obwohl ich damals als der Virus1 rauskam fast genausoviel gezahlt hatte, nur damals als Ratenkauf. Und natürlich ist es das erste mal daß ich so ein
geniales Gerät mit analoger Klangerzeugung habe. Der Virus war schon gut damals. Aber jetzt werde ich zu ersten mal einen analogen Polysynth in dieser Größe besitzen und benutzen dürfen.
Und das mit after touch Tastatur und schön in Holz verkleidet.Ich freue mich riesig darauf.

...das kannst Du auch, diese Instrumente machen unglaublich viel Spaß :supi: :supi: :supi:
 
Rolo schrieb:
Ich hab beide gestern nochmal getestet und der Prophet 6 hat eindeutig meine Synpathie. Er gefällt mir vom Sound her einfach besser. Schade daß ich dann kein Deutsches Manual
haben werde aber damit muß ich wohl leben. Für den Prophet6 tu ich es. Eine geniale Maschine. Ich muss sagen daß es daß erste mal in meinem Leben ist daß ich so ein
Gerät besitzen werde. Obwohl ich damals als der Virus1 rauskam fast genausoviel gezahlt hatte, nur damals als Ratenkauf. Und natürlich ist es das erste mal daß ich so ein
geniales Gerät mit analoger Klangerzeugung habe. Der Virus war schon gut damals. Aber jetzt werde ich zu ersten mal einen analogen Polysynth in dieser Größe besitzen und benutzen dürfen.
Und das mit after touch Tastatur und schön in Holz verkleidet.Ich freue mich riesig darauf.

Herzlichen Glückwunsch! :supi:
 


News

Zurück
Oben