sehr unschlüssig OB6

Rolo

Rolo

*****
Ich bin sehr sehr unschlüssig. Ich will mir eigentlich jetzt bald den OB-6 von DSI kaufen. Ich bin heute extra nochmal nach Offenbach gefahren um ihn erneut zu testen.
Im Gegensatz zu letztens war ich nicht mehr ganz so begeistert. Es stand als erstes für mich fest daß ich meinen Roland Jx3p unbedingt behalten muss. Ich habe das starke Gefühl
daß der Jx3p ne ganze ecke mehr Wucht hat. Beim OB-6 klingt es irgendwie immer so als wäre da noch irgendein Effekt an obwohl ich alles abgeschaltet hatte.
Es klingt alles irgendwie so weichgespült. Das ist mir letztens gar nicht aufgefallen beim ersten Test. War ich evtl. geblendet?
Jetzt spukt mir im Kopf auf einmal wieder der AN1x von Yamaha herum der ja wirklich Bombig klingen kann und natürlich auch weichgespült. Der An1x kann irgendwie alles.
Wurde ja hier schon als absoluter Geheimtip in Sachen Fettheit und können gelobt. Ich frage jetzt mal gezielt jemanden der beide kennt. Kann der OB-6 dem An1x das Wasser reichen?
Oder umgekehrt der An1x dem OB-6? Ich bin sehr unschlüssig was ich bald tun werde.
 
Vielleicht liegt es auch an den pupsigen Lautsprechern die man da im Laden auf gebaut hat.
Ich denke mal das wird es sein. Oder es lag an mir.
Naja , ich gehe eh demnächst nochmal abchecken. Also das Filter packt ja schon gut zu...ich denke mal es liegt an denen ihren Lausprechern
 
Moin Rolo,
ich kann Dich gut verstehen, da ich gerade den OB-6 Desktop käuflich erworben hatte.

Erstmal allgemein:
Diese Preisschwankungen gehen ga rnicht.
Innerhalb der letzten 1,5 Monate schwankte die Tastaturversion von 2270€ bis 2799€, die Desktopversion zwischen 2230€ bis 2470€.
Desktop ist imho aktuell bei 2270€ und Tastaturversion bei 2799€ :heul: .

Ich hatte die Desktopversion gekauft und war auch erstmal etwas enttäuscht, weil ich alle "tollen" YT-Besispiele nicht gefunden hatte und selber noch nicht viel probiert hatte. Das wurde dann mit der Zeit viel besser(Abhörsituation) und dann hatte sich der Forumskollege "Cord" sehr netterweise bereit erklärt mit mir zusammen etwas an meinen Fragen zu arbeiten :mrgreen: , was auch super geklappt hat :supi: !

Der Synth klingt für mich sehr sehr schön wie kaum ein anderes Gerät, ungern bemühe ich da die Vokabel "Sweetspot", aber für mich verhält es sich so.
Ich kann kaum etwas finden was schlecht klingt und könnte stundenlang am Filter drehen(übrigends genau wie beim AN1x, obwohl die nix miteinander zu tun haben). Er kann auch aggro, aber nicht so wie andere Geräte(vermutlich der Prophet-6?), beispielsweise die Highpass-Filtervariationen sind extrem ergiebig aber nicht aggressiv. Beim Thema "ergiebig" finde ich das er sehr viel ergiebiger ist als andere Geräte es passiert über die gesamten Regelwege sehr viel und ist auch sehr diffizil einstellbar. Eines hatte ich nur mit Cords Anwesenheit gemerkt, das ich mit einer Tastaturversion wahrscheinlich doch mehr machen würde als mit einer Desktopversion. Also habe ich den Desktop heute zurückgeschickt(wurde 1 Tag nach dem Kauf 110€ billiger :roll: ) und würde gern die Tastaturversion erwerben, die ist jedoch jetzt auf einem Höchststand von 2799€ angelangt, das heißt also leider warten(gestern war sie bei einigen Händlern schon wieder um 200€ gefallen :floet: ) bis das Geld wieder da ist.

Aufgrund dieser Preisdifferenzen habe ich mich natürlich gefragt ob es nicht eine Alternative gibt?
Mir fällt aber leider keine ein, DeepMind ist nicht so toll zu bedienen und hat dieses herzzerreissende Filter und den Polystepper nicht, Nord A1 hat mir keinen Spaß gemacht klingt aber schön aber auch kein Sequenzer, JX-3P gefällt mir vom Klang her eher nicht hat aber nen Polystepper , alte Schlachtschiffe will ich nicht und können das was mir wichtig ist sowieso nicht. -Was bleibt einem da denn als Alternative?
 
Rolo schrieb:
Vielleicht liegt es auch an den pupsigen Lautsprechern die man da im Laden auf gebaut hat.
Wenn ich gezielt einen Synth ausprobieren will, dann nehme ich immer meinen eigenen Kopfhörer mit. Gut wäre natürlich, wenn man sich dann auch seinen Vergleichssynth mitnimmt. Grade beim JX-3P ist das gewichtsmäßig noch drin.

Zum OB6 kann ich nix aus eigener Erfahrung sagen, aber wenn wir mal annehmen, dass der OB6 einem OB-Xa irgendwie ähnlich ist (Dave Smith hat ja wohl die "Geistesverwandschaft" gut hingekriegt), dann kann ich beitragen: ja, Oberheim klingt meist etwas weichgespülter. Ich kann Dir nicht sagen woran es liegt, aber meine völlig subjektive Wahrnehmung ist so. Auch das mit dem scheinbaren Effekt drüber kenn ich. Der hat immer was wie "Lipgloss" auf seine Sounds aufgetragen.
 
Das einzige was mich beim OB6 und auch dem p6 stört ist der einsame LFO, hätte ich nicht schon einen Oberheim würde ich den nehmen.
 
Der OB-Xa beruht filtermäßig und oszillatormäßig ja auf Curtis CEM33xx und hat ein 12/24dB LP-Filter, der OB-6 ist hinsichtlich der Oszillatoren und dem Filter eher ein SEM-Modul + zusätzlichem Bandpassfilter und hat als einer der ganz wenigen Synth die Möglichkeit den Filtertyp stufenlos modulieren zu können.

Und bezüglich des "einsamen" LFO läßt sich feststellen das die 2. Oszillatoren von jeder Stimme auch als 6 unabhängige LFO's genutzt werden können.
 
Danke für eure Antworten. Ich bin mitlerweile wirklich schon am überlegen ob der Prophet 6 nicht vielleicht doch das Polyflaggschiff meiner Wahl werden wird.
Der Filter vom Oberheim ist in jedem Fall bissiger aber das heisst nicht unbedingt das er mir wie ich anfangs dachte auch besser ist. Mir ist beim Ob6 aufgefallen daß es (sorry) teilweise ,mit höherer resonance irgendwie schon digital verzerrt klang. Dies war beim Propheten nicht der Fall. Wenn ich jetzt vernünftig bin schlage ich mir den AN1x schnell wieder aus den Kopf. Die Bedienbarkeit bei den DSI Maschinen ist
einfach nur zu gut und ich will mir das nicht antun nur um Geld zu sparen. Ich will letztendlich ein Gerät haben an dem ich lange meine Freude habe und das ich auch ganz easy einsetzen kann.
Was mir auch aufgefallen ist daß die Presets überhaupt nicht meinen Geschmack treffen. Ich hätte da mehr einfach gestrickte pads erwartet an denen man als guten Ausgangspunkt einfach weiterwerkeln kann.
Für mich hätten sie die Effekte weglassen können. Mir hätte ein analoger guter Chorus vollkommen gereicht.
Also mit dem Jx3p sind sie ja gar nicht zu vergleichen. Aber klar , das hätte mir von Anfang an klar sein müssen denn es wurde ja schon oft gesagt daß Roland und SCI bzw. DSI sich gut ergänzen und man eigentlich
von beiden einen haben sollte.
fanwander schrieb:
Auch das mit dem scheinbaren Effekt drüber kenn ich. Der hat immer was wie "Lipgloss" auf seine Sounds aufgetragen.
freut mich daß Du das bestätigst. Der Prophet kommt auf jeden Fall härter im Sound daher. Aber auch schön brizzelige ,deepe Sounds habe ich mit dem gemacht...fantastisch 8)
Das erinnerte mich original an den Klang bei Tim Thaler am Anfang vom Abspannsoundtrack.
 
...eigentlich sollte das Filter vom OB-6 auf keinen Fall "bissiger" als das vom Prophet-6 daherkommen.
Der OB-6 ist ja eher für die "schönen" Filtersounds bekannt.

Es wird aber auch aus deinen Aussagen nicht so richtig klar was Du möchtest oder suchst, und einige Aussagen scheinen imho sich zu widersprechen:

Rolo schrieb:
...Der Filter vom Oberheim ist in jedem Fall bissiger...
Rolo schrieb:
...Der Prophet kommt auf jeden Fall härter im Sound daher...

Was genau ist, da der Unterschied den Du meinst, und das was Du genau suchst?

Rolo schrieb:
Also mit dem Jx3p sind sie ja gar nicht zu vergleichen.

Sind sie auch nicht, wenn der Chorus im JX-3P aus ist, sind sie ihm für meinen Geschmack ziemlich überlegen, allein beim Sync des JX-3P krieg ich schon nen Föhn.

Rolo schrieb:
Ich hätte da mehr einfach gestrickte pads erwartet an denen man als guten Ausgangspunkt einfach weiterwerkeln kann.
Rolo schrieb:
...auch schön brizzelige ,deepe Sounds habe ich mit dem gemacht...fantastisch
Das erinnerte mich original an den Klang bei Tim Thaler am Anfang vom Abspannsoundtrack.

Also ich würde die Geräte so charakterisieren:
Prophet-6: Kann alles an Brot&Butter-Sounds, 24dB-Filter+HP-Mode sehr vielseitig. Filter aggressiver als im OB und bekannter Filterklang.

OB-6: Weicher als Prophet, aber sehr schöner Filterklang, gut für Flächen, Oszis haben weniger Obertöne(hab ich gelernt) als der Prophet was zum Filter passt und wohl im SEM genauso ist. Trotz 12dB kann das Filter perkussiv.

JX-3P: Ganz nett gerade für den Preis, aber insgesamt wie auch die Hüllkurven zu schlapp. Roland-Bässe, perkussiv wie von 101/202/60sind aufgrund der schlappen Hüllkurven nicht möglich.

PS: Der Tip von Florian, den JX-3P und den eigenen Kopfhörer mitzunehmen, den find ich gut. Das Du die Möglichkeit hast die Geräte anzustesten ist schon super :supi: !
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Also ich würde die Geräte so charakterisieren:
Prophet-6: Kann alles an Brot&Butter-Sounds, 24dB-Filter+HP-Mode sehr vielseitig. Filter aggressiver als im OB und bekannter Filterklang.
Der Prophet 6 wird sehr wahrscheinlich mein Synth werden weil genau so etwas suche ich. Ein vielseitiger guter Synth
Xpander-Kumpel schrieb:
OB-6: Weicher als Prophet, aber sehr schöner Filterklang, gut für Flächen, Oszis haben weniger Obertöne(hab ich gelernt) als der Prophet was zum Filter passt und wohl im SEM genauso ist. Trotz 12dB kann das Filter perkussiv.!

Klar , meine Aussage war wiedersprüchlich. Ich meinte mit bissinger das daß Filter vom Ob6 mehr zupackt, aber im Sinne von mehr Charakter hat.


Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Der Tip von Florian, den JX-3P und den eigenen Kopfhörer mitzunehmen, den find ich gut. Das Du die Möglichkeit hast die Geräte anzustesten ist schon super :supi: !

Ja der Tip mit dem Kopfhörer mitnehmen ist gut, das hatte ich mir auch schon überlegt, Danke Florian :supi:

Ich muss aber wie gesagt nochmal betonen daß mir am OB-6 LP Filter mit hoher Resonanz eine für mich unangenehme "digitale" Übersteuerung aufgefallen ist. Hat das auch jemand gehört?
Ich fahr glaube ich morgen nochmal hin und werde dann mal einen Verkäufer schnappen (wenn ich einen finde)und dann mal beide nochmal durchtesten 8)
 
In Anbetracht der Tatsache, dass die Winter NAMM in 2 Wochen beginnt, würde ich erstmal abwarten was DSI neu vorstellen wird. Ggfs. wird es ja ein Matrix24.... Vielleicht fallen dann auch die Preise für die alten Synths etwas. Die Synth Preise fluktieren mit dem Dollar-Einkaufkurs. Demnächst gibt es einen neuen US-Präsidenten... wird sich auf den Dollarkurs auswirken.
 
Nachtrag zum "Druck" des OB-6: Ich empfinde, dass der Klang an Charakter verliert, wenn man die Effekte dazuschaltet. Ohne Effekte klingt der OB-6 irgendwie besser.
 
Lauflicht schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass die Winter NAMM in 2 Wochen beginnt, würde ich erstmal abwarten was DSI neu vorstellen wird. Ggfs. wird es ja ein Matrix24.... Vielleicht fallen dann auch die Preise für die alten Synths etwas. Die Synth Preise fluktieren mit dem Dollar-Einkaufkurs. Demnächst gibt es einen neuen US-Präsidenten... wird sich auf den Dollarkurs auswirken.

Oh ja, Du hast Recht. Da warte ich nochmal ab, :supi: ich habe es ja nicht eilig.Also für zwodrei wäre der Prophet 6 perfekt. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Weglaufen kann er mir
nicht :) Obwohl es mich jetzt schon langsam richtig juckt bleibe ich lieber noch hart und lasse etwas Zeit vergehen :)

Lauflicht schrieb:
Nachtrag zum "Druck" des OB-6: Ich empfinde, dass der Klang an Charakter verliert, wenn man die Effekte dazuschaltet. Ohne Effekte klingt der OB-6 irgendwie besser.

mag sein, das werde ich auch nochmal auskundschaften. Aber das kann auch subjektives empfinden sein. Ich bin mal gespannt wie ich das morgen höre. Man kann die Dinger nicht oft genug testen
bis man mal wirklich weiß was wirklich ist :agent:
...und meinen Kopfhörer darf ich nicht vergessen :) denn diese kleinen Lautsprecher die ,die im Showroom haben kannste vergessen :lol:
 
ich kenne "persönlich" nur den OB-X, OB-Xa und Xpander (wobei der OB-X eh sehr brachial ist)
Der OB6 klingt - für mich - im Vergleich dazu etwas "schlanker" und moderner,
aber ich finde den auch super und er gleicht das etwas weniger an "phat" ja mit sovielen
anderen Vorteilen aus.

Und da du ja auch Old School Electro machst, auch den OB6 im Vergleich zum Prophet 6,
der Klangcharakter des OB6 passt da noch besser zu. Und freakig kann er ja genau so.
 
Rolo schrieb:
Ich muss aber wie gesagt nochmal betonen daß mir am OB-6 LP Filter mit hoher Resonanz eine für mich unangenehme "digitale" Übersteuerung aufgefallen ist. Hat das auch jemand gehört?
Ich fahr glaube ich morgen nochmal hin und werde dann mal einen Verkäufer schnappen (wenn ich einen finde)und dann mal beide nochmal durchtesten 8)

Also, das mit der Resonanz oder dem knarzigen Übersteuern kann man ganz einfach in den Griff bekommen wenn man am Oscillator Mixer nicht immer Knöpfe voll nach rechts dreht, sprich, man sollte nicht zu hot ins Filter gehen. Stell das Volumen mehr auf halb und Du solltest einen sehr angehen Sound verspüren, auch mit höherer Resonanz.

Gleiches mit den Effekten. Meist genügt schon einen Einstellung von um die 10 fuer die Effekt Skala (Bypass) um den Sound Raum zu geben, ohne ihn hinten anstellen zu lassen. Der OB-6 klingt am besten, wenn man sehr vorsichtig mit den Effekten haushaltet (meine persönliche Meinung).

Ja, der Prophet-6 ist auch grossartig und meiner Meinung nach ergiebiger als der OB-6, was das Sound Repertoire angeht. Aber obwohl der Aufbau ja fast identisch ist, mal abgesehen vom den Filtern sind sie vom Sound her doch sehr verschieden.


Xpander-Kumpel schrieb:
Moin Rolo,
Beim Thema "ergiebig" finde ich das er sehr viel ergiebiger ist als andere Geräte es passiert über die gesamten Regelwege sehr viel und ist auch sehr diffizil einstellbar. Eines hatte ich nur mit Cords Anwesenheit gemerkt, das ich mit einer Tastaturversion wahrscheinlich doch mehr machen würde als mit einer Desktopversion. Also habe ich den Desktop heute zurückgeschickt(wurde 1 Tag nach dem Kauf 110€ billiger :roll: ) und würde gern die Tastaturversion erwerben, die ist jedoch jetzt auf einem Höchststand von 2799€ angelangt, das heißt also leider warten(gestern war sie bei einigen Händlern schon wieder um 200€ gefallen :floet: ) bis das Geld wieder da ist.

Danke Kumpel, fuer die netten Worte. Ist aber Schade, dass er erstmal wieder zurück musste. Naja, wird schon wieder. Mit den Preisen verstehen ich das nicht so richtig. Hier sind sie relativ stabil. Das ist ja fast wie beim Benzinpreis, der ändert sich in Deutschland ja auch stündlich.
 
Der OB-6 klingt nach DSI. Drahtig aber gut. Mittig. Wenig low end. Trotzalledem ist das der beste moderne Analoge im Moment.
Die Weichheit und Melancholie eines Oberheim OBs bekommt der aber nicht hin. Ist nicht nur meine Meinung, das bestätigen mir auch andere User.
 
Rolo schrieb:
Ich muss aber wie gesagt nochmal betonen daß mir am OB-6 LP Filter mit hoher Resonanz eine für mich unangenehme "digitale" Übersteuerung aufgefallen ist. Hat das auch jemand gehört?
Ich habe letzte Woche erst wieder beide angetestet und hatte einen ähnlichen Eindruck. Nicht unbedingt, dass es digital zerrt, aber dass hohe Resonanz beim OB6 doch irgendwie unangenehm für meine Ohren klingt. Der P6 ist insgesamt Rund, klingt viel erhabener. Ich würde persönlich definitv zum P6 tendieren. Das Einzige, was mir auf den Seier geht ist dieses permanente Auto-Panning, aber sowas kann man ja wegmachen :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Moin Rolo,
ich kann Dich gut verstehen, da ich gerade den OB-6 Desktop käuflich erworben hatte.

Erstmal allgemein:
Diese Preisschwankungen gehen ga rnicht.
Innerhalb der letzten 1,5 Monate schwankte die Tastaturversion von 2270€ bis 2799€, die Desktopversion zwischen 2230€ bis 2470€.
Desktop ist imho aktuell bei 2270€ und Tastaturversion bei 2799€ :heul: .

Ich hatte die Desktopversion gekauft und war auch erstmal etwas enttäuscht, weil ich alle "tollen" YT-Besispiele nicht gefunden hatte und selber noch nicht viel probiert hatte. Das wurde dann mit der Zeit viel besser(Abhörsituation) und dann hatte sich der Forumskollege "Cord" sehr netterweise bereit erklärt mit mir zusammen etwas an meinen Fragen zu arbeiten :mrgreen: , was auch super geklappt hat :supi: !

Der Synth klingt für mich sehr sehr schön wie kaum ein anderes Gerät, ungern bemühe ich da die Vokabel "Sweetspot", aber für mich verhält es sich so.
Ich kann kaum etwas finden was schlecht klingt und könnte stundenlang am Filter drehen(übrigends genau wie beim AN1x, obwohl die nix miteinander zu tun haben). Er kann auch aggro, aber nicht so wie andere Geräte(vermutlich der Prophet-6?), beispielsweise die Highpass-Filtervariationen sind extrem ergiebig aber nicht aggressiv. Beim Thema "ergiebig" finde ich das er sehr viel ergiebiger ist als andere Geräte es passiert über die gesamten Regelwege sehr viel und ist auch sehr diffizil einstellbar. Eines hatte ich nur mit Cords Anwesenheit gemerkt, das ich mit einer Tastaturversion wahrscheinlich doch mehr machen würde als mit einer Desktopversion. Also habe ich den Desktop heute zurückgeschickt(wurde 1 Tag nach dem Kauf 110€ billiger :roll: ) und würde gern die Tastaturversion erwerben, die ist jedoch jetzt auf einem Höchststand von 2799€ angelangt, das heißt also leider warten(gestern war sie bei einigen Händlern schon wieder um 200€ gefallen :floet: ) bis das Geld wieder da ist.

Aufgrund dieser Preisdifferenzen habe ich mich natürlich gefragt ob es nicht eine Alternative gibt?
Mir fällt aber leider keine ein, DeepMind ist nicht so toll zu bedienen und hat dieses herzzerreissende Filter und den Polystepper nicht, Nord A1 hat mir keinen Spaß gemacht klingt aber schön aber auch kein Sequenzer, JX-3P gefällt mir vom Klang her eher nicht hat aber nen Polystepper , alte Schlachtschiffe will ich nicht und können das was mir wichtig ist sowieso nicht. -Was bleibt einem da denn als Alternative?

Das mit der Tastaturversion hatte ich Dir schon vor einiger Zeit geschrieben !

Und nachdem Du Dich solange mit der Kaufenscheidung rumgequält hattest, ihn dann erworben und nun intensiv festgestellt hast daß er Dir gefällt stellst Du wegen 100,00Euro mehr oder weniger wieder alles in Frage und suchst neue Alternativen ???

Das man den nicht als Neuerscheinung für 3.200Euro kauft ist klar, aber irgendwann sollte es mal gut sein. Jedenfalls klang noch kein Instrument durch seinen fallenden Preis besser !

Fahr zum nächsten Shop, wo welche vorrätig sind, leg´ ´nen akzeptablen Barbetrag auf den Tresen mit der Argumentation der unverständlich wechselnden Preise und Du hast Ruhe...
 
MacroDX schrieb:
Rolo schrieb:
Ich muss aber wie gesagt nochmal betonen daß mir am OB-6 LP Filter mit hoher Resonanz eine für mich unangenehme "digitale" Übersteuerung aufgefallen ist. Hat das auch jemand gehört?
Ich habe letzte Woche erst wieder beide angetestet und hatte einen ähnlichen Eindruck. Nicht unbedingt, dass es digital zerrt, aber dass hohe Resonanz beim OB6 doch irgendwie unangenehm für meine Ohren klingt. Der P6 ist insgesamt Rund, klingt viel erhabener. Ich würde persönlich definitv zum P6 tendieren. Das Einzige, was mir auf den Seier geht ist dieses permanente Auto-Panning, aber sowas kann man ja wegmachen :mrgreen:

Sorry , aber für mich vollkommen unverständlich. Gerade die Höhen begeistern beim OB6 ! Und vor dem P6-Kauf sollte man unbedingt den P08 probiert haben...
 
Cord schrieb:
Rolo schrieb:
Ich muss aber wie gesagt nochmal betonen daß mir am OB-6 LP Filter mit hoher Resonanz eine für mich unangenehme "digitale" Übersteuerung aufgefallen ist. Hat das auch jemand gehört?
Ich fahr glaube ich morgen nochmal hin und werde dann mal einen Verkäufer schnappen (wenn ich einen finde)und dann mal beide nochmal durchtesten 8)

Also, das mit der Resonanz oder dem knarzigen Übersteuern kann man ganz einfach in den Griff bekommen wenn man am Oscillator Mixer nicht immer Knöpfe voll nach rechts dreht, sprich, man sollte nicht zu hot ins Filter gehen. Stell das Volumen mehr auf halb und Du solltest einen sehr angehen Sound verspüren, auch mit höherer Resonanz.

Gleiches mit den Effekten. Meist genügt schon einen Einstellung von um die 10 fuer die Effekt Skala (Bypass) um den Sound Raum zu geben, ohne ihn hinten anstellen zu lassen. Der OB-6 klingt am besten, wenn man sehr vorsichtig mit den Effekten haushaltet (meine persönliche Meinung).

Ja, der Prophet-6 ist auch grossartig und meiner Meinung nach ergiebiger als der OB-6, was das Sound Repertoire angeht. Aber obwohl der Aufbau ja fast identisch ist, mal abgesehen vom den Filtern sind sie vom Sound her doch sehr verschieden.


Xpander-Kumpel schrieb:
Moin Rolo,
Beim Thema "ergiebig" finde ich das er sehr viel ergiebiger ist als andere Geräte es passiert über die gesamten Regelwege sehr viel und ist auch sehr diffizil einstellbar. Eines hatte ich nur mit Cords Anwesenheit gemerkt, das ich mit einer Tastaturversion wahrscheinlich doch mehr machen würde als mit einer Desktopversion. Also habe ich den Desktop heute zurückgeschickt(wurde 1 Tag nach dem Kauf 110€ billiger :roll: ) und würde gern die Tastaturversion erwerben, die ist jedoch jetzt auf einem Höchststand von 2799€ angelangt, das heißt also leider warten(gestern war sie bei einigen Händlern schon wieder um 200€ gefallen :floet: ) bis das Geld wieder da ist.

Danke Kumpel, fuer die netten Worte. Ist aber Schade, dass er erstmal wieder zurück musste. Naja, wird schon wieder. Mit den Preisen verstehen ich das nicht so richtig. Hier sind sie relativ stabil. Das ist ja fast wie beim Benzinpreis, der ändert sich in Deutschland ja auch stündlich.

Genauso sehe ich das auch, die Effekte meist sehr sparsam und sie können gut klingen ! Wie auch die Verzerrung...
 
6Slash9 schrieb:
Das mit der Tastaturversion hatte ich Dir schon vor einiger Zeit geschrieben !
Ja, und ich hatte geschrieben warum ich mich für die Desktopversion entschieden hatte, das gilt ja immer noch.
Und das mit den Tips ist so eine Sache, man kann die Erfahrungen nur selber machen, ich hätte das Layout des Desktop auch in der Tastenversion als optimal für mich empfunden.
Genau das gleiche Thema hatte ich schon bei diversen anderen Synth, Nord Lead A1 z.B..
Tastaturversion gegen Desktop getauscht ->Ergebnis, nicht glücklich damit.
Tastaturversion ist für meinen Geschmack besser zum editieren, aber ich hab eben auch nicht unendlich viel Platz.


6Slash9 schrieb:
Und nachdem Du Dich solange mit der Kaufenscheidung rumgequält hattest, ihn dann erworben und nun intensiv festgestellt hast daß er Dir gefällt stellst Du wegen 100,00Euro mehr oder weniger wieder alles in Frage und suchst neue Alternativen ???
Das man den nicht als Neuerscheinung für 3.200Euro kauft ist klar, aber irgendwann sollte es mal gut sein. Jedenfalls klang noch kein Instrument durch seinen fallenden Preis besser ! Fahr zum nächsten Shop, wo welche vorrätig sind, leg´ ´nen akzeptablen Barbetrag auf den Tresen mit der Argumentation der unverständlich wechselnden Preise und Du hast Ruhe...

Nein, das verstehst Du völlig falsch.
Ich habe mich einfach geärgert das einen Tag nach meinem Kauf die Desktopversion um 110€ gefallen ist.
Ich stell auch garnix in Frage an dem Gerät, ausser das ich halt zähneknischend doch nun die Tastaturversion anvisiere.
Der Preisunterschied sind auch nicht 100€ sondern ärgerlicherweise fast 600€ und die zahle ich nicht mal eben aus der Portokasse.

Wenn die Preisunterschiede aus unterschiedlichen Lieferungen und deren Preis resultieren würden hätte ich dafür Verständnis.
Da die Preise jedoch "einfach mal eben so" um 600€ differieren, macht mich sauer, da sich für mich dieser Mehrwert nicht darstellt.

Beispiel:
Der Bax-Shop hatte vor Weihnachten 3 Tastaturversionen B-Stock ab 2230€ auf Lager, über Nacht werden diese 3 Tastatur B-Stocks alle auf fast 2600€ angehoben. Ich glaube nicht das 3 B-Stocks über Nacht günstig verkauft wurden und genau 3 "neue" B-Stocks über die gleiche Nacht wieder reinkommen die dann natürlich teurer sein müssen.

Und vielleicht gibts ja etwas ähnliches was ich übersehen habe, man weiß ja nie.




RetroSound schrieb:
Die Weichheit und Melancholie eines Oberheim OBs bekommt der aber nicht hin. Ist nicht nur meine Meinung, das bestätigen mir auch andere User.
:roll: Wer hier ausser Dir, um natürlich wie immer deine alten Kisten wieder mal als "das Beste " darzustellen, fordert das denn auch?
Die alten OBs und der OB-6 haben doch nix miteinander zu tun und grundverschiedene Konzepte.
Wenn dann könntest Du nen 4/8Voice dagegen stellen, und selbst so ein Vergleich würde hinken.

Aber ja, wie immer ist das was Du besitzt das Beste und klingt am tollsten, egal wofür man das eigentlich musikalisch benutzen möchte :streichel: .
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...eigentlich sollte das Filter vom OB-6 auf keinen Fall "bissiger" als das vom Prophet-6 daherkommen.
Ich denke, wir haben es hier mit unterschiedlichem Sprachverständnis bezüglich "bissig" zu tun.

Verständnis #1: Ein 12dB/Oct Filter lässt immer mehr Obertöne durch als eines mit 24dB/Oct. Diese Obertöne "beißen" mehr.
Verständnis #2: Ein 24dB/Oct Filter "beißt" beim Schließen mehr Obertöne vom Grundsound weg. Beziehungsweise eine kurze Envelopemodulation auf einem 24dB/Oct Filter "beißt" überraschender ins Ohr als die auf einem 12dB/Oct Filter, das die Obertöne vorher schon zum Teil durchgelassen hat.

Aus diesen zwei Sichtweisen kann entweder das 24dB/Oct Filter oder das 12dB/Oct Filter "bissig" sein.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Wer [...] fordert das denn auch?

Ich hätte nix dagegen. :mrgreen:

Mein Eindruck vom OB6 war übrigens, dass er im Vergleich noch relativ wenig nach DSI klingt.
Mir persönlich gefällt der Prophet 6 besser, aber horses for courses und so, ne. ;-)
Ich kann jedem nur einen Besuch im Store (oder einem vergleichbaren Laden) nahelegen, wo man beide parallel testen kann. Die Wahrheit ist natürlich, wie immer braucht man BEIDE.
 
hey Xpander-Kumpel
Schön wie du immer wieder drauf anbeißt. :mrgreen:
Den Rest, den ich zum OB-6 geschrieben habe, hast du nicht mal gelesen. jaja :selfhammer:

Nunja, Meinungen sind verschieden, gelle? Aber du musst ja gleich wieder persönlich werden. Sehr gut gemacht. :supi: :floet:

Der P-6 klingt gefälliger , der OB-6 drahtiger.
 
...doch hab ich gelesen, genau wie deinen "Vergleich" auf Amazona.

Wenn jemand in Permanenz so Politik macht, und indirekt durch die Brust ins Auge immer wieder "persönlich" wird, muß er das auch aushalten direkt angesprochen zu werden.
Meine Meinung.
 
Oje...
Politik :lollo: Ist das herrlich.

Danke. Made my day.

:phat:

Sowas wie Leidenschaft für etwas kennste nicht wa? Arme Wurst.
 
RealRider schrieb:
RetroSound schrieb:
Der P-6 klingt gefälliger , der OB-6 drahtiger.

als der OB-6 rauskam , haben alle genau das das Gegenteil behauptet :floet:

Ich nicht. Ist halt Geschmackssache welches Klangideal man mag.
Mit gefälliger meine ich nicht dass er mir besser gefällt, sondern dass er ausgewogender klingt. Den OB-6 muss man erst zügeln.
 
Um vielleicht zum Ausgangspost zurückzukommen...
Die Begriffe "Wucht" und "JX-3P" in einem Satz finde ich überraschend. Wenn der OB6 den JX in dieser Hinsicht nicht locker übertrifft, dann fände ich das seltsam.
Gib ihm noch mal eine Chance. :)
 
RetroSound schrieb:
Den OB-6 muss man erst zügeln.

glaub mir, den Prophet auch :D
der kann auch sehr weich wenn man will
aber auch sehr Dick, besonders Unisono

am unteren Ende fehlt nur ein Stück
ich hatte mal einen Bass-AB vergelich mit dem Pro-One gemacht, der war natürlich etwas Lusher
aber nicht um Welten

den etwas modernen Charakter haben glaube ich beide
bin mir nicht sicher, nur was ich so gelesen habe , das es beim OB-6 etwas einfacher sein soll, ihn "alt" klingen zu lassen

beim P6 kann das richtig Arbeit seinm aber wenn man es hat, dann wow!
ich glaube darin sind sich beide sehr ähnlich
die Range ist einfach eine Grössere
 


News

Zurück
Oben