Karp Odyssey mit Fullsize Tasten

Full Size-Tasten finde ich korrekt.

Wie soll man denn mit so einem Kinderkeyboard auch angeben?
Macht man sich ja lächerlich!

Nein, aber ernsthaft, ich mag diese kleinen Tasten wirklich nicht besonders, je mickriger die Tastatur ist umso kleiner ist auch der Spielspaß.
(nein, ich kenne die Tastatur vom Karp nicht, weiß also nicht ob sie gut oder schlecht ist aber alleine die Tatsache dass die Tasten doch recht klein sind macht ein solches Gerät zumindest um einiges weniger interessant).
 
Ich habe meinem Händler des Vertrauens auf jeden Fall schon mal mein Interesse bekundet. Bin mal gespannt, ob es bis Weihnachten klappt. ;-)
 
ist wohl der erste geniale streich von Donald Trump...der die droht Amerikanische Produkte die nicht dort produziert werden mit hohen Zöllen zu belegen...

ich bin gespannt was die meinem mit den "Spirit einfangen" und deshalb in Amerika anfertigen.
 
ozzylator schrieb:
Ich habe meinem Händler des Vertrauens auf jeden Fall schon mal mein Interesse bekundet. Bin mal gespannt, ob es bis Weihnachten klappt. ;-)

Hab irgendwo gelesen Auslieferung ab Ende Februar...
 
ringmodifier schrieb:
ist wohl der erste geniale streich von Donald Trump...der die droht Amerikanische Produkte die nicht dort produziert werden mit hohen Zöllen zu belegen...

ich bin gespannt was die meinem mit den "Spirit einfangen" und deshalb in Amerika anfertigen.

Der Drumpf kann ja noch keine Streiche anrichten. Insofern folgt das hier wohl nur dem Motto "Make ARP great again" - also zumindest 14% größer.
 
Lauflicht schrieb:
Paul Dither schrieb:

OK, der Preis ist noch so OK. Habe auf der KORG Produktseite leider keine weiteren Infos dazu gefunden, inwieweit man am FS noch was verbessert hat. Für den Preis erwarte ich hohe Qualität von Gehäuse und Tastatur.

Ich schätze nicht, dass irgendwelche Features geändert wurden, sonst hätte man das bereits angekündigt. Sieht auf den Fotos auch alles identisch aus. Ob der Rest höchsten Ansprüchen gerecht wird, muss man dann antesten.

Leicht wird der Odyssey es in dieser Preisklasse trotzdem nicht haben, insofern macht das mit der limitierten Serie schon Sinn. Schließlich gibt es zu vergleichbaren Preisen den Dominion 1, den Sub 37 und den Pro 2.
 
Lauflicht schrieb:
ozzylator schrieb:
Ich habe meinem Händler des Vertrauens auf jeden Fall schon mal mein Interesse bekundet. Bin mal gespannt, ob es bis Weihnachten klappt. ;-)

Hab irgendwo gelesen Auslieferung ab Ende Februar...

Da warten wir mal lieber ab. ;-) Bei den "kleinen" hat es ja auch etwas länger gedauert bis sie dann kamen. - Aber wenn sich das Warten bei denen gelohnt hat, dann erst recht für den großen Bruder. :)
 
Paul Dither schrieb:
Leicht wird der Odyssey es in dieser Preisklasse trotzdem nicht haben, insofern macht das mit der limitierten Serie schon Sinn. Schließlich gibt es zu vergleichbaren Preisen den Dominion 1, den Sub 37 und den Pro 2.

Ich persönlich finde, dass der Odyssey auf Grund des Bedienkonzepts bei nahezu perfekter Übersicht nicht zu schlagen ist. Er ist mein absoluter Lieblingssynth. Alle Einstellungen liegen wie ein Bild vor einem, in das man seinen Klang malt. Auch ohne Presets ist er einfach eine Hammermaschine. Natürlich geht der Abverkauf schneller, wenn die Kisten limitiert sind. Aber so einer als Dauerangebot wäre doch auch super.
 
Ein Geniestreich von Korg ( bezogen auf den Aufpreis zum Desktop, sollte der FS ansonsten technisch baugleich mit seinen kleinen Geschwistern sein..) !

Noch kein Hersteller dürfte es geschafft haben, eine äußerst schlichte 3-Oktaven-Tastatur für knapp 1K Euro zu verkaufen... :respekt:
 
ozzylator schrieb:
Ich habe meinem Händler des Vertrauens auf jeden Fall schon mal mein Interesse bekundet. Bin mal gespannt, ob es bis Weihnachten klappt. ;-)

Du solltest wieder 3 bestellen...in jeder REV einen...und ´n Masterkeyboard, welches mehrere Stimmen midimäßig zu einem Poly routen kann...
Dann hast Du den weltallerersten KARP SuperPolyOdyssey Pro 6 :musikmach: :sequ: :sequ: :sequ: :sequ: :sequ: :sequ:
 
ozzylator schrieb:
Paul Dither schrieb:
Leicht wird der Odyssey es in dieser Preisklasse trotzdem nicht haben, insofern macht das mit der limitierten Serie schon Sinn. Schließlich gibt es zu vergleichbaren Preisen den Dominion 1, den Sub 37 und den Pro 2.

Ich persönlich finde, dass der Odyssey auf Grund des Bedienkonzepts bei nahezu perfekter Übersicht nicht zu schlagen ist. Er ist mein absoluter Lieblingssynth. Alle Einstellungen liegen wie ein Bild vor einem, in das man seinen Klang malt. Auch ohne Presets ist er einfach eine Hammermaschine. Natürlich geht der Abverkauf schneller, wenn die Kisten limitiert sind. Aber so einer als Dauerangebot wäre doch auch super.

Dein Lieblingssynth obwohl Du auch Voyager, Mini-Reissue und Vermona 14 bei Dir rumstehen hast ?

Ich werde ihn mir nochmal intensiv anhören...bisher hatte ich ihn 2-3mal kurz angecheckt und war total komplett enttäuscht...
 
6Slash9 schrieb:
Ich werde ihn mir nochmal intensiv anhören...bisher hatte ich ihn 2-3mal kurz angecheckt und war total komplett enttäuscht...

Das ging mir ganz ähnlich, obwohl ich damit nichts über die Qualitäten eines Odysseys im Allgemeinen gesagt haben will. Es hängt eben auch viel an der Erwartungshaltung, mit der man einem solchen Gerät entgegentritt. In Zeiten, wo es zu jedem klassischen Synth hunderte von Seiten im Netz zu lesen gibt (davon ca. 90% rein subjektive Eindrücke und Meinungen), besteht manchmal die wahre Herausforderung darin, ein Instrument für das zu nehmen, was es eigentlich ist. Ein Odyssey - so jedenfalls mein Eindruck vom Korg-Reissue - klingt definitiv nicht so fett wie ein Minimoog oder SEM. Dafür kann er andere Sachen und muss nicht so sehr gezähmt werden. Ein etwas dünnerer Sound kann ja auch Vorteile haben, gerade wenn man Sachen layern will.
 
Bis auf ein paar (gute und schlechte) YouTube Videos habe ich den Odyssey noch nie gehört.
Hat der Odyssey mal abgesehen vom Sync-Sound einen eigenen Charakter :?:
 
6Slash9 schrieb:
Dein Lieblingssynth obwohl Du auch Voyager, Mini-Reissue und Vermona 14 bei Dir rumstehen hast ?

Ich werde ihn mir nochmal intensiv anhören...bisher hatte ich ihn 2-3mal kurz angecheckt und war total komplett enttäuscht...

Ich glaube, daß kommt auch daher, weil er eben ganz anders ist. Die Wellenform da auszuwählen, wo ich sie brauche ist z.B. praktisch. Die ganze Bedienung ist extrem übersichtlich und gelungen. Es ist ja nicht so, dass mir die anderen nicht gefallen. Die haben alle ihren eigenen Charme. Aber der Odyssey (in meinem Falle eben alle drei) ist meine Lieblings-Spielwiese. Im Gegensatz zum Model D oder '14 kann er eben auch mal nicht so gut klingen. Man muss schon etwas schrauben. ;-)

Vom FS würde ich nur einen kaufen. ;-) - Ich bin mir nur noch nicht sicher welchen. Aber wahrscheinlich muss man sich da nach der "Zuteilung" richten. ;-) Aber dann hätte ich auch größenmäßig einen "Gegenspieler" zum Model D. Sehr gut spielbar sind die "kleinen" aber definitiv auch.
 
Paul Dither schrieb:
Ich schätze nicht, dass irgendwelche Features geändert wurden, sonst hätte man das bereits angekündigt. Sieht auf den Fotos auch alles identisch aus. Ob der Rest höchsten Ansprüchen gerecht wird, muss man dann antesten.

57744528d164894714776bb0cfe0e6a7_pc.png


Sind die Karp Odyssey aus dem Jahr 2015 nicht mit DC 9V angespiesen? Bei den FS Modelle ist jetzt eine DC 12V Anschluss vorgesehen. Keine Ahnung ob es dann Änderungen im Inneren zur Folge hat (und nicht einfach das PCB 14% grösser zu gestalten...).

Das ist bis jetzt der einzige Unterschied, dass ich feststellen konnte.
 
spookyman schrieb:
Sind die Karp Odyssey aus dem Jahr 2015 nicht mit DC 9V angespiesen? Bei den FS Modelle ist jetzt eine DC 12V Anschluss vorgesehen. Keine Ahnung ob es dann Änderungen im Inneren zur Folge hat (und nicht einfach das PCB 14% grösser zu gestalten...).

Das ist bis jetzt der einzige Unterschied, dass ich feststellen konnte.

Die PCBs müssen ja schon allein aufgrund der verschiedenen Proportionen des Bedienpanels und der längeren Fader-Wege größer sein. Mich wundert nur, dass nicht genügend Platz für ein internes Netzteil blieb. Aber die Entscheidung ist wahrscheinlich eher einer Kostenfrage geschuldet.
 
also ich find die 1500 $/€ schon heftig für n bissle plastik mehr...
die kleine keys version kostet doch numehr 750€ und die desktop 600€ !?
für 1500€ bekomm ich ja mit glück n vintage....
klar ist org.größe geil..aber auch irgendwie nicht wenn man nur begrenzten platz hat...und am ende kommts auf n klang an..der sich hier eigentlich nicht unterscheiden sollte von den anderen versionen !!
 
Also dass man so einem schönen Synthesizer in dieser Preisregion Aftertouch oder zumindest Velocity verwehrt
(hätte man patchbar machen können wie beim Minimoog Reissue) find ich sehr schade.
Damit hätte das Ding an Aktualität gewonnen und sich auch vom mini abgegrenzt.
So find ich das zu dem Preis ziemlich albern und würde mir - wenn - in jedem Fall das Original holen,
müsste es Originalgröße für mich sein. Aktuelle Tastatur wäre ein Argument gewesen.
 
patilon schrieb:
Also dass man so einem schönen Synthesizer in dieser Preisregion Aftertouch oder zumindest Velocity verwehrt
(hätte man patchbar machen können wie beim Minimoog Reissue) find ich sehr schade.
Damit hätte das Ding an Aktualität gewonnen und sich auch vom mini abgegrenzt.
So find ich das zu dem Preis ziemlich albern und würde mir - wenn - in jedem Fall das Original holen,
müsste es Originalgröße für mich sein. Aktuelle Tastatur wäre ein Argument gewesen.

Exakt !!! :mmoog:
 
ringmodifier schrieb:
vielleicht kein smd sondern "alte Technik" Kondensatoren, Transistoren- dann verstehe ich den höheren preis.
Im Korg Video sieht man die Platine, größere Fader ist klar, ansonsten SMD wie beim Karp Mini auch. Interessant wäre noch, ob er über MIDI auch Pitchbend, wie das Modul, versteht.
 
Ob Fullsize oder nicht ... ich habe den Verdacht, dass rein für mich persönlich - nur nach meinem Geschmack - der Odyssey klanglich ohnehin nichts ist. Bin ich damit alleine?
 
SynthUser0815 schrieb:
Ob Fullsize oder nicht ... ich habe den Verdacht, dass rein für mich persönlich - nur nach meinem Geschmack - der Odyssey klanglich ohnehin nichts ist. Bin ich damit alleine?

Ich kenne nur das Korg-Reissue, nicht das Original. Anhand dessen würde ich "jein" sagen. Mich hat der Odyssey definitv nicht so umgeblasen wie der Minimoog oder der TVS Pro, weil er ungeachtet der Anzahl der Oszillatoren einfach wesentlich dünner klingt. Dafür kann er wiederum Sachen, die die anderen beiden nicht können. Und ein "fetter", großer Klang muss nicht immer besser sein. Das kommt eben aufs Anwendungsgebiet an. Dennoch ist er für mich persönlich eher einer unter vielen klassischen Mono-Synths, keiner, der besonders hervorragt, vor allem nicht mehr im Jahr 2017.
 
im original kenne ich alle drei revisionen, mk.I und III habe ich nie mein eigen nennen können, das traf (leider) nur auf mk.II zu.
leider deswegen, weil es für mich die klanglich unergiebigste ausgabe der odyssey-familie war.
I und III liefern sehr unterschiedliche ergebnisse, in der hauptsache ist das dem filter geschuldet, weiter kommen
aufgrund nicht ganz ausgereifter schaltungen bei den oszillaroren und der tastatur noch anzeichen an eigenleben am mk. I zum tragen.
trotzdem ist ein heiler mk. I eine tolle sache.
für mich hat gerade der mk. I einen prägnanten charakter und der ist im karp sehr gut wiedergegeben, der sich im innenleben wohl mehr
am mk. III orientiert und daher kein etwaiges "störendes" eigenleben aufweist.
gerade der gegenüber moog eher neutral und analytisch anmutende charakter sorgt bei einigen klängen für einen hohen wiedererkennungswert.
über seine funktionale überlegenheit (da liegen universen zwischen minimoog und odyssey) brauchen wir nicht zu sprechen.
der sync des odyssey ist meine numero uno dieser technik.
ein beispiel für eine tour de force mit dem mk. I ist dieses stück, das auch zeigt, was mit einem minimoog klanglich einfach nicht zu machen ist:



hat das geld gereicht, wurden damals minimoog und odyssey erworben, eben weil sie so unterschiedlich sind.
natürlich muss sich jeder fragen, ob man ein gerät wirklich für sich braucht, aber ergiebig ist ein odyssey, egal ob karp oder arp, 100 % oder 86 %, allemal.
 
Ich hatte die Modulevariante Rev.3 gekauft.
Ich steh auf Expander und habe immer gehofft, dass der Odyssey als Module kommt.
Ich wurde erhört.

Die Fullsize Variante ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich möchte alle Synths auf meinem Tisch unter bekommen.
 


News

Zurück
Oben