Karp Odyssey mit Fullsize Tasten

arp, karp, fs, modul.....es ist egal, der charakter des synthesizers ist entscheidend und der steckt in allen varianten.
zeitgemäß ist subjektiv, einem fusion-menschen kommst du nicht mit einem modul, einem dj nicht mit fs.
in sachen odyssey herrscht derzeit ein luxus-angebot an hardware-varianten.
 
Paul Dither schrieb:
... nicht so umgeblasen wie der Minimoog oder der TVS Pro, weil er ungeachtet der Anzahl der Oszillatoren einfach wesentlich dünner klingt. Dafür kann er wiederum Sachen, die die anderen beiden nicht können. Und ein "fetter", großer Klang muss nicht immer besser sein...
Fett ersetzt oft Qualität - klar, Geschmacksträger
Ihre Metzgerei
 
Zotterl schrieb:
Paul Dither schrieb:
... nicht so umgeblasen wie der Minimoog oder der TVS Pro, weil er ungeachtet der Anzahl der Oszillatoren einfach wesentlich dünner klingt. Dafür kann er wiederum Sachen, die die anderen beiden nicht können. Und ein "fetter", großer Klang muss nicht immer besser sein...
Fett ersetzt oft Qualität - klar, Geschmacksträger
Ihre Metzgerei


:mrgreen: :mrgreen: :lollo: :lollo:
 
"Made in Japan - Assembled in New York"

Er wäre sicher etwas günstiger geworden, wenn man auf das Hin- und Herschippern der Komponenten von Japan in die USA verzichtet hätte...
 
SvenSyn schrieb:
"Made in Japan - Assembled in New York"

Er wäre sicher etwas günstiger geworden, wenn man auf das Hin- und Herschippern der Komponenten von Japan in die USA verzichtet hätte...

Woher nimmst Du das Wissen, das beurteilen zu können ?

Bist Du der OberPauschalWeltglobal-BWL´ler ???
 
6Slash9 schrieb:
Woher nimmst Du das Wissen, das beurteilen zu können ?

Bist Du der OberPauschalWeltglobal-BWL´ler ???

Es steht auf der Rückseite des ARP auf der Geräte-Plakette:

11725133_800.jpg


Und ja, bin ich!
Das sowas kaum den Preis billiger macht dürfte wohl jedem klar sein.
Dafür muss man kein Ökonom sein.
Scheiße für die Umwelt ist so ein hin- und herkarren auch.

Woher eigentlich dein provozierend-beleidigender Unterton?
 
Schade, dass Korg es hier verpasst hat den Odyssey FS featuremäßig so auszustatten wie der neue Moog Model D mit seiner modernen Tastatur inkl. Velocity und Aftertouch also eine "Luxusvariante" anzubieten. Moog hat das wirklich gut gelöst und jeder Keyboarder hätte die beiden Funktionen sehr gerne gehabt. Ist es sicher, dass beim FS ein zur 86% Variante äquivalentes Plastikgehäuses verbaut worden ist?
 
SynthUser0815 schrieb:
Ob Fullsize oder nicht ... ich habe den Verdacht, dass rein für mich persönlich - nur nach meinem Geschmack - der Odyssey klanglich ohnehin nichts ist. Bin ich damit alleine?


pauschal würde ich das nicht sagen
es gibt Bereiche wo ich einen Pro-One oder SH-101 dem ARP vorziehe
Da, wo mir der ARP, ich sage einfach mal... zu "Jazz-mässig" klingt,
wo ich einen Synthetischeren 80s Sound haben will z.B.

aber es gibt so Bereiche, da ist der ARP umwerfend , Organisch und dreckig und auch Fett... Minimoog ist aber fetter ? von mir aus, bin eh auf Diät!

Bass, Woodwinds , Drumsounds, Ringmodulierte FX, R2-D2 ist damit göttlich


bin zwar kein OberPauschschalWeltGlobaler Ton Ingenieur
aber ich habe seid ca. 10 Jahren einen ARP Avatar
 
Woher kommt überhaupt der Witz dass der Odyssey nicht fett klingt? :mrgreen:

Der alte ARP ARP hat aber einen weit höheren Ausgangspegel, als der KARP. Und er klingt auch einen Tick anders.
 
Woher kommt überhaupt der Witz dass der Odyssey nicht fett klingt? :mrgreen:

Frag ich mich auch. Hier im direkten Vergleich mit dem Minimoog klingt der Karp alles andere als schwach auf der Brust
und ist im Bass zb. auch dem Prophet 6 überlegen (ist der einzig aktuelle, mit dem ich vergleichen kann).
 
Hoher Fettgehalt alleine ist aber auch keine ausgewogene Ernährung

der ARP hat eben auch Vitamine und Ballaststoffe :)
 
SvenSyn schrieb:
6Slash9 schrieb:
Woher nimmst Du das Wissen, das beurteilen zu können ?

Bist Du der OberPauschalWeltglobal-BWL´ler ???

Es steht auf der Rückseite des ARP auf der Geräte-Plakette:

11725133_800.jpg


Und ja, bin ich!
Das sowas kaum den Preis billiger macht dürfte wohl jedem klar sein.
Dafür muss man kein Ökonom sein.
Scheiße für die Umwelt ist so ein hin- und herkarren auch.

Woher eigentlich dein provozierend-beleidigender Unterton?

O.K. , sorry, war etwas provokant !

Beurteilen kannst Du es jedoch genauso wenig wie ich ! Oder bist Du in die Produktions-,Montage-und Vertriebsprozesse von Korg eingeweiht ?

Weist Du, welchen ökonomischen Vorteil és gerade für das Unternehmen hat ob der Synth in Land X oder Y endmontiert wird ?
Weist Du, wieviel Lohnkosten X durch Transportkosten Y eingespart wurden ?
(Wenn Du hier in Norddeutschland an der Küste "Frisch gepulte Krabben" kaufst, waren die in der Regel 2 Wochen unterwegs---weil in Polen oder gar Afrika gepult !
Wahnsinn...??? Ja. Aber wenn Du für die Einheit Transportkosten von anteilig 5 Euro hast, dagegen aber 10,00 Euro Lohnkosten sparst...
Ob das schön und Deinem Vernehmen nach umweltbewußt ist sei dahingestellt.
Allerdings möchte ich denjenigen hier im Forum erleben, der gerne (und dann auch in der Realität-nicht nur Öko-Gequatsche...) mehr für ein Produkt bezahlt
weil´s ökologisch schonender im Produktions-und Logistikprozess vermarktet wird.
Die paar Teile einer ARP-Einheit von Japan nach USA dürften im Versand keine 5,--Euro ausmachen - was dann aber evtl. (weil, wir wissen´s nach wie vor beide nicht wirklich...)
an Lohn oder auch Devisendifferenzen eingespart wird kann höher sein.

Ich meine, man sollte solche Dinge erst dann verurteilen oder negativ darstellen, wenn man wirklich fundiertes Wissen zu dem expliziten Einzelfall hat !
 
Klar, ich bin kauf ja auch Zeug aus China oder eben zeug was rings um die Welt ging..

Ich kann mir eben nur nicht vorstellen, dass das so sinnvoll ist, mit der Endmontage in den USA..
Kommt bei mir eher wie reines Marketing (Original ARP kam aus USA - Nachbau jetzt auch) vor, zumindest gefühlt. Mehr wollt ich mit meinem Statement auch nicht kundtun.
:peace:
 
Der Fullsize gibt mir die Möglichkeit, einen alten Traum zu realisieren. Leider habe ich nicht gewartet und den Smallsize gekauft.
Bevor ich den verhökere: Macht es Sinn, über "polychain" nachzudenken?
 
Unimoog 2 schrieb:
Der Fullsize gibt mir die Möglichkeit, einen alten Traum zu realisieren. Leider habe ich nicht gewartet und den Smallsize gekauft.
Bevor ich den verhökere: Macht es Sinn, über "polychain" nachzudenken?

SQ-1 an den "kleinen" und schon ist er wieder beschäftigt ;-) Einen Odyssey würde ich nie verkaufen, da findet sich immer eine sinnvolle Nutzung. ;-)
 
ozzylator schrieb:
SQ-1 an den "kleinen" und schon ist er wieder beschäftigt ;-) Einen Odyssey würde ich nie verkaufen, da findet sich immer eine sinnvolle Nutzung. ;-)

Welchen Musik Style machst Du, insbesondere mit dem Odyssey, wenn ich fragen darf :?:
Viele machen Jazz und Funk mit dem Odyssey, da passt er besonders gut m. M. n.
 
Tom schrieb:
ozzylator schrieb:
SQ-1 an den "kleinen" und schon ist er wieder beschäftigt ;-) Einen Odyssey würde ich nie verkaufen, da findet sich immer eine sinnvolle Nutzung. ;-)

Welchen Musik Style machst Du, insbesondere mit dem Odyssey, wenn ich fragen darf :?:
Viele machen Jazz und Funk mit dem Odyssey, da passt er besonders gut m. M. n.

Ich würde sagen es geht in die Richtung Blues/Jazz/easy Irgendwas und dazu noch "extreme Experimente". Wo ich mal lande ist mir eigentlich recht egal. Ich bind da selber gespannt drauf. In welche Schublade das gehört, was ich spiele, spielt für mich keine Rolle. Was ich nicht mache, ist bekannte oder unbekannte Stücke nachzuspielen. Ich fange gerade an herauszufinden, was man mit welchem Synthesizer so machen kann und das macht riesigen Spaß.

Da es mir mit dem Odyssey besonderen Spaß macht, habe ich nun fest die Rev. 2 bestellt, dann habe ich einen großen und hoffe auf noch mehr Spielfreude. :) Von den dreien Varianten gefällt mir mittlerweile der "goldene" am besten.
 
Unimoog 2 schrieb:
Behältst du dann beide?

Um genau zu sein behalte ich alle vier, da ich bei den "kleinen" "die Serie voll gemacht habe". Da ich Pendler bin, habe ich einen Odyssey "im Büro" und zwei zu Hause. Zu Hause habe ich mich für "presetlose" neu aufgelegte Synthesizer entschieden, um einen Rahmen zu haben. Da steht das Model D, der ms-20 mini und zwei Odyssey. Einer davon hängt am Dark Time. Wenn nun der "große" kommt, geht einer davon erstmal in seinen Koffer zurück.

Im Büro habe ich einen kleinen Odyssey und den Rest "der Bande". Momentan habe ich nicht vor, mich von einem zu trennen. Ich habe vor kurzem nur die Bass Station II abgetreten, da ich mit der Doppelbelegung einfach nicht warm wurde. Der ist aber in gute Hände gekommen.

Der große Odyssey wird bei mir also der "Gegenspieler" zum Model D Reissue. - Ich fahre nicht in den Urlaub und mein Auto ist über 10 Jahre alt. - da darf ich dass ;-)
 
Ich wart noch bis Korg einen mit mittelgroßen Tasten herstellt, weil mir ein fullsized Odyssey einfach zu groß ist. Bis dahin komm ich mit den Minitasten gut zurecht.
 
Er scheint aber schon schnell ausverkauft zu sein.
Bei Thomann ist er bereits komplett ausverkauft und bei MS gibts nur noch die Rev 3.
 
Tom schrieb:
Er scheint aber schon schnell ausverkauft zu sein.
Bei Thomann ist er bereits komplett ausverkauft und bei MS gibts nur noch die Rev 3.

Ich glaube nicht, dass er ausverkauft ist. Bei Justmusic sind noch alle drei im Shop bestellbar. Bei Sweetwater kann man auch noch alle drei vorbestellen.
Weiß man eigentlich, wie hoch die Stückzahlen sein werden?
 
Thomann hat den 3er auch wieder.
Session hat alle 3 im Angebot und kann hoffentlich auch alle 3 liefern.
 
Und falls noch jemand ein Video von Doofen für Doofe braucht:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben