Karp Odyssey mit Fullsize Tasten

Demnach kommt er nun offiziell.

...der Proto ist "geleakt" irgendwo im Korgyssey Thread des Forums. ;-)
 
Hier kam er in 2016 mal zur Sprache - die Bilder stammen von einer Messe in Japan, wo übrigens auch der jetzt aktuelle neue Kronos zu sehen war (ich meine diese Story hier: https://www.gearnews.de/korg-kronos-ls-neue-serie/ )
Bei uns wurde zB hier darüber gesprochen: viewtopic.php?f=2&t=88936&p=1388742&hilit=odyssey+fs#p1388519
(das war der Leak - einer von mehreren)

Hier noch ein Dingens, was ich damals dazu schrieb:
https://www.gearnews.de/korg-bringt-kla ... r-groesse/

Limitiert, ähnlich wie die MS20 Serie in groß und der MS20M
Kosten noch unbekannt, würde vermuten eher teu(r)er. Ich würde tippen vierstellig.


https://www.thomann.de/de/arp_odyssey_f ... arch_prv_6
 
Korg Arp Odyssey Full Size – endlich wird es wahr, aber nur limitiert!

Es war schon kurz vor der letztjährigen Superbooth im Gespräch. Dann tauchten im November Bilder eines Prototypen auf, die einen Korg Arp Odyssey Full Size (FS) zeigten. Jetzt ist es offiziell! In der aktuellen Ausgabe der Musikzeitschrift „Electronic Musician“ schaltet Korg die erste Werbeseite, die den neuen Alten in voller Größe zeigt. Sehr schön!
Korgs Nachbau des legendären Arp Odyssey war ein voller Erfolg. Jetzt gibt es sogar tastenlose Desktop-Geräte des einzigartigen Synthesizers. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Herstellerfirma sich von den Fans dazu überreden lassen konnte, die Originale nochmals zum Leben zu erwecken. Jetzt bringt Korg offiziell den Arp Odyssey in Lebensgröße, aber auch in einer extrem limitierten Auflage auf den Markt. Das zeigt zumindest eine neue Werbeanzeige in einer bekannten Musikzeitschrift (aufgedeckt via Matrixsynth).
Welche Technik verbaut ist, kann man im Moment noch nicht sagen. Aber ich denke, dass Korg hier nicht gespart hat und auch das Innenleben recht nahe am Original sein wird. Ansonsten würden sie sich kaum von den Emulationen unterscheiden – von der Größe und Klaviatur mal abgesehen.
Ich finde diesen Schritt sehr gut, da reine Emulationen meist soundtechnisch einen Schritt hinter den Originalen stehen. Darüber hinaus sitzt der Arp Odyssey schon lange auf meiner Wunschliste und ich bin sicherlich nicht der einzige Synth-Nerd, bei dem das Interesse jetzt noch mehr geweckt worden ist!
Preis und Spezifikationen

Leider gibt es zu dieser Werbeanzeige keine weiteren Daten. Hier kann ich nur spekulieren. Aber ich denke, dass der Korg Arp Odyssey Full Size eins zu eins dem Original entspricht. Preise sind ebenfalls noch nicht bekannt. Korg wird den Synthesizer aber auf jeden Fall in einer limitierten Menge herstellen, so dass sich Interessierte jetzt schon auf die Lauer legen sollten, denn dieser Synth wird sicherlich schnell ausverkauft sein!

Quelle: https://www.gearnews.de/korg-arp-odysse ... limitiert/
 
das ms20-kit war auch längere zeit verfügbar, obwohl es nur 1.000 stück geben soll.
also bitte keine schnappatmung.
 
ich sprach vom ms20-kit, dem full size ms20, nicht vom ms20m.
 
Sandrino schrieb:
ich sprach vom ms20-kit, dem full size ms20, nicht vom ms20m.

das ist klar, aber beide waren limitiert, den großen MS20 gabs am wenigsten lange, mehr wollte ich da nicht sagen - der FS wird also wohl auch rel. schnell abverkauft werden. 1000 ist wenig für weltweit.
 
die 1.000 stück in meiner aussage beziehen sich auf das ms20-kit, eine quantitätsangabe für den odyssey fs habe ich nicht gemacht.
jetzt schreibe ich schon kurze sätze.....
 
Habe ich dir auch nicht unterstellt. Im Falle einer Limitierten Ausgabe von 1000 würden sie sich wohl problemlos verteilen.
 
hab auch nicht dich gemeint, sondern newuser. "zitieren" vergessen.
 
So ästhetisch ich auch einen Full Size Ody finde.
Vom Sound und den features wird es das Selbe sein.
Und der kleine ist praktischer. Gäbe es das Original nicht so hätte ich den kleinen von der Größe des Bedienpanels absolut ausreichend und groß genug befunden.
Die Tasten sind natürlich nicht so toll wie große aber dafür ist er kleiner.

Und das ist kein "Mein Schwanz ist zwar klein aber auch dünn" vergleich. :lollo:
 
reznor schrieb:
Und der kleine ist praktischer.
Und der Desktop ist noch praktischer, und Software ist noch praktischer und Smartphone-Software ist noch noch praktischer.

See where that leads?
 
reznor schrieb:
So ästhetisch ich auch einen Full Size Ody finde.
Vom Sound und den features wird es das Selbe sein.

Mal sehen. Der MS-20M klang dann ja doch deutlich anders als der Mini und der "Alte". Das war auch der Grund, warum ich meinen MS-20M wieder verkauft habe, der klang einfach zu gut für einen MS-20. :D
 
ich empfinde den MS20M Sound sehr gelungen.

Ich habe den eindruck der Mini sollte ja Baugleich sein jedoch klingt er wesendlich verrauschter...lieft es an der miniaturiesierung das einzelne leiterbahnen "übersprechen...

Ich liebe den MS20M weil er wie ein HIFI MS20 klingt...wie Moogulator das mal treffend formuliert hat.

Ich werde auch auf den Fullsize Odyssey warten...die minitastertur nervt sowas und entwertet einen Synthesizer...weil immer ein Spielzeugfeeling zurückbleibt...ich weis ist eher psyhologisch...aber wenn sie den FS nicht angekündigt hätten, hätte ich mich die Desktopvariante zugelegt.
 
Moogulator schrieb:
PWM schrieb:
endlich wird es wahr, aber nur limitiert!
Sandrino schrieb:
bitte keine schnappatmung.


'Limitiert', also Verknappung ist ein Trick der Verkaufspsychologie. Das muss noch gar nix heissen.


...auf wieviele Stück waren die Boutiques nochmal genau limitiert??? :floet:
danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif
 
... Nicht ganz ernst gemeinter Kommentar!

Ich denke das wird ein totaler Flop :lollo:
Was will man denn mit dem Teil? Wird er originalgetreu reproduziert, dann ist es ein alter Hut. Ich lese bereits das Gejammer so von wegen fehlender Innovation. Wird er mit irgend etwas ergänzt was das Original nicht bietet, dann kommt die andere Fraktion daher und meckert rum der sei nicht wie das Original. Ich sage: zum Glück hat er die grossen Tasten, die kann man ja dann wenigstens für Softsynths nutzen... ach nee, der hat ja kein Midi-Out. So blöd aber auch :lollo:
 
Für mich wäre der Hauptvorteil die längeren Faderwege die Tasten sind mir persönlich egal.
Innovationen wären schön werden aber wohl nicht kommen.
 
abbuda schrieb:
... Nicht ganz ernst geinter Kommentar!

Ich denke das wird ein totaler Flop :lollo:
Was will man denn mit dem Teil? Wird er originalgetreu reproduziert, dann ist es ein alter Hut. Ich lese bereits das Gejammer so von wegen fehlender Innovation. Wird er mit irgend etwas ergänzt was das Original nicht bietet, dann kommt die andere Fraktion daher und meckert rum der sei nicht wie das Original. Ich sage: zum Glück hat er die grossen Tasten, die kann man ja dann wenigstens für Softsynths nutzen... ach nee, der hat ja kein Midi-Out. So blöd aber auch :lollo:

midi out hat er (über usb), aber es wird nur sehr wenig vom gesamtangebot gesendet.
ein flop wird es nicht, korg sind ihre full size-MS20 auch losgeworden, auch der odyssey fs wird seine liebhaber finden.
und das genöhle muss man ja nicht lesen oder persönlich nehmen, wenn man mit sich und /oder dem gerät zufrieden ist.
es wird ja hier gern immer gesucht, was nicht geht, anstatt sich über das zu freuen, was man damit machen kann.
 
hairmetal_81 schrieb:
Moogulator schrieb:
PWM schrieb:
endlich wird es wahr, aber nur limitiert!
Sandrino schrieb:
bitte keine schnappatmung.


'Limitiert', also Verknappung ist ein Trick der Verkaufspsychologie. Das muss noch gar nix heissen.


...auf wieviele Stück waren die Boutiques nochmal genau limitiert??? :floet:
danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif


1000, so wie beim großen MS20 Kit sind sowas wie kein Kein-Gehirner™ - das ist begrenzt genug, um alle loszuwerden.
Boutique: 5000 Stk. Die wollten die wirklich nicht verkaufen - Roland ist da komisch drauf - das brauchte Überzeugung, damit sie die neu auflegen in Japan - also ich meine damit immer die Zentrale in JP, die nicht zwingend identisch ist mit den Dependancen in der Restwelt.

3000 wäre zB was, wo ich schon denken würde, dass die vielleicht nicht sofort alle weg sind.
Ungleich verteilt könnte eben sowas bedeuten, dass in irgendeinem Land noch ein paar Schachteln in B-Läden rumstehen.
Aber insgesamt war der Run auf den MS20M nicht so klein, aber er war ja auch mehr als ein großer MS, für mich genau richtig - weil flach - endlich was zum mitnehmen und so. Und dann noch Syntheseplus. Die beiden OSCs zu trennen und steuern wäre total perfekt gewesen - aber so ist es auch schon super. So hätte er schon damals sein sollen.

Jaja, er ist eben more HiFi und weniger Nase. Und ich mag Nase. Aber eindeutig ist er weiter MS20 und umschaltbar REv 1/2 - das ist so noch immer beides weniger frech aber man kann schon alles machen was man so erwartet, ich hatte immer wildere Modelle, dies ist so gesehen ein zahmeres Tier dagegen, aber böser machen ist leichter als das Gegenteil.
 
changeling schrieb:
reznor schrieb:
Und der kleine ist praktischer.
Und der Desktop ist noch praktischer, und Software ist noch praktischer und Smartphone-Software ist noch noch praktischer.

See where that leads?

Klar! Da hast du wohl meinen Post nicht verstanden!

Und der kleine ist praktischer. Gäbe es das Original nicht so hätte ich den kleinen von der Größe des Bedienpanels absolut ausreichend und groß genug befunden.
Die Tasten sind natürlich nicht so toll wie große aber dafür ist er kleiner.

Und das ist kein "Mein Schwanz ist zwar klein aber auch dünn" vergleich. :lollo:

Der kleine KArp bietet für mich einfach das beste Gesamtpaket.
Gerade deine Steigerungskette macht im Zusammenhang mit meinem Post wenig Sinn. Denn bei Software muss ich ja gleich wieder Abstriche in Sachen Bedienung machen, was weniger praktisch ist. Und das ist nur ein Punkt.
Der kleine ody ist für mich perfekt. Gerade für mein kleines Studio. Und trotzdem leicht mitzunehmen und standalone zu benutzen.

Ich bin ein Fan :adore:

Der Aufpreis zum FS wäre es mir einfach nicht wert. (Wenn er nicht doch irgendeinen unverhofften Mehrwert bringt)
Am liebsten hätte ich ein original mit midi. Der gefällt mir insgesamt vom Klang her nen Tick besser. Tja aber der Preis...
Der Korg ody ist schon ein verdammt guter, ja verdammt guter Surrogat.
 
Alternative: Expanderversion, ist billiger - da kann man die Tasten gleich wählen, eine nicht unweise Idee. Aber eins ist auch dabei - ich weiss nicht wie ihr darüber denkt - ich finde es immer etwas unpraktisch einen Synth nicht lokal spielen zu können, man muss sich daran "gewöhnen", man hat auch etwas mehr "Gebastel", wenn man doch eine Tastatur anbaut, besonders wenn man ein Geflecht aus Sequencern angeschlossen hat.

https://www.thomann.de/de/arp_synthesizers.html Tasten vs
https://www.thomann.de/de/arp_expander.html keine Tasten
kleine Tasten in Form von Arturias Keystep: https://www.thomann.de/de/arturia_keyst ... arch_prv_5 111€ - zack. sogar billiger dann als die Key-Version und bessere dynamische Tasten.
 
Ich finde es super, dass Korg viele Varianten rausbringt.
Da ist für jeden was dabei.
So macht man das! Echt klasse.

ich persönlich habe die Desktop Variante ohne Tasten.
Da steh ich drauf.
Ich habe 1 Masterkeyboard und mit dem werden alle Synthesizer angesteuert.
Und man bekommt so alle Synths auf den Tisch um sie direkt zu erreichen.

Hätte ich meine 8 Synthesizer alle mit Tasten würden die nie und nimmer auf den Tisch passen.
Da ich noch mehr Synths draufstellen möchte, kommen nur Expander in Frage.
 
reznor schrieb:
Klar! Da hast du wohl meinen Post nicht verstanden!
Das Spiel kann ich auch spielen: Du hast meinen Post nicht verstanden. Nä, nä, nä, nänä. Wie im Kindergarten.

Software muss nicht schlechter bedienbar sein: Controller, Touch-Screen, etc.. Mit nem Tablet auch sehr mobil und damit eben praktischer, zumal man noch andere Sachen drauf laden kann.

reznor schrieb:
Der kleine KArp bietet für mich einfach das beste Gesamtpaket.
Schön für Dich, das hat aber im Thread zum Großen nix zu suchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben