Korg Monologue

Moin ihr :)

weis jemand ob Mensch es irgendwie hin bekommt das der Sequenzer bei jedem Start von vorne beginnt ?

Ich sync den derzeit über CV vom Tanzbar.

Wenn ich starte läuft der mono wunderbar mit wenn ich den Tanzbar stoppen , stopt auch der Monologue.

Wenn ich das Pattern am Tanzbären wieder starte fängt er bei 1 an, die Sequenz vom Mono ist aber da wo ich gestoppt hatte und läuft dann von da (bsw step 7) mit.

kann witzig sein , würde ich aber gerne anders haben!

beste Grüsse
 
Hallo
Hab das gleich Setup.Leerpattern am Tanzbär wäre eine Möglichkeit mit syncIn.
Ansonsten nur via MidiClock.Hat aber den Nachteil , das der Monologue von KeyTrig/Hold auf normal Play umschalten und transponieren geht erst wieder, wenn die Taste erneut gedrückt wird .
Für LivePerformance etwas unpraktisch.

Gruss
 
TinyVince schrieb:
Hallo
Hab das gleich Setup.Leerpattern am Tanzbär wäre eine Möglichkeit mit syncIn.
Ansonsten nur via MidiClock.Hat aber den Nachteil , das der Monologue von KeyTrig/Hold auf normal Play umschalten und transponieren geht erst wieder, wenn die Taste erneut gedrückt wird .
Für LivePerformance etwas unpraktisch.

Gruss

Jenau du sagst es , muss wohl doch noch n midimerger besorgen, danke für dein Mitgefühl :)

liebe Grüsse
 
Nach stoppen des Tanzbärs auch den Play Taster des Mono betätigen,das resettet den Sequencer so das der wieder auf der 1 anfängt.
 
Danke für den Tip :) , das mach ich auch so aber wäre halt schön gewesen wenn Mensch das automatisieren kann, geht aber wohl derzeit nur über Midi ?!
 
Das geben die Specs des analogen Clock Eingangs vermutlich nicht her?Habe das in vielen anderen (älteren) Maschinen auch so erlebt.Bei Modularsequenzern gibt's dafür dann den seperaten"reset"Eingang.Ich find's ja eigentlich ganz gut so weil man entsprechendes Gerät jederzeit an jeder Stelle starten und stoppen kann (am besten wäre natürlich man hätte die Wahl) aber der grösste Vorteil ist für mich das bombenfeste timing im Vergleich zur rumeiernden Midi Clock.Habe mir in der DAW dafür extra nen Audioklick gebastelt um die Electribe und den Mono (über seperaten Audio Ausgang)damit zu füttern :)
 
Ja , ikke bin ja auch froh das das so geht aber wär cool wenn beides ginge :)

ich hab mir jetzt ei Fach angewöhnt beim Monologue auch zu stoppen und wieder auf Start zu drücken dann läuft er ja sync...

Andersrum geht es gar nicht iwie , aber das wär eher was fürn mfb tasnzbär thread...

Timingprobleme über Midi hab ich bei den kurzen ketten nicht aber das syncen ist iwie angenehmer?!
 
Wie sieht's beim Monologue eigentlich mit dem Filter aus, ist das der gleiche wie beim Mini, bzw. dünnt der auch so schnell beim rein drehen der Resonanzen den Sound aus?
 
android schrieb:
Nur eine Sache stößt mir echt sauer auf, das ist der erste Synth, in nunmehr fast 20 Jahren, den ich neu gekauft habe, bei welchem ich ein Netzteil dazu kaufen musste, ich hoffe dass macht keine Schule.
Ich wusste zwar das kein Netzteil dabei ist, hatte jedoch genug 9 V Netzteile zu Hause rumfliegen aber Pustekuchen, keines davon hat funktioniert, der Monologue brauch nämlich 1700 mA, meine hatten alle deutlich weniger, habe dann in den sauren Apfel gebissen und das originale KA-350 gekauft.
Kann man nicht einfach ein USB Kabel an die Steckdose hängen ?
Oder ist USB nur für eine MIDI Verbindung zum Computer ?
 
darsho schrieb:
android schrieb:
Nur eine Sache stößt mir echt sauer auf, das ist der erste Synth, in nunmehr fast 20 Jahren, den ich neu gekauft habe, bei welchem ich ein Netzteil dazu kaufen musste, ich hoffe dass macht keine Schule.
Ich wusste zwar das kein Netzteil dabei ist, hatte jedoch genug 9 V Netzteile zu Hause rumfliegen aber Pustekuchen, keines davon hat funktioniert, der Monologue brauch nämlich 1700 mA, meine hatten alle deutlich weniger, habe dann in den sauren Apfel gebissen und das originale KA-350 gekauft.
Kann man nicht einfach ein USB Kabel an die Steckdose hängen ?
Oder ist USB nur für eine MIDI Verbindung zum Computer ?

Da USB nur 500mA Strom liefert, kann das nicht funktionieren, vielleicht über Nacht um nen Akku zu laden, aber bei 1700mA Verbrauch, da müsste man schon ein Steckernetzteil für USB finden, welches das liefert...
 
Strom über USB hab ich noch nie gehört und googlemoogle brachte dahingehend auch nichts.
borg029un03 schrieb:
Wie sieht's beim Monologue eigentlich mit dem Filter aus, ist das der gleiche wie beim Mini, bzw. dünnt der auch so schnell beim rein drehen der Resonanzen den Sound aus?
Also Filter klingt anders und soweit ich weiß dünnt die Resonanz den Bassbereich nicht aus.
 
Ich rede jetzt nicht von Strom über die USB Buchse eines Computers. Das ist fürn'n Popo.

Ich habe solche Steckernetzteile :

51DB18kp4FL._SL1001_.jpg


41bk%2BG3FJFL.jpg


Viele Geräte können heute Strom über USB beziehen. Ich finde das platzsparend und nicht so frimelig wie mit den Wandwarzen-Netzteilen.
 
Jo, ist mir schon klar...Jedes USB Bus Powered Gerät kann man über Steckdose versorgen. Beim Monologue ist aber glaub nur USB Midi.
 
Hier mal als Spickzettel, für die Kontrolle mit einem Sequencer usw. , hab ich mal fix gemacht, keine Gewähr bzgl. Tippfehler!
 

Anhänge

  • Monologue_Midi_CC.jpg
    Monologue_Midi_CC.jpg
    71 KB · Aufrufe: 146
Strom über USB geht nicht (bei der BS2 ging das sogar mit dem 5 Volt Lader eines iphones),Filter ist ein anderes als Mini.Beefier und Reso dünnt nicht aus.Das obige 10€ NT habe ich auch.Funzt super,sitzt fest.Einzig die Strippe könnte etwas länger sein.
 
Das klingt richtig geil was der Mann da aus dem Kasten rausholt. Ich finde diesen Synth wirklich sehr gut. Schade daß er keine 6 Stimmen hat, aber
eigentlich geht es für Spurenaufnahmen auch step by step mit 4 Spuren. Ich meine der Jupiter 4 hat auch nur 4 Spuren, und trotzdem hat man damals
damit geile Sachen gemacht. Ich hab den Minilogue plötzlich zum ersten mal so richtig auf dem Schirm nachdem ich höre was mit diesem Höllengerät so
möglich ist. Man darf wirklich nie nach diesen ganzen Plastiktechno demos gehen die im Netz leider dominieren.
 
ich glaub mini hat er geschrieben ;-) Obwohl...sorry , hier ging es von Anfang an um den mono.
Naja egal, ich hab ihn mir schon wieder aus den Kopf geschlagen. Bei mir wird es denke ich definitiv der Peak.
 
gibts eigrntzlich eine Einstellung dass der Monologue nach dem einschalten das letzte geladene Patch lädt..
es nervt immer ungemein das letzte geladene Patch am nächsten tag zu suchen
 
Was ein Zufall: Ich hab einen blauen SH-01a bestellt und überlege mir einen Monologue zu holen.
 
Überlege mir gerade ob ich mir einen zu Weihnachten holen werde. Kann es sein dass der Mono ein bisschen untergeht? Ich mein, es gibt ja genug Mono Synths aber ich finde gerade den Filter ziemlich geil.
Gebraucht wird er gefühlt jedenfalls auch nicht angeboten.
 
Von der Architektur find ich den etwas spannender als den Microbrute, aber nicht so spannend wie den Minibrute. Ich würde sagen der hält sich wacker in der Kleinsynthabteilung. Klingen tut er saftig, der Filter gefällt mir auch besser als beim Minilogue, dünnt nicht so schnell aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben