Korg Monologue

Hab mich intensiv mit der kleinen Kiste befast. Passt alles auf den Punkt so wie Korg das gemacht hat...vollständig.
Was mich intressiert , ist der MenüPunkt "MotionClear" die einzige Möglichkeit um konkret mit Namen anzuzeigen, welche Parameter auf den Motionspuren wo liegen bzw vom Sequencer kontrolliert werden???
 
Hat jemand hier den Monologue und einen Monotribe? Mich würde mal ein Vergleich der Filter interessieren, denn was ich bisher vom Monologue gehört habe schien mir das ein sehr ähnliches Filter zu sein.
Ich liebe meine Monotribe für die teilweise genialen Klänge und besonders das Filter, aber leider bleibt auch ein Monotribe mit Midi irgendwie leider ein Monotribe.
Oder wäre der MS 20 Mini näher dran?

Crabman schrieb:
Green Dino schrieb:
Hat der Sequencer auch -33% bis +33% Swing wie beim Minilogue?

Anleitung sagt"ja".
Erzeugt 33% Swing kein Triolengefühl?
 
Green Dino schrieb:
Hat jemand hier den Monologue und einen Monotribe? Mich würde mal ein Vergleich der Filter interessieren, denn was ich bisher vom Monologue gehört habe schien mir das ein sehr ähnliches Filter zu sein.
Ich liebe meine Monotribe für die teilweise genialen Klänge und besonders das Filter, aber leider bleibt auch ein Monotribe mit Midi irgendwie leider ein Monotribe.
Oder wäre der MS 20 Mini näher dran?

Ich habe alle drei gehabt, der MS20 Mini ist definitiv viel näher dran. Der Monologue hat nur ein zahmeres 12db-Filter ohne die charakteristische aggressive Resonanz des Korg MS und Monotribe. Zudem klingt der Oszillator des Monologue ganz anders. Der MS20 mini + SQ1 hat bei mir den Monotribe ersetzt, dem Monologue trauere ich klanglich nicht sehr hinterher (wohl aber dem eingebauten Sequenzer, der ist super!).
 
Steril schrieb:
Ich habe alle drei gehabt, der MS20 Mini ist definitiv viel näher dran. Der Monologue hat nur ein zahmeres 12db-Filter ohne die charakteristische aggressive Resonanz des Korg MS und Monotribe. Zudem klingt der Oszillator des Monologue ganz anders. Der MS20 mini + SQ1 hat bei mir den Monotribe ersetzt, dem Monologue trauere ich klanglich nicht sehr hinterher (wohl aber dem eingebauten Sequenzer, der ist super!).
Dank dir! :) Hab grad mal geschaut; 659 € kostet der Ms 20 Mini. War der nicht mal für 499 zu haben?
 
Was rauf geht, das muss auch wieder runter kommen.
Ich werd den Ms 20 Mini noch mal ausgiebig testen und dann auch gleich den Monologue dazu.
Eventuell verkaufe ich dann den Monotribe.
 
Schade das der LFO auch beim Monologue stets beide Osc moduliert. In schwarz gefällt der mir am besten, würde dem Minilogue auch gut stehen. :)
 
Ich hab mir das Teil ja hauptsächlich geholt, um auf Reisen ein kleines, aber ordentliches Keyboard mitnehmen zu können, das auch ein bißchen Klangerzeugung an Bord hat. Hab mich dann auch in den Sound verliebt, aber auf Reisen ist der monologue trotzdem immer dabei.

Jetzt such ich nach einer Tasche... hat jemand da einen Tip? Gern auch bloß eine Hülle ähnlich wie fürs iPad, halt so, daß das Teil im Koffer vor Reißverschlüssen und Knöpfen geschützt ist. Leider ist der ml ein Stück größer als das große iPad pro, iPad-Hüllen passen also nicht.
 
bjoerngiesler schrieb:
Jetzt such ich nach einer Tasche...
ja, das hab ich auch schon gedacht. komisch, dass es die nicht direkt von korg gibt - sogar fuer den ms20 mini gibts eine...
 
Kann man beim Monologue due Sequencer-Notenwerte irgendwie anzeigen lassen?? Die Parameterwerte sind doch auch visuell zu sehen. :floet:


Gruss TinyVince
 
Steptaste gedrückt halten? K.A. hab ja keinen Monologue, aber so gehts beim Minilogue jeweils aber nur für Steps 1-8 und 9-16, muss man dann umschalten. Step gedrückt halten + Noteneingabe verändert dann den Step.
 
Nein das klappt so nicht. Es wird nur bei Eingabe der Notenwert im Dislpay angezeigt. Einfach mal checken, geht nur wenn eine DAW oder ein Tool am Monologue hängt, was die ausgehenden Noteevents des Seqeuncers anzeigt. Übrgigens..aufgezeichnete Benderbewegungen werden auch ausgegeben.
Soweit toll....nur kann man dem Monologue nicht irgendwie dazu bringen, das Senden der Sequencerdaten zu unterlassen??
EnableTX MIdi "off" geschalten unterbindet auch die Ausgabe der Reglerbewegungen.
In einer DAW wie Live9 werden so immer Noteevents und CC´ aufgezeichnet, da es keinen Midievent-eingangsfilter gibt.
Ausserdem muss der Kleine via SyncIn zur DAW syncronisiert werden ( Korg Volca als Helfer zB ) , da bei Start über MidiClock der KeyTRG Hold automatisch abgeschalten wird und nur normal Playläuft ohne Möglichkeit der Transponierung via DAW Noteevents.
 
Auch nicht, wenn du diesen kleinen Schiebeschalter neben dem Sequencer auf Noteneingabe gestellt hast und dann einen Step gedrückt hälst? Gibt es im Menü die Option "Alles im Display anzeigen lassen" oder so ähnlich?
Muss ja irgendwie gehen.
 
Das "alles anzeigen" lassen bezieht sich nur auf Werte, wenn Regler oder Schalter bewegt werden.
Wenn der Auswahlschalter links neben den STEP_Tasten auf "Note" steht und man drückt eine der 16 Tasten (egal ob der Step schonmal programmiert ist oder nicht ) erscheint
"PushKey" im Display aber nicht der Notenwert der mal gesetzt wurde. SHift hilft auch nicht.
Na gut was sollts....sonst ist der Kleine vollkommen in Ordnung..."Send NoteSequenceData" on/Off wäre noch gut ok.

Kennst du in Live9 eine Möglichkeit, eingehende Midievents vor der Clipaufnahme aus zufiltern???
 
Hab ich auch aber noch nicht probiert.
Geht viel einfacher :selfhammer: Einfach eine MidiSpur mit MidiIn Monologue , einen Eventfilter rein M4L , diese Spur in eine neue MidiSpur mit Eingang der Ersten wählen
( also Ausgang MidiSpur1 in Eingang Spur2 routen und schon sollten die Noteevents gefiltert sein. Also nicht im Clip erscheinen bei Aufnahme sondern nur die Reglerbewegungen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :twisted:

Trotzdem wenn die Sequence des Monologue mit Noteevents aus Live9-Clips transponiert werden soll, muss der MonologueSequencer via SyncIn ( zb einen Volca nehmen !)
syncronisiert werden. Anderfalls via Midi-ClockUSB geht der Key/TRG hold aus und der Monologue läuft nur auf "Play" ohne dass man ihn mit eingehenden Noteevents transponieren kann. Bisl komisch gemacht aber geht... :lol:
Also MidiOut DAW in eine Volca zB ( oder ein Tool was analoges SynOut bietet) hier den SyncOut nehmen und in den Monologue und schon kann man via USB Midi In Monologue
die Sequencen aus einem MidiClip der DAW heraus transponieren.
Bisl verschachtelt aber läuft...eventuell noch die Clockverzögerung zur Volca in der Preference mit -20ms bei mir anpassen. :mrgreen:
Sollte beim Minilogue ähnlich sein, falls es dich intressiert.

Gruss
 
Das schöne an Live ist ja, das es auf den zweiten Blick dann irgendwie doch geht :mrgreen:
 
Kann man eigentlich Steps im laufenden Sequencer muten, a la Electribe etc.?
 
SvenSyn schrieb:
Kann man eigentlich Steps im laufenden Sequencer muten, a la Electribe etc.?


Na klar. Du kannst Notevent-Steps muten, einzelne Steps des Motiensequencers ( also mute 1-4 Parameterwerte Veränderung ) und jede der 4 Motienspuren einzeln
"enable" on/off also muten.
 
TinyVince schrieb:
Na klar. Du kannst Notevent-Steps muten, einzelne Steps des Motiensequencers ( also mute 1-4 Parameterwerte Veränderung ) und jede der 4 Motienspuren einzeln
"enable" on/off also muten.

Ja, aber über die 16 Steptasten, wie bei ner Electribe? Oder nur über das Menü wie beim Minilogue?
Und kann man die Länge der Sequenz auch on the fly ändern, oder nur via Menü?
 
Einzelne Steps muten geht direkt über die 16 Taster. Die Sequencelänge ändern und einzelne Motionspuren komplett muten über Menü.
 
Hab mein Monologue gestern bekommen, was ist denn das bitte für eine geile Spaßkiste. :phat:

Ok neue Geräte sind immer erstmal ganz toll aber ich hatte vor einiger Zeit schon den Minilogue und da wollte der Funke nicht so recht überspringen, mit dem Ding hier ist das komplett anders, ich bin begeistert.

Für mich persönlich ist im Monologue, im Vergleich zum Minilogue, der Sequencer viel intuitiver zu bedienen, während ich den im Minilogue immer nur als nette Beigabe verstanden habe, so ist der für mich jetzt irgendwie fester Bestandteil des Sounds geworden, der Drive klingt klasse und ist für meine Sounds viel nützlicher als das Delay, welches ich im Minilogue gar nicht benutzt habe, das Filter hat irgendwie mehr Biss oder Charakter, schwer zu sagen, der Sound ist jetzt genau meine Baustelle und meine Fresse ist der LFO schnell, da stört mich die fehlende Cross Mod gar nicht so sehr wie ich dachte, auf Polyphonie muss man logischerweise verzichten, stört mich aber nicht, will ich einen Sound unbedingt polyphon spielen, dann sample ich den einfach.

Hardware und Verarbeitung ist, wie schon beim Minilogue, wirklich gut und macht insgesamt einen wertigen Eindruck.

Nur eine Sache stößt mir echt sauer auf, das ist der erste Synth, in nunmehr fast 20 Jahren, den ich neu gekauft habe, bei welchem ich ein Netzteil dazu kaufen musste, ich hoffe dass macht keine Schule.

Ich wusste zwar das kein Netzteil dabei ist, hatte jedoch genug 9 V Netzteile zu Hause rumfliegen aber Pustekuchen, keines davon hat funktioniert, der Monologue brauch nämlich 1700 mA, meine hatten alle deutlich weniger, habe dann in den sauren Apfel gebissen und das originale KA-350 gekauft.

Für das Geld ein echter no-brainer, habe glücklicherweise noch den alten Preis bezahlen können, somit hatte ich das Netzteil quasi wieder raus. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, da lad ich mich mal selber ein zum antesten! :D
 


News

Zurück
Oben