Korg Monologue

Vagus schrieb:
Guten Abend zusammen!
Wie schlägt sich der monologue klanglich im Vergleich zum microbrute und zur bass station 2? Stand kurz vor der Anschaffung eines microbrute, um meinem dark energy 1 gesellschaft zu leisten, wobei mich fehlendes midi out und fehlende velocity schon ziemlich nervten, dann kam plötzlich die Ankündigung des Monologue. Was mir wichtig ist ist vor allem ein organischer, durchsetzungsfähiger Klang.


Zu BS2 vs.Monologue kann ich ziemlich konkret berichten weil ich grad die unbequeme Entscheidung getroffen habe meine BS2 dafür zu verkaufen.Nachdem ich gestern den Monologue stundenlang per Kopfhörer durch die Mangel genommen habe ist klar,das mir die Entscheidung deutlich schwerer fällt als gedacht.Rein vom Sound kann der Korg der BS2 absolut nicht das Wasser reichen.Die klingt mächtiger,bauchiger,und bläst den Korg ohne grosse Probleme aus dem Wasser.Der ist eher so Typ "kleine Rotznase"während die BS2 eher Klassensprecher Ambitionen hat ;-) Dafür klingt die BS manchmal schon zu"perfekt"während der Korg da rauher und ungezügelter ist.BS kann viel leichter"schön"klingen.bei beiden gilt aber Mixerlevel nicht überfahren (halb aufdrehen maximal)wenn man's schöner möchte.

Würde den Klang des Korg aufjedenfall näher am Brute sehen als an der BS.Der Korg kann schon(untenrum)auch"fett"klingen aber dafür ist etwas mehr Arbeit von Nöten.Über KH (HD25)habe zumindest oft den Wunsch verspürt etwas die unteren Mitten (150-250HZ)per EQ etwas abzusenken.Aber in diesem Bereich der"Dröhnfrequenzen"bin ich auch etwas empfindlich.Ein bischen EQ und Effekt wird den Korg aufjedenfall noch deutlich aufwerten.Der eigentliche Star des Korg ist aber ganz klar der Sequenzer.Da fängt das Teil dann an zu schmatzen,pfeifen und blubbern wie nichts gutes.Das kann dann schnell so klingen als laufen da seperate Spuren.Und die Bedienung ist saugut gelöst.

Den Sequencer kann man sich eigenlich"dreispurig"vorstellen.Note/Slide/Motion und lassen sich nach der Aufzeichnung auch seperat editieren (steps an/aus etc.)Auch die Punkte,die sich im Menü verstecken sind viel besser erreichbar beim Korg,nicht zuletzt wegen dem genialen Display.Die BS kann ja fast doppelt so viel wie der Korg aber das schlägt sich eben auch in der(im Vergleich) deutlich schlechteren Bedienung nieder.Osc und Hüllkurven Knöppe sind doppelt belegt und diverse nicht unwichtige"Extrafunktionen"kann man nur per"up/down"Taster ändern während der Korg dafür ein Dial benutzt.Sequenzer der BS2 ist auch eher ein Arp (auf Steroide).Nur 4 Sequenzen (global gespeichert),braucht zwingend ne Midi Note zum triggern(Hold Funktion aber auch vorhanden) und die Eingabe ist halt klassich "101":Note eingeben,Pause eingeben,Slide eingeben,Note eingeben...",da war ich dann doch irgendwann nur noch bei"Random"Sequenzen (ganz wie früher beim 101 ;-) ) anstatt gezielt und überlegt was zu machen,was am Ende dann doch nicht gut klang.

Verarbeitung ist bei beiden Top auch wenn die BS2 ein reiner Plastikbomber ist.Die Schalter und Buttons sind aber beim Korg klar besser.

Mir war natürlich klar,das der Korg klanglich die BS2 nicht ersetzen kann.Ich wünschte ich könnte beide behalten,ist aber momentan nicht drin.Aber ich wollte mehr Performance Spass am Gerät selbst (Sequenzer,keine Doppelbelegungen...)auch auf Kosten von Features und Sound.

Kurz gesagt:Würdest Du den Synth eher"live"(Tastatur ist übrigens auch klasse)oder über Midi spielen wollen plus deutlich flexibleren Sound (böse kann die natürlich auch mit Filter FM und Verzerrer vor und nach dem Filter) :BS2

Am Gerät selber die Perfomance rocken und sich am intuitivsten/spaßigsten Sequenzer erfreuen,den ich in einem Monosynthkeyboard bislang sah (trotz leider nur maximal 16 steps.BS2 kann 32):Korg
 
Crabman schrieb:
Hehe...Studio Kiel war knapp schneller aber ich hab meinen heute auch abgeholt und ihm direkt die Nägel lackiert :)

Schaut super aus bei beiden :supi:
Wer sich nicht so ganz an die Sache mit dem Lackstift ran trauen mag, hier evtl. eine Alternative:
http://www.musikding.de/Soft-Touch-Knopf-16mm-grau

Hab es gerade mit einer Handvoll bei meinem Minilogue ausprobiert - sitzen wunderbar (+ reversibel). Dürften also auch beim Monologue passen.
 
Guter Tip :supi:

Bekommt man ja fast schon Lust sich das Panel etwas bunter zu gestalten :)
 
Ist der Monologue im Vergleich zum Minilogue nicht relativ teuer? Für 170,- Euro mehr bekommt man dann vier Stimmen und was der Minilogue halt noch mehr kann. Teuer ist hier natürlich relativ, aber viel um ist ja wirklich nicht.
 
170,- € Preisunterschied ist nicht ganz richtig. Der Minilogue kostet aktuell 493.- €.
Der Monologue kostet 329,-€ ohne Netzteil. Das Originalnetzteil von Korg welches dem Minilogue schon beiliegt kostet nochmal 29,-€.
Deshalb beträgt der Preisunterschied nur 135,-€.
 
UVP vom Minilogue ist nach wie vor 599,-€. Streetprice vom Minilogue wird später dann ja auch noch deutlich nach unten gehen.So ist das halt wenn man"früh"kauft.Der Gedanke kam mir aber auch schon ob es nicht cleverer gewesen wäre etwas mehr für den Minilogue auszugeben.Dann wiederum,ich finde grad die Grösse und den Fokus auf den Sequenzer geil und Korg hat klar betont,das der Monologue nicht einfach nur eine (abgespeckte)Stimme aus dem Mini ist.Andere Filterschaktung,mehr auf Bass/Lead ausgerichtet etc.Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht beurteilen.

Netzteil hab ich jetzt das hier bestellt,sollte auch tadellos funzen und kostet die Hälfte.Wer das Korg Teil bestellt ist halt entweder....doof (sorry) oder hat eben das Kleingeld um sich über derartige Preisunterschiede im"Low Budget"Bereich nicht aufregen zu müssen.

https://www.ebay.de/itm/262788569736
 
Entscheidend ist was man momentan für beide Geräte zahlen muß.
Für den Minilogue 493,-€
Für den Monologue 329,-€
Was irgendwann mal dafür gezahlt werden muß ist spekulativ.
Man muß auch nicht das Original Netzteil kaufen, aber wenn der Monologue vielleicht später wieder verkauft werden soll, bevorzugen manche Käufer das Original, ist evtl. auch ne Garantiefrage.
 
Crabman schrieb:
Netzteil hab ich jetzt das hier bestellt,sollte auch tadellos funzen und kostet die Hälfte.Wer das Korg Teil bestellt ist halt entweder....doof (sorry) oder hat eben das Kleingeld um sich über derartige Preisunterschiede im"Low Budget"Bereich nicht aufregen zu müssen.

https://www.ebay.de/itm/262788569736


Man kann sich natürlich auch beim nächsten Flohmarkt Netzteile für 2 oder 3 EUR das Stück kaufen.
 
Tanzen schrieb:
Entscheidend ist was man momentan für beide Geräte zahlen muß.
Für den Minilogue 493,-€
Für den Monologue 329,-€
Was irgendwann mal dafür gezahlt werden muß ist spekulativ.
Man muß auch nicht das Original Netzteil kaufen, aber wenn der Monologue vielleicht später wieder verkauft werden soll, bevorzugen manche Käufer das Original, ist evtl. auch ne Garantiefrage.

Preis ist weder mein einziges noch mein Hauptargument Argument für den Mono gewesen und bei einem Gerät,welches ohne Netzteil ausgeliefert wird,dürfte der Anteil der Gebrauchtgeräte mit Korg Netzteil später im Nullkomma Bereich liegen solange zig andere tadellos funktionieren...Und wer möchte kann sich doch stattdessen den Minilogue holen,sehe hier niemanden,der gezwungen wird anders zu handeln :dunno:
 
Fand den Minilogue etwas fad im Klang, obwohl schon einiges ging.
Der Monologue klingt vermutlich besser, da sie ja keine Minilogue-Stimme genommen haben.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Fand den Minilogue etwas fad im Klang, obwohl schon einiges ging.
Der Monologue klingt vermutlich besser, da sie ja keine Minilogue-Stimme genommen haben.

Da hast Du jetzt irgendwas durcheinander gebracht! :floet:

Monologue 1Stimme
Minilogue 4Stimmen
 
MickMack schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Fand den Minilogue etwas fad im Klang, obwohl schon einiges ging.
Der Monologue klingt vermutlich besser, da sie ja keine Minilogue-Stimme genommen haben.
Da hast Du jetzt irgendwas durcheinander gebracht! :floet:

Monologue: 1 Stimme
Minilogue: 4 Stimmen
Ich bin mir sicher, dass Xpander-Kumpel meinte, der Monologue wäre nicht bloß eine Stimme aus dem vierstimmigen Minilogue. Zumindest hat KORG den Monologue so beworben, dass er nicht bloß eine Stimme aus dem vierstimmigen Minilogue sei. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, in dem Kontext würde das Sinn machen. :supi:
Aber ob die Aussage jetzt zutrifft?...ich konnte mich für den Monologue nicht so begeistern auf der Messe, allerdings auch nicht für den Minilogue. Meine persönliche Meinung ist, das ich die beide Brutes und die Bass Station 2 auf Dauer "potentieller" finde, nur um jetzt in dem Preisrahmen zu bleiben. An den Korgs hat man sich schnell "satt" gehört, also ich jetzt.
Aber als günstige Desktop-Version, nur eben für den einen Sound hervorkramen, wäre der Mono ne Option.
 
MickMack schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Fand den Minilogue etwas fad im Klang, obwohl schon einiges ging.
Der Monologue klingt vermutlich besser, da sie ja keine Minilogue-Stimme genommen haben.

Da hast Du jetzt irgendwas durcheinander gebracht! :floet:

Monologue 1Stimme
Minilogue 4Stimmen

Ich meine das wie Herr Michael schrieb.

Der Minilogue war bei mir etwas fad und der Monologue klingt wahrscheinlich besser weil es eben technisch nicht einfach nur eine Stimme aus dem Minilogue ist.
Im Minilogue ist zwar Polyphonie drin aber die Flächen sind so naja, mein Microkorg kann das schöner und auch besser(ja, ich weiß der hat auch noch DWGS etc.).
Die Bass Station II werde ich nicht verkaufen, ich finde die super, optisch, klanglich und haptisch.
Selten so einen schönen Synthesizer gesehen :mrgreen: .

Der Monologue muß imho etwas anders beurteilt werden, in gewisser Weise ist er ja etwas kastriert(Envelopes z.B.).
Von daher finde ich er ist bei den Acidboxen, die ja auch alle irgendwie eingeschränkt sind, besser aufgehoben als im Vergleich mit vollwertigen Monosynth wie der BSII z.B..
 
Crabman schrieb:
Tanzen schrieb:
Entscheidend ist was man momentan für beide Geräte zahlen muß.
Für den Minilogue 493,-€
Für den Monologue 329,-€
Was irgendwann mal dafür gezahlt werden muß ist spekulativ.
Man muß auch nicht das Original Netzteil kaufen, aber wenn der Monologue vielleicht später wieder verkauft werden soll, bevorzugen manche Käufer das Original, ist evtl. auch ne Garantiefrage.

Preis ist weder mein einziges noch mein Hauptargument Argument für den Mono gewesen und bei einem Gerät,welches ohne Netzteil ausgeliefert wird,dürfte der Anteil der Gebrauchtgeräte mit Korg Netzteil später im Nullkomma Bereich liegen solange zig andere tadellos funktionieren...Und wer möchte kann sich doch stattdessen den Minilogue holen,sehe hier niemanden,der gezwungen wird anders zu handeln :dunno:

Mir ging es lediglich um den Preisvergleich. Dass die beiden Geräte sich ansonsten zum Teil stark unterscheiden wurde von anderen schon geschrieben. Darauf wollte ich nicht weiter eingehen. Mich stört es, dass Korg bei dem Monologe, den ich ziemlich klasse finde, das Netzteil wegläßt und es separat für 29,- € anbietet.
 
@Tanzen

Das ist natürlich nervig aber ich glaube es war auf reddit,wo sich jemand von Korg USA dazu geäussert hat und er meinte,das Ziel war es den Preis von 299$ nicht zu überschreiten.Ist in der Form dann natürlich etwas geschummelt aber der Typ selber empfahl noch sich irgend ein billiges zu holen..Es gibt im Musicstore so'n Standardteil,das für Volcas passt (hier somit auch)und das kostet gar nur 7,90€ und Versand ist kostenlos.

Wie gesagt,bin auch kein Fan davon,das es ohne NT kommt aber es muss dafür wirklich niemand 30€ extra ausgeben.Habe selber jetzt eins für 15€ bestellt weil da halt schon der richtige Stecker dran ist.Sieht dann aus wie"original"nur ohne Korg Schriftzug ;-)
 
Der Minilogue war bei mir etwas fad und der Monologue klingt wahrscheinlich besser weil es eben technisch nicht einfach nur eine Stimme aus dem Minilogue ist.
Im Minilogue ist zwar Polyphonie drin aber die Flächen sind so naja, mein Microkorg kann das schöner und auch besser(ja, ich weiß der hat auch noch DWGS etc.).
Die Bass Station II werde ich nicht verkaufen, ich finde die super, optisch, klanglich und haptisch.
Selten so einen schönen Synthesizer gesehen :mrgreen: .

Der Monologue muß imho etwas anders beurteilt werden, in gewisser Weise ist er ja etwas kastriert(Envelopes z.B.).
Von daher finde ich er ist bei den Acidboxen, die ja auch alle irgendwie eingeschränkt sind, besser aufgehoben als im Vergleich mit vollwertigen Monosynth wie der BSII z.B..

...total witzig! ...falls Du mein Post 1 o. 2 Seiten vorher gelesen hast, da bin ich direkt nach dem Testen des Monologue, zum Mikrokorg S rüber gegangen und hatte echt diese "Ahhhh!"-Feeling!
...der ist echt cool, muss man sagen!...aber eben VA, und ein Mann braucht Prinzipien...oder so! :floet: ...hätte ich das nicht, stände hier schon die Ultranova und der Blofeld :mrgreen:
 
ich hab das gelesen ;-) .

Mir ist das eigentlich egal was sich technisch hinter dem Gerät verbirgt, Virtuell analog, Digital, FM, Analog, das ist ziemlich Wumpe.

Entscheidend ist für mich der Klang, Einbindungsmöglichkeiten in ein Setup, das Bedienerinterface und die Haptik/Erscheinungsbild.

Bei Analog meine ich noch so ein bißchen mehr Sicherheit zu verspüren in der ich mich vermeintlich wiegen kann:
- Wenns mal defekt ist kann man es reparieren!

Das das natürlich Mumpitz ist, seit dem die ersten Analogsynth Microcontroller drin haben ist mir eigentlich klar.
Aber man will es natürlich nicht sehen :mrgreen: .
Solange es noch genug Prozessoren/Alternativen gibt ist ja alles reparierbar.
Aber die SMD-Gräber von heut sind schon schwerer zu reparieren.

Die TB-03 ist so ein Beispiel, endlich hat man nen supidupi Clone, aber da volldigital machts einem irgendwie Angst und man kauft dann doch lieber ne echte TB oder einen guten Clone wie ML-303 :selfhammer: .
 
Tanzen schrieb:
Entscheidend ist was man momentan für beide Geräte zahlen muß.
Für den Minilogue 493,-€
Für den Monologue 329,-€
Was irgendwann mal dafür gezahlt werden muß ist spekulativ.
Man muß auch nicht das Original Netzteil kaufen, aber wenn der Monologue vielleicht später wieder verkauft werden soll, bevorzugen manche Käufer das Original, ist evtl. auch ne Garantiefrage.

achja nur zu info. ich sehe grade die preise bei bax shop.
Korg monologue

silber...........309,-
schwarz...... 307,-
rot............ 312,-
blau.......... 306,-
gold .........309,-
 
Hi-Tech Music schrieb:
Tanzen schrieb:
Entscheidend ist was man momentan für beide Geräte zahlen muß.
Für den Minilogue 493,-€
Für den Monologue 329,-€
Was irgendwann mal dafür gezahlt werden muß ist spekulativ.
Man muß auch nicht das Original Netzteil kaufen, aber wenn der Monologue vielleicht später wieder verkauft werden soll, bevorzugen manche Käufer das Original, ist evtl. auch ne Garantiefrage.

achja nur zu info. ich sehe grade die preise bei bax shop.
Korg monologue

silber...........309,-
schwarz...... 307,-
rot............ 312,-
blau.......... 306,-
gold .........309,-


Aber Lieferung erst am St.Nimmerleinstag...
 
Oder in "rot" bei CENTRAL MUSIC
Oranienstraße 188, 10999 Berlin
030 6154151

falls er da noch steht.
 
Gibt ein FW update mit"bugfixes"und Kompatibilität zu ner Library Software oder so.Leider kann ich's erstmal nicht installieren da mein OSX zu alt ist :|
 
Hier startet gerade eine Review-Reihe mit dem total nervigen und von vielen gehassten Marc Doty - also mich interessiert ja nur der Klang ;-)

 
Holz schrieb:
Crabman schrieb:
Hehe...Studio Kiel war knapp schneller aber ich hab meinen heute auch abgeholt und ihm direkt die Nägel lackiert :)

Schaut super aus bei beiden :supi:
Wer sich nicht so ganz an die Sache mit dem Lackstift ran trauen mag, hier evtl. eine Alternative:
http://www.musikding.de/Soft-Touch-Knopf-16mm-grau

Hab es gerade mit einer Handvoll bei meinem Minilogue ausprobiert - sitzen wunderbar (+ reversibel). Dürften also auch beim Monologue passen.

Sorry, muss mich korrigieren. Diese hier sind natürlich die korrekten Potiknöpfe:
https://www.musikding.de/Soft-Touch-Kno ... grau-6mm-D (D-Shaft!)
Vielen Dank an Crabman für den Hinweis :)
Mir ist aufgefallen, dass die Knöpfe ein wenig schleifen, könnte auch an der leicht gebogenen Oberfläche des Minilogue liegen. Wie es da beim Monologue ausschaut, kann ich leider nicht beurteilen.
 


News

Zurück
Oben