Korg Monologue

Hab mir eben mal verschiedene Videos zu Monologue angesehen.
Erhältlich ist er ja überall und in jeder Farbe mittlerweile.
Trotzdem nochmal ich finde auch bei YT nichts dazu...lässt sich der Stepsequencer transponieren oder ist der genauso störrisch wie bei Roland´s Boutique Serie????
 
oli schrieb:
SonicState-Interview mit Tatsuya Takahashi zum Monologue auf der Namm 2017


Der Takahashi ist ja echt ein netter Kerl.
Ich denke, da können wir in den nächsten 1-2 Jahren noch einiges erwarten an neuen Synths.
Hoffentlich kommt dann auch der 8-stimmige Maxilogue noch. Das wäre nur konsequent, und am Ende mu sman sich alle 3 kaufen, weil jeder ein paar unique Features hat.
So würde ich es jedenfalls machen, wäre ich Korg.

Bei den Volcas ist es ja ähnlich. Da ist man auch geneigt, sich mehrere zu holen, weil sie sich gut ergänzen.
 
TinyVince schrieb:
Hab mir eben mal verschiedene Videos zu Monologue angesehen.
Erhältlich ist er ja überall und in jeder Farbe mittlerweile.
Trotzdem nochmal ich finde auch bei YT nichts dazu...lässt sich der Stepsequencer transponieren oder ist der genauso störrisch wie bei Roland´s Boutique Serie????

Ja,das wollte ich schon noch erwähnt haben als einzigen Nachteil,der mir bei dem genialen Sequencer einfällt:die Sequenz lässt sich NICHT nachträglich transponieren :|

Es sein denn man benutzt den Key trig/Hold Modus.Dann hat man die Seuqenz auf der Tastatur und kann sie (ähnlich einem Arpeggio)fröhlich in jeder Tonlage spielen.

Das wiederum funzt aber nur wenn man extern die Midi Clock ausschaltet."Sync"ist damit dann nur möglich wenn man das Tempo manuell einstellt und jeden Takt ne externe Triggernote schickt.Ideal ist natürlich anders...

Vielleicht probier ichs nochmal mal andersrum und nutze den Monologue als Master.

Entgegen meiner ursprünglichen Ansage er könne unterum kein Pfund raushauen...damit lag ich ziemlich falsch.Da geht doch einiges,ich lade in den nächsten Tagen auch mal ein paar nackte Soundfiles hoch.
 
Nicht transponieren ist doof
Ich nehme an, die Sequenz wird auch im Patch abgespeichert, richtig?
 
Crabman schrieb:
TinyVince schrieb:
Hab mir eben mal verschiedene Videos zu Monologue angesehen.
Erhältlich ist er ja überall und in jeder Farbe mittlerweile.
Trotzdem nochmal ich finde auch bei YT nichts dazu...lässt sich der Stepsequencer transponieren oder ist der genauso störrisch wie bei Roland´s Boutique Serie????

Ja,das wollte ich schon noch erwähnt haben als einzigen Nachteil,der mir bei dem genialen Sequencer einfällt:die Sequenz lässt sich NICHT nachträglich transponieren :|

Es sein denn man benutzt den Key trig/Hold Modus.Dann hat man die Seuqenz auf der Tastatur und kann sie (ähnlich einem Arpeggio)fröhlich in jeder Tonlage spielen.

Das wiederum funzt aber nur wenn man extern die Midi Clock ausschaltet."Sync"ist damit dann nur möglich wenn man das Tempo manuell einstellt und jeden Takt ne externe Triggernote schickt.Ideal ist natürlich anders...

Vielleicht probier ichs nochmal mal andersrum und nutze den Monologue als Master.

Entgegen meiner ursprünglichen Ansage er könne unterum kein Pfund raushauen...damit lag ich ziemlich falsch.Da geht doch einiges,ich lade in den nächsten Tagen auch mal ein paar nackte Soundfiles hoch.


Extern MidiClock ausschalten um zu transponieren????? Ist das richtig? Ich kann den Monologue Stepsequencer nicht in Sync via MidiClock zu einer Drummaschine laufen lassen und transponieren? ( nur via SyncIn? )
Hab ich das so richtig verstanden? Glaub das kaum!
Mit nicht nachträglich transponieren meinst du, sie bearbeiten und neu speichern...das ginge ja noch.
 
@TinyVince:

Okay,weitere Tests gemacht.Wenn ich die Key trig/Hold Taste anschalte wird die erstmal automatisch ausgeschaltet sobald der externe Sequenzer startet und Clock sendet.Man kann aber die Taste im laufenden Betrieb dann wieder erneut drücken und wie gehabt entweder ne Taste am Keyboard drücken (allerdings timing genau)oder eben externe Note senden.

Geht also doch mit externer Clock und im Trig/Hold Modus :nihao:
 
Na Klasse...ich Danke! :selfhammer:
Dachte schon das ist wieder so ein "Fallstrick" wie beim SQ-1 , der keine Stepsequencerwerte sendet wenn er eine externe MidiClock bekommt. Nur über SyncIn.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Danke, das ist sehr nett von Dir!
Ich habe zwar keinen gekauft, aber das Du dir die Mühe gemacht hast ist klasse :supi: .
Bittebitte, ich habe nur die Google Shoppingseite abgegrast und mir dann dezent in den Hintern gebissen, weil ich mir gestern wegen der Nichtverfügbarkeit einen Microbrute bestellt habe. Zwar gebraucht aber trotzdem :selfhammer:
Dann hab ich halt bald zwei neue Tastenkisten...
 
TinyVince schrieb:
Na Klasse...ich Danke! :selfhammer:
Dachte schon das ist wieder so ein "Fallstrick" wie beim SQ-1 , der keine Stepsequencerwerte sendet wenn er eine externe MidiClock bekommt. Nur über SyncIn.

Wie sich das über Sync in/Out verhält wollte ich im übrigen auch bei Gelegenheit noch mit Electribe testen.
 
Mal ne Frage an die Besitzer:

Wird beim Monologue genau wie beim Minilogue aus dem Triggersignal eine Clock abgeleitet/berechnet, oder schaltet jeder Triggerimpuls den Sequenzer einen Step weiter?

Das war ja leider beim Minilogue nicht der Fall :cry: .
Wäre aber zum rythmisieren des Sequenzers sehr wichtig.
 
ken_adams schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Danke, das ist sehr nett von Dir!
Ich habe zwar keinen gekauft, aber das Du dir die Mühe gemacht hast ist klasse :supi: .
Bittebitte, ich habe nur die Google Shoppingseite abgegrast und mir dann dezent in den Hintern gebissen, weil ich mir gestern wegen der Nichtverfügbarkeit einen Microbrute bestellt habe. Zwar gebraucht aber trotzdem :selfhammer:
Dann hab ich halt bald zwei neue Tastenkisten...

Nix Selfhammer...der MicroBrute is wie ein Stück Butter.Musst du immer im Haus haben.....also das Teil ist vollkommen unterbewertet.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mal ne Frage an die Besitzer:

Wird beim Monologue genau wie beim Minilogue aus dem Triggersignal eine Clock abgeleitet/berechnet, oder schaltet jeder Triggerimpuls den Sequenzer einen Step weiter?

Das war ja leider beim Minilogue nicht der Fall :cry: .
Wäre aber zum rythmisieren des Sequenzers sehr wichtig.

Du meinst so wie im JX3P o.ä?

Nein,das geht nicht.Der Sequencer ist dem im Minilogue ja schon recht ähnlich.
Bei den Volcas geht oder den Tribes geht das ja auch nicht.Korg bleibt sich da treu.
 
Gestern erfreut festegestellt,das eine eingehende Midi Clock über den Korg Sync Out (der Electribe z.B.) weitergegeben wird.Per Sync in funktionierte das transponieren der Sequenz bei aktiviertem Key Trig dann noch besser weil immer im Sync.

Aber Midi Clock an sich ist mir einfach nicht tight genug,werde wie bei meinen früheren Volcas,die Dinger komplett mit nem Audio Trigger aus dem Interface füttern.Das ist rock solid.
 
Also geht transponieren der Sequenz nun doch?

Trotzdem schade, udn eigentlich ein No-Go, dass die Sequenzen pro Patch gespeichert werden... immerhin kann man ja die Sounds schnell umbasteln.
 
SvenSyn schrieb:
Also geht transponieren der Sequenz nun doch?

Trotzdem schade, udn eigentlich ein No-Go, dass die Sequenzen pro Patch gespeichert werden... immerhin kann man ja die Sounds schnell umbasteln.

No go?Ich finde das super.Fand ich bei der BS2 echt scheisse,das die (naja eh nur 4) global gespeichert werden.Hier bin ich in der Lage einen Patch genauso wieder aufzurufen.Das ist mir sehr wichtig.Aber hat natürlich jeder andere Präferenzen.

Zu transponieren:ja,schon.Aber...

Steht aber alles oben,mag das jetzt nicht nochmal schreiben ;-)

Wenn das mit der Key-Trig/Hold Taste immer noch nicht klar sein sollte hilft ein Blick in die Anleitung :nihao:
 
Weiß nicht, ob das schon jeder mitbekommen hat - es gibt einen Sound-Librarian und eine neue Firmware (V1.1 vom 06.01.17):
http://www.korg.com/us/support/download ... 33/#driver
(die Seite braucht etwas zum Laden - anfangs sieht man nur das Manual...also warten bis der andere kram auftaucht)

Sound braucht man nicht zu sichern - meine User-Sounds waren nach dem Update immer noch da.
 
TinyVince schrieb:
Ist der AudioIn am Monologue zum durchschleifen eines externen Signals zum Ausgang oder läuft es mit durch den Filter???

Laut Diagramm im Handbuch sitzt Audio In vor dem VCF. Verstehe übrigens auch nicht, warum keiner mal Beispiele aus der Anwendung zeigt.
 
das Video geht bei mir nicht auf, kannst du mir bitte sagen, wie der genaue Titel heißt?
danke!
 
TinyVince schrieb:
ken_adams schrieb:
...Microbrute bestellt habe. Zwar gebraucht aber trotzdem :selfhammer:
Dann hab ich halt bald zwei neue Tastenkisten...
Nix Selfhammer...der MicroBrute is wie ein Stück Butter.Musst du immer im Haus haben.....also das Teil ist vollkommen unterbewertet.

Wollt ich auch anmerken ;-) Wird sich noch rausstellen ob der Monologue den Butterstatus erreichen wird.
 
TinyVince schrieb:
Nix Selfhammer...der MicroBrute is wie ein Stück Butter.Musst du immer im Haus haben.....also das Teil ist vollkommen unterbewertet.
Ohja..... Plänen sind dazu da, verworfen zu werden. Also der Monologue wird erst gekauft, wenn der Gebrauchtpreis auf 200€ sinkt :D Habe meinen Microbrute für ~ 200€ geschossen und bin erstmal bedient.
Wenn dann habe ich jetzt eher Lust auf etwas Mehrstimminges im Kleinformat aber das ist erstmal nicht Notwendig, dann eher ein E-Piano wobei das hier das flasche Forum ist und ich aktuell gar keinen Platz habe.
 


News

Zurück
Oben