Die Bassstation 2

Rolo

Rolo

*****
So liebe Leute !

Jeder kent sie, einige lieben sie, die Bassstation Nr.2 !

Ich gebe hier jedem BS2 Fan die Möglichkeit ein paar Sequenzen zu veräußern. Ebenso allen SH101 usern !

Es hieß ja von manchen Leuten daß die BS2 nicht so gut klingt , und daß irgendetwas nicht so klingt wie es zu klingen hat....

Jetzt reiß Eucht mal zusammen und postet mal Euren Kram ,,ich bin gesapannt :nihao:

Hier der erste Reißer von mir persönlich :

src: https://soundcloud.com/electrodefender/bs2-demo
 
Schöner thread :supi: !
Vielleicht kann man novation ja so erweichen endlich ne Poly Station o.ä. zu bringen.
Ich hab leider keine Aufnahme mit Bass Station, aber mich mußte auch nicht überzeugen.

Die wäre glaube ich vor meinem Shruthi der letzte Synth der gehen würde.
 
:supi: ja , ne BS Poly wäre wirklich der Hit. Ich mag einfach das Konzept der Bedienung total. Als Polysynth mit ein paar Oktaven mehr wäre es der Knaller!

Vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen (Sh101 oder Bs2 ) der Lust hat hier , so wie ich es getan habe , ein paar Sounds klarzumachen.

E würde mich freuen :nihao:
 
und noch mal kurz gesagt, für Leute die nicht viel Geld haben und Einsteiger sind ist die Bs 2 für wenig Geld wirklich das meißte was man aus meiner Sicht bekommen kann.
Das Gerät ist wirklich Gold.
 
viewtopic.php?f=11&t=120022#p1412444


@Hi-Tech Music: :supi:, vor allem der Bass.

@all: Würde mich echt freuen, wenn jemand nochmal diesen Bass machen und nachvollziehbar beschreiben könnte.
Das ist ja so ein typischer Vintage-Sound, von dem die BS2-Kritiker wohl nicht erwarten würden, daß sie den kann. Insofern paßt das zum Thema.
 
Ich habe schon seit erster Stunde die Bass Station 2 und bin begeistert.
Die Bass Station 2 ist absolut unterbewertet.
Für mich ist die genauso gut wie eine SH-101.

Ich sage immer die Bass Station2 ist die SH-101 der Neuzeit.
Super Gerät.
 
Ich verstehe nicht warum ihr euch so zwanghaft an dem 101 abarbeitet. Kann die BS2 nicht einfach die BS2 sein?
 
Die BS2 ist ja auch die BS2.
Bloß manche vergleichen sie mit der SH-101.
Wenn sie schon verglichen wird, dann muss man auch erwähnen, dass sie genauso gut klingt.

Ich auf alle Fälle liebe die BS2.
 
Ich denke auch das die Geräte in friedlicher Coexistenz beisammen sitzen.

Jeder der zwei hat Vorteile und Nachteile die der jeweilige andere nicht hat.

Der SH ist zur Zeit preislich jenseits von Gut&Böse klingt einfach fast immer gut und der Sequenzer kann rythmisch getriggert werden, was ihn super in ein Setup mit Drummie aufnimmt.

Die BS hat nervige Doppelbelegungen, der Sequenzer ist schlecht einzubinden, ist preislich zur Zeit ein "Nobrainer", klingt fast immer gut, hat nen vollwertigen 2.Oszi kann durch Ringmod auch Metallosounds.

Rummssige Bässe sind bei beiden das Spezialgebiet.


Wer das Geld für nen SH hat und den triggerbaren Sequenzer braucht kauft den.
Wem das Triggern des Sequenzers egal ist, wenig Geld zur Verfügung hat und zusätzliche Sounds will kauft die BSII.

...oder beide, oder keinen..

:peace: :peace: :peace:
 
Ich frag' mich, wie die BS2 wohl durch das "Strymon Big Sky" klingen würde. Das bringt ja 'ne Menge, ist aber auch teurer als die BS2 selbst.
Finde gerade keinen Clip davon, nur von anderen, wie Matrix 6 oder den Volcas, usw.. Aber die sind beeindruckend.
 
PySeq schrieb:
Ich frag' mich, wie die BS2 wohl durch das "Strymon Big Sky" klingen würde. Das bringt ja 'ne Menge, ist aber auch teurer als die BS2 selbst.
Finde gerade keinen Clip davon, nur von anderen, wie Matrix 6 oder den Volcas, usw.. Aber die sind beeindruckend.
Ich habe mal eine Frage zu dem Strymon Big Sky. Was gibt es denn für Reverbs mit ähnlicher Qualität in Hardware oder als Plugin?
 
Captain Future schrieb:
PySeq schrieb:
Ich frag' mich, wie die BS2 wohl durch das "Strymon Big Sky" klingen würde. Das bringt ja 'ne Menge, ist aber auch teurer als die BS2 selbst.
Finde gerade keinen Clip davon, nur von anderen, wie Matrix 6 oder den Volcas, usw.. Aber die sind beeindruckend.
Ich habe mal eine Frage zu dem Strymon Big Sky. Was gibt es denn für Reverbs mit ähnlicher Qualität in Hardware oder als Plugin?

Hardware:

Eventide Space(teuer)
Digitech Polara(günstig und schlechter)

bin mir nicht ganz sicher:
Zoom MS70 CDR(günstig und schlechter)
 
Rolo schrieb:
Jetzt reiß Eucht mal zusammen und postet mal Euren Kram ,,ich bin gesapannt :nihao:
Die BS 2 ist bei mir überall prominent drin, ist mein go to & main Synth ,
oft mehrfach, hier ein paar Tracks, andere Synths sind Moog Mother, Nord Lead 2/4 und Reaktor in einem Fall, MFB 522

Dieser ist glaub nur BS und MFB, weiß nicht mehr sicher, Strings evtl auch Nord, ich mach aber auch Strings mit der BS
src: http://soundcloud.com/magnetic_winter/augmented-memories

src: http://soundcloud.com/magnetic_winter/first-breeze-of-autumn

Mit Reaktor
src: http://soundcloud.com/magnetic_winter/magnetic-winter-sometimes-without-an-answer-ii
 
:supi: klingt echt Klasse!
Gefällt mir gut.
Auch schön gemischt, im zweiten Track sind die Drums sehr prägnant fast wie echte.
Ist das ein Raum?
 
Danke.
Nein das ist kein Raum sondern ein Reverbprototyp von mir der wie's aussieht als Softie und evtl Hardware irgendwann im Lauf des Jahres rauskommt
(nicht ganz sicher).
Die Drums gehen bei mir aber meisten durch Compressor und Distortion (Amp Simulation in Cubase) das macht viel aus.
Und sind manchmal auch zu heiß aufgenommen.
 
starling schrieb:
Danke.
Nein das ist kein Raum sondern ein Reverbprototyp von mir der wie's aussieht als Softie und evtl Hardware irgendwann im Lauf des Jahres rauskommt
(nicht ganz sicher).
Die Drums gehen bei mir aber meisten durch Compressor und Distortion (Amp Simulation in Cubase) das macht viel aus.
Und sind manchmal auch zu heiß aufgenommen.

Mit Raum meinte ich nen Hall.
Was ist das denn beim zweiten für eine Art Hall, man hört nicht so richtig was, aber irgend etwas ist da?
 
Das weiß ich nicht mehr, die Drums sind da evtl dry, der Rest vermutlich entweder ein Algorithmus den ich "natural" nenne,
bei dem der Nachhall mit jeder Reflektion dunkler wird, und der an ein "Room" Reverb angelehnt ist aber auch lange "Hall" Fahnen kann,
oder einer den ich "plate" nenne,
der aber nur bedingt wie ein echtes Plate Reverb ist.
Der Unterschied zu "natural" ist daß er noch schneller dunkel wird und sofort einsetzt, dh keinerlei Predelay oder Early Reflektions hat.
Ich denke es ist eher der "natural".
Es gibt mehr Algorithmen aber ich nutz eigentlich nur die beiden, meistens "natural" oder eine Variante davon die heller ist.
 
intercorni schrieb:
Ich höre nix was mich begeistert. Schade, fand die BS2 eigentlich immer recht interessant.

Danke für die Beleidigung! Mich juckt deine freche Bemerkung wirklich nicht. Ich weiß was ich an der BS2 habe und weiß auch daß die Sounds nicht schlecht sind die ich da oben
abgefeuert habe.


Also ich hätte mir mal erwartet daß jemand wie ich es ganz oben getan habe einfach nur mal ein paar (gerne von der SH101) Sounds abfeuert. Ganz ohne Effekte und ohne beat. Keine Songs
sonder wie ich schon oben geschrieben habe einfach nur ein paar selbstgebastelte simple SOUNDS!!! AM LIEBSTEN MAL VOM SH101 ALS VERGLEICH ZU MEINEM BS2 KRAM
 
starling schrieb:
ich mach aber auch Strings mit der BS

Wie geht man denn dazu am besten vor?

Einen monophonen String Patch mit "Orgel"-Hülkurven erstellen, samplen und dann polyphon mit den gewünschten Hüllkurven im Sampler abspielen?
 
Danke fürs Lob :nihao:
diggs schrieb:
starling schrieb:
ich mach aber auch Strings mit der BS

Wie geht man denn dazu am besten vor?

Einen monophonen String Patch mit "Orgel"-Hülkurven erstellen, samplen und dann polyphon mit den gewünschten Hüllkurven im Sampler abspielen?
Stringsound muss ja nicht poly sein, häufig sind bei mir Stringsounds zB nur duophon, dann nehm ich einfach zwei Spuren auf.
Oder ein Lead Stringsound mit der BS und andere Stimme(n) mit dem Nord was dann zusammen als Strings klingt.
 
Ich finde, dass alle Beiträge hier gut die Klangqualität der BS 2 wiedergeben. Das ist ein ganz großartiger, vollkommen unterbewerteter Synth, finde ich.

Mein eigener Beitrag wäre der Folgende, aufgenommen am Laptop über ein TAC-2-Interface von Zoom in Logic: alle Sounds aus der BS 2 (inklusive Drums) und einer Rickenbacker 650D-Gitarre - direkt so ins Interface und dann in Logic (mit sehr wenig Effekten) weiterverarbeitet:

src: https://soundcloud.com/markus-horn-2/fragment-01-nova-punk
 
Um einen Synth als völlig unterbewertet zu bezeichnen sollte er idealerweise völlig unterbewertet sein, damit die Aussage irgendwie Sinn macht. Die BS2 wird doch aber überall gelobt, das Ding ist ein Verkaufsschlager. Zu recht. Völlig unterbewertet ist was anderes.
 
woolie schrieb:
Um einen Synth als völlig unterbewertet zu bezeichnen sollte er idealerweise völlig unterbewertet sein, damit die Aussage irgendwie Sinn macht. Die BS2 wird doch aber überall gelobt, das Ding ist ein Verkaufsschlager. Zu recht. Völlig unterbewertet ist was anderes.
Das habe ich anders wahrgenommen. Der Preis ist drastisch gefallen. Es gibt viel Kritik (berechtigte - an der Benutzeroberfläche - und unberechtigte - am Sound). Sehr oft wird die BS 2 (hier im Forum und anderswo) nicht genannt, wenn es um Tipps für gute Synthesizer geht.
 


News

Zurück
Oben