DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Ich liebe ihn jetzt schon, v.a. als 16-Stimmer.
Hat jemand was sickern hören, wann (und ob) es Module geben wird? :agent:
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Gerade gesehen, daß der Synth jetzt Prophet REV2 heißt, zu sehen auf der DSI Homepage.

Ein Modul fände ich auch gut.

Die hätten dem Rev2 aber durchaus auch mal Taster für die direkte Programmwahl spendieren können, wie bei P6 und OB6.
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Offensichtlich. Scheint mir ein echter Nerd zu sein, der aber offenbar nicht in der Lage ist, gründlich zu recherchieren. Wenn man will, kann man das mit Coolaudio durchaus rausfinden, es wurde ja schon an anderer Stelle schon gesagt, daß es gute Gründe gibt, die Zugehörigkeit zu MusicGroup nicht so sehr anzupreisen wie bei den anderen Marken.

Wenn der Kerl so weiter macht, darf Dave sich wohl bald einen anderen Hardwareentwickler suchen, glaube kaum, daß der solche Aktionen gutheißt.

Bitte in Zukunft aber solche Fullquotes vermeiden - Danke!
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Menü-Übersicht??
Schon mal einen modernen DSI gespielt?
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

geil jetzt dauerts ja nicht mehr lang. Ich freu mich schon das Teil beim Session Offenbach anzutesten. Ich dachte ja eigentlich erst an einen
OB6, dann stach mir der P6 ins Auge und jetzt bin ich eindeutig für den REV2. 8 Stimmen , damit kann ich gut leben. 6 sind mir zu wenig.
Da ich keinen Platz habe muß mein alter Jx3p dann leider gehen. Aber es ist ein guter Tausch. Als Polyphones Flaggschiff ist der REV2 besser geeignet.
Für mich lässt der eigentlich keine Wünsche offen. Da kann ich dann schrauben bis der Arzt kommt. Vor allem kann ich dann auch richtig kreativ sein und +
neue Sounds speichern. Der Jx3p ist ne absolute kreativitätsbremse weil der kaum Speicherplatz hat. Erfinde ich einen geilen Sound dann muß ein anderer geiler Sound gehen,
und das Problem ist auch daß man nicht vorher abhören kann was man löschen wird wie z.B. bei der Bs2 dawodas geht. Aber mit einem Rev 2 hab ich dann nicht mehr das Problem.
Ich werde dann allerdings das Problem haben einen Sound im riesigen Wald der selbstgebastelten Sounds zu finden. Aber so überdimensional unnötig Speicherplätze wie der DM12 hat er ja
zum Glück nicht.
Also für REV2 : geilster Poly der Neuzeit. :phat:
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Peter hates Jazz schrieb:
Jörg schrieb:
Menü-Übersicht??
Schon mal einen modernen DSI gespielt?

Ja, und die Modulationsmatrix könnte übersichtlicher sein, so wie beim Martixbrute, einfach auf einem Bildschirm

Nochmal : Wozu ???

Ich frage das, weil ich einen P 08 (der bedientechnisch sehr ähnlich ist...) besitze. Beim REV2 sind die Modulationszuordnungen jedoch nochmal einfacher...sorry, aber ein Display
würde hier meines Erachtens nach das stimmige Konzept obsolet machen und ist definitiv nicht notwendig !

Laß mal ruhig den Behringer mit riesigen Displays die analogen Hardware-und Bediendefizite kompensieren...
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

6Slash9 schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Ja, und die Modulationsmatrix könnte übersichtlicher sein, so wie beim Martixbrute, einfach auf einem Bildschirm

Nochmal : Wozu ???

Ich frage das, weil ich einen P 08 (der bedientechnisch sehr ähnlich ist...) besitze. Beim REV2 sind die Modulationszuordnungen jedoch nochmal einfacher...sorry, aber ein Display
würde hier meines Erachtens nach das stimmige Konzept obsolet machen und ist definitiv nicht notwendig !

Laß mal ruhig den Behringer mit riesigen Displays die analogen Hardware-und Bediendefizite kompensieren...

Wahrscheinlich nicht um die Modulationsverknüpfungen zu machen, sondern um schnell die Übersicht bekommen zu können "was moduliert was".
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Wahrscheinlich nicht um die Modulationsverknüpfungen zu machen, sondern um schnell die Übersicht bekommen zu können "was moduliert was"

so etwas fände ich bei einem synth auch wichtig. Ich nutze häufig Sounds, die ich dann nur entsprechend anpasse. Wenn man sich schnell auf einen Blick so eine ModMatrix ansehen kann wäre das sicherlich dem workflow sehr entgegenkommend.
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Prophet 12 und Pro 2 bieten eine solche Übersicht.
Ich würde das nicht überbewerten, aber da ist sicher jeder Jeck anders.

Die DSIs funktionieren einfach anders: "Hands on". Mich lässt ein großes Display wie beim Behringer eher skeptisch werden. Wenn man's braucht...
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Bei mir ist´s eigenartigerweise so, daß ich sogar ein wenig höre, was modulationsmäßig so los ist... :D

- Sarkasmus aus -

Als kleine Erinnerung an z.B. ´n pressuregesteuerten LFO, der den Mix zweier OSC´s steuert, kann man Zeichen (wie z.B. >AT) in den Namen speichern.

Übrigens, ´nen genannten Kronos habe ich auch, kenne Hardware mit oder ohne Displaypriorisierung. Und mein Erfahrung ist einfach, daß weniger Display und mehr Regler definitiv inspirierender sind !
Die Krönung ist das Bdienkonzept der DSI´s OB-6 / P6 . Und gleich danach P08/REV2 .

Will einfach nur sagen, wenn der Synth sonst in allem stimmt, ist das Bedienkonzept des REV2 sicher auch ohne Nintendoschirm einem tollen Synth würdig...
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Peter hates Jazz schrieb:
Pro2 /Prophet 12 können mit ihrem 2 Zeilen Display nicht alle Verbindungen gleichzeitig anzeigen.
Die beiden haben kein 2 Zeilen-Display.
Es werden vier Verbindungen gleichzeitig angezeigt und dann ist da ein Poti zum Scrollen.
Der P08 hatte ein 2 Zeilen-Display.
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Ich finde das Display von den Deepmind 12 erinnert mich an meinen Blofeld. Ist zwar toll aber ich hab da immer das Gefühl als ob ich gleich VSTi benutzen könnte.

Ich muß dazu sagen, dass ich erst seit ca. 2 Jahren mit Hardwaresynth arbeite, davor nutzte ich 14 Jahre lang nur VSTi.

Zum Prophet 08 PE, kann ich nur sagen das ich absolut kein großes Display brauche.
Solange wie man nicht unter Alzheimer leidet ist er doch ziemlich bedienungsfreundlich und das auch für Anfänger.

Was ich bei den neuen (REV2) schade finde, ist, dass er optisch einen gewissen Charme von einem Prophet verloren hat. (Blaues Diyplay, moderner Schriftzug, weniger LEDs)

Was mich auch noch stört, dass es keine Infos über eine Module Version gibt und ich dazu nur so eine dämliche Standard- Antwort bekommen habe.(Da sind die Jungs von Waldorf doch etwas umgänglicher)
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik.
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Sowie ich 6Slash9 verstehe möchte er gar kein Display total Oldskool und wenn dann ein kleines übersichtliches wie es bei DSI beim Pro2 z.b. zu sehen ist.
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Übersichtlich, da es eine klare, strukturierte Menüführung gibt, die sich einfach durch ausprobieren erschließt. Manual kann man lesen, muss man aber nicht.
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Frage: Sendet der polyphone Stepsequenzer evtl. auch alle Daten per Midi-Out raus, um andere externe Hardware Synths parallel anzusteuern... ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, speichert man mit jedem Patch die dazugehörigen Sequenzer Lines?
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Mein ReV 2 ist heute eingetroffen, er macht einen wertigen Eindruck und ist besser verarbeitet als sein Vorgänger, da ich die 16 stimmige Version habe kommt er nochmal anders rüber wie der Vorgänger, ich finde ihn gelungen, alle Verbesserungen kann man gut gebrauchen, für mich ist er jetzt dem P5 am Nächsten, näher als der P6.
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Wo und zu welchen Konditionen hast Du das Gerät denn bekommen?
In Deutschland sind Versorgungs- und Preislage ja eher schlecht.
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

nz schrieb:
Frage: Sendet der polyphone Stepsequenzer evtl. auch alle Daten per Midi-Out raus, um andere externe Hardware Synths parallel anzusteuern... ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, speichert man mit jedem Patch die dazugehörigen Sequenzer Lines?

A: Soweit ich weiß ja, das soll bei OB-6/P6 so sein. Ich hab einen OB aber hab das noch nie getestet, da ich da immer die interene Klangerzeugung nutze.
Von der Infrastruktur her sollen P6, Ob-6 und Rev-2 ja gleich sein.

B: Ja, das ist so. Eine Trennung von Sequenz und Patch wäre noch besser, aber irgendwas ist immer :sad: .

Beste Grüße aus Hannover!
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Xpander-Kumpel schrieb:
nz schrieb:
Frage: Sendet der polyphone Stepsequenzer evtl. auch alle Daten per Midi-Out raus, um andere externe Hardware Synths parallel anzusteuern... ?
A: Soweit ich weiß ja, das soll bei OB-6/P6 so sein. Ich hab einen OB aber hab das noch nie getestet, da ich da immer die interene Klangerzeugung nutze.
Von der Infrastruktur her sollen P6, Ob-6 und Rev-2 ja gleich sein.
Da muss ich leider widersprechen: wie es beim Prophet REV2 ist, weiß ich nicht, aber bei Prophet-6 und OB-6 sendet der Poly-Stepsequenzer leider keine Daten per Midi-Out. Da hoffe ich immer noch auf ein zukünftiges Update...
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Runzelstirn schrieb:
Wo und zu welchen Konditionen hast Du das Gerät denn bekommen?
In Deutschland sind Versorgungs- und Preislage ja eher schlecht.

Justmusic in München hat noch drei 16er. Stand von gestern.
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Als Fachmann auf dem Gebiet kann ich sagen, dass weder ein großes Display noch viele Regler und Potis ein Garant für eine stressfreie Bedienung sind. Sondern es kommt auf das Konzept dahinter an. Japanischer Hersteller unterscheiden sich zb deutlich von den Bedienkonzepten deutscher oder amerikanischr Produzenten. Ein System mit wenig Bedienelementen kann wunderbar funktionieren. Im Gegensatz dazu müssen viele Potis überhaupt keine Verbesserung bringen, wenn der Benutzer nicht geführt wird und sich in der Anzahl der Parameter verliert.
 
Re: DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfo

Als Synthesizerbediener bin ich ein Anfänger. Eine spontane Lust, zu musizieren mündete zunächst in einem Microkorg, der auch sofort Freude bereitete - zu Beginn. Dann ging mir schnell die Menüleserei auf den Zeiger. Der DSI kam mir also gerade recht. Eine eierlegende Wollmilchsau, zumindest für meine zarten Bedürfnisse. Keine fummeligen Menüs, keine Dreifachbelegungen sondern einfach viele Knöpfe. So kann ich das Klängeerzeugen definitiv besser erlernen und produziere mit dem Gerät schon gleich gute Ergebnisse.
Natürlich habe ich mir erstmal nur die 8-stimmige Variante geholt und werde ab Donnerstag einsteigen. Meine Eindrücke als Laie und totaler Neuling kann ich ja dann schildern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben