DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

Lauflicht schrieb:
Ist "analog VCA" eine originale P8 spec? Dachte der macht seine Hüllkurven immer digital?

Nachtrag: Er ist bi-timbral. Sehr schön.
VCAs sind immer analog, und ja, Hüllkurven werden digital erzeugt, das sind ja auch 2 Dinge , die nichts miteinander zu tun haben
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

6Slash9 schrieb:
phonos schrieb:
...
Das eine oder andere Mopho-Scheibchen (Sub-Oszillator und Feedback-Pfad) hätten dem REV2 vielleicht gut zu Gesicht gestanden und das, was einige inniglich gewünscht haben, damit aus dem Prophet08 ein "perfekter Analog-Synth" wird, ebenso: Einen Reso-fähigen Hochpassfilter, den man unterschiedlich mit dem Tiefpassfilter verschalten kann...
...
Ich hätte mir etwas mehr als "nur" eine neue "Hardware-Revision" gewünscht. Ich dachte wirklich, Dave Smith würde mit etwas Neuem um die Ecke kommen. Vielleicht auch weil er uns in den letzten Jahren mit Messeneuheiten etwas verwöhnt hat.
Hat doch Sub-Osc´s bekommen....

Aber mit dem Highpassfilter hast Du echt recht...

Sub-Oszis habe ich in den Specs nicht entdecken können. Ist auch nichts wirklich Schlimmes. Du hast ja bereits in anderen Threads auf die Möglichkeit verwiesen, dass man Sub-Oszis (beim Prophet08) durch Stacken simulieren kann. Bei 16 Stimmen könnte man dabei sogar den "Stimmenverlust" verkraften...

Nur zur Klarstellung: Dass man bei einer neuen Revision eines Modells keinen andersartigen Synth erwarten kann, ist klar. Ich war wohl enttäuscht, dass es überhaupt "nur" eine REV2 geworden ist. Ich hatte angenommen, dass der Prophet08 so wie die Polyevolvers oder die MEK in der Versenkung verschwinden wird. Dabei hätten diese Modelle am ehesten eine zweite Chance a la REV2 verdient, während die P08-REV2 vielleicht sogar verzichtbar gewesen wäre, finde ich...
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

Hamudi2000 schrieb:
Lauflicht schrieb:
Ist "analog VCA" eine originale P8 spec? Dachte der macht seine Hüllkurven immer digital?

Nachtrag: Er ist bi-timbral. Sehr schön.
VCAs sind immer analog, und ja, Hüllkurven werden digital erzeugt, das sind ja auch 2 Dinge , die nichts miteinander zu tun haben

Hast völlig recht. Hatte ENV gemeint.
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

Sub Osc hat auf dem Front Panel ein Poti.
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

Hätte nicht gedacht, dass sich DSI indirekt auf den Wettbewerb mit Behringer einlässt.

Als Upgrade lohnt sich das Ganze schon: Man bekommt doppelte Stimmenanzahl (beim großen Modell), einen Suboszillator, die Shape Mod Option, doppelt so viele frei belegbare Modulationspfade, die deutlicher eingreifende Slop-Funktion, wie man sie seit dem Prophet 12 kennt, zusätzliche Effekte, die pro Layer verschieden sein können, doppelte Sequenzer-Funktion (Gate und polyphon), einen USB-Anschluss, ein internes Netzteil und ein Bedienpanel, das vom Prophet-6 und OB-6 profitiert hat, insofern man auf viel mehr Parameter direkt zugreifen kann, was die Arbeit um einiges beschleunigen sollte. Darüber hinaus kann man auch die Sounds der alten Prophet '08 Serie laden.

Einzig das Display finde ich ein bisschen mickrig.

Weiß nicht, ob der Preis für die 8-stimmige Version schon gepostet wurde; der beträgt $1499.
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

Hier übrigens das Bedienpanel zum Mitschreiben (rechte Maustaste + Grafik anzeigen). ;-)

REV2_Top.png
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

Lauflicht schrieb:
Sub Osc hat auf dem Front Panel ein Poti.

Danke sehr, Lauflicht. In den Specs scheint dieser Umstand keine Erwähnung Wert, oder ich habe gerade einen "Blind Spot".

Auf den Fotos auf der DSI-Seite ist für mich ebenfalls nichts zu erkennen.

Doch das von Paul Dither eingestellte Bild zeigt den Sub Octave-Regler.

Hier brandaktuell von der NAMM:
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

Ich hab zwar schon einen Prophet 08 und hätte mir vieleicht dieses Jahr einen Deepmind 12 gekauft, allein um mein GAS zu befriedigen. Aber sorry Behringer, der REV2 verspeist den Deepmind12 ja mal locker zum Frühstück, klar ist er etwas teurer, dafür hat er wenigstens keinen verkrüppelten DCO2, viel mehr klangliche Möglichkeiten und cor allem der REV klingt geil, wie man den Sounddemos hört.
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

2:44 im Video :phat:
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

Dave ist schon klasse symphatisch. Und die liefern in 2 Monaten aus. Kein riesen Brimborium wie bei anderen Firmen. Man entwickelt, präsentiert und liefert dann zeitnah aus. DSI als kleiner Hersteller hat sehr geschickt auf die "große" Herausforderung reagiert. Viel Erfolg mit diesem Produkt.
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

Lauflicht schrieb:
... DSI als kleiner Hersteller hat sehr geschickt auf die "große" Herausforderung reagiert. Viel Erfolg mit diesem Produkt.

Die 12-stimmige Herausforderung...: "Eat this, DeepMind 12!" :fawk:

Ich schrieb ja schon, dass ich Mr. Smith für einen versierten strategischen Geschäftsmann halte.

In anderen Threads wurde gemunkelt, dass er sich wohl aus dem nierigpreisigen Sektor zurückziehen würde, da er in diesem nicht mithalten könnte. Daher unerwartet ist die REV2 nun ein geschickter Schachzug.

"Goed gedaan, mjnheer Smith!"

-----------------------------------------------------------------------------
P.S.: Zu 16-stimmig analog fällt mir nur der Andromeda ein.
[Aus der Rubrik: "Analog zum Quasar fällt mir nichts ein."]
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

ringmodifier schrieb:
sind DSI und sequential eigentlich 2 verschiedene firmen ?

Sequential Circuits war Dave Smiths erste Firma. Vor einigen Jahren kehrte er unter DSI (Dave Smith Instruments) und kleinen Minisynths zurück auf die Bühne.
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

phonos schrieb:
In anderen Threads wurde gemunkelt, dass er sich wohl aus dem nierigpreisigen Sektor zurückziehen würde, da er in diesem nicht mithalten könnte. Daher unerwartet ist die REV2 nun ein geschickter Schachzug.

Naja, $1.499-1.999 ist jetzt auch nicht unbedingt ein Niedrigpreissektor. Aber ich stimmer Dir insofern zu, als dass ich auf etwas ganz anderes gewettet hätte.
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

Dark Walter schrieb:
Sequential Circuits war Dave Smiths erste Firma. Vor einigen Jahren kehrte er unter DSI (Dave Smith Instruments) und kleinen Minisynths zurück auf die Bühne.

Das ist richtig. Aber heute gehört der Name zu DSI.
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

Paul Dither schrieb:
phonos schrieb:
In anderen Threads wurde gemunkelt, dass er sich wohl aus dem nierigpreisigen Sektor zurückziehen würde, da er in diesem nicht mithalten könnte. Daher unerwartet ist die REV2 nun ein geschickter Schachzug.

Naja, $1.499-1.999 ist jetzt auch nicht unbedingt ein Niedrigpreissektor. Aber ich stimmer Dir insofern zu, als dass ich auf etwas ganz anderes gewettet hätte.

Mit dem Niedrigpreissektor in anderen Threads (wenn es hier war) waren die kleinen Geräte wie Evolver oder Mopho gemeint die zwischen 400 und 700 Euro liegen)
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

Paul Dither schrieb:
phonos schrieb:
In anderen Threads wurde gemunkelt, dass er sich wohl aus dem nierigpreisigen Sektor zurückziehen würde, da er in diesem nicht mithalten könnte. Daher unerwartet ist die REV2 nun ein geschickter Schachzug.

Naja, $1.499-1.999 ist jetzt auch nicht unbedingt ein Niedrigpreissektor. Aber ich stimmer Dir insofern zu, als dass ich auf etwas ganz anderes gewettet hätte.

Ich habe beim Verfassen meines Posts bereits vermutet, dass Du eher auf die Mopho-Familie oder den Desktop-Evolver abzieltest. Ich wiederum hatte Dich damals so verstanden, dass neue vielstimmige DSI-Tasten-Instrumente sich preislich in der OB6-/Prophet6-/Prophet12-Liga einordnen würden.
--------------------------------------------------------------------------
Addendum: Dark Walter ist mir zuvorgekommen... :)
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

phonos schrieb:
Ich habe beim Verfassen meines Posts bereits vermutet, dass Du eher auf die Mopho-Familie oder den Desktop-Evolver abzieltes. Ich wiederum hatte Dich damals so verstanden, dass neue vielstimmige DSI-Tasten-Instrumente sich preislich in der OB6-/Prophet6-/Prophet12-Liga einordnen würden.

Verstehe. Nein, so exklusiv meinte ich es nicht, zumal DSI preislich generell noch im Mittelfeld liegen (bis zum gehobenen). Wobei man mit Blick auf den Toraiz AS-1 auch vermuten könnte, dass DSI ihre Kleingerätesparte nun zum Offshoring-Geschäft erklärt haben.
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

phonos schrieb:
Lauflicht schrieb:
... DSI als kleiner Hersteller hat sehr geschickt auf die "große" Herausforderung reagiert. Viel Erfolg mit diesem Produkt.

Die 12-stimmige Herausforderung...: "Eat this, DeepMind 12!" :fawk:

Ich schrieb ja schon, dass ich Mr. Smith für einen versierten strategischen Geschäftsmann halte.

In anderen Threads wurde gemunkelt, dass er sich wohl aus dem nierigpreisigen Sektor zurückziehen würde, da er in diesem nicht mithalten könnte. Daher unerwartet ist die REV2 nun ein geschickter Schachzug.

"Goed gedaan, mjnheer Smith!"

Ich nehme mal an, um den Preis zu erzielen haben die auch viel vom Prophet08 recycelt. Daher auch nichts weltbewegendes Neues, dafür ein super Preis-Leistungs Verhältnis.

REV2, mmmhhh? Man kann sich jetzt fragen warum Platz fuer den Prophet-8 Namen gemacht wurde???
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Hat er :supi:

Habe für mich persönlich zwar auf ein anderes "Flaggschiff" gehofft, aber kann die Produktpolitik von Dave Smith gut nachvollziehen. Ein gelungenes Update für den P08, neben der Polyphonie finde ich auch die integrierten Fx prima für das Jammen Standalone oder für Live. Dazu deutlich verbessertes User Interface (mehr Knob per Function, vor allem hinsichtlich Auswahl Wellenformen in der OSC-Sektion, Sub-OSC für OSC 1, polyphone Seq - super zum Jammen). Damit sollte recht viel gehen, vor allem aber durch die Polyphonie und die dadurch möglichen Stacks schöne Pads.

Habe meinen P08 jetzt seit 2010, hm...
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

And the winner is: Die Banken!

Viele warten auf den DM12, nicht lieferbar - uups, ein neuer 16Voice DSI, ok, warten wir mal da lieber ab...und warten...uups, ein neuer ...
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

:mrgreen:

ja, das trifft für Einige zu, das Abwarten. Für mich z.B.: würde von mir behaupten, ich kaufe eher gezielt und abwartend, was Synthesizer angeht. Hat sich über die Jahre aber dennoch einiges an Gear angesammelt... :agent:

Die erworbenen Schätzchen behalte ich daher i.d.R., also kein häufiges "Kaufen/Ausprobieren - ne, gefällt mir nicht/wieder verkaufen". Kritisiere damit nicht, wenn jemand das so macht - Impulskäufe oder Ausprobieren ist ja in Ordnung. Ich persönlich gehöre was Synths angeht eben in die andere, extensive Kaufentscheidungsecke: viel grübeln/lesen, im Laden ausprobieren, nochmals nachdenken, ob das jetzt mein Setup gut ergänzen würde, ob ich lange Freude an dem neuen Synth hätte, was den ausmacht, ob er mich wirklich auch über die Neuvorstellung hinaus anmacht. In extrem seltenen Fällen bzw. bei absoluter Überzeugung, dass da jetzt das Killer-Teil gelauncht wird, schlage ich auch mal blind zu (z.B. Pro 2 während der Präsentation vorbestellt - zum Glück nicht enttäuscht worden). Da war mein Setup aber auch noch im Aufbau. Habe jetzt eh schon zu viel Kram, da wird halt wieder lange überlegt. Für den REV 2 würde der P08 ja gehen, von daher das Setup nicht noch größer... :mrgreen:

Wie ist das denn für diejenigen hier, die einen P08 ihr eigen nennen und den schon länger haben. Kommt ein Update bzw. Austausch für euch in Frage? Und wenn eher nicht, aus welchen Gründen?

Für mich persönlich sieht das so aus, dass ich schwach werde, sollte ich für den P08 noch einen angemessenen Preis bekommen. Wobei mir hinsichtlich Letzterem klar ist, dass der P08 PE jetzt nochmals deutlich mit den Gebrauchtpreisen nach unten ziehen wird (für Viele sicherlich dann aber wiederum sehr interessante Option für einen soliden Brot&Butter-Polyphonen)...
 
Re: DSI REV2

Shunt schrieb:
Er sagt ja, der gleiche Sound wie im 08 nur erweitert.

Hatte nie einen, taugt der was, oder wie immer Geschmackssache?


Natürlich ist es Geschmackssache. Ich fand den P06 und den OB-6 zwar toll, aber auch irgendwie weichgespült. Meine Ohren bevorzugten im direkten Vergleich den P08. Der kam irgendwie druckvoller rüber. Ich habe oft gelesen, dass die Bedienung nicht so intuitiv sein sollte. Mir hat sich der Prophet 08 aber logisch erschlossen und ich kam prima damit zurecht. Dennoch habe ich ihn nicht mehr. Mich hat haben die Halbtöne bei den DCOs immer wieder gestört. Und das Filter konnte ich irgendwann nicht mehr hören. Besonders wenn man unmittelbar vorher an einem Moog Filter gedreht hat und dann am P08 Filter war die Freude gedämpft. Dennoch unterm Strich ist das ein toller Synth mit vielen Modulationsmöglichkeiten.

Übrigens sei noch einmal für alle Interessierten angemerkt, dass es für das kostenlose Programm CTRLR ein kostenloses Prophet 08 Panel gibt, mit dem man den Synth via VST-Editor bedienen kann.

Und noch ein Tipp: Im DSI Forum wird auf eine aktuellere Firmware- und Voiceboardversion verlinkt als auf der offizielle Seite. Ist zwar beta lief bei mir aber stabil und ohne zu zicken.
http://forum.davesmithinstruments.com/index.php/topic,682.0.html
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

seh ich das richtig, dass der P08 jetzt aus dem Programm ist...?
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Dave ist echt der Beste.
Nicht rumteasern, sondern einfach machen. "Shut up and ship!"

Internes Netzteil und besser skalierter Slop-Parameter, allein das wertet den P08 schon deutlich auf. :supi:
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Jörg schrieb:
Dave ist echt der Beste.
Nicht rumteasern, sondern einfach machen. "Shut up and ship!"
{/quote]

Jop, hat schon Novation-Verhältnisse (eine Nacht vorher ankünden, bevors im Laden steht).
(Wobei gerade die ja irgendwie nachgelassen haben, drei Wochen Rummel um n Klopfkistchen war für deren Verhältnisse schon fast too much.)
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Internes Netzteil? Hatte das der P08 nicht? Halte ich in der Preisklasse für selbstverständlich.

Ich finde das alles richtig spannend und werde im Februar mal einen Thomann-Tag einlegen... P08REV2, P6, P12, OB6, DM12, System-8... viele Synths mit grob ähnlichem Einsatzgebiet, dabei aber unterschiedlichen Leistungsdaten mit jeweils ganz spezifischen Schmankerln. Im Moment glaube ich, daß ich mit einem DM12 rausgehen werde, aber das hängt extrem vom Höreindruck ab. Da helfen mir keine Demos. Wir leben in einer tollen Zeit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben