DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

nox70 schrieb:
Laut Sweetwater 1999 $ wenn es nicht schon einer gepostet hat... also um die 1870 Euronen...
In unserem - auch so dollen EU-Raum - ersetze US$ durch € und schraube den Preis um 20% höher (sofern die 2k US$ für die 16-voices Version so realisiert werden).
Wer soll dann den deutlich teureren Prophet 6 noch kaufen? ..oder gar den P'12?
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

rauschwerk schrieb:
Wer soll dann den deutlich teureren Prophet 6 noch kaufen? ..oder gar den P'12?

Prophet 6 und 08 klingen schon unterschiedlich, und ich würde (obwohl ich den P08 sehr mag) den 6er eine Stufe höher bewerten. (Muss man natürlich nicht so sehen - ich mag den P6 auch lieber als den OB6.)
Der Prophet 12 wiederum ist eine andere Geschichte, alleine wegen der digitalen "Oszillatoren".

Aber im Prinzip hast du Recht, das dürfte zu gewissen Kannibalisierungseffekte kommen. Insgesamt kann sich das für DSI natürlich trotzdem lohnen.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Genau dieses "Abwarten" (man könnte auch sagen "reflektiertes, rationales Konsumverhalten") ist eines der besten Mittel gegen die Konsum-Krankheit namens G.A.S. und schützt häufig vor (unüberlegten, spontanen) Fehlkäufen.


Die Industrie weiss das. Deshalb sind besonders "schnäppchenartige" Rabatt-Aktionen auch zeitlich immer eng befristet. Der Käufer soll schliesslich unter Kaufdruck gesetzt werden ...und wer lange nachdenkt, der neigt i.d.R. weniger zum bereitwilligen, überstürzten Öffnen seiber Geldbörse.


...es sprach für Sie: Dr. Dr. Homo Economicus :nihao: ;-)
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

MickMack schrieb:
DSI macht das richtig! Messe,...hier ist das Teil, das kann er, das kostet er, in spätesten 4 Wochen im Laden....basta!
Auslieferung in beginnt in 2 Monaten = 8 Wochen. Dann gibt es bestimmt Vorbestellungen. Bis er wirklich "im Laden" direkt erhältlich ist, kann es evtl. noch ein bisschen länger dauern. Das kennt man ja. Also nix mit 4 Wochen.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Ist eigentlich der Prophet 08 klanglich gleich wie ein Tetra?

Den Tetra habe ich und der gefällt mir auch sehr gut, nur die Rev2 Demos gefallen mir mehrheitlich nicht. Vielleicht sind es die Effekte die mich stören.
 
Re: 16stimmig: Rev 2 + Toraiz AS1 - DSI Synthesizer NAMM2017

Jörg schrieb:
rauschwerk schrieb:
Wer soll dann den deutlich teureren Prophet 6 noch kaufen? ..oder gar den P'12?
Prophet 6 und 08 klingen schon unterschiedlich, und ich würde (obwohl ich den P08 sehr mag) den 6er eine Stufe höher bewerten. (Muss man natürlich nicht so sehen - ich mag den P6 auch lieber als den OB6.)
Finde ich auch! Der P6 kann einfach mehr - v.a. Oszillator-FM (über Poly Mod) und der HP-Filter tragen da zu den Möglichkeiten bei - und klingt auch anders und mMn besser (Stichwort VCO vs. DCO).

Trotzdem ist der REV2 natürlich ein interessanter Synth, v.a. wegen der 16 Stimmen.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

hairmetal_81 schrieb:
Die Industrie weiss das. Deshalb sind besonders "schnäppchenartige" Rabatt-Aktionen auch zeitlich immer eng befristet. Der Käufer soll schliesslich unter Kaufdruck gesetzt werden ...und wer lange nachdenkt, der neigt i.d.R. weniger zum bereitwilligen, überstürzten Öffnen seiber Geldbörse.

Ich hab hier zu viele Kisten stehen, die in Demovideos cool klangen und von den Features her cool aussahen, mit denen ich aber einfach nicht warm wurde und die ich mit Verlust verkaufen mußte und muß. Ich kauf nichts mehr nur auf Basis von Internet-Hype oder nur auf Basis von Preisunterschieden.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Der REV2 klingt wirklich gut und es ist auch das erste Instrument vom Dave, für welches ich mich begeistern könnte.
16 Stimmen die sich (hoffentlich) stacken lassen für noch mehr Klangfülle und endlich auch mal knackige Envelopes,
sodass es auch Spaß macht, perkussive Sounds zu spielen.
Klingt toll und macht bestimmt Spaß. Warten wir mal auf den genauen Preis.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Der P08 war schon ´n Bomben-Synth, auch vom Preis-Wert-Verhältnis her.

Der REV2 natürlich umso mehr. Was mich aber interessiert...

Ist die Tastatur (die beim P08 schon ein wenig klapperhaft mit ein wenig zu leichtgängigem Aftertouch ist...) verbessert, vom Anschlags-und Pressureverhalten auf OB-6/P6 - Niveau ?

Sind die Mod-und Pitch-Wheel-Units qualitativ verbessert (ich durfte mein Pitch letztes Jahr wegen Nullstellungsproblem - trat häufig auf - teuer erneuern...) ?

Läßt sich der Stack-Mode nun auf 2 Midi-Kanäle verteilen ?

Ist es ein analoger Distortion, der verbaut ist (was die Klangoptionen , genau wie die Sub-OSC´s doch schon deutlich erweitert..) ?
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

6Slash9 schrieb:
Der P08 war schon ´n Bomben-Synth, auch vom Preis-Wert-Verhältnis her.



Läßt sich der Stack-Mode nun auf 2 Midi-Kanäle verteilen ?

Das geht schon beim Prophet 08(Global Parameters: Multimode on)  
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

6Slash9 schrieb:
Ist die Tastatur (die beim P08 schon ein wenig klapperhaft mit ein wenig zu leichtgängigem Aftertouch ist...) verbessert, vom Anschlags-und Pressureverhalten auf OB-6/P6 - Niveau ?

Irgendwo, vermutlich im REV2-Thread von Gearslutz, habe ich gelesen, dass der REV2 die gleiche Fatar-Tastatur wie P6/OB6 haben soll...
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Mal wieder ein tolles Instrument von DSI.
Und mal wieder abwarten und nachher im Laden testen.
Pro2, P6 und OB6 hatten mich in den Reviews auch schon begeistert und dann hats im Laden nicht gereicht. (Was auf jeden Fall Geschmacksache ist.)

Vielleicht ist das beim REV2 ja anders. Ich meine, dass mir der 08 klanglich immer gefallen hat. Nur Designtechnisch gar nicht.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

dkr schrieb:
6Slash9 schrieb:
Ist die Tastatur (die beim P08 schon ein wenig klapperhaft mit ein wenig zu leichtgängigem Aftertouch ist...) verbessert, vom Anschlags-und Pressureverhalten auf OB-6/P6 - Niveau ?

Irgendwo, vermutlich im REV2-Thread von Gearslutz, habe ich gelesen, dass der REV2 die gleiche Fatar-Tastatur wie P6/OB6 haben soll...

Ja, bei Gearslutz wurde das bestätigt, Tastatur identisch P6/OB6. :supi:
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Ganz klar der DeepMind Killer, der Preis ist heiss :)

Dave hat wieder mal ganze Arbeit gleistet, da hat er doch alles eingebaut, worauf ich bei den P06 und OB6 geschielt habe, vor allem den polyphonen Sequenzer. Ich staune schon ein wenig, da er seine eigenen Produkte konkurrenziert, denn beim Rev2 kriegt man ja auch noch den fantastischen Mod Sequenzer dazu. Ich denk wirklich, dass da der DM12 ausschlaggebend war und den durchschnittlich erzielbaren Marktpreis für analoge polys nach unten drückt.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

VEB_soundengine schrieb:
Wieso ist das ein DM12 Killer ? Das Ding kostet doch das 2fache ? :roll:

Mich würde es wundern, wenn das die Endpreise sind. Der P6 hat auch 3.300 nach der NAMM gekostet. Der Preis den 8stimmigen wird sich auf 1.400-1.500 später einpendeln und dann ist er ganz klar ein Konkurrent.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Tschüss, DM12 :mrgreen:
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

SvenSyn schrieb:

Für meinen Geschmack auch.
Ist aber auch nicht schwer, da ich persönlich, den Klang des DM12 echt unterirdisch finde.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Eher die Bedienung schreckt mich ab.

Wenn ich so viel Geld ausgebe, will ich ne Hands-On-Bedienung ohne tiefes Menü-Diving haben.
Das wird mMn der K.O.-Schlag für den DM12.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

SvenSyn schrieb:
Eher die Bedienung schreckt mich ab...
will...ne Hands-On-Bedienugn ohne tiefes Menü-Diving...
:supi: Sehe das bzgl. dem DM12 genauso.
Da werden für mich einfach zuviele unnötige Features reingepackt.
Behringer hätte sich vielleicht besser zunächst auf die Basics konzentrieren sollten anstatt zwanghaft den
absoluten Wollmilchsauüberflieger zum Kampfpreis rausbringen zu wollen.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Wie groß sind die (klanglichen) Unterschiede zwischen Rev. 2 und P6?
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Unimoog 2 schrieb:
Wie groß sind die (klanglichen) Unterschiede zwischen Rev. 2 und P6?

Dürfte wohl ´ne schwierige Glaubensfrage sein....

Ich hatte den P6 mehrfach getestet/gehört, da ich meinen P08 gegen ihn tauschen wollte. Und hab´s gelassen, für mich (>>>MICH<<< = subjektiv ) klang der P08 besser, kann finde ich mehr.
Und die meisten P6-Sounds bekommt man mit ihm und somit auch REV2 genauso hin. Dafür hat der REV2 eben weit mehr Optionen, speziell Modulationen bei immer noch grandioser
Bedienbarkeit.

Und der nächste wird Dir das Gegenteil schreiben und für viele Ohren auch damit nicht unrecht haben... :phat:
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

6Slash9 schrieb:
Dürfte wohl ´ne schwierige Glaubensfrage sein....

Ich hatte den P6 mehrfach getestet/gehört, da ich meinen P08 gegen ihn tauschen wollte. Und hab´s gelassen, für mich (>>>MICH<<< = subjektiv ) klang der P08 besser, kann finde ich mehr.
Und die meisten P6-Sounds bekommt man mit ihm und somit auch REV2 genauso hin. Dafür hat der REV2 eben weit mehr Optionen, speziell Modulationen bei immer noch grandioser
Bedienbarkeit.

Und der nächste wird Dir das Gegenteil schreiben und für viele Ohren auch damit nicht unrecht haben... :phat:

Ich empfand den P08 auch direkter und auch etwas roher gegenüber dem P6 und OB-6 und hatte mich deswegen für den P08 entschieden. Da bin ich ganz bei Dir. P6 und OB-6 sind etwas "gefälliger", aber einmal eingefuchst, ist der P08 ein toller, vielseitiger Synth.
 


News

Zurück
Oben