DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Gewinnmaximierung!? Solange es Kunden gibt, die bei DEM Preisunterschied zur Keyboardvariante greifen, hat's für DSI funktioniert.

BTW: Der P12 Desktop hat wesentlich weniger Encoder als das P12 Keyboard - das rechtfertigt aber nicht diese Differenz.
 
Warum kostete der Prophet 08 Desktop vor ca. 14 Monaten 1400 Euro? Warum mußte man die Prophet 5- Knöpfe nachkaufen für die Deskop Version? Warum gibt es ein Conversion Kit (echt eine Sauerei für Erstbesitzer)? Warum mußte erst der DM 12 auf den Markt kommen um den P08 volkommener zu machen? Warum muß so ein alter Mann noch so viel Kohle rausholen wollen?

Eins ist sicher- dass ich meinen P08PE behalte. Erstens, haut mich der Rev2 nicht so um, und zum Zweiten: Für den Aufpreis könnte ich mir einen anderen kaufen. Und wer den P08 hat, weiß auch wie man mit den Nachteilen gegenüber den Rev2 umzugehen hat.

Eins muß man dem Dave lassen, er weiß wie Marketing funktioniert. Die Leute wollen Knöpfe zum schrauben und deshalb ist der P12 Deskop so preiswert.

Als Beispiel, kotzen ja viele über den Blofeld ab, dabei ist der ja soundtechnisch ziemlich umfangreich.

Die Frage ist immer wieder was man selber will und bereit ist zu zahlen.

Früher wurden Sachen erfunden um das Leben leichter zu machen, heutzutage um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Fazit ist, dass jeder für sich selber die Frage stellen muß ob man das jetzt wirklich braucht.
 
Für gut und günstig ist Novation zuständig. Aber die Filter beim Dave klingen halt besser :tanz:
 
Wie kann man das eigentlich erklären, dass beim REV2 zwischen Desktop und Tastaturversion ein Preisunterschied von 250€ ist
und beim Prophet 12 1300€ (EINTAUSENDDREIHUNDERT) !!
also ich hab mein P12 für 2.290 € gekauft. Der Preis variiert bei P12 halt des öfteren.
Der REV2 gefällt mir als Desktop. Sieht gut aus.
 
Nicht dass mich einer falsch versteht. Für Liveeinsätze und Leute die den P08 nicht haben, ist der REV2 doch ein geiler Synth. Wer innerhalb einer DAW arbeitet und mit einem geringen Mehraufwand leben kann, reicht doch der P08 locker aus. (hab ich was übersehen?)

Was den P12 Desktop betrifft, lässt sich doch der Preissturz selbst erklären. Wenn ich das richtig sehe, ist das der einzige DS Synth der nicht so ähnlich von der Bedienung aufgebaut ist wie die Keyboard Versionen anderer DS´s Synth(milde ausgedrückt). Wer nicht unbedingt auf die direkte Bedienung angewiesen ist, hat doch somit mehr Vorteile. Sei es mithilfe eines Midi Controller oder man kommt mit der Menüführung klar.
 
Seit längerer Zeit mal wieder auf Sequencer.de und direkt G.A.S. :D

Gibt es schon Erfahrungsberichte von jemandem, der/die sich einen gekauft hat?
 
Also ich hatte für zwei Wochen einen da und war ziemlich begeistert von ihm! Ein richtig toller Synth meiner Ansicht nach, mit dem man eigentlich fast alles machen kann. Außerdem tolle Haptik, Bedienung und gelungenes Design. Zurückgeschickt habe ich ihn nur, weil drei vier Tasten geklappert haben (fehlende oder unzureichende Dämpfung) und das finde ich bei einem neuen Gerät zu diesem Preis nicht akzeptabel. Schade um so mehr, weil die Tastatur eigentlich eine sehr gute ist, wie ich finde. Kurzum: Ich werde mir das Teil früher oder später wieder zulegen, dann mit hoffentlich einwandfreier Tastatur.
 
Hätte ich wohl schon, aber ich möchte mich beim nächsten Mal erst selbst vergewissern, dass die Tastatur in Ordnung ist, also im Laden in der Nähe kaufen und nicht beim Versand. Nochmal hin - und herschicken würde mich nerven...
 
klingt denn der rev2 wirklich exakt so wie der 08.
Die demos gefallen mir fast alle nicht und den 08er sound liebte ich. ich wollte mir den sofort holen, aber anscheindend finde ich die effekte zusammen mit dem 08er sound scheisse?
hat da jemand selbst verglichen?
 
Kann Ich überhaupt nicht bestätigen - ich fand, der rev2 klingt eher noch besser (wärmer, voller) als der 08. Im übrigen muss man die Effekte ja nicht anschalten beim rev2.
 
Seit längerer Zeit mal wieder auf Sequencer.de und direkt G.A.S. :D

Gibt es schon Erfahrungsberichte von jemandem, der/die sich einen gekauft hat?

Heute ist mein REV2 Desktop endlich angekommen.

Erster Eindruck: Sauber verarbeitet. Passt gut auf den Schreibtisch - das Package ist stimmig. Regler fühlen sich gut und wertig an.
Sound und Filter: Was soll ich sagen - seit Jahrzehnten nicht mehr soviel Freude an einer Filterfahrt gehabt!!! Der Curtisfilter ist einfach fantastisch - 80er zum Mitschrauben. Das Teil geb ich nie wieder her. Danke Dave!

Befürchte dass mein übriges Equipment jetzt erstmal verstaubt.
 
Bin von meinem brandneuen Rev2 16 KB ziemlich angetan. Gute Verarbeitungsqualität, klarer Sound und kaum irgendwo Menue-Tauchen. Die Effekte unterstreichen den Klang subtil und kleistern ihn nicht ein. Finde das neue Layout auch um Klassen besser als beim 08er.
 
War heute im Musicstore und habe den Rev2 mal spielen können (und mit Prophet 6 und OB6 verglichen).

Das Unwichtigste vielleicht mal zuerst :D
Die Tastatur kam mir beim Rev2 am wertigsten vor. Prophet 6 und OB6 fühlten sich sehr keyboardmäßig "light" an, der Rev2 hatte dagegen einen angenehmen Widerstand.

Der Sound vom Rev2 hat mir sehr gut gefallen! Der Prophet 6 war heute im Dreiervergleich leider der Verlierer - für sich auf jeden Fall auch ein toller Synth, saß aber vom Gesamteindruck ein wenig langweilig in der Mitte, während Rev2 und OB6 jeweils in ihren Bereichen brilliert haben. OB6 hatte die Nase vorn, was Wärme, Breite, old-schoolige Direktheit und Rohheit betrifft. Der Rev2 war im direkten Vergleich etwas zurückhaltender, dafür enorm vielseitig: Bei Strings und Pads konnte er seidig-smooth klingen, bei Bässen überraschend schmatzig-bouncend, bei Brass wahlweise breit-bratzend (Jump!) oder cremig-schmetternd ... und darüber hinaus noch vieles mehr, was der OB6 nicht konnte. Hatte wirklich den Eindruck, dass der Rev2 ein klasse Allrounder sein könnte. Der etwas "zahmere" Sound hat mir auch gar nichts ausgemacht - im Mix / Gesamtzusammenhang ist das wahrscheinlich sogar besser zu gebrauchen als der OB6 - da könnte ich mir vorstellen, dass er einen Mix schon sehr dominiert / erdrückt.

Ich persönlich bevorzuge ja eher simple Synths - die zahllosen Regler und Möglichkeiten vom Rev2 sind mir schon viel zu viel! Allerdings überlege ich nun ernsthaft, meinen Juno 60 und JX-3P gegen ihn einzutauschen. Die beiden sind meine bisherigen Brot-und-Butter Synths und ich könnte auf keinen verzichten, weil sie so unterschiedlich und auf ihren Gebieten sehr einzigartig klingen. Es scheint mir aber, dass man mit dem Rev2 wirklich eine sehr große Soundbandbreite mit einem einzigen Synth abdecken kann. :shock:
 
Wenn Du im MS warst, hättest Du ja direkt noch den DeepMind dagegen testen können!
Wenn Juno und JX-3P deine Hauptakteure sind wäre der doch bestimmt auch eine Überlegung wert gewesen zumal er ja vom Juno abstammen soll und gerade direkt im MS zu fast Schleuderpreisen angeboten wird(DM6 555,-).
 
Der REV2 Sound macht echt süchtig :verliebt: V.a. die mitgelieferten Patchsequenzen haben mir's angetan. Hab hier einen riesen Spass kleine Setups zusammenzustellen, z.B. REV2 Desktop (analog Beats), Octatrack (Drums / Atmos), JV-1080 (Leads). Oder auch REV2 Deskop (analog Beats) mit Maschine MK3 (Drums) und Boutique D05 (Pads, Leads) usw.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind endlos - der REV2 macht immer eine super Figur im Mix. Hab mir zu Weihnachten gleich noch den OB-6 Desktop bestellt - weil's so schön ist :flieg:

Ne im Ernst - der Dave hat da richtig gute Maschinen gebaut (vorausgesetzt man steht auf den 80er History Sound...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Prophet 12 wieder verkauft. Obwohl ich es wirklich wollte und versucht habe, wurde ich mit dem Klang seiner digitalen Oszillatoren nicht "warm" ;-).
Jetzt habe ich den REV2 und beim ersten Anspielen schon gemerkt, dass die Entscheidung richtig war!

Jetzt kann es also losgehen mit meinem Lieblingsstil, der "Berliner Schule". Der REV2 ist ja scheint ja auch durch seine beiden Sequenzer dafür ein guter Kandidat zu sein.

Unterstützt wird er in meinem Setup übrigens u. a. durch den Roland System-8, dem ich als 3. PlugOut den SH-2 gegönnt habe, dem Arturia Beatstep Pro, dem Korg Electribe 2, dem Pigtronix Infinity Looper und ein paar Strymon u. a. Pedals.

Ich bin ja noch ein ziemlicher Synth-Neuling und bin jetzt auch sehr gespannt auf den, mir bisher unbekannten, Gate-Sequenzer des REV2... Hat da jemand Erfahrungen, Tipps für mich, die mir den ersten Umgang damit erleichtern?
 
Ich habe den Fehler gemacht und habe mir den 8-Stimmigen gekauft. :selfhammer: Nun spiele ich mit dem Gedanken das expander Kit zu kaufen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit dem einbauen solcher Kits gemacht? Geht das leicht von statten und was muss beachtet werden? Bleibt die Garantie erhalten?
 
Ich habe den Fehler gemacht und habe mir den 8-Stimmigen gekauft. :selfhammer: Nun spiele ich mit dem Gedanken das expander Kit zu kaufen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit dem einbauen solcher Kits gemacht? Geht das leicht von statten und was muss beachtet werden? Bleibt die Garantie erhalten?
Warum Fehler?
Ich liebäugele - wenn überhaupt - auch mit dem 8-stimmigen und würde gerne erfahren, warum es für dich eine Beschränkung ist.
 
Ich habe den Fehler gemacht und habe mir den 8-Stimmigen gekauft. :selfhammer: Nun spiele ich mit dem Gedanken das expander Kit zu kaufen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit dem einbauen solcher Kits gemacht? Geht das leicht von statten und was muss beachtet werden? Bleibt die Garantie erhalten?
Warum Fehler?
Ich liebäugele - wenn überhaupt - auch mit dem 8-stimmigen und würde gerne erfahren, warum es für dich eine Beschränkung ist.
Wenn man mit mehreren Layers spielt, habe ich das Gefühl das 8 Stimmen nicht reichen. Bei manchen Presets klingen dann die Töne nicht aus sobald man über 8 Töne kommt. Das kann ja dann nur dadurch kommen weil man zuwenig Stimmen hat, oder?
 
Bin geil auf das Gerät , specke momentan ab um Platz zu schaffen. Was braucht man eigentlich mehr als einen REV2 polyphon? Nichts meiner Meinung nach.
Endlich ist er das, es geht los. Die neue Zeit ist da. Und ich will alles rausholen was geht aus dem Teil. Und wie man weiß geht da richtig viel...und vor allem direkt ohne Umwege
und gefummel. EinTraum von einem Synthesizer. Der Preis ist wirklich o.k.
Ich steuer den, mit 16 Stimmen an. Wenn schon dann richtig ;-)
 
Du meinst, mit dem Editor es einfacher? Hast bestimmt recht, aber ich habe mir das ganze o. g. Hardwarezeugs gerade deshalb zugelegt um von der DAW wegzukommen. Nachdem ich jahrelang meine Musik PC gestützt gemacht habe, möchte ich weg davon ständig auf den Monitor zu gucken und die Maus zu schieben.

Soll ja nur zur Hilfe dienen um Sequenzen zu programmieren, oder Presets zu verwalten. Für was anderes nutze ich den Editor nicht. Und da finde ich schon, das es einfacher und schneller geht.
 
Ich habe den Fehler gemacht und habe mir den 8-Stimmigen gekauft. :selfhammer: Nun spiele ich mit dem Gedanken das expander Kit zu kaufen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit dem einbauen solcher Kits gemacht? Geht das leicht von statten und was muss beachtet werden? Bleibt die Garantie erhalten?
Warum Fehler?
Ich liebäugele - wenn überhaupt - auch mit dem 8-stimmigen und würde gerne erfahren, warum es für dich eine Beschränkung ist.
Wenn man mit mehreren Layers spielt, habe ich das Gefühl das 8 Stimmen nicht reichen. Bei manchen Presets klingen dann die Töne nicht aus sobald man über 8 Töne kommt. Das kann ja dann nur dadurch kommen weil man zuwenig Stimmen hat, oder?
Das stimmt wohl ... muss ich nochmal drüber nachdenken!
Ist wahrscheinlich auch eine Geschmacksfrage und hängt von der Musik ab, die man macht, aber: Wird das dann nicht ein ziemlicher Soundbrei, wenn mehr als 8 Stimmen klingen?
 
Ich hatte in Erinnerung, das der Rev2 duotimbral ist. Da muss man ja nicht alle 16 Stimmen für einen Klang verbraten sondern hat dann, wenn man möchte, quasi zwei 8-Stimmige polyphone analoge Synths.
Ich finde schon, dass das den Aufpreis wert ist.
 
Ich hatte ihn letztens im Laden testen können, wenn auch nur sehr sehr kurz. Ich war erstmal ernüchtert von der Tastatur. Mir kommt es so vor, als wäre der "Hubweg" der Tasten nur etwa halb so lang wie bei anderen Synths. Das kann durchaus von Vorteil sein, fühlt sich aber erstmal merkwürdig an. Allerdings hab ich schon gemerkt, dass man sich tastaturmäßig an fast alles gewöhnt, wenn man sich wieder ein bisschen drauf "eingespielt" hat.
 


News

Zurück
Oben