ROLAND TR-808 Problem

interfunk

.....
hej!

...leider spinnt seit geraumer zeit meine 808. nach etwa 2-3 betriebsstunden stoppt sie automatisch, resettet den sequencer
und springt auf PATTERN 1 samt FILL-IN 1 - genau das was sie nach dem einschalten tut und tun soll. danach kann ich sie wieder starten, jedoch widerholt sie das prozedere immer mal wieder je länger sie läuft bis die abstände sich soweit verkürzen, dass sie sich nicht starten lässt.

...die spannungen an der CPU machen einen guten eindruck - spannungsabbrüche konnte ich mit meinem messgerät nicht feststellen - wobei das problem im OFFENEN zustand kaum auftrat.

...einen frischen RECAP der elkos am netzteil habe ich bereits durchgeführt - die spannungsregler jedoch noch nicht ausgetauscht.

vielleicht hat jemand eine kleine diagnosehilfe, wo ich ansetzen könnte um das problem genauer einzugrenzen.

besten dank!
 
Der Reset der CPU (pin7) wird von der Schaltung um das Schmitt-Trigger-Gate mit den pins 3 und 4 in IC1 erzeugt.
Mit bestimmend sind
* der Kondensator C17 (Elko 1uF 50V, ggf tauschen),
* ggf (je nach seriennummer) die Diode D32. Die kann man einfach mal rauslöten (ist in späteren Versionen weggelassen).
* FET-Transistor Q64, bzw das Signal das diesen Transistor füttert.

Die Gate des FETs wird von einem Kabel "gefüttert", das irgendwo vom Voicing Board kommt. Leider finde ich die Quell-Stelle im Schaltplan nicht (das ist im Schaltplan nur mit Verweis-Marken gemacht).
Da der FET den Kondensator kurzschließt, könnte es sein, dass ein wackliges Kabel hier zu einem Reset führt.

Den 7805 im Supply blind zu tauschen schadet aber sicher auch nicht.
 
fanwander schrieb:
Die Gate des FETs wird von einem Kabel "gefüttert", das irgendwo vom Voicing Board kommt. Leider finde ich die Quell-Stelle im Schaltplan nicht (das ist im Schaltplan nur mit Verweis-Marken gemacht).
Habs doch gefunden:
Auf dem Voicingboard im Schaltplan rechts unten oberhalb der Beschriftung "MASTER VOLUME". Die Schaltung liefert ein Signal, das den FET im Reset-Bereich leitend macht und die Mute-Schaltung für Power-On/Off bedient.
 
hej florian, danke fürs feedback.

Kondensator C17 kann ich morgen switchen,
meinst du diese connection checken (ANHANG).

sollte ich C20 (MASTER VOLUME schaltung) ggf auch tauschen,
oder scheint dieser nicht relevant zu sein?

danke!
 

Anhänge

  • 8801.jpg
    8801.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 56
interfunk schrieb:
meinst du diese connection checken (ANHANG).
Ja

sollte ich C20 (MASTER VOLUME schaltung) ggf auch tauschen,
oder scheint dieser nicht relevant zu sein?
danke!
Nee. Der ist nicht relevant.

Ich würde aber mal die Kabel-Verbindung ganz weg lassen.

Offengestanden ist mein Hauptverdächtiger einfach der 7805 im Netzteil.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben