Yamaha CS15D

holli

..
Hallo zusammen,
Mein CS15D zickt rum, nur noch brummen auf dem Mix-Ausgang, alle LED sind aus. Ich suche nun ein Servicemanual. Wenn einer von euch ein solches haben sollte.... Danke vorab.

LG Holger
 
holli schrieb:
Hallo zusammen,
Mein CS15D zickt rum, nur noch brummen auf dem Mix-Ausgang, alle LED sind aus. Ich suche nun ein Servicemanual. Wenn einer von euch ein solches haben sollte.... Danke vorab.

LG Holger
..da würde ich mal beim Netzteil anfangen. Wenn du Glück hast ist nur ein Elko durch. Viel Erfolg
 
Danke für die Links.
Passt leider nicht, da es die Anleitungen für den CS15 sind und nicht für den CS15D. Trotzdem danke, vielleicht lege ich mir den ja auch einmal zu und wenn der dann auch rumzickt .... ;-)
Ich bericht über meine Fehlersuche....

LG Holger
 
holli schrieb:
Hallo zusammen,
Mein CS15D zickt rum, nur noch brummen auf dem Mix-Ausgang, alle LED sind aus. Ich suche nun ein Servicemanual. Wenn einer von euch ein solches haben sollte.... Danke vorab.

LG Holger
Achtung, ernstgemeinter Rat: Schalte das Ding nicht mehr an, solange Du nicht das Netzteil vom Rest der Elektronik getrennt hast. Der CS15D arbeitet wie alle CS-Serie Synths mit den unsäglich teuren IG0015x-Chips. Du willst nicht 400 Euro in Ersatzchips bei Doug Terrebon versenken.
 
holli schrieb:
Danke für die Links.
Passt leider nicht, da es die Anleitungen für den CS15 sind und nicht für den CS15D. Trotzdem danke, vielleicht lege ich mir den ja auch einmal zu und wenn der dann auch rumzickt .... ;-)
Ich bericht über meine Fehlersuche....

LG Holger


cs15d service manual bei Google eingeben. Der zweite Link ist das SM bei Elektrotanya.

Wenn Du noch nie bei Elektrtanya warst: man muss ca zwei Minuten warten, bis der Link aktiv wird. Das macht der Betreiber um Saugbots abzuhalten.
 
IMG_0752.JPG IMG_0751.JPG :piano:Bin jetzt erst zur Fehlersuche gekommen. Fehler lag im Netzteil, die -15V waren nicht mehr da. Hatte den dafür zuständigen Gleichrichter unter Verdacht, war aber der nachgeschaltete Kondensator. Geht wieder, vorsichtshalber den zweiten Kondensator mit ausgewechselt. Die IC gehen zum Glück auch noch.... Alles gut, danke für eure Hilfe
 
Was sind denn das für schwarze Netzstrümpfe auf der Platine?

Gewebeschlauch, habe ich in dieser Anwendung auch noch nicht gesehen. Scheinbar eine Art Isolierung gegen Berührung. Komisch...

Mein Tip bezüglich der fehlende Spannung: Teste die beiden (kleinen, blauen) Tantals, die sind immer verdächtig in dieser Anwendung. Hier würde ich sie ungesehen tauschen. Je nach Wert, entweder gegen passende Folien- oder Elkokondensatoren.

Viel Erfolg!

Edit: Man kann die Tantals mit dem Durchgangsprüfer auf Funktion testen, wenn Durchgang oder dauerhaft niederohmig, dann sicher tot.

Last Edit:

:schwachz:Gerade gesehen, dass du das Problem gelößt hast. Prima. Die Tantals würde ich trotzdem austauschen, falls diese nicht die defekten waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für schwarze Netzstrümpfe auf der Platine?
Ich schätze "Brandschutz". Die sind um die 560Ohm und 47Ohm Widerstände herum. Im Service Manual gibts da auch ein Fußnoten-Zeichen dran, ich finde aber die Fußnote nicht. Ich nehme an, den Entwicklern war klar, dass es die "durchheizen" kann.

im CS15 (ohne d) gibts zumindest den 47Ohm Widerstand, und dort ist auch ein, in dem fall grauer Schutzschlauch drum herum (zwischen den großen und kleinen Elkos):



s0NojXS.jpg
 


News

Zurück
Oben