Deckard's Dream CS80 Clone

nochmal zu den Steckverbindern
SynthiA/VCS3 und Hornet nutzen diese "Verbinder" ebenfalls, aus dem Bereich sind mir persönlich keine Probleme bekannt.

Schreibt den netten Synthesizerentwickler doch mal eine eMail, vielleicht ändert er es ja noch.
oder zumindest das er als Transportschutz Führungsschienen oder Riegel einbaut, damit die Karten nicht rausrutschen wenn DHL mal wieder ein Paket fallen lässt.
 
Re: Deckard's Dream

fanwander schrieb:
DIY-Kit ~$1000 und PreBuilt ~$5000
Den Poly-Aftertouch als empfangene Daten kann man sich sonst wo hinreiben, so lange es keine Klaviatur gibt, die das mechanisch passend umsetzt. Das großartige bei den Yamahaklaviaturen ist ja, dass sie wirklich extrem stimmig sind in Relation dazu, wie die Klangerzeugung dann auf die entsprechende dynamik reagiert. Man spiele einfach einen DX7 über irgendeine andere MIDI-Klaviatur und dann merkt man, dass die mechanische response der Fremdklaviatur nichts mit dem gehörten dynamikverhalten zu tun hat. Das gleiche gilt auch für den Aftertouch des CS-80. Die eigentliche Ingenieursleistung ist da die perfekte Abstimmung der Klaviatur auf die Parameterkontrolle. Genau diese Abstimmung gibt es halt hier nicht

Bez. der Klaviatur = schade, dass sowas heute nicht mehr gebaut wird.
Schon erstaunlich das Teil..

CS80_cardrack_kbd_left.jpg
 
LED-man schrieb:
nochmal zu den Steckverbindern
SynthiA/VCS3 und Hornet nutzen diese "Verbinder" ebenfalls, aus dem Bereich sind mir persönlich keine Probleme bekannt.

Schreibt den netten Synthesizerentwickler doch mal eine eMail, vielleicht ändert er es ja noch.
oder zumindest das er als Transportschutz Führungsschienen oder Riegel einbaut, damit die Karten nicht rausrutschen wenn DHL mal wieder ein Paket fallen lässt.

Das könnte ich unterschreiben, gerade die EMS sind eher robust - deren Probleme liegen woanders. (Planeten-Getriebe der OSC-10-Gang-Pots)

Übrigens ist der Aufwand heute sicher auch anders. Netzteil und Aufbau sowie die Sache mit der Klappe hinter der ein zweiter Sound "gespeichert" wird wäre heute mit Wahnsinn kaum zu beschreiben.
 
LED-man schrieb:
nochmal zu den Steckverbindern
SynthiA/VCS3 und Hornet nutzen diese "Verbinder" ebenfalls, aus dem Bereich sind mir persönlich keine Probleme bekannt.

Erstens sind das dort Andere, höhere und die Platinen zusätzlich oben festgeschraubt, da kann also nix ausleiern.
 
Mehr Info auf Muffs:

"answering some questions:

- it will be DIY, build units will be offered as well
- full midi support and presets
- autotune
- MPE mostly (still need to dig it)
- VSTi editor by Spektro Audio
- 2 units may be chained for 16 voice system
- 1u expansion module following the main unit, with analogue effects, assignable CV/GATE inputs and desktop ribbon controller (will connect to the expander via cable)
first demos in a week, preorder hopefully in a month, shipping 8 weeks after

roman"
 
MPE ist übrigens wichtig. Löst ja Poly-Aftertouch quasi ab. CS-80 clone mit meinem Continuum. COOL. Weil zB. das Continuum als Eingabeinstrument die Funktionalität des alten CS-80 hinbekommen könnte. Mal schauen.
Mir ist nicht klar, wie dieser ganze Sack fast unbezahlbarer Yamaha-Spezial-ICs gecloned wurde, von denen - soweit ich weiß - keine vollständigen Schaltpläne existieren.
 
ich möchte aber polyAT nicht missen, da ich eine Reihe von polyAT sendenden Keyboards habe, MPE aber nicht
 
Da er das ja ankündigt, wird er es auch möglich machen. Schöne Aktion, wer macht sowas sonst schon?
Allerdings kann es sein, dass Behringer als großen Plan jetzt auch sowas machen könnten. Denen traue ich sehr viel zu, viele Synths, alle Stile und Arten und das technische Zeug haben die ja auch. Dann für einen Preis, den kein normaler Mensch bieten könnte. Genau deshalb ist es auch schön, Menschen wie ihn zu haben. Einfach machen.
 
Yamaha arbeitet nicht analog, außerdem sind sie eher auf dem Zukunfstrip - anders als Roland aber wohl nicht ganz mit Herz - weil sonst gäbe es einfach schon mehr insgesamt. Yamaha ist sehr groß, da muss man halt auch Strukturen überwinden. Analog bauen empfehle ich niemandem wirklich. Digital könnte ich mir das vorstellen, zumal sie extrem gute Tastaturen bauen können. Polypressure - wäre toll, weiss nicht ob das geht wegen Patent. Es gibt aber Alternativen via Piezo - die spielen sich aber echt anders. (CME und KMI machen das aktuell bei Kleinkeyboards die aber beide anders als Klaviaturen sonst so sind arbeiten - das ist ggf. nicht, was ein CS80 - Spieler erwarten würde).

Nur so Gedanken, möglich ist vieles und soll deine Gedanken nicht abdämpfen. Ich glaube aber, der CS80 im Original wäre echt kein Spaß für den Hersteller, der müsste fast neu entwickelt werden, nein - er MUSS sogar, mit dem Netzteil und der Technik von damals - nein.
 
MickMack schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Yamaha sich nicht ernsthaft an die Sache ran macht!


Welches war der letzte, wirklich analoge von Yamaha?

...Yamaha hatten so gesehen die letzten 35+ Jahre keine Historie, was analoges anbelangt.





Moogulator schrieb:


War das ein Scherz? Nicht?


Wenn das auf Montage gemünzt ist:

Was ist an 8-OP FM, Motif-Resteverwertung, Sequenzer aussenvorlassen, Makro-Controls mit einem "Hype-Wort" bewerben, fehlender Zuweisung von MIDI-Kanälen noch "Zukunft" ?



Wo ist Physical Modelling, die "Spezialsynthese" von Yamaha?

Wo ist Formant?

Wo sind alle anderen Synthesen und Technologien, die man im Hause Steinberg/Yamaha sonst vorfindet?





...sorry, aber das macht mich beinahe ein wenig wütend... ;-)
 
MickMack schrieb:
Also wenn sie die CS-Serie 5 BIS 80 als Reissue mit neuer Technology wie es Roland mit der Boutique Serie gemacht hat, raus bringen, käme da schon was zusammen.


Das wäre dann (wie du korrekt gesagt hast) praktisch eine AN1x-Neuauflage ...oder wie ich es sehen würde, ein Hardware-Retrologue! ;-)


f5c5256e-f291-40a3-b8a3-d5d5e6dcb5e5_zpsi3ljyqui.png
 
Ja, nun, OT Alarm, aber den Yamaha Reface CS gibts ja schon. Klingt doch ganz OK, berichten die Leute. Das halt in größer. Schon sehr nah dran, an dem was hier viele wollen.
 
Re: Deckard's Dream

fanwander schrieb:
DIY-Kit ~$1000 und PreBuilt ~$5000

1000 $ ? komplett ? Das Kit will ich haben! Gut daß ich mir noch keinen Prophet gekauft habe. Wieviele Stimmen wird das Gerät haben ?
 
Typisch deutsch hier eh :stop: :stop: :stop: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

Erstmal nur motzen und probleme sehen ..
Ich verstehe das Problem nicht mit den Karten-Steckverbindungen.
Ich habe hier ein altes AMS DMX-1580S, das Teil ist älter als ich und habe die Karten schon raus und wieder reingesteckt und es gibt keine Probleme damit..
und die kiste ist über 30 jahre alt !

also bitte
 
acronym schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht mit den Karten-Steckverbindungen.

Offensichtlich aufgrund fehlender Detailkenntnis über die verwendeten Steckverbinder.


Ich habe hier ein altes AMS DMX-1580S, das Teil ist älter als ich und habe die Karten schon raus und wieder reingesteckt und es gibt keine Probleme damit..

Die haben nicht die gleichen Steckverbinder wie hier kritisiert, daher nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
 
swissdoc schrieb:
Klingt aber komisch in diesen Instagram-Schnipseln.

Auf jeden Fall ist da jede Menge Effekt drauf. Oben auf dem Synth scheint das Effekt-Modul zu sitzen? Reverb kommt dann aber dennoch woanders her.
 
Lauflicht schrieb:
Auf jeden Fall ist da jede Menge Effekt drauf. Oben auf dem Synth scheint das Effekt-Modul zu sitzen? Reverb kommt dann aber dennoch woanders her.
Haupt-FX ist wohl der miese Frequenzgang des Smartphone-Mics. Dazu noch Rauschen und Resonanzen vom Raum, oder so. Mein CS-50 gefällt mir besser.
 
acronym schrieb:
Typisch deutsch hier eh :stop: :stop: :stop: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

Erstmal nur motzen und probleme sehen ..

Was soll das denn? Wenn jemand der sich auskennt darauf hinweist wird schon was dran sein.

Also das ist ein riesending dieser Cs80 clone Bausatz. So wie ich gelesen habe sind im "Bausatz" ne Menge Teile nicht enthalten denen
man also hinterherjagen muß. Und was ist wenn das Puzzle am Ende nicht funzt? gelitten dann! Für 5000 Euro würde ich den nicht unbedingt
kaufen. Da würde ich mir lieber einen P6 oder Rev2 von SCI in die Hütte stellen.
Also auf gut Deutsch gesagt: druff geschissen uff de Cs80 clone meinerseits ;-) Das würde ich jetzt nicht sagen wenn es einen kompletten Bausatz gäbe.
 
ppg360 schrieb:
Der Rest klingt komisch metallisch. Liegt's am Gerät, oder liegt's am Hall?
swissdoc schrieb:
Klingt aber komisch in diesen Instagram-Schnipseln.
Sag ich doch. Denke, das kommt schon so vom Synth. Spassig auch, dass man diesen aufwändigen Poly-Bomber dann mit eher monophonen Demos vorführt, und so dank Stimmenzuordnungslogik nur max 3 der 8 Stimmen zu hören bekommt.

Bei meinem CS 50 rotieren die 4 Stimmen jedenfalls durch. Ist das beim CS 80 anders?
 


News

Zurück
Oben