Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Heinz Schnackensiel schrieb:
Ich habe schon den Eindruck, dass man die kleinen Knöppe in den bisherigen Videos hört.
Einen großen Mini würde man nicht so "digital" bedienen.
(Meint: immer gleich auf Rechts/Linksanschlag der Potis. Gerade mit der nicht richtig abgeglichenen Resonanz (der mögliche Rückkopplungs-Pegel ist zu hoch) fällt das dann gleich doppelt dumm auf. )

lol...digitale Bedienungen gibt es auf Mos Eisley... :kaffee:
 
Peter hates Jazz schrieb:
Emerson Reissue Kabelsalat...
Dabei sei erwähnt, dass es sich bei diesem Bild um das Innenleben des Custom-Panels handelt, dass neben vielen Custom-Modulen unter anderem ein Oszilloskop und wild vor sich hinblinkende LEDs beinhaltet, Details dazu hier auf den Seiten 15 und 16.

Das Innenleben der Standard-Cabinets ist ungleich aufgeräumter.
 
Peter hates Jazz schrieb:
serge schrieb:
Dabei sei erwähnt, dass es sich bei diesem Bild um das Innenleben des Custom-Panels handelt,
Das Innenleben der Standard-Cabinets ist ungleich aufgeräumter.
Custom hin oder her, für den Preis eine Einfamilien Hauses erwarte ich mehr, anderseits ist sauberes Verkabeln noch nie eine Amerikanische Tugend gewesen.
SAM_03091.JPG


das Bild hast du doch irgendwo in einer Galerie geschossen ?! :waaas:
 
Peter hates Jazz schrieb:
…anderseits ist sauberes Verkabeln noch nie eine Amerikanische Tugend gewesen.
Zum Vergleich die Unterseite des I/O-Boards eines PPG 360 Wavecomputers, bekanntlich aus deutscher Produktion:
360io_back.jpg
 
Gerade diese spezielle Verdrahtung sorgt für das geile Aliasing!
Sieht man der Platine doch an.
(sollte eigentlich Betriebsgeheiminis bleiben)
 
Der Draht muss so krumm sein, damit die Schwebungen der Oszillatoren zu Stande kommen.
 
sanomat schrieb:
neue demo von rob belcham, einem der entwickler, mit gefixter firmware:
[ https://soundcloud.com/hybridalienrob/b ... -d-testing (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Maaaan, die zeigen uns aber ein bisschen eine lange Nase.

Endlich mal was musikalisches gespielt, aber jetzt weiß man nicht wieviel FX da drauf sind und die Rompler Drums/Piano stören auch.
Der Synth klingt gut. Ob er jetzt nach Minimoog klingt, kein Plan.

Aber endlich mal jemand, der Musik damit macht und vorher das Instrument gestimmt hat.
 
Schon geil was da im Zitat steht: Die haben wirklich die Schaltkreise des modernen Reissues mit den neuen Bauteilwerten und vermutlich wenigen neuzeitlichen Bauteiläquivalenten "reverse engineered" (ich verwende lieber nicht, dass meiner Ansicht nach das viel passendere Wort, weil dann eine Klage drohen kann) und nicht beim Original angefangen. Spart man sich die Arbeit. Effektiv. :supi:

... Ist ja aber eigentlich gut: Dann wird der Mini-BD ja klingen. Alles gut.
 
serge schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
…anderseits ist sauberes Verkabeln noch nie eine Amerikanische Tugend gewesen.
Zum Vergleich die Unterseite des I/O-Boards eines PPG 360 Wavecomputers, bekanntlich aus deutscher Produktion:
360io_back.jpg

Das scheint vertraut.

Meiner sieht aber, glaube ich, noch übler aus...

Stephen
 
microbug schrieb:
darsho schrieb:
Der Synth klingt gut. Ob er jetzt nach Minimoog klingt, kein Plan.

Der klingt schon sehr nach Minimoog.

Du solltest einfach mal einige Alben oder Songs anhören, auf denen der Minimoog gut zu hören ist. Es gibt hier auch mindestens einen Huldigungsthread mit entsprechenden Videos.

och Du, ich hab selbst schon mit nem Minimoog musiziert, wir haben ja auf dem Anders Jorgenson Album einen benutzt.
Klang super gut, war aber total unpraktisch im Setup aus diversen Gründen. Jörg hat ihn mittlerweile verkauft und sich einen Pro 2 zugelegt.
Den Monark verwende ich übrigens oft. d.h. ich mag den Minimoog-Klang grundsätzlich ganz gerne.

Ob der Ulimoog aber mittlerweile wie ein Minimoog klingt, mag ich aber nach einem einzigen Synth-Solo nicht beurteilen, das habe ich gemeint.

Das ist total lieb mit den Musikempfehlungen, ich behalt es mal im Hinterkopf !
 
OT: Witzig das amazona.de aus ihrem werbemittel "Nur das Original ist das Original" den MiniMoog mittlerweile durch einen anderen synth ersetzt hat.. :lol:
 
Überzeichnet - aus Der "Ulimoog" (D-Synth)

Wenn man etwas nicht ändern kann, sollte man es akzeptieren, wie es ist, denn es ist ja schon.
Klingt wie ein gutes agrument - ist aber keins. (Müsste ja dann auch für atomtechnik und genmanipulation usw auch gelten, oder nicht!?)

...Ein neuer Synthesizer, der uns angeboten wird. Wir können uns dafür oder dagegen entscheiden.
Ach gottchen, mir kommen die tränen, soviel gutes - das das vielleicht reine geschäftemacherei sein könnte, kommt wohl nicht in den sinn...
 
Nick Name schrieb:
Ach gottchen, mir kommen die tränen, soviel gutes - das das vielleicht reine geschäftemacherei sein könnte, kommt wohl nicht in den sinn...
Alle Unternehmen machen Geschäfte. Dafür sind sie da. Mir fällt auch kein Unternehmen ein, dass dies ohne Gewinnabsicht macht. Außer vielleicht Wohlfahrtsverbände oder irgendwelche NGO. Auch der coole kleine Online-Shop bei dem man sich irgendein DIY-Modul kauft, macht das alles mit einer Gewinnabsicht.
 
Nick Name schrieb:
...das das vielleicht reine geschäftemacherei sein könnte, kommt wohl nicht in den sinn...
Da hast du vollkommen recht. Schließlich bereitet der Metzger auch die Wurst und der Bäcker auch das Brot nur für uns zu, weil es deren Hobby ist. Geld will der und seine Mitarbeiter nicht verdienen, die machen das aus ideologischen Gründen.
 
Uli303 schrieb:
herr b hat nunmal keine eigenen ideen und das wird auch so bleiben. er wird immer alles kopieren wollen anstatt sich mal mit dem thema synth
neu zu beschäftigen.

Kann man den DM12 nicht mit VR und VA bedienen? Soweit ich weiß hat er da bisher ein Alleinstellungsmerkmal. Innovativ finde ich das schon. Na gut, er hat VR und VA nicht erfunden.
 
Uli303 schrieb:
herr b hat nunmal keine eigenen ideen und das wird auch so bleiben. er wird immer alles kopieren wollen anstatt sich mal mit dem thema synth
neu zu beschäftigen.

Andere Fertigungsmethoden, andere Größe, ohne Tastatur, andere Materialien, niedriger Preis, andere Zielgruppe, etc.. Es wurde sich schon sehr intensiv mit dem Model D auseinandergesetzt. Innovationen müssen nicht immer in neuen Modulationsmöglichkeiten enden. Verglichen mit dem Moog Model D ist es schon eine andere Sache, auch wenn der Klang wohl ähnlich sein wird und das Panel-Design fast identisch ist.

Fazit: Wer hier einen innovativen Leckerbissen in Form einer klangtechnischen Innovation erwartet, muss bei anderen Herstellern schauen; es gibt sie ja. ;-)
 
Ron Dell schrieb:
Außer vielleicht Wohlfahrtsverbände oder irgendwelche NGO.

Das sind auch Unternehmen. Na gut, Marketing heißt dann "Fundraising", aber das ändert nichts. Die Gelder die dem "guten Zweck" zufließen sind das, was die Gestehungskosten bei anderen Unternehmen sind.
Am Ende wollen die Leute die da arbeiten auch bezahlt werden. Und jede dieser Organisationen hat ein Interesse daran, ein möglichst großes Stück vom Kuchen abzubekommen.
Ich habe da keine Illusionen mehr.
 
Audiohead schrieb:
hört sich an wie n Fake ;-)

Da klingt mein Roland Sound Canvas VST ja besser

In der Tat ist es heutzutage ein Eigentor, wenn man einen derart beliebigen Sound hernimmt, um damit einen MM Faktor vorführen zu wollen. Dem Sound fehlt übrigens die Brüchigkeit, die man mittels White Noise zufügt. Erst dann macht das Shine on You Gänsehaut Feeling.

Das liegt an den mittlerweile recht gelungenen VAs, die sowas mit links erledigen. Um MMs Stärken zu demonstrieren, ist zwar durchaus der Rückspiegel angesagt (siehe Dietmars Fred mit Supermax usw.), aber man muss die dann auch noch so spielen (können). Ansonsten wird das Stirnrunzeln erzeugen, und zwar zu recht.
 
Apropos 6 Stück: Eine Polychain-Funktion wurde doch bisher nirgends erwähnt? Außerdem macht das doch erst so richtig Sinn, wenn alle Parameter midifiziert sind...
 
kybernaut_01 schrieb:
Apropos 6 Stück: Eine Polychain-Funktion wurde doch bisher nirgends erwähnt? Außerdem macht das doch erst so richtig Sinn, wenn alle Parameter midifiziert sind...

Oder man benutzt 2 oder mehr Einheiten für ein Highend-Analog-Drumkit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben