Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Konzept sieht, werden das auch Teile sein, die inspiriert wurden - dh, du hast dann einen EIII, einen K2000 oder so. Vielleicht dann mit SD Slot. Wäre das was? Ich würde vermuten - nicht mit Knöpfen, also weiter entwickelt, denn bisher wurden selten ganz neue Konzepte hinzugefügt. Kann mich aber irren.

Digital ist ja noch nicht gelistet, und da ginge ja auch dies und das noch.
Aber wie gesagt - da rechne ich eher mit einer sumpfen Kopie eines PPG, DX whatever und so eben auch Sampler, das ist schon da.

Das wäre was man erwarten müsste anhand von Interpolation.
Wir haben hier 2 dicke "Digital-Traum"-Threads, wo ganz andere Wünsche drin sind, lesen die die auch? Mal sehen.


Behringer - das beste aus den 80ern, den 90ern und von heute von der Musictribe.
Komm auch du, huu huu.. so etwa? Kann ja lecker sein.
 
eigentlich ist es doch eine win-win-situation für alle Hersteller wenn der ganze Nachbau/"Botique"-Kram von nem externen Hersteller in China
produziert wird so das die Orginalproduzenten dafür keine Resourcen verschwenden müssen und dadurch womöglich mal vernünftige Nachfolger entwickeln können.

Wenn für die Kopie-Produkte dann auch noch einen andere Handelsplattform existiert ist doch alles geritzt.
 
dh, du hast dann einen EIII, einen K2000 oder so. Vielleicht dann mit SD Slot. Wäre das was?
Ich hatte nie einen Racksampler. Das ist also 'ne Art Jugendtrauma vom mir. Einen EIII mit SD-Karte... also wenn er einen Bonus hätte (Granular), könnte ich schwach werden.

Ich würde den dann als Stimmerweiterung für meinen Octa nutzen.
[genaugenommen nutze ich alles als Stimmerweiterung dafür].
Es wäre also nicht mal ein Dealbreaker, wenn der keinen SEQ hätte. Aber ich glaube nicht, dass Behringer Rackgear aufwärmen wird.
 
Der "Stolperstein", den ich bei obigem Beispiel sehe, ist der, dass ein hypothetischer 300-Mark Fairlight in deiner Hand damals neu, unverbraucht und "cutting edge" gewesen wäre; ein analoger Mono-Synth ist hingegen heute nur für den Käufer noch neu und unverbraucht - "cutting edge" ist da absolut nix mehr.
 
Mal davon abgesehen ob das hier ein verfrühtspäter Aprilscherz oder bewusste Marktverunsicherung ist....

wer ausser mir würde noch eher eine Behringer 808 mit analogen Einzelausgängen als das Roland Butike Teil mit den Liliputanernippeln kaufen?
 
Uli knallt auf der Namm den Jupiter 8 hin, Roland den Deepmind als Boutique. Das ist Rock'n Roll. Ich mag die Asiaten . Die sind so lustig. Irgendwie.
Es waren auch "Asiaten" die den Jupiter 8 erfunden haben und auch die 808. Jaja, der böse Chines' oder so, sehen ja alle gleich aus zieht da nicht.

Rockenrohl war doch dieses Zeug aus den 70ern, oder?
 
Was für Originalproduzenten.. die gibt es seit den x Konkursen und Rotstiften schon lange nicht mehr.. und du meinst das jetzt es jemand noch wagt einen 2600 oder Koffer VCS3 auf den Markt zu bringen... die Portabello Pilze mögen ja schmackhaft sein.. aber 6k ist definitiv vorbei...
an wen erinnert mich ARP mit ihrem "hauseigenem" Filterdesign und QA nur??
 
Nein, mehrere Dinge in einem nicht, das ist ein Clone eines bestimmten Teils, diese Kombination des Besten von allem wäre erst der Schritt 2, den hat B nur mit dem DM versucht, da er als einziger noch am meisten vom Original abweicht. Der D-Synth ist anders im Formfaktor und so weiter..

Ich glaube vorerst nicht, dass man den Alles-Vintage-mitnahme-Sampler bauen wird, eher nimmt man sich einen vor und macht das. Mehr oder weniger 1:1.
 
Behringer wildert ausgiebig in Rolands Vergangenheit. Roland wird den Preiskampf mit digitalisierte Versionen ihrer Vergangenheit zukünftig gegen Behringer nicht mehr gewinnen können. Es bleibt ihnen nur die Möglichkeit in der Sparte Synthesizer wieder innovativ zu sein und zukunftsorientierte Produkte auf dem Markt zu bringen. Ansätze haben sie ja. Vielleicht ist das der Tritt den nicht nur Roland braucht. Auch Yamaha lebt mit seiner Reface Serie in der Vergangenheit. Nur ist bei deren Produkte Behringer noch kein Konkurrent.
 
Uli knallt auf der Namm den Jupiter 8 hin, Roland den Deepmind als Boutique. Das ist Rock'n Roll. Ich mag die Asiaten . Die sind so lustig. Irgendwie.
Es waren auch "Asiaten" die den Jupiter 8 erfunden haben und auch die 808. Jaja, der böse Chines' oder so, sehen ja alle gleich aus zieht da nicht.

Rockenrohl war doch dieses Zeug aus den 70ern, oder?
Moogi, du bist eindeutig zuviel unter zornigen Syntheziasten. Das war von mir keinesfalls böse und rassistisch gemeint. Ich find's lustig Und ja, Japan ist Asien und Uli auch. Bergpredigt 2.0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben