Komisches Verhalten von Dave Smith Evolver MEK

Syme0n

|||||
hallo
habe folgendes Problem.. wenn ich in der Oscillatoren Sektion bei allen Osc´s den Pegen auf 0 runtersetzte kommt trotzdem Sound raus..
ich weiss nicht woran das liegen kann.. kann den Sound einfach nicht aberstellen ..
jemand ne idee?
 
Eine naheliegende Möglichkeit ist, daß irgendeine der zahlreichen Modulationsquellen wie LFO oder Sequencer auf OSC level geroutet ist.

Ansonsten gibts natürlich grundsätzlich noch andere Möglichkeiten, Noise an, External in, selbstresonierendes Filter? Zudem FM und RM Einstellungen überprüfen!

Interessant nach wie vor ist m.E. der evolverguide von Anu Kirk ( http://www.carbon111.com/evolverguide.pdf).

Nur so ein paar spontane Einfälle, ohne jetzt gerade am Gerät selber zu sitzen.

Alles Gute
 
Das hatte mich auch mal total auf die Palme gebracht, wird vermutlich bei dir ebenfalls daran liegen:
LEVEL auf 0 bei RINGMOD 4-->3 runterschruaben, wenn du nicht irgendwelche Mods zugewiesen hast.


Gruss
 
danke ich probiere das mal

das problem ist so dass dann ein oscilaltor zB analog 1 noch leise zu hören ist ca 50% der normalen lautstärke
.. habe alle delays und LFos auch ausgeschaltet..
 
Ring Mod 3-->4 ebenso, und guck mal bei FM 3-->4 sowie FM/4-->3 und VCF Audio Mod.
Aber einer der analogen sollte nur vlt. über VCF Audio Mod zu hören sein, sonst hast du wohl
noch was verschaltet über Mod Source/Destination. Wenn du alles nach und nach vom Level
runter drehst, sollte sich das klären...bei mir war es diese Ring Mod-Geschichte.
Viel Erfolg!


Gruss
 
Feedback, Delay und Filter können im Evolver ebenfalls Klangerzeuger sein. Aber meist sind es die RM-Levels, die man vergisst. VCA Level muss auch auf 0 stehen, wenn man nicht gerade Drones machen will.
 
Habe ein Problöem bei einem Sound.. Der Oscillator1 macht nur einen dauerton
ich kann nur das Level runterfahren damit er nicht zu hören ist..
Bei Osc 2 ist kein Problem..
habe alle mir bekannten modulationsquellen auf Off gestellt
Wenn der Sequencer läuft und stop´t dann bleibt der Dauerton auf dem letzten gespielten Step
was kann das Problöem sein?
 
Und OSC3?

Der Evolver hat eine echte Stereo-Stimmenarchitektur, d.h. OSC2+4 laufen durch den rechten 1+3 durch den linken Signalweg, beide mit eigenem VCA und Filter.

'VCA Level' ist beim Evolver der Startpunkt für den VCA, der muss auf 0 stehen, wenn du keinen Dauerton haben willst. Ebenso gilt das für alle vorhandenen Modulationsquellen, die auf diesen Parameter einwirken können, das sind jede Menge: Modmatrix 1-4, Env3, LFO 1-4, AT-Pressure, Modwheel, Pitchbend, Expressionpedal, Breathcontroller und vor allem die 4 Sequencerspuren.

Am besten du machst dir auf einem Slot in jeder Bank einen einfachen Init-Patch, ohne Modulationen mit deinen bevorzugten Grundeinstellungen. Der Evolver ist ein schwer zu zähmendes Biest. ;-)
 
Nochwas zum Sequencer, der ist ein reiner Modulationssequencer mit ein paar Besonderheiten in Bezug auf Gate und Trigger Modi, die nicht trivial sind und quasi als Gimmik, das Programmieren einer Melodie erlaubt. Man muss schon etwas von modularer Synthese verstehen um zu kapieren wie der Funktioniert.

Falls du Englisch kannst, sei dir das inoffizielle Handbuch zum Evolver empfohlen. Das ist wie ein Synthesizerkurs speziell für den Evolver geschrieben und kann ich nur immer wieder wärmstens empfehlen:
http://www.carbon111.com/evolverguide.pdf
 
Filter Split könnte auch noch verantwortlich sein.

Wenn nur OSC 1 einen Dauerton liefert und OSC 3 nicht, muss irgendwo noch eine Modulation aktiv und der VCA offen sein. Die Stimmarchitektur bedingt, dass OSC 1+3 immer durch den gleichen VCA gehen.
 
Es lag am VCA Level.. musste ihn runterdrehen
wie mache ich denn ein Init Patch oder Basic Programm am MEK? beim Pro2 geht das ja über Global Menu
Meine Basic Programm Patches sind leider alle überschrieben
 
Ok, passt. Bin da am Anfang auch öfters drübergestolpert.

Ad Init-Patch: Gibt es als eigene Funktion in der Form nicht. Du legst dir einfach selber einen an, zB im letzten Slot einer Bank und speicherst den dann an die Stelle an der du einen neuen Sound starten willst.

Ich hab in meinem PEK zB eine leere Bank in der ich per Editor jeden Patch mit meinem Initpatch überschriebe habe. Wenn ich einen neuen Sound anfangen will suche ich mir den nächsten freien Patch und ändere dann nach dem Speichern den Namen.

Das geht am Desktop zB nicht so gut, weil nur Zahlen...
 
Syme0n schrieb:
Uch speichere da ein Preset mit was für einstellungen?


neutrale einstellungen , zb filter ganz auf , filter envelope aus , osc alle gleiche tonhöhe und volumen und wellenform ... oder nur ein osc hörbar , andere runtergedreht
etc
wie halt ein init patch so ist , grundwellenform , neutrale amp hüllkurve keine mod verknüpfungen , kein filter,
kein lfo , kein verzerrer ......bis man halt einen möglichst unbeeinflussten osc hört
etc .

also komm ...........wir sollen dir jetzt nicht die zigmillionen parameter ;-) am evolver vorkauen
 


News

Zurück
Oben