Jomox MBase 11 vs Clocksignal vom Octatrack.

U

uMitglied299_1101

Guest
Ich habe am Hinterkopf eine kahle Stelle vom Kopfkratzen. Damit das nicht schlimmer wird brauche ich nicht irgendeinen, sondern einen GUTEN Rat.
Ich sequenziere meine MBase 11 über den Midisequenzer des Octatrack. Bisher lief auch alles tadellos jetzt habe ich mich (blöderweise) entschlossen Clocksignale über MIDI an einen Drumbrute zu schicken.
Nun ist es leider so, wenn ich im OT einstelle, dass er Clock senden soll, verschluckt sich die MBase 11 und spielt nur noch random Noten aus dem Arrangement obwohl sie alle Midi Notentrigger empfängt.

Schalte ich Clocksenden wieder aus ist alles wieder normal. Das MBase 11 Handbuch ist leider wenig aussagekräftig.

Hat irgendjemand hier eine Idee?

Dass man die Mbase11 auch über Audiosignale triggern kann weiss ich, das kommt bei meinem Setup leider nicht in Frage.

Danke im Voraus.
 
Hmm, ggf. einfach zu viel los auf dem BUS? Schon den "Umweg" über Thru-Boxen probiert?
Ist das erst gekommen, indem du die Mbase dazwischen gebaut hast? Wobei - die ist ja nur ein Klangerzeuger, dh - die braucht nicht unbedingt "clocks" oder? Der Sequencer der sendet muss halt vorn am Ende hängen, schätze das ist aber bereits der Fall. Schreibst du ja auch so.

Eigentlich sollte die Clock nichts böses tun - aber die Clock wird nicht am OUT ausgegeben bei allen Geräten die dazwischen liegen.
Das ist aber vermutlich kein Problem, weil sonst nichts anderes dazwischen ist, richtig?

Ich tappe noch etwas im Dunkeln, was das sein könnte.
 
Danke, Herr Moogulator.

Midi Solutions T8 habe ich bereits angeschlossen, direkt am Midi Out des OT. auf dem 1. Kanal der T8 habe ich die MBase 11 auf Midi-Kanal10, auf dem 2. einen Nordrack2 auf Midi-Kanal 2, auf dem 3. Microgranny auf Midi-kanal 6, auf dem 4. einen Midiblock für die Patchblocks auf Midi-Kanal 6 und auf dem 5. den Drumbrute auf Midi-kanal 7. Das ist jetzt aber alles so neu, dass ich noch keine Gelegenheit hatte ein komplettes Arrangement an all die Sklaven gleichzeitig zu schicken.

Ich habe den Schluckauf der MBase11 erst bemerkt, als ich für den Drumbrute das Clocksenden am OT aktiviert habe. davor war alles okay und wenn ich jetzt Clocksenden deaktiviere ist auch alles okay. nur eben dass der Drumbrute keine Clock bekommt
Ich möchte aber das die Sequenzer von OT und Drumbrute synchron laufen UND die MBase11 alle Noten spielt. Ich weiss das ist viel verlangt. ;-)

Der Indikator, der den Empfang von Mididaten an der MBase 11 anzeigt blinkt auch immer fleissig bei jeder Note die ankommt. Nur schlägt die MBase11 nur an wenn sie will. Ich habe viel Zeit damit aufgewendet, um zu erkennen ob es ein Schema gibt welche Noten sie spielt und welche nicht, verschiedene Sequenzen probiert usw. Aberr bis jetzt konnte ich da nichts nachvollziehen.

Ich möchte die MBase 11 ungern über Audio triggern wegen der kleinen Latenz.
 
Ich würde vorschlagen den Drumbrute als clockquelle für den Octa zu nehmen oder die jomox mit dem Drumbrute zu sequencieren wenn das geht.
Ich hab das Problem mit einer Midipatchbay umgangen.
 
Ich habe nur den OT, nicht die MBase11 – daher bitte ich um Nachsicht, falls ich mit meiner Vermutung daneben liegen sollte:

Könnte es sein, dass Du die MBase11 so eingestellt hast, dass sie auf MIDI-Clock reagiert? Auf der Produktseite steht:
"Die MBase11 hat einen LFO, der auf das Pitch der Bass Drum arbeitet. Die LFO Speed kann in BPM eingegeben werden oder über Midi Clock synchronsiert werden. Wie bei der XB09/X999/X888/AB/JB kann der LFO auf den Notentrigger gesynct werden oder frei laufen. Die Wellenformen sind:
Saw up, Saw down, Sine+/-, Triangle+/- und Rectangle+/-."

Ich schlage daher vor, dass Du die Parameter LFO-Speed und LFO Int(ensity) so einzustellen versuchst, dass die MBase11 eben nicht den LFO zur MIDI-Clock synchronisiert, und dass der LFO die Tonhöhe nicht beeinflusst. Sollte das das klangliche Ergebnisse nicht wie gewünscht zum Besseren verändern, würde das erstens auf einen Bug hindeuten, den Du Jomox melden solltest, und zweitens würde es bedeuten, dass Du die MIDI Clock (das ist eine der MIDI Realtime Messages) aus dem MIDI-Datenstrom vor der MBase11 ausfiltern müsstest, das ginge zum Beispiel mit dieser Hardware.

Viel Erfolg!
 
serge schrieb:
Ich habe nur den OT, nicht die MBase11 – daher bitte ich um Nachsicht, falls ich mit meiner Vermutung daneben liegen sollte:

Könnte es sein, dass Du die MBase11 so eingestellt hast, dass sie auf MIDI-Clock reagiert? Auf der Produktseite steht:
"Die MBase11 hat einen LFO, der auf das Pitch der Bass Drum arbeitet. Die LFO Speed kann in BPM eingegeben werden oder über Midi Clock synchronsiert werden. Wie bei der XB09/X999/X888/AB/JB kann der LFO auf den Notentrigger gesynct werden oder frei laufen. Die Wellenformen sind:
Saw up, Saw down, Sine+/-, Triangle+/- und Rectangle+/-."

Ich schlage daher vor, dass Du die Parameter LFO-Speed und LFO Int(ensity) so einzustellen versuchst, dass die MBase11 eben nicht den LFO zur MIDI-Clock synchronisiert, und dass der LFO die Tonhöhe nicht beeinflusst. Sollte das das klangliche Ergebnisse nicht wie gewünscht zum Besseren verändern, würde das erstens auf einen Bug hindeuten, den Du Jomox melden solltest, und zweitens würde es bedeuten, dass Du die MIDI Clock (das ist eine der MIDI Realtime Messages) aus dem MIDI-Datenstrom vor der MBase11 ausfiltern müsstest, das ginge zum Beispiel mit dieser Hardware.

Viel Erfolg!

Danke für die Tipps!
Das alles werde ich auf jeden Fall probieren. An das LFO habe ich auch schon gedacht, aber den Gedanken wieder verworfen weil es bedeuten würde, dass die Note trotzdem gespielt wird, man sie nur nicht hört. (Oder liege ich falsch?) An der MBase 11 gibt es LED-Indikatoren für den Empfang von Mididaten, den Empfang von Audiotriggersignalen und für die Ausgabe von Audio über den Audio Out. der Indikator für den Midi In blinkt synchron zum Arrangement im OT der indikator für den Audio Out aber nur manchmal - eben immer dann wenn die Note auch ausgegeben wird.

Der Midifilter ist eine gute Option. Auch nicht so teuer.
 
serge schrieb:
Ich habe nur den OT, nicht die MBase11 – daher bitte ich um Nachsicht, falls ich mit meiner Vermutung daneben liegen sollte:


Ich schlage daher vor, dass Du die Parameter LFO-Speed und LFO Int(ensity) so einzustellen versuchst, dass die MBase11 eben nicht den LFO zur MIDI-Clock synchronisiert, und dass der LFO die Tonhöhe nicht beeinflusst. Sollte das das klangliche Ergebnisse nicht wie gewünscht zum Besseren verändern, würde das erstens auf einen Bug hindeuten, den Du Jomox melden solltest, und zweitens würde es bedeuten, dass Du die MIDI Clock (das ist eine der MIDI Realtime Messages) aus dem MIDI-Datenstrom vor der MBase11 ausfiltern müsstest, das ginge zum Beispiel mit dieser Hardware.

Viel Erfolg!

Ich habe jetzt ein paar Tage damit verbracht, An der MBase 11 per trial and error herauszufinden, ob es eine Einstellung gibt, die das oben genannte Problem behebt. Ohne Ergebnis. Den Midi Thru 4/Filter habe ich mir auch zugelegt. Habe so nach und nach alle möglichen Varianten des Filters probiert mit dem Ergebnis, dass sich nur der die "Auswahl" der wiedergegebenen Noten verändert. Es werden nach wie vor nicht alle gesendeten Noten von der MBase 11 wiedergegeben.

Ich werde wohl oder übel die MBase 11 über ein Audiosignal triggern müssen, was ich schade finde, da mir so eine Audiospur im OT "abhanden" kommt.
 
Eigenartig – magst Du vielleicht Jomox Dein Problem schildern und um Hilfe bitten?
 
ich hatte auch mal n M-Base , die hatte ich über die Md per Midi getriggert , das ging problemlos .. also würde ich mutmaßen das du hier nem Bug abgesessen bist.
Schreib doch Jomox mal an .. vielleicht wissen die was
 
serge schrieb:
Eigenartig – magst Du vielleicht Jomox Dein Problem schildern und um Hilfe bitten?

Hab mich gestern Abend noch hingesetzt und eine Mail an Jomox geschrieben. Bin mal gespannt ob da was kommt.
 
So, ich habe eine Rückmeldung von Jomox bekommen. Für den Fall dass irgendwann noch jemand wie ich nach demselben Problem das Internet durchforstet hier der Wortlaut der Email von Jomox:

Hallo,

das ist vermutlich eine uralte Firmwareversion. Der Midi Clock Bug ist schon vor 4-5 Jahren gefixt worden...

Das kann nur hier upgedated werden, würde allerdings eine kleine Unkostenpauschale von 20 EUR plus Versand kosten. Die Sounds werden dann auch alle initialisiert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben