Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue vs ..

G

gearschlund

.
Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Post in diesem Forum - vielleicht finde ich ja hier ein paar Meinungen und Empfehlungen :)

Momentan gibt es eine wahnsinnig grosse Auswahl an Synthesizern um die 500 Euro herum, die alle irgendwie toll klingen (ich kenne die Teile nur von Online-Demos oder Reviews), aber irgendwie fällt es mir sehr schwer, das richtige Modell für mich zu finden.

:selfhammer:

Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Musikalisch geht es in die Richtung Boards of Canada, Oneohtrix Point Never - oder sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=

Was meint Ihr?
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Wenn ich in die Richtung des Sound im Youtubelink gehen würde:

-Zoom Field Recorder

-ein paar akkustische Instrumente, Gitarre, E-Gitarre, Klavier/Flügel- damit etwas unkonventioneller Klänge erzeugen und die schönsten Schnippsel aussuchen.

-Einen Guten Hall- ich persönlich schwöre da aufs Eventide Space zum Hallwände bauen- schon mit dem ersten Algorithmus gehen da Welten auf.
Das kann aber auch mit nem guten PlugIn möglich sein, ich habe da aber noch nix soo ansprechendes gefunden.

-Ach ja der Synthi, da würde ich zum Minilogue oder Pulse raten, aber auch nur weil man da Chords, wie in deinem Soundbeispiel machen kann.
Erebus kenn ich nicht- die Bassstation wäre für mich der to go to Synth für diese Musik, klanglich, aber halt monophon.
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Der Nyx kann duophon mit Duo filter, ist sehr tricky und könnte geeignet sein, ich habe ihn hier, er ist einerseits speziell wegen den Hüllkurven, den Hall hat er schon drin, ich würde den Nyx empfehlen, klingt sehr gut und fett, die Bassstation klingt nicht so fett und ist Mono( steht auch hier,
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Wie steuerst Du den Synth denn an ?

Grundsätzlich : Du kannst nur eine Vorauswahl durch Theorie treffen.
Einfach gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen mit kaum Verlust wieder abgeben oder neu bestellen und 30-Tage Rückgabe nutzen.

Für 500 EUR würde ich mir second hand ein Arturia Microbrute für 200 und einen Doepfer Dark Energy II für 300 kaufen, sind 500 EUR zusammen.
Ist gleich ein Sequenzer dabei (Microbrute) und man kann beide gut mit Patchkabeln modular kombinieren für große Soundvielfalt.
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Danke für die schnellen Antworten!

Ist denn der Minilogue "besser" als die BassStation 2, weil er nicht monophon ist? Oder hat die BassStation mehr klangliche Möglichkeiten (ist nur leider monophon?)
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

gearschlund schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

Ist denn der Minilogue "besser" als die BassStation 2, weil er nicht monophon ist? Oder hat die BassStation mehr klangliche Möglichkeiten (ist nur leider monophon?)


Ich persönlich finde die Bass Station vom Klang her sehr ansprechend- im Gegensatz zum Minilogue.
Der Korg punktet nur in Sachen Mehrstimmigkeit. Für mich..

Am besten gehst Du einfach mal in ein großes Musikhaus und schaust, welcher Synth zu DIR spricht- der Funke sollte da schon überspringen.
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Moin :)

wäre Klasse wenn du kurz erzählen magst was du für Hardware schon hast und wie deine Arbeitsweise ist.

Ich habe die Boardigsten Sounds aus dem Dsi Mopho geholt, der ist Gebraucht zwischen 200-300 zu haben auch Monolog und analog .

Aber das ist Standalone nix.

Ich würde die volcas auch nicht unterschätzen, gebraucht gehen die um die 100€ weg (hab auch 3) und gehen auch toll ohne Computer und imho sindsiue besonders hier um Forum klanglich sehr unterschätzt.

Microbrute und Monologue sind imho über (fast) jeden Zweifel erhaben, besonders was das Preis Leistungdingens angeht.

Ich hab hier im Forum manchmal das Gefühl das jene die für ihren Moog 4k ausgegeben haben teils nicht mehr sehr klar diese sehr günstigen Synthesizer beurteilen können oder wollen.

Ich habe mir grad ein kleines neues Studio eingerichtet da ich mein altes verkaufen musste und wenn es die neue Generation an günstiger Hardware nicht geben würde könnte ich gar nicht wieder anfangen mit Musik machen.

Es ist heute möglich günstig und gut zu haben(zumindest beim Klang) das gab es vor 10 Jahren so noch nicht....

nochmal kurz zum Schluss...

Wo willst du hin mit die er Musik, was ist dein Anspruch.

Wieviel kannst und willst du ausgeben.

Willst du "amtlich" produzieren ?

muss es Hardware sein?

Alles "nur" for fun ?

Mit Freunden abmucken ?

Auflegen begleiten ? Liveact ?

Wieviel Erfahrung hast du schon ?

LG

Sven
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Soundmäßig geht es in Richtung Autechre (nicht unbedingt nur die frühen Sachen), BoC usw. Ich besitze schon ein kleines modulares System, mir "fehlt" aber die Möglichkeit, ein dediziertes Interface (Knöpfe für Parameter) einzusetzen. Menüs mag ich dabei nicht unbedingt haben, dafür habe ich schon Softsynths. Ich habe auch einen Volca FM, den ich sehr mag Der macht Bock! Lieber Hands-on! Es ist eher ein Hobby, ich verdiene damit kein Geld, möchte aber schon die beste Qualität im Rahmen meines kleinen Budgets haben und nicht unbedingt viel rumprobieren, dabei Geld durch Kauf/Verkauf verlieren. Gegen 2nd Hand spricht auch nix. Vielleicht ist ja ein Nord Lead das, was ich suche?
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

das ist auch eher meine Richtung oder meine Richtungen ;-)

wenns dediziert sein soll und günstig finde ich Monologue und Microbrute sehr gut monologue hat zwar auch büschn Menü aber das hilft eher bei schnellen arbeiten.

Volcas sind auch toll weil sehr direkt in der Bedienung, gut und organisch im klang und super Preiswert.

Ich muss sagen das ich Analogentusiast geworden bin einfach weil mir VA oder Digital immer was fehlte, ich sage das um meine Aussagen besser ein sortieren zu können.

Nordlead, Virus und co geht ne Menge mit wenns nicht analog sein soll.

Aber VA ist irgendwie immer nicht wirklich nah am Geschehen...Bei analogen Kisten passiert bsw bei hohem resowert des Filter teils Welten auf 1-2 mm Cutoff auch bei lfo , env und co...

Du kennst das ja von deinem Modularsystem denke ich.

Es gibt ja auch günstige hybride mit guten Controllern von Arturia bsw...

Wenn ich das Geld hätte, würde ich für den Bass noch n Moog Mother 32 nehmen aber wirklich vermissen tue ich ihn auch nicht
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

....ahhhhh ganz vergessen, den korg Arp Oddysey ist der Hammner den würde ich dem Moog mother absolut vorziehen... hat aber gaube ich keinen Sequenzer ?!

Der ist in der Desktop Version mit knapp 700 immer noch günstig...wenn du kannst und der in deine Preisklasse fällt unbedingt mal anhören !
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Sampling ist gut, Effekte und Bodentreter, Distortion und Hallgeräte wären hier was für dich - die Mego-Sachen sind meist von experimentellen Leuten, die auch ganz ungewöhnliches Recording machen. Processing im Rechner oder per Hardware ist da möglich.

Ich glaube das ist sozusagen wichtiger.
Aber bei den Synths würde ich was nehmen, was viel Synthese anbietet. Das sind eher die letzten 3 ..
alle für sich können durchaus einiges, aber ohne externe FX und Bearbeitung ist das noch schwer - würde hier also mit FX kreativ rumbasteln - Kaospads, Verzerrer, auch Plugins, wenn du das willst - Guitar Rig ist da gut, so Sachen - Auch das Pult kann Teil deiner Klangprocessing-Kette sein. Da dann was mit EQ und ausfahrbaren Preamps und so, zum überfahren mit gutem Klang.

Dies Ansätze sind einige, aber nicht alle.
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Die letzten 3? Welche genau?
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Ach gute wertvolle Tips von Moogulator !

Hatte mir gedacht für den Experimentellen Teil hast du das Modularsystem...

FX ist natürlich sehr wichtig , ich hab mir zwei Lexicon 550 bzw ein 500 und ein 550 gekauft die werden grade aus welchem Grund auch immer gebraucht verramscht...100-140€ gehn die weg, kann mir nicht vorstellen das das noch lange so bleibt ?!

Für Hall und Echo sind sie spitze, offensichtlich sehr unterschätzt .

Für Kruden kram ist Kaospad gut oder wenn du es gebraucht bekommst n AirFx (Alexis) das benutze ich gern.

Tretmienen machen auch viel Spass...imho...

Viel Synthese für recht kleines Geld bekommst du beim MicroQ aber da sitzt man an nem patch lange wann Mann nicht eh schon weis wohin es gehen soll...Blofeld ist wohl ähnlich ?!

Ich glaube jetzt rausgelesen zu haben das du schon büschn aufs Geld gucken musst ?!

Ich wiederhole mich und schmeiss nochmal die Volcas ins rennen zum rumspielen auch allein sind die toll, da bekommt Mensch ein volles Setup zu einem Preis für den Mann vor kurzem nicht mal einen Monophonen bekommen hat...ich mag die auch klanglich, auch wenn die recht eingeschränkt sind.

Erebus , Nyx , Hades usw sind vom eingriff (nix feinripp :) sehr direkt und klingen auch gut aber da breauchst du n keyboard oder n seq . Bitte verbessert mich sollten die was derart an Board haben!
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

gearschlund schrieb:
Die letzten 3? Welche genau?

Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue
Hab übrigens mal geguckt - die KP Mini Serie ist weg. Es gibt nur noch das große KP3 .. schade, damit sind die schönen kleinen Teile dann wohl auch nur noch als Restposten da.
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

...shicä...wollt grad mal Schaum ob ich noch auch noch eins kaufe...also KP mini...


der Pulse ist aber nicht grad direkt in der Bedienung finde ich auch wenn der super klingt.

Basstation und Minilogue finde ich auch gut ....

Ich überlege auch grad das sich Boards und Autechre fast wieder sprechen.... BoC machen ja viel mit Flächen /drone etc da bietet sich der Minilogue wenns analog sein soll tatsächlich als einziger an , meines Wissens gibt es (OK volca keys kann 3 * 1 OSC) einen Polysynth analog sonst nicht für den Preis ?!
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Ich weiß natürlich dass Du nun was Analoges suchst, aber für Autechre/BoC würde ich tendenziell zum Clavia G1 raten, Rack sollte man um 500 auftreiben können. Da haste alles für jeden Stil oder Band-Ära an Bord. Und für Sequenzen/Samples bedient man sich einem Freeware Softsamplet. Autechre ist sowieso viel Gefrickel per Rechner und das hättest Du ja eh... Bei Bedarf irgendwann einen analogen Bodentreter dahinter.....
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Ich würde das Musikbeispiel von oben (und auch die anderen HIax-Sachen) nur mit einem Proteus 2000 realisieren. Der kostet im Moment so zwischen 200 und 300 Euro.

An den vier Subouts des Proteus hängen Bodentreter wie Count to Five (Microsampling), Inkeo (Pitchshifting), Bitrman (Bitcrushing) und ein MIcrogranny oder ein Kaosspad 3 Pro für Effeke und Samples. Die Sounds, die über die Bodentreter verfremdet sind, können im Proteus selbst gemischt werden. Man braucht also keinen Mixer. Und - leider - auch nix Analoges. Digital ist hier effektiver.

Ein guter Sequenzer ist natürlich nötig. Oder halt ein Computer.
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

zinggblip schrieb:
...shicä...wollt grad mal Schaum ob ich noch auch noch eins kaufe...also KP mini...


der Pulse ist aber nicht grad direkt in der Bedienung finde ich auch wenn der super klingt.

Basstation und Minilogue finde ich auch gut ....

Ich überlege auch grad das sich Boards und Autechre fast wieder sprechen.... BoC machen ja viel mit Flächen /drone etc da bietet sich der Minilogue wenns analog sein soll tatsächlich als einziger an , meines Wissens gibt es (OK volca keys kann 3 * 1 OSC) einen Polysynth analog sonst nicht für den Preis ?!

Restposten gibt's noch - die sollte man dann jetzt kaufen. Ich hab das ernsthaft getan, weil die sehr essentiell sind für meine Performance.
Für das Obige gibt es aber ggf. noch andere Dinger, die passen / die passender sind.
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

nox70 schrieb:
Ich weiß natürlich dass Du nun was Analoges suchst, aber für Autechre/BoC würde ich tendenziell zum Clavia G1 raten, Rack sollte man um 500 auftreiben können. Da haste alles für jeden Stil oder Band-Ära an Bord. Und für Sequenzen/Samples bedient man sich einem Freeware Softsamplet. Autechre ist sowieso viel Gefrickel per Rechner und das hättest Du ja eh... Bei Bedarf irgendwann einen analogen Bodentreter dahinter.....

Die Nord Modulats fand ich immer toll, was mich abschreckt ist, dass die Software anscheinend nur auf kompliziertem Wege auf einem aktuellen Mac zum laufen gebracht werden kann. Hat jemand Erfahrung mit Axoloti? Ist das vergleichbar?
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Direkten zugriff ohne Menüs wolltest du eingehend...und jetzt sind wir beim Nord Modular... :selfhammer:
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Mir scheint noch sehr ungenau definiert, was eigentlich benötigt wird. Da werden monophone neben polyphonen Synths genannt, analoge neben digitalen, voll beknopfte WYSIWYG-Synths neben solchen mit Matrix-Bedienung und Synths mit Keyboard neben Expandern. Hier scheinen mir die Ziele nicht ganz klar zu sein.

Ich weiß, dass hier einige Leute immer sagen, nur der Klang sei entscheidend. Ich glaube aber, dass die Arbeitsweise im Grunde noch wichtiger ist und man sich den gewünschten Klängen mit Kreativität mit sehr vielem aktuellen Equipment nähern kann, da alle genannten Instrumente auf jeden Fall klanglich nicht schlecht sind.
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

SynthUser0815 schrieb:
Mir scheint noch sehr ungenau definiert, was eigentlich benötigt wird. Da werden monophone neben polyphonen Synths genannt, analoge neben digitalen, voll beknopfte WYSIWYG-Synths neben solchen mit Matrix-Bedienung und Synths mit Keyboard neben Expandern. Hier scheinen mir die Ziele nicht ganz klar zu sein.

Das Ziel ist schon klar: nämlich Musik zu machen wie Hiox, BoC oder Oneohtrix. Der Weg dahin ist freilich offen. Ob man mit einem Erebus oder einer Basstation oder einem Minilougue ans Ziel kommt, ist sekundär. Eine Lösung bzw. eine Empfehlung für einen bestimmten Synth gibt es da nicht. Die Frage hätte lauten müssen: wie kriege ich solche Sounds hin? Und nicht: welcher von meinen vier Analog-Lieblingssynhts ist dafür der richtige. Das ist die Crux dieses Threads und daher auch die divergierenden Vorschläge.
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Donauwelle schrieb:
Das Ziel ist schon klar: nämlich Musik zu machen wie Hiox, BoC oder Oneohtrix. Der Weg dahin ist freilich offen. Ob man mit einem Erebus oder einer Basstation oder einem Minilougue ans Ziel kommt, ist sekundär. Eine Lösung bzw. eine Empfehlung für einen bestimmten Synth gibt es da nicht. Die Frage hätte lauten müssen: wie kriege ich solche Sounds hin? Und nicht: welcher von meinen vier Analog-Lieblingssynhts ist dafür der richtige. Das ist die Crux dieses Threads und daher auch die divergierenden Vorschläge.

Dies scheint mir auch so. Die tatsächlich interessante Frage ist, wie man solche Sounds macht. Wie macht ihr sie denn, z.B. mit den Dreadbox-Teilen? Ich kenn diese Synthis nicht, würde mich aber interessieren.
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Argument schrieb:
Das Ziel ist schon klar: nämlich Musik zu machen wie Hiox, BoC oder Oneohtrix. Der Weg dahin ist freilich offen. Ob man mit einem Erebus oder einer Basstation oder einem Minilougue ans Ziel kommt, ist sekundär. Eine Lösung bzw. eine Empfehlung für einen bestimmten Synth gibt es da nicht. Die Frage hätte lauten müssen: wie kriege ich solche Sounds hin? Und nicht: welcher von meinen vier Analog-Lieblingssynhts ist dafür der richtige. Das ist die Crux dieses Threads und daher auch die divergierenden Vorschläge.

Dies scheint mir auch so. Die tatsächlich interessante Frage ist, wie man solche Sounds macht. Wie macht ihr sie denn, z.B. mit den Dreadbox-Teilen? Ich kenn diese Synthis nicht, würde mich aber interessieren.

Ja, in der Tat, der Thread wäre wirklich interessant, wenn man die unterschiedliche Vorschläge lesen könnte, wie Hiax oder BoC oder Oneohntrix zu covern wären.
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

wer das nicht selber hört bräuchte dann aber n sehhhr langen Workshop würde ich meinen...

Die genannten Musiker (kenne das ein oder andere Studio)
arbeiten\spielen mit den selben Sachen die wir alle benutzen und auch nicht auf sooo ungewöhnliche Weise.

BoC usw nutzen oft altes analoges, was aber heute nicht mehr alt sein muss weil es neue analoge gibt die das selbe leisten... Crumar...Ms20...Arp...Karp

Autachre machen frikelkjram mit radikalem Timestreching, Gating, Microsamples etc. , vieeel Bitreduction... Ni Komplett reicht.

Aphex T*2 macht schon immer viel Roland analog , 101...202 und natürlich macht er ein riesen Geheimniss daraus...ansonsten NI Komplärt

Es geht da ja meist um spezifisches, und hervorstechendes ...

Ein Workshop wie man WarpRephlexOderSowird...geht zum Glück nicht...imho
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

So isses!

Autechre gearlist...

e6ae7b74ac2f09d22a7ce69be1cf1532.jpg



Autechre live. Schon länger her...

c2f41c26daef4603a766e876b1fe7f96.jpg


Suchbild: Könnten 2 Alesis MMT8 Sequenzer sein. Alesis Muliverb drüber. Nord Modular? Darüber ein kleiner Yamaha-Sampler...
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

...Nord lead würde ich sagen ?!

mmt8 haut hin glöb ich !?

nochmal zum frickeln:

Ich frickel gern mitn E-MU e64 der ist ja Modular\semi , klingt unerreicht (und sampler klingen doch ...*g*) also Emu an sich...

Software geht da natürlich auch aber alein wegen der einzelouts lohnt sich da ne Überlegung...vielleicht werd ich auch nur alt ...hm

Aber direkt ist der Zugriff allemal ...Nicht :)
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Zum Thema Autechre:
Die letzten Sachen (ab Oversteps) sind so gut wie ausschließlich nur noch Max/Msp, sowohl Studio als auch live. Die Zeit rund um Lp5 war sehr viel geprägt von Nord synths (G1 und Nord Rack1). Vom Nord Rack1 wurde vor allem der Drum Modus benutzt. Untilted und Quaristice waren hauptsächlich Elektron Machinedrum und Monomachine.

Bei BOC weiß ich nur, dass anfangs der Roland SH101 viel im Einsatz war, aber da gehts auch viel um samplen und Effektieren. Tape delays, überhaupt auf Tape aufnehmen, resamplen etc. Auf jeden Fall eher alte Analog Synths.
Autechre hingegen ist hautpsächlich digital, extrem viel Fm synthese.

Was hast du schon in deinem Modular System? Soll der synth für leads, bässe oder eher pads sein? Brauchst du auch was für drums; z.B. wäre da eben Nordrack/lead oder monomachine gut - für drums und synth sounds, Nord Racks gibts gebraucht ab ca. 300 Euro, Monomachine hab ich auch schon für 500 gesehen.
Für Autechre glitch geschichten gibt es auch sehr vieles im Eurorack Bereich, aber da is man halt schnell mehr als 500 Euro los...
Sorry, falls ich etwas überlesen habe... Hier noch ein paar kleine Impressionen zum Thema :)


be]
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Nord Rack geht aber in letzter Zeit mehr in Richtung 400€ - Nord Rack 2 eher 450-500€ - Monomachine findet man in Kleinanzeigen so von 700-850€, mit Garantie aus nem ebay Shop eher 1000€.
Ich beobachte die Machinchen seit gut nem halben Jahr.

AE&BOC :phat:
 
Re: Erebus vs NYX vs Pulse 2 vs Bassstation 2 vs Minilogue v

Green Dino schrieb:
Nord Rack geht aber in letzter Zeit mehr in Richtung 400€ - Nord Rack 2 eher 450-500€ - Monomachine findet man in Kleinanzeigen so von 700-850€, mit Garantie aus nem ebay Shop eher 1000€.
Ich beobachte die Machinchen seit gut nem halben Jahr.

AE&BOC :phat:

Ok. Glaub ich gerne. Die Monomachine war öfter bei ca. 500-600 als noch nicht klar war, dass Elektron sie fallen lässt.
Ein Nordrack 2 für 450-500 wär aber immer noch ein Schnäppchen, für das was es kann. Meiner Meinung nach. Man muss den Sound halt mögen, aber ich steh drauf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben