Fakten Novation Peak

So langsam kommen ja die richtigen guten Soundbeispiele. Sehr gut.

@sanomat
Mir gefallen deine Videos. Auch das mit Cenk finde ich sehr gelungen. Danke :phat:
 
Der Filter ist nicht agressiver, er kann es aber - das ist schon ein Unterschied.
Ich bin mir sicher, daß der Peak auch sämtliche Klänge der BS2 beherrscht.
Hab mir auch schon überlegt, evtl. die BS2 als Keyboard für den Peak zu nehmen, die hat ja auch AT (monophon).

Ich wart einfach mal ab, bis der Peak da ist, dann entscheide ich, ob die BS2 gehen muss...
 
snowcrash schrieb:
Wie klingt es bei der? Hab nur den AN1x und dort ist das ziemlich gut...

Im Vergleich zum AN1x hat die Ultranova im Zusammenspiel mit Selfsync und Ringmod vielleicht was mehr mit Aliasing zu kämpfen, das Problem dürfte der Peak nicht haben. Dafür hat man das Sync mit Pseudomaster, Hardness (also Edge bzw. Shape??? beim Peak) und Wavetables für jeden Oszillator und Ringmod zwischen Oszillator 1+3 und 2+3, auf diese Weise hat man natürlich nochmal deutlich mehr Möglichkeiten. Der Peak geht (so weit ich das aus den Anleitung sehen kann) nicht ganz so weit wie die Ultranova, als Ausgleich dafür gibts 'ne recht flexible FM (O1>O2; O2>O3; O3>O1) und FilterFM (O3>Filter :D).
 
vankerk schrieb:
Der Filter ist nicht agressiver, er kann es aber - das ist schon ein Unterschied.
Ich bin mir sicher, daß der Peak auch sämtliche Klänge der BS2 beherrscht.
Hab mir auch schon überlegt, evtl. die BS2 als Keyboard für den Peak zu nehmen, die hat ja auch AT (monophon).

Ich wart einfach mal ab, bis der Peak da ist, dann entscheide ich, ob die BS2 gehen muss...
Eigentlich glaube ich nicht, dass der Peak die BSII zu 100% wird ersetzen können. Die BSII hat doch diese zwei unterschiedlichen Filter-Modi, die der Peak nicht hat und sie hat analoge DCOs, die dann am Ende des Tages vielleicht doch wieder ein bisschen anders klingen?

BSII als Keyboard für den PEAK finde ich eine sehr gute Idee. Die BSII hat schließlich eine richtig gute Tastatur (wenn auch zwei Oktaven für polyphone Synths sehr wenig sind). Und die Kombination ist schön kompakt.
 
starling schrieb:
Ja der "Acid" Filter, bin auch schon alle meine Patches durchgegangen um zu sehen wie oft ich den verwende -

Der ist auch deswegen anders weil der 50% Keytracking hat und der andere 100%, das kann man beim Peak aber einstellen.

Der klingt schon anders und ich mag den nicht nur für TB Sounds die weniger mein Fall sind.
Allerdings hat der NL4 den ich hab auch einen TB Filter in so fern könnte ich so tun als ob das ein Ersatz wäre.
(Klingt aber doch anders auf der BS)
TB Sounds mit der BS.. lol.. ein Märchen da sich schon in die Bedienungsanleitung der BS1 eingeschlichen hat... seither ein Mythos ;-)
War auch so 92 94 das Verkaufsargument :P mag sie trotzdem sehr...
 
Es war imo auch ein gewisser Marketing-Fehler, dieser 'Acidfilter'.

ich z.B. habe mich drauf eingeschossen anfangs, dass das Ding wie eine 101 oder 303 klingen soll.
Tut es aber nicht. Also ein fehlgeschlagener Synth ! Dachte ich...
Dabei hab ich mehrere Jahre lang total übersehen, dass es ganz eigenständig ein total geiler Monosynth ist.
Wenn man bloß den Quatsch mit dem Acidfilter-Namen und das 'klingt wie eine 101' einfach anders vermarktet hätte.
Naja, die BS II und ich haben ja doch noch zusammengefunden, lol.
 
Also ich spreche von der Bassstation 1 dh. Superbasstation... und die ist klasse für Housebretter... die 2er hat nicht ganz den gleichen Sound.
Damals hätte ja vieles nach TB klingen sollen, MS 404 Future-retro Syntecno Mam... heute eigenständige tolle Synths...
Zurück zum ( Pikes ) ? Peak , verstehe ich das richtig, das die Ultranova bei den Wavetables mehr kann ?
 
Die Ultranova hat auch bei den Hüllkurven mehr Optionen. Aber da diese Sachen beim Peak alle auch digital ausgelegt sind (inklusive der Wellenformen) könnte ich fast wetten, daß Novation möglicherweise da in Zukunft noch nachlegt.

 
SynthUser0815 schrieb:
BSII als Keyboard für den PEAK finde ich eine sehr gute Idee. Die BSII hat schließlich eine richtig gute Tastatur (wenn auch zwei Oktaven für polyphone Synths sehr wenig sind). Und die Kombination ist schön kompakt.

Der Ultranova hat drei Oktaven!
 
SynthUser0815 schrieb:
BSII als Keyboard für den PEAK finde ich eine sehr gute Idee. Die BSII hat schließlich eine richtig gute Tastatur (wenn auch zwei Oktaven für polyphone Synths sehr wenig sind). Und die Kombination ist schön kompakt.

Ich behalte die BS2 auch bis der Peak da ist und eventuell wird sie auch mein Einspieler dafür, ist bei mir wieder mal ne Platzfrage.
Wenn ich eins der großen Keyboards dafür nehme, kann ich nicht gleichzeitig am Peak schrauben, wird dann wohl die BS2 werden...
 
:supi: Danke für die Videos.. also die Möglichkeiten mit den LFOs sind ja enorm. Das Reverb scheint auch ziemlich gut zu sein, lange Hallzeit, gut für Ambientsachen. Ich muss das selber testen, hoffe natürlich dass das Reverb bei basshaltigen Sounds nicht auch so durchdreht wie das Rev von der Ultranova oder bei dem KSR.. das kracht manchmal ganz schön
 
High- und Lowpass-Filter wären für den Effektweg ( sprich das Effektsignal) immer klasse... grade für Reverb
 
Ich habe bisher nichts gefunden. Kann man den Arp. auch als Step-Sequencer benutzen so ähnlich wie BlueArp? Weiß das jemand?
 
V au schrieb:
Was könnte man denn noch ringmodulieren? Die Resonanz? Das Wet FX Signal?
Oder meintest du Abgriff für Ringmod nicht nur nach OSC, sondern auch nach Filter/DIstortion etc?
exakt das, Ringmod geht zwischen allem, bei Roland kennt man das in der JV Serie und so, es gibt noch mehr Optionen und klanglich ist gleich mehr möglich, ist aber keine Kritik am Peak - haben alle so.
 
Da "self"-Sync für jeden Oszillator und das FM Routing auch recht flexibel ist (der Anleitung nach zu schließen), sollte auch so schon 'ne Menge gehen.
 
Reikru schrieb:
Ich habe bisher nichts gefunden. Kann man den Arp. auch als Step-Sequencer benutzen so ähnlich wie BlueArp? Weiß das jemand?
Was ist BlueArp? Lt. Handbuch ist der Arp nur ein Arp.
 
In dem "Sonic Talk" Video, wird bei 19:52 der 2 Minuten lange Hall demonstriert. Höre ich da am Ende ein Flattern?
 
Reikru schrieb:
In dem "Sonic Talk" Video, wird bei 19:52 der 2 Minuten lange Hall demonstriert. Höre ich da am Ende ein Flattern?
Das sind ja an der Stelle keine 2 Minuten und am Ende ersäuft die Hallfahne in obskurem digitalem Gebritzel. Ich würde an dieser Stelle auf die Audioqualität des Videos nicht vertrauen wollen.
 
Summa schrieb:
Da "self"-Sync für jeden Oszillator und das FM Routing auch recht flexibel ist (der Anleitung nach zu schließen), sollte auch so schon 'ne Menge gehen.
exakt das, es wird auch ein fm loop erkannt, alles ziemlich solide, der synmag test steht jetzt auch.
 
Interessant. Der Arp ist weniger elaboriert. 36 Arp Muster, inkl. +/- Swing Einstellung.
 
swissdoc schrieb:
Ich würde an dieser Stelle auf die Audioqualität des Videos nicht vertrauen wollen.

Das Ganze ist ursprünglich ein Live Stream von Sonicstate gewesen, jeden Mittwoch. Da ist Audio immer extrem komprimiert, von daher kann ich Dir nur zustimmen. Die digitalen Artefakte stammen von der Videostreamkompression.
 
Hab bei Nick schon angeregt, das "intuitiv spielen" beim Peak nochmal nachzuholen - und am besten auf ne Stunde auszudehnen.
Mal sehen ob er's macht.... :supi:
 
Waldorf hat ja mit dem Q+ den ersten Synth in diese Richtung gebaut. Digitale OSCs, analoge Filter und dann wieder digitale FX. Der Korg DW8000 passt hier nicht so recht, die OSC Sektion zu eingeschränkt und nur ein digital Delay. Der Q+ kam 2002 raus.

Dann brauchte es bis 2013 und DSI brachte den Prophet 12. 2014 kam Modal mit dem 002 (immerhin ein FX Board optional). Wobei auch hier die OSC Sektion recht eingeschränkt ist.

Nun gibt es 2017 gleich zwei neue Synths, den Peak und den Quantum, die diese moderne interpretation von "hybrid" bringen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben