Fakten Novation Peak

Leider geht mein Peak wieder retour.

Grundsätzlich ist die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben, aber ich scheine ein Gerät aus jener Serie erwischt zu haben, bei denen das Rauschen ein Problem ist. Wenn ich das Main Volume stärker aufdrehe ist schon ab Mittelstellung das Rauschen unangenehm hörbar (sowohl beim Spielen als auch in Ruhe). Also werde ich sie mal zurückgeben und vielleicht später mal wieder neu testen.

Vom Klang her würde ich den Peak als straff und präzise beurteilen, im Grunde so wie erwartet. Super zu programmieren, aber am Ende fehlte für mich so das "gewisse Etwas" im Klang. Ich hab mir ja parallel einen Nord Lead 4R im Abverkauf gekauft und auch wenn der Nord schon seine VA-Dasein nicht verstecken kann, sind mir am Ende Features wie 20-fach poly und 4-fach timbral einfach noch einen Tick wichtiger. Novation hat trotzdem was Cooles hingelegt und ich bin sicher, dass der Peak auch intensiv weiterentwickelt wird. Also wie gesagt - vielleicht wird's ja später nochmal was mit uns ;-)
 
FunKeyLicious schrieb:
...Nord Lead 4R im Abverkauf gekauft...


unglaublich - bei thoman gibt es den gar nicht mehr und bei just music um 899.- BRUTTO !!!

also 755.- netto


also da überlege ich jetzt aber auch...


sorry für ot, aber das ist ja mal ein preis - war das teil denn so ein kommerzieller flop ?
 
FunKeyLicious schrieb:
.....aber ich scheine ein Gerät aus jener Serie erwischt zu haben, bei denen das Rauschen ein Problem ist. Wenn ich das Main Volume stärker aufdrehe ist schon ab Mittelstellung das Rauschen unangenehm hörbar (sowohl beim Spielen als auch in Ruhe).

Die Vermutung hab ich schon länger, auch daß die vorab aufgetauchten paar Handvoll Geräte eben genau jene sind, die reihum bei div. Leuten und Präsentationen waren, die mussten sie ja alle zurück geben - und einstampfen werden die die sicher nicht...

Schätze nächste Woche wird meiner eeeendlich kommen.
 
Hab das "Rauschen" mal in der FB Gruppe angefragt, ob das einer hat.
Einige sagten ein leises Grundrauschen, welches von den analogen Parts herrührt, aber bei weitem nichts wildes.

There's a bit of noise, with key on and all oscillators turned down to 0, it's just the nature of using analogue VCA - Filter...You should hear my Juno 6 for noise...sounds like the Sea is washing ashore.

Tiny bit of background noise, but no more than other analogue Synths I have...DeepMind 12 is noisier. Use balanced cables and you're fine.

*
Also, remember there are 3 stages of Drive/Distortion on the PEAK, each of which will increase the noise floor.

*
I had a Modal 001, which uses a similar type of method for the Oscillators and I did find that a bit noisy, but the PEAK isn't as bad as that.

Scheint wohl eher am empfinden jedes einzelnen zu liegen, aber ich werds ja hören, hoffentlich bald...
 
vankerk schrieb:
You should hear my Juno 6 for noise...sounds like the Sea is washing ashore.

dann soll der typ den du da zitierst mal den chorus abdrehen - so einen blödsinn dass z.b. die roländer sonderlich noisy wäre habe ich ja noch nie gehört.

weder von anderen menschen noch von den ca. 40 analogen rolandsynths die ich hatte bzw. noch habe.


aber das internet ist eben geduldig.


ps: absolut keine kritik an dir logischwerwesie.
 
Ja, ich denke auch, daß das imaginäre rauschen letztendlich nichts ist, was ich überhaupt bemerken würde... ;-)

Hoffe, es kommen zum WE mal wieder paar Demos... :phat:
 
vankerk schrieb:
Ja, ich denke auch, daß das imaginäre rauschen letztendlich nichts ist, was ich überhaupt bemerken würde... ;-)

Hoffe, es kommen zum WE mal wieder paar Demos... :phat:

Das Rauschen ist nicht imaginär, es gibt Softwarefehler ind den OSC Beispiel : Pulwelle linksanschlag endet im Digital Desaster, Rechts ist ok liefer wie gewollt "peak",
an meinem Mixer rauscht er schneller als andre Teile, er hat gar nichts mit der Bassstation 2 zu tun, außer dem Blau, das Filter der BS2 und die OSC klingen einfach organischer.
Die Regler sind verschraubt, die sitzen bombenfest, allein das macht das Abgeben schwer. Er klingt,wie er klingt, eher Nord 4 mit mehr Dampf, als REV 2, aber leider für mich auch nicht so organisch.

Da ich viel Zeug habe, geht der erstmal zurück, ich hoffe die kleinen Probleme werden behoben. Ich hatte 1 Jahr den Modal 002 , an die Filter und an die Sättigung, die dieses Gerät hatte kommt der Peak überhaupt nicht ran, aber das ist Geschmacksache. Der Modor NF 1 gefällt mir absolut besser, schade das der nicht so toll ist von den Reglern her.

@ vankerk : Du wirst ihn vermutlich trotzdem lieben, ist ein tolles Teil,. fasst sich super an das Teil.
 
Hängt einfach mal n' Level-Meter hintendran, dann wird aus dem subjektiven Empfinden zumindest etwas objektiv vergleibares!

:idea:
 
newuser schrieb:
@ vankerk : Du wirst ihn vermutlich trotzdem lieben, ist ein tolles Teil,. fasst sich super an das Teil.

Bin mir da sogar ziemlich sicher, hatte hier auch schon ne Menge analoge stehen, deren Grundrauschen hatte mich nie gestört und ich glaube kaum, daß, falls der Peak wirklich rauscht, es in dem Maße sein wird. Von daher warte ich relativ entspannt auf die Lieferung.... ;-)
 
vankerk schrieb:
sehr ungewöhnlicher Klang, aber gut :supi:


gut finde ich den auch - aber nicht wirklich ungewöhnlich - wendy carlos mässig - mir gefallen so kitschige elektronische spinett artige sounds
 
Sei doch froh, die Wahrscheinlichkeit steigt kontinuierlich das du ein Gerät ohne jeden Makel erhältst.... ;-)
 
vankerk schrieb:
Ja, irgendwie schon, aber andererseits die ständige Warterei auf Neugeräte nervt....Luxusproblemchen halt :roll:
Ich verstehe Dich gut, aber vielleicht geht es ja doch schneller, und ich denke auch die Krankheiten der ersten Charge sind dann ausgemerzt
 
Jemand fragte ja mal nach Rackeinbau, auf GS hat es einer gemacht, mit so selbst anpassbaren Rackohren (Löcher selbst bohren).

678420d1500259873-novation-peak-live-rig.jpg
 


News

Zurück
Oben